Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
537 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Einfach reden ! / ?749
Hilfe liebe Joyler, wir haben ein Sex-Problem!“ Oft zu lesen hier im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem in meiner Beziehung: REDEN

*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Problem in meiner Beziehung: REDEN
Hm, ich bin mit meinem Freund 2 Jahre zusammen und was ich über diese Zeit zusammenfassend sagen kann: Sie war bis jetzt sehr aufregend, toll, anstrengend und irgendwie wunderschön *g* Ich möchte schon im VOrraus sagen: ich liebe diesen Mann und ich bin glücklich. Es gibt nur einfach ein großes Problem und das ist die KOMMUNIKATION in unserer Beziehung.

Dabei hat aber, glaub ich, nicht nur mein Freund Schuld. Das ganze hier klingt vielleicht total durchgeknallt, aber so ist es nunmal.

Mein Freund findet reden, erzählen, Fragen beantworten schlicht und einfach "anstrengend". Er hört lieber zu, er lässt sich gern was erzählen, aber selber redet er nicht so gerne....Wenn ich ihm etwas erzähle kommt manchmal nicht einmal ein "hm".....keine Antwort. Das gibt mir das Gefühl, er hört nicht zu, aber das tut er. er hat nur einfach kein Bock, zu antoworten, nach zu fragen oder ähnliches und das kränkt mich total. Da kann ich mich ja auch mit mir selber unterhalten...und ich bin eben der Meinung, dass eine gute Kommunikation immer aus der Bereitschaft von zwei Menschen besteht, die sich zuhören und BEIDE auch etwas sagen....sonst funktioniert kein Gespräch. Genauso hab ich ihm das auch gesagt, aber er redet eben nicht gerne und auf Zwang geht sowieso gar nichts, was ich auch verstehe...

Ein zusätzliches Problem sind unsere Einstellungen zum Leben, zu menschen, zu vielen Dingen....Wir haben nämlich nicht unbedingt die gleiche Einstellung und haben dadurch sehr oft unterschiedliche Meinungen (WENN wir uns mal unterhalten)....Jetzt kommt der Punkt, an dem ich Schuld bin: Ich vertrag keine Kritik und fühl mich total verletzt, wenn er mir nicht zustimmt, sondern genau das gegenteil meint und seine Meinung wirklich genau meine als falsch hinstellt....das macht mir häufig richtig zu schaffen...Dann gehts los: Es werden Argumente gesucht, gekämpft.......fast wie vor Gericht...meist entsteht ein richtiger Kampf, anstatt die meinung des anderen einfach zu akzeptieren und das Thema ruhen zu lassen, versuchen wir beide (vor allem ich), den anderen zu überzeugen, dass es absolut falsch ist, was er denkt....ein weiteres Kommunikations-Problem!

Ja und dieser Kampf entwickelt sich dann zu einem Streit....und zum Schluss ist einer (meistens ich) so wütend, dass er weggeht oder losweint (das bin dann wirklich ich)...und das ist sowas von falsch...nur weil mein Partner nicht meine Meinung vertritt...naja meistens sind es auch Sachen, die für mich halt selbstverständlich sind und er hat dann halt eine völlig andere Auffassung und das bringt mich dann total aus der Fassung, weil ich so überzeugt bin, dass es stimmt, was ich denke...(könnte man vielleicht egoistisch und ignorant nennen)....

Tja und zur zeit sind wir an einem Punkt, wo ER unsere Unterhaltungen schon fast meidet. Er findet es jedesmal von neuem anstrengend (ist ja schon seine Grundauffassung: Unterhalten ist anstrengend, unterhalten werden ist angenehm)...und er ahnt halt auch immer, wenn ein gespräch in einen Streit ausartet....daher redet er eher ungern richtig lange mit mir, bzw. fast gar nicht. Das ist nicht immer so. Manchmal hat er auch Freude am reden und dann reden wir auch mal vernünftig und lang, aber das kommt einfach so selten vor, dass ich Angst habe, es passiert irgendwann gar nicht mehr.

