Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
zum Thema
Portraitobjektiv für Canon EOS 400D gesucht20
Bräuchte mal Eure Ratschläge zum Thema Portraitfotografie - vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos von sich selber machen

******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Fotos von sich selber machen
Hi,

Ich habe schon einige Fotos von mir gemacht. Ich hoffe das sie auch für andere sexy wirken. Früher habe ich es mit meiner Spiegelreflexkamera und einem etwa 10m langen Fernauslöser gemacht. Das war vom Posing etwas einfacher. Doch das Ergebnis war ein reines Glücksspiel.
Inzwischen nutze ich eine Digitalkamera und den Selbstauslöser da der Fernauslöser hier nicht aufgeschraubt werden kann. Nun ist das Ergebnis zwar gleich zusehen doch finde ich es ähnlich mühsam.

Habt Ihr Erfahrungen damit wie man Fotos von sich selber machen kann und das möglichst bequem. Schade das es für Canon keinen Fernauslöser gibt. Wichtiger wären aber Infos wie ihr das mit dem Auslösen und dann mit dem Posing macht, da man ja alles selber machen muss.

Gruß, Kuschelmonster

P.S.: Ich habe die PowerShot A620 und bei Canon ist kein Fernauslöser als optionales Zubehör angegeben. Wenn Ihr andere Quellen kennt, dann nur raus damit.
****kt Mann
693 Beiträge
mit der powershot kenn ich mich jetzt ned aus, aber die 350d hat eine buchse dafür, für die man bei ebay und auch im netz genug anleitung findet um sich da was zu basteln. is dann ja auch problemlos per funk zu machen.

wenn die powershot natürlich keine externe buchse hat für sowas, dann bist du natürlich gekniffen..
*****t83 Mann
181 Beiträge
Powershot haben keine Fernauslöser
Hatte mal ne Zeit lang ne Powershot S3 IS

Die hatte auch keinen Fernauslöser, kannste halt nur mit der Selbstauslösung rumexperimentieren, das ist zwar ein bischen stressig klapt aber.

Fotos von sich selbst machen ist nicht einfach, besonders wenn man bestimmte Licht/Schatten Effekte erzeugen will.

Da hilft nur Nerven bewahren und so lange probieren bis es was wird.


Gruss


Tomcat
******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
einen Schritt vor den anderen
Hi,

ich würde auf Effeckte erst mal verzichten und frohsein die Position so zutreffe wie ich es mir überlegt hatte. Aber das ist schwieriger als man denkt. Denn ich war hinter der Kamera als der Gedanke kam und bin vor der Kamera wenn das Bild auslöst.
Kleiner Tipp am Rande: Wenn Du Dich mittels Selbstauslöser alleine ablichten willst, dann achte auf den richtigen Fokus.
Du würdest z.B. beim Auslösen auf die Wand scharfstellen, dann ins Bild treten und wärst mit dem Gesicht im Frontfokusbereich, womit das Gesicht unscharf wäre.
Stelle einen Gegenstand (z.B. Stativ oder Stehlampe) dort auf wo später Dein Gesicht ist und stelle darauf scharf. Dann schaltest Du die Kamera in den manuellen Fokusbetrieb.
Vorausgesetzt die Kameraposition wird nicht verändert und Dein Gesicht ist immer am selben Platz, dann hast Du alle Bilder scharf auf dem Chip.
*********ouple Paar
107 Beiträge
also ich mag mcih persönlich auf fotos mal garnit.
Deshalb hab ich aus diesem frust heraus mal irgendwann angefangen fotos von mir selber zu mir machen.
Aber wie alleine ?
Also , hand ausgestreckt und einfach mal losgedrückt.
Ich gebe zu, vielleicht nicht grad profesionell , abe reinigermassen efektiv. Und mir ging es halt darum wenigstens ein paar relativ gute bilder von mir zu haben.
Von 30 fotos hat mir vielleicht eins gefalllen. Aber da es ja ne digicam war , waren die entwicklungskosten ja gen null *zwinker*
Ich habe auch ein paar mal den selbstauslöser probiert, da ich aber figurlich gesehen nicht grad fotogen bin habe ich dies schnell wieder verworfen.
Kurzum , ich war ,für mich selber gesehen, von bildern ganz zufrieden die ich mit dem ausgestrecketem arm gemacht habe. Klingt vielleicht etwas ungewöhnlich........aber mit einem guten bearbeitungsprogram bekommt man schon das eine oder andere ansehnliche fotos hin.
Je nach vorstellung des eigenen bildes halt.
hier mal eins....
*********ouple Paar
107 Beiträge
und hier noch eins....

