Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Belichtungsmessung

Belichtungsmessung
Warum sind die Lichter ausgefressen und die Tiefen sumpfen zu?

Vielleicht erklärt es sich von selbst, wenn man versteht wie die Belichtung gemessen wird.

Vielleicht hilft dieser Auszug aus meinem Online-Workshop „Sehen-lernen“ den ich ab Juli anbiete möchte weiter - wer an einem Workshop interessiert ist, der schreibt mir einfach eine CM
Wenn diese Anleitung hilfreich war würde mich eine kurze Nachricht freuen.
War sie es nicht dann schreibt mir was euch stört.
LGJo
Moin Jo,

da hast Du aber auch so ein richtig schön fieses Motiv als Beispiel herangezogen... *zwinker*

Schön demonstriert finde ich die Belichtungsreihe - vielleicht solltest Du noch einen Hinweis in den kleinen Bildern unterbringen, welcher Bereich beim Anmessen dieses Resultat geliefert hätte. Einsteigern kannst Du vermutlich eher den Sachverhalt erklären, wenn Du sagst "Hier habe ich auf das Dach, hier auf den Himmel, hier auf das Auto gemessen...", als wenn Du denen mit Belichtungsreihen oder EV-Werten kommst...

Das DRI/HDR im dritten Beispiel ist mir persönlich zu flau, aber das ist ja nicht das Entscheidende. Herausstellen solltest Du aber deutlicher, dass so etwas nicht mit der Kamera machbar ist, sondern nur per EDV - und vielleicht auch noch, warum das mit einer Digitalkamera schon einmal gar nicht, mit einer analogen Kamera vielleicht noch in Grenzen geht. Alternativ könntest Du für solche Lichtsituationen den Sinn und die Funktionsweise eines Grauverlaufsfilters demonstrieren.

LG

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

Moin Alex
vielen Dank für die Hinweise.

Der Bereich, der angemessen wurde entspricht ungefähr dem markierten Punkt auf dem Graukeil des betreffenden Bilds. Dieser Messwert liefert dann das Ergebnis (kleines Bild)

Im Workshop ist das einfacher, da immer praktische Übungen zum Thema gemacht werden.

Du hast recht, das HDR ist flau. Es ist aus den 7 Belichtungen entstanden und zeigt, dass wenn man die korrekt belichteten Partien der einzelnen Aufnahmen nimmt und diese zusammensetzt, ist die Fotografie heute in der Lage Bilder auch mit diesem Kontrastumfang wiederzugeben.

Den Einsatz eines Grauverlaufsfilters halte ich für diese Aufnahme nicht unbedingt für sinnvoll. Wenn ich die Kontraste des Himmels reduziere dann reduziere ich auch die im Dach.

Herausstellen solltest Du aber deutlicher, dass so etwas nicht mit der Kamera machbar ist, sondern nur per EDV - und vielleicht auch noch, warum das mit einer Digitalkamera schon einmal gar nicht, mit einer analogen Kamera vielleicht noch in Grenzen geht.

Ich hatte gehofft das dies deutlich wäre. Nur durch EBV ist das möglich. Allerdings und da wiederspreche ich dir: „Es ist nur digital möglich, diesen Tonwertumfang schafft kein analoges System“

Und hier das bearbeitete HDR.
LGJO
klingt spannend
fein gemacht
und da du "umme ecke" hockst - käm das sogar für mich in frage - wobei das hdr mich massiv reizt

mal schauen

weiter so

der stef
Moin Jo,

das neue Bild gefällt mir schon deutlich besser - ist das jetzt eigentlich ein tonegemapptes HDR oder ein DRI? Ich würde ja auf letzteres tippen - vor allem, wenn ich mir die typische Schlieren- und Halobildung an einigen Wolken so ansehe...

Und zu meinem Satz bezüglich "digital nicht, analog vielleicht noch in Grenzen": Damit meinte ich nur die Kameras und ihre Wiedergabemöglichkeiten eines hohen Kontrastumfanges. Ein guter Film schafft da heute immer noch mehr als mancher Chip. Recht hast Du aber, wenn Du sagst, dass für ein brauchbares Resultat dann nur noch die EBV in Frage kommt.

Hinsichtlich des Grauverlaufsfilters hast Du bei diesem Motivaufbau sicherlich Recht - der könnte sich als problematisch erweisen.

LG

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

freue mich
auf den workshop
lg
marko
Stefpappie, glei debei is immer gut

Alex,
Die Brillanz eines Großbilddias, ich weiß was du meinst, das ist eine andere Welt.

Das Bild ist ein HDR, aus den einzelnen Bildern der Belichtungsreihe zusammengesetzt
Ein DRI hat nur ein Bild zur Grundlage. Für mich war es mir das Gleiche aber OK.
Die optische Erhöhung des Kontrastumfangs erfolgt bei Beiden über EBV.
Für ein DRI hab noch kein besseres Beispiel als dies hier.

Marko,
Der Workshop hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab.

LGJO
Also ich erstelle ein DRI immer aus 3 oder 5 Fotos einer Belichtungsreihe und nicht aus einem einzelnen Foto.
Oder hast Du da vielleicht was verwechselt?

LG die Frettis
Hi Frettis
ich hab mir sagen lassen, dass man es HDR nennt wenn die Bilder aus einer Belichtungsreihe genommen werden und, dass man es DRI nennt wenn es aus einem Bild entsteht.
LGJO
Moin,

um es einmal kurz und oberflächlich zu erklären...

DRI und HDR sind ähnlich, aber nicht identisch. Beiden gemein ist, dass sie im Regelfall aus verschieden belichteteten Bildern errechnet werden - bei einem DRI geht es zur Not auch, wenn mehrere Entwicklungsstufen eines RAWs genommen werden.

Während ein DRI aber in aller Regel maximal eine Farbtiefe von insgesamt 3 x 16 Bit hat, so kann bei einem HDR im PhotoSHop durchaus mit 32 Bit pro Kanal gerechnet werden. Da diese Bilder aber auf dem Bildschirm anschließend nicht mehr darstellbar wären, kommt hier als letzter Arbeitsschritt vor der Ausgabe das Verfahren des "Tonemappings" zur Anwendung, mit dem das Bild auf die Möglichkeiten des Ausgabemediums angepasst werden.

Fazit: Ein DRI hat einen deutlich erhöhten Kontrastumfang als ein "normales" Bild, ein HDR(I) legt da noch einmal etwas drauf, muss aber dann wieder heruntergerechnet werden, damit es überhaupt darstellbar ist.

Insofern gehe ich einmal davon aus, dass wir hier in diesem Thread ein DRI sehen - dafür spricht auch die von mir weiter oben schon erwähnte Schlieren- und Halobildung.

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

Nachtrag zur HDR und DRI
Moin,

ich wusste doch, dass ich diese Thematik hier im Forum schon 'mal am Wickel hatte *zwinker*

Beitrag vom 03.01.2007, DRI, HDR, Erläuterung


Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

Und mir kam Dein Beitrag irgendwie bekannt vor. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.