Und das ist einfach ein richtig dickes Problem, denn mir ist reden soooo wichtig...es wäre viel einfacher, wenn wir öfters mal einer Meinung sind, aber leider ist das nicht der Fall. Aber weil wir eine andere Auffassung von vielen Dingen haben, möchte ich nicht den Partner wechseln. Er ist meistens so lieb, versucht vieles, um mich glücklich zu machen, unser Sexleben ist top und er akzeptiert mich, so wie ich bin. Vor allem bei einem bin ich mir sicher: Er liebt mich total und denkt nicht eine Sekunde daran, irgendetwas aufzugeben, auch wenn es häufig anstrengend mit mir ist, weil ich verletzt bin wegen irgendetwas, was er gesagt hat...meist versteht er es dann auch gar nicht, wie schenll ich losweine oder wütend bin. ..Er ist wie er ist und das (so hab ich jedenfalls das Gefühl) akzeptier ich nicht immer...ich wünschte mir manchmal einfach, dass er meine Auffassung mehr versteht und dass er rücksichtsvoller ist bei empfindlichen Themen...aber er sagt nunmal, was er denkt und das kann ich ihm nicht verbieten.

Es klingt verwirrend, denn zum einen möchte ich mit ihm reden, zum anderen verletzen mich häufig seine Worte. Da ist es natürlich kein Wunder, wenn er unser gespräch meidet (zumal er schon von allein ungern etwas von sich gibt) und das macht mir nicht nur Angst, das lässt mich ganz schlimm zweifeln, ob es gut geht mit uns zwei. Aber es ging bis jetzt immer irgendwie gut und wiur haben schon viele Sachen gemeistert. Wir hatten vor einem jahr schonmal eine Krise wegen etwas anderem (das war viel gravierender als mein jetziges problem) und selbst so richtig schlimme Zeiten haben wir super überstanden und abgeschlossen. Nur dieses KommunikationsProblem und das Akzeptieren der anderen Meinung...DAS fehlt..

Ich würde gerne einfach mein Verhalten etwas ändern, damit ich es ihm wieder leichter mache, mit mir zu reden. Ich möchte nicht dauernd eingeschnappt sein, wenn er etwas sagt, was ich für schlecht, unangebracht und verletzend empfinde....ich selber hab auch manchmal das Gefühl, dass absolut übertreibe und aus einer Maus ein Elefanten mache....ich glaube, ich erdrücke meinen Freund manchmal mit meiner Kontrolle (Sagt er jetzt was schlimmes?)....ich möchte ihn akzeptieren wie er ist, auch wenn es manchmal gegen meine Normen geht....er kann nunmal nicht alles mit mir teilen...schon gar nicht seine Meinung....ich weiß nur nicht, wie ich das in gewissen Situationen dann locker hinnehmen soll..Ich möchte einfach nicht dauernd die eingeschnappte Freundin sein, die ihm das Leben schwer macht. Er macht ja auch nichts sooooo schlimmes, dass er ein A-Loch ist oder wo man sagen müsste: Der TYp ist sowas von "besch....", lass ihn fallen. Nein! Er ist oft sehr vernünftig, trifft eigentlich auch meistens die richtigen Entscheidungen und weiß im prinzip, was richtig und was falsch ist....es eght eher um Kleinigkeiten, die mir aber trotzdem häufig zu schaffen machen...Ein Beispiel kann ich direkt jetzt gar nicht bringen....vielleicht sowas, wenn er eine dicke Frau, die ihn verärgert hat, als "fette Olle" bezeichnet und andere Ausdrücke....oder wenn er Musik total toll findet, die absolut schlimme Texte beinhalten, wenn er dumme Prollspürche von sich gibt....all sowas mag ich halt nicht....aber denkt jetzt nicht, ich renn wegen diesen Wörtern heulend raus....es spielen noch viele weitere Dinge dabei zusammen....