für das fotografieren anderer personen benutz ich allerdings keinen selbstauslöser , nicht das das hier falsch rüberkommt *zwinker*
so long,
micha
******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
@Frettis
Du würdest z.B. beim Auslösen auf die Wand scharfstellen, dann ins Bild treten und wärst mit dem Gesicht im Frontfokusbereich, womit das Gesicht unscharf wäre.

Das würde aber doch nur für eine Spiegelreflex gelten und nicht für eine Autofokus wie meine DigiCam. Oder würdest Du sowieso zur Manuellen Einstellung raten?

Gruß, Kuschelmonster
DigiCam und Serie
Bei meiner DigiCam, PENTAX Optio W10, kann ich Serienaufnahmen einstellen. Z.B.: 20 Aufnahmen im Abstand von 5 Sekunden mit Selbstauslöser. Das macht die Selbstaufnahme einfacher.
******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
@berndhb
Hee, das ist ja mal eine coole Idee. Die werde ich mal vermerken.

Dank dafür
Moin,

Zitat:
Du würdest z.B. beim Auslösen auf die Wand scharfstellen, dann ins Bild treten und wärst mit dem Gesicht im Frontfokusbereich, womit das Gesicht unscharf wäre.


Das würde aber doch nur für eine Spiegelreflex gelten und nicht für eine Autofokus wie meine DigiCam. Oder würdest Du sowieso zur Manuellen Einstellung raten?

• das gilt für alle AF-Kameras, die nicht mit einer vorher vorzunehmenden Schärfespeicherung arbeiten können - es sei denn, ein "intelligentes" AF-System kann im Moment der Aufnahme die Schärfe passend einstellen. Da muss man bei Selbstaufnahmen aber aufpassen, dass die AF-Messfelder der Kamera nicht am Motiv vorbeizielen. Etliche Objektive für SLRs bieten darüberhinaus den Vorteil des manuellen Fokussierens.

Hilfreich für Posing und Lichtgestaltung sind übrigens Kompaktkameras, die über ein dreh- und schwenkbares Display verfügen. Somit bleibt immer noch ein wenig Zeit, rudimentär im Display die Aufnahmesituation zu überprüfen.

Als Fernauslöser - wenn der Selbstauslöser wegen mangelnder Flexibilität nicht eingesetzt werden soll - bieten sich Kabel oder Funk-/IR-Ausöser an. Von den Kompakten sind mir allerdings kaum welche bekannt, die über diese Eigenschaft verfügen. Einzig die Canon PowerShot pro 1 fällt mir spontan ein. Sie verfügt sowohl über einen Selbstauslöser als auch einen Funkauslöser. Auch ist ihr Display um 180° nach vorne schwenkbar. Leider ist sie nur noch gebraucht zu ergattern. Qualitativ ist sie auch heute noch mehr als brauchbar. Viele SLRs lassen sich auch über einen angeschlossenen Computer fernsteuern - sowohl direkt als auch in Intervallsteuerung.

Als "nicht techniklastige" Alternative bietet es sich auch noch an, einen großen Spiegel in Sichtweite zu stellen, mit dessen Hilfe Licht und Pose überprüft werden können.,

So Kuschelmonster1 - und nun liegt's bei Dir...

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.