Und wie gesagt: Das Hauptproblem ist das Reden bei uns. Würde mich einfach über Kommentare freuen....was kann man da tun? (Außer sich zu trennen, denn das seh ich eigentlich als die optimale Lösung. Da muss es noch andere Möglichkeiten geben.)
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
oh bei dem Satz ganz unten hab ich mich vertan: Das "sich trennen" sehe ich antürlich NICHT als die optimale Lösung!

Ist etwas lang geworden...tut mir leid...es wäre trotzdem schön, wenn ihr mich etwas bestärken könntet, was ich jetzt tun soll
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
es ist schade, dass keiner antwortet...ich hatte auf einen Rat gehofft.....vielleicht liegts an der Länge
Vielleicht liegt es aber auch nur am Datum *zwinker*

Okay, ist wirklich lang, aber trotzdem verständlich.
Ob ich dir wirklich Tipps geben kann? Ich denke nicht. Aber meiner Meinung nach geht ohne Kommunikation nichts! Nicht auf die Dauer..
Ich persönlich hätte damit ein Problem. Bzw. hatte es während meiner Beziehung auch. Da war es aber mehr tatsächliches Desinteresse, schon scheiße, wenn die Freundin keine Heldin aus World of Warcraft ist, da kann das Interesse schon mal verloren gehen *gacker*.
Nein, überlege dir wirklich, ob du glücklich bist, wenn nicht miteinander geredet wird.
Sei ehrlich und gestehe dir vielleicht auch ein, dass er keine Lust auf Unterhaltungen hat, eben weil er genau weiß, wie du auf manche Dinge reagierst. Das wäre auch wieder ein Problem für mich.. mit jemanden reden, der keine Kritik vertragen kann, keine Meinungsdiskussionen führen kann ohne sauer, verletzt oder traurig zu werden.
Es ist natürlich ein Leichtes für ihn dich zu provozieren. Und genau da liegt sicher auch eines der Knackpunkte.

Aber warum reagierst du so? Klar, ich finde prollige Aussagen, beleidigende Bezeichungen auch blöd. Aber warum beziehst du das auf dich - das tust du, sonst würde es dich nicht verletzen und stören?!

Wenn er sowas von sich gibt, weil es seine Einstellung ist und es dich so sehr stört, wieso bist du mit ihm zusammen?
Ich mag Menschen, die gegen dicke, behinderte, ausländische Menschen (um nur einige Beispiele zu bringen) eine abweisende Einstellung haben und dieses auch äussern nicht und könnte somit auch nicht mit so einem zusammen sein. Da mag er noch so tolle Eigenarten haben.

Also ich sehe bei euch ganz viele Reibungspunkte, die immer wieder dazu führen, dass es dir nicht gut geht..
Das größte Problem liegt aber darin, dass du deinen Threadinhalt mit ihm nicht bereden kannst.. da bringen dir hier die besten Antworten nichts, so leid es mir tut *snief*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Naja, es reden und antworten eben nicht alle so gerne wie Du *zwinker*

Aber ich versuche mal, ein paar Punkte reinzuwerfen.

Zunächst mal (ob das stimmt... wer weiß) sagt man ja, das Männer lösungsorientiert kommunizieren, Frauen dann wohl eher dialogorientiert.
D.h. wenn Du ein Problem präsentieren oder eine direkte Frage stellen würdest, dann käme wahrscheinlich recht schnell eine Antwort von Deinem Freund, aber solange Du eher "nur erzählst", fehlt da vielleicht einfach der "Kick" zu antworten.
Dann scheint es, das Frauen eher nachfragen, vielleicht einfach auch eher aufgrund einer höheren Kommunikationsbereitschaft. Solange Deinem Freund das was Du sagst nicht lückenhaft oder unschlüssig zu sein scheint, sieht er vielleicht keinen Grund nachzufragen.
Ich denke, Du siehst das Schema schon - manche Männer brauchen einen Grund um loszureden, dieses Reden um sich auszutauschen ist Ihnen nicht gegeben. Wenn es dann vielleicht noch um ein Thema geht, was ihn nicht so sonderlich interessiert, und wo er eher nur zuhört, weil Du es ihm erzählst, fällt es natürlich noch schwerer.
Vielleicht kannst Du ihm, wenn ihr(oder Du) über etwas redet, einfach mal ein paar Fragen dazu stellen - nicht unbedingt, weil Dich die Antworten so brennend interessieren, sondern um ihm Anlass zu geben, sich mehr ins Gespräch einzubinden.

Wenn Dir die Antworten darauf dann nicht gefallen - da kommen wir zum zweiten Punkt. Hast Du denn eine Idee, warum es Dich so anfrisst, wenn er nicht einer Meinung mit Dir ist? Identifizierst Du Dich so sehr mit Deinen Ansichten, daß es sich für Dich wie eine persönliche Ablehnung anfühlt, wenn er nicht die gleiche Ansicht hat?
(Nebenbei hebt es, wie Du schon erkannt hast, nicht gerade die Gesprächsbereitschaft, wenn man jedes zweite Mal vorausahnen kann, daß daraus ein Streit wird - die (Teil-)Lösung des ersten Problems könnte also im zweiten Problem liegen)
Oder liegt es daran, das Du gerne, wenn er schonmal etwas sagt, auch gerne etwas positives/übereinstimmendes hören würdest?
Hast Du das "Problem" auch mit anderen Menschen, wenn ihr nicht einer Meinung seid, oder siehst Du es da lockerer? Es ist ja oft so, das uns die Meinung derer, die uns nahestehen mehr bedeutet, und Nicht-Übereinstimmung da auch eher trifft.
Und gibt es auch Themen, wo ihr vielleicht ohne Schwierigkeiten unterschiedlicher Ansicht sein könnt?
Ich denke, der erste Schritt für Dich, nicht mehr so schnell eingeschnappt zu sein ist, rauszukriegen, woher das denn kommt.

Für alles weitere - wenn er auch in Deinem Alter ist, dann habt ihr ja noch genug Zeit, an Eurer "Kommunikationstechnik" zu feilen. *zwinker* Und da wird auch ein gewisses Entgegenkommen ins Spiel kommen. Wo er z.B. lernt, Dir einfach mal zwischendurch auch zu zeigen, das er zuhört. Und Du seine Einwände etwas lockerer nimmst - Du möchtest ja mit ihm weiterreden, und nicht gewinnen - oder?

Ich hoffe, Du findest ein meinem Geschreibsel ein paar Punkte, die Dir vielleicht zu einer Idee verhelfen.

Darki
Ha, Darki hat dir die perfekten Denkanstöße gegeben!
Ich war dazu leider nicht in der Lage *gg*
Also ansich gibst Du Dir die Lösung in Deinem Text ja schon selber.

Du sagst Du würdest gerne weniger empfindlich sein und seine Meinung besser akzeptieren können.

Hier wäre es vielleicht angebracht DEINEN Kommunikationsstil bzw Diskussionsstil zu ändern. Nämlich dahin gehend, dass Du Deine Meinung als DEINE Meinung vertrittst, sie aber nicht als die "einzig wahre" hinstellst, sondern dennoch seine als die SEINE Meinung akzeptierst und vielleicht auch versuchst zu verstehen, denn verstehen heißt ja noch lange nicht konform gehen.

Dann schreibst Du, dass Du es einfach gerne hättest, dass er, wenn Du mit ihm sprichst, einfach eine Reaktion bringt, damit deutlich wird, dass er Dir zuhört.

Hier kann ich nur sagen, dass ich sogar der Meinung bin, dass dies eine Höflichkeitsform ist, deutlich zu zeigen, ob man zuhört oder nicht. Insofern sag ihm doch einfach ganz nett, dass Du - wenn Du mit ihm sprichst - zwar sicher bist, dass er zuhört, es Dir aber gleichzeitig für Dich als wichtig ansiehst, wenn er Dir auch ZEIGT, dass er zuhört. Das mit der Höflichkeitsform kannst Du ihm ja noch nett mit anhängen, so á la: "Naja, und es ist doch auch eine viel höflichere Art..."

Das mal so zu den Hauptproblemen von Dir/Euch.

Bin jetzt aufmerksam bei Deinem Thema - versprochen *g*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Ha, Darki hat dir die perfekten Denkanstöße gegeben!
Ich war dazu leider nicht in der Lage

Das war eben der männlich-lösungsorientierte Einwurf. *haumichwech*
Jetzt bitte noch etwas empathischen Dialog, damit ich guten Gewissens wieder in rein rezeptives Schweigen verfallen kann *ggg*

Darki
...schwierige frage...
es ist bestimmt nicht die länge, die antworten "verhindert"...

sondern eher die komplexität...

kommunikation ist garantiert eines der hauptprobleme von sehr, sehr vielen menschen... also bist du garantiert auch nicht alleine damit.

was dich wiederum von anderen abhebt, ist der umstand, dass du es offen aussprichst - sowohl deinem freund gegenüber wie auch hier im forum. das alleine finde ich toll, ganz ehrlich!

aus eigener erfahrung, mal von der "männlichen" seite:

ich kommuniziere eigentlich sehr gerne. das sieht man/frau auch und gerade an all den posts hier im forum...

aber es gibt manchmal leute und themen, da nehme ich sofort reissaus...

anscheinend hast du erkannt, dass es viele themen gibt, bei denen dein freund ganz einfach "zumacht". themen, die dir persönlich sehr wichtig sind. und du bist "beleidigt", wenn er deine meinung nicht annimmt, geschweige denn übernimmt.

einen pauschaltipp kann dir, auch mit der wirklich ausführlichen beschreibung, wohl nur ein profi geben. meine empfehlung wäre, ganz einfach mal "seine" themen locker zum gespräch zu machen... was er mag, was er nicht mag... und ganz einfach mal einen versuch starten, seinen standpunkt zu verstehen, damit du ihn auch akzeptieren kannst! interessier dich dafür, was er denkt! wieso er es denkt! vielleicht kommst du dadurch sogar auf ganz neue eigene gedanken und erkenntnisse, nicht wahr? aber vorsicht: zu viel analyse trübt oft den blick auf das ganze: nämlich euer gemeinsames ziel, eine schöne, erfüllende partnerschaft zu haben.

einer der grössten fehler in vielen beziehungen ist nämlich, dass einer der partner (manchmal sogar beide!) den anderen ändern will... und das, obwohl man/frau sich doch in genau diesen menschen verliebt hat, der er/sie auch vor 2 jahren schon war! auch, wenn diese angst "nur" unterschwellig ist, führt sie zu grossen sorgen und problemen...

kampf ist übrigens nie gut... denn es wird nie einen gewinner geben...

toleranz und respekt vor der meinung anderer, auch und insbesondere derjenigen des eigenen partners ist wirklich wichtig... und hilft im leben sehr oft viel weiter als alles andere...

schliesslich gibt es bestimmt auch wundervolle und gute gründe dafür, dass du deinen freund liebst und trennung nicht als lösung siehst!

alles gute auf jeden fall!

lg!
ich war einmal mit einer frau zusammen die sich genauso verhalten hat wie du. es hat nicht funktioniert weil sie wollte das ich so denke und handle wie es ihr gefällt. sprich: ich sollte ihren wertvorstellungen entsprechend handeln. sie war ein kontrollfreak. das tat ich natürlich nie, denn der maßstab meines handelns ist MEINE wahrnehmung von gut und schlecht, schließlich habe auch ICH meine handlungen zu verantworten. und diese eigene wahrnehmung von gut und schlecht hinterfrage ich täglich, ich würd mich nicht als rücksichtslosen egomanen definieren.

was du lernen musst ist zu akzeptieren das andere nicht so sind wie du es willst und es auch nie sein werden. menschen sind wie sie sind, und du solltest vielleicht lernen das respekt nicht bedeutet leute zu mögen weil sie so sind wie du, sondern weil sie sich gut und richtig verhalten. dabei sind gut und richtig nicht die dinge die dir nützen oder gefallen, sondern das was du auch von anderen erfahren und bekommen willst.

beispiel: du sagst er soll dir zustimmen wenn du deine meinung sagst. stimmst du ihm denn mal bei seiner meinung zu? falls du weisst das du das nie tun wirst, dann akzeptier doch einfach das er eine andere hat und geh deinen weg, wieso zwingst du ihn sich dir anzupassen?

außerdem verlangst du von ihm das er mit dir redet wie das deine freundinnen mit dir tun würden. du willst mit ihm über zwischengeschlechtliche themen so reden wie mit einer freundin - das wird nicht klappen. denk mal darüber nach was DU an der situation ändern könntest ohne deinen freund zu ändern. und such nicht das glück in bestätigungen.


sorry falls sich das alles so herzlos anhört was ich geschrieben habe. aber ich gebe einer beziehung ohne funktionierender kommunikation keine langfristigen chancen. habe viele schweren stunden mit den gleichen herausforderungen durchlebt und fühle mit dir
Au weia.. zu dem Thema könnte ich Bände füllen...

Drei Tage stillschweigen und einschnappen, weil ich ohne es zu wissen, eine Schrankwand als Kitsch bezeichnete.. es war ihre Traumwand.. nur das ich das nich wusste und wir in einem Möbelhaus waren...

Eben dachte ich noch, hat sie sich doch hier angemeldet.. *schock*

Aber wenn deine Altersangabe stimmt kann das ja zum Glück nicht sein.. yepp irgendwann redet man immer weniger miteinander, wenn jedes Wort als affront gesehen wird... sofort in Verteidigung gegangen wid, nur weil das früher immer so notwendig war.. obwohl man es gar nicht so meint...

Buch Tipp: guter Sex trotz Liebe.. hat nix mit Stellungen zu tun, aber jede Menge mit Kommunikation und wie man miteinander redet...

Was ich lernen musste.... wenn sie was sagt.. einfach zuhören, zeigen dass Mann zuhört und bloß keinen Kommentar abgeben... sie wollte ja nur mal gesagt haben, es ging ihr gar nicht um Antworten... seitdem geht es... *zwinker*

Aber so richtig geht es eigentlich erst, seit wir miteinander reden.... *geheimtipp*
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
wow...also ich bin erstmal total begeistert, wieviel mir hier geantwortet haben...danke! ich fühle mich schon viel besser....und die Texte haben mir sehr geholfen....und ich stimmte euch eigentlich ALLEN zu.

Ich glaube dieses Problem, was das Empfindlichsein und Überrreagieren auf eine andere Meinung oder Bemerkung, angeht, ist da losgegangen, als ich ein total glückliches Paar kennengelernt hab....die beiden sind von Natur aus einfach total lieb (auch zueinander) und kommen so wunderbar miteinander aus, haben wahrscheinlich auch einfach sehr viele Ähnlichkeiten....Und seitdem vergleiche ich meine beziehung mit dem Paar....

Tja und die Folge daraus ist: Ich bin deprimiert, weil wir sehr oft unterschiedlicher Meinung sind, wir haben geteilte Interessen, eine andere Lebenseinstellung, "andere" Freunde und und und....
Und das hat mir plötzlich so weh getan....ich hab Angst bekommen und dann kam wahrscheinlich mein fehler: Ich wollte ihn ändern...Wenn ich mir das jetzt mal überlege: Ich benehm mich manchmal wie seine Mutter...sowas dummes!mir gefällt sein Spaß nicht, den er macht, das, was er tut.....und sehe irgendwie alles als unvernünftig....und im Hinterkopf habe ich immer dieses Traumpaar.... *rotwerd*

Deshalb tun seine Bemerkungen auch so weh....bei anderen ist das nicht so schlimm, aber da ich diesern Mann liebe, verbinde ich sehr viel mit ihm und eben auch seinem Verhalten und seiner Einstellung...anfangs kam iese vielleicht noch nicht so durch....

Was ich jedenfalls tun muss, ist, ihn zu akzeptieren, so wie er ist...und nicht gleich eingeschnappt sein, da es sich ja meistens nicht direkt auf mich bezieht...ich sehe es zwar als unangebracht, aber es hat nichts mit mir zu tun. Vielleicht schäme ich mich auch für sein Verhalten und bin deshalb wütend? Ich weiß es nicht....ich muss damit aufhören. Ich selber muss mich ja nicht ändern. Es ist nur sehr schwer....Dieses Thema beschäftigt mich wirklich sehr...

Allgemein meine Sensibelität, mein Rumgezicke...das ist für mich genauso anstrengend....und dauernd zweifle ich so und habe Angst wegen uns....nur weil er einer anderen Auffassung als ich..ist doch verrückt. Ich denke halt dauernd: Vielleicht sind wir zu verschieden...aber es kann doch auch gut gehen...es ging immerhin zwei Jahre gut.....es war zwar häufig recht anstrengend und er hat schon öftrers eine Disskussion provoziert, aber wir haben immer wieder zueinander gefunden und uns gut verstanden...

ja und er meinte auch, als wir darüber geredet haben (wir können in letzter Zeit besser reden), dass er ja das für richtig hält, was er tut und sich für "lieb" bezeichnet und er versteht es häufig gar nicht, warum ich wütend werde....

Es ist nur sehr schwer, diese Gefühle einfach auszuschalten...vielleicht lege ich auch einfach sehr viel Wert auf seine Meinung und wenn die dann meine "wegschiebt" ist das häufig wohlmöglich eine Enttäuschung.
Er ist, glaub ich, auch ein sehr kritischer Mensch, der vieles ertsmal hinterfragt und nicht gleich daran glaubt..

Was ich tatsächlich häufig mache (klingt vielleicht sehr psycho):
Wenn er tatsächlich mal viel erzählt, und auch reden möchte, dann höre ich ihm wirklich total zu (auch wenn es mich absolut nicht interessiert) und frage nach und gebe meinen Senf dazu....einfach um ein richtig schönes gespräch anzukurbeln....Das endet dann auch meist gut....Häufig erzähle ich auch etwas und bezieh ihn irgendwie mit ein oder verbinde es mit Themen die ihn absolut ansprechen....

Und wenn ich über mein Empfinden rede, hört er meistens auch aufmerksam zu...er möchte ja, dass es mir gut geht und wenn ich mit dem Satz beginne:" Schatz, es geht mir nicht gut..." dann ist er unheimlich aufmerksam....nur leider gehts mir häufig wegen IHM nicht gut und somit macht er schnell wieder dicht....
Aber ein paar Ansätze habe ich schon herausgefunden, wie ich mit ihm reden kann...leider manchmal auch ohne Erfolg.

Ich danke euch jedenfalls ganz doll für eure Unterstüzung...vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Raatschläge geben, wie ich meine Angst, Zweifel und sensiblen Reaktionen ausschalten kann...oder eknnt ihr Internetseiten zu diesem Thema? Hat ja sicher auch ein Stück mit meinem mangelndem Selbstvertrauen zu tun....

*snief2*
...vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Raatschläge geben, wie ich meine Angst, Zweifel und sensiblen Reaktionen ausschalten kann...

Einen Tip hab ich vielleicht:

Jedesmal wenn Du wieder das Gefühl bekommst "Hilfe, ich krieg Angst/werd unsicher/fühl mich verletzt/..." dann frag Dich sofort "Warum, wo kommt es her, ...?" und mach das ruhig auch laut vor ihm oder binde ihn mit ein und frag ihn ob er Dir dabei helfen kann, heraus zu finden was in der Situation genau das Problem ist.

Ach und doch noch ein Tip:

Sag ihm das ruhig, dass Du an Dir arbeiten möchtest und Dich sehr freuen würdest, wenn er dir dabei helfen würde, indem er Dich z.B. in den Arm nimmt wenn Du wieder so "hysterisch" wirst, indem er Dich fragt wovor Du Angst hast oder so.....
...kommunikation...
also, ganz grundsätzlich noch einmal von ganzem herzen gratulation zu deinem mut, aber auch deinem willen, an dir und damit an der beziehung zu arbeiten! in diversen anderen threads haben sich ausführliche, detailiierte diskussionen entwickelt, die oft genau das als eine erkenntnis haben:

reden!

dazu ein zitat, das ich woanders schon mal gepostet habe, vielleicht als anregung für neue gedanken:

Kommuniziere
Wenn du gesunde Beziehungen willst, sind sehr gute Fertigkeiten in der Kommunikation eine Notwendigkeit, kein Luxus. Probleme fangen normalerweise da an, wo aufgehört wird, zu reden. Ständig treten Dinge auf, die geduldig und liebevoll durchgearbeitet werden müssen, sogar wenn du einen schlechten Tag hast. Es wird mit der Zeit einfacher, aber es braucht Arbeit und Willen, Narben aufzureissen und Wände niederzureissen. Kommunikationsfähigkeit ist, was aus einer Person einen grossartigen Partner oder eine Niete macht.

Fertigkeiten im Streiten sind keine Fertigkeiten zur Kommunikation. Besser zu argumentieren als jemand anders macht nicht, dass Du im Recht bist, es macht dich nur besser im argumentieren. Manche Leute streben danach, eine Auseinandersetzung um jeden Preis zu 'gewinnen' - sogar, wenn es sie ihre Ehe kostet. Sobald du entscheidest, dass Gewinnen wichtig ist, bist Du dabei, zu verlieren.

Zuhören ist wichtiger als Sprechen. Und schwerer. Höre aktiv zu, hör den andern nicht bloss an. Halte Augenkontakt. Sei da, wandere nicht herum. Fasse ihre Worte zusammen, um zu sehen, ob Du richtig gehört hast. Bemerke deine eigenen Worte und Gefühle, während Du zuhörst. Höre unglücklichen Gefühlen zu, ohne das Bedürfnis, sie zu reparieren. Höre Meinungsverschiedenheiten zu, ohne Stellung zu beziehen. Höre nichtverbaler Kommunikation zu, die normalerweise klarer spricht als Worte. Sei dir bewusst, wie die Menschen in deinem Leben dich lieben.

Ein bisschen Quatschen ist nicht Kommunikation. Wenn Du dich im Wald verirrst und an der selben Stelle mehrere Male vorbeikommst, machst Du den selben Fehler immer wieder. Die Stimme zu heben oder scharf zu sprechen, macht dich schwerer zu verstehen, nicht leichter. Vermeide es, bei Meinungsverschiedenheiten 'immer' und 'nie' zu sagen; sie graben nur Vergangenheit aus und beleben alte Fehler wieder. Gebrauche 'Ich' Aussagen anstelle von 'Du' Aussagen. 'Ich denke, Du irrst dich.' ist einfacher anzunehmen als 'Du irrst dich'.

Drücke dich selbst klar aus; Andere können deine Gedanken nicht lesen. Lerne, um das zu bitten, was du möchtest. Reisse die Wand zwischen deinen Gefühlen und deinen Worten nieder. Sag den Leuten nicht, dass es dir 'prima' geht, wenn es nicht so ist. Wenn Du Grenzen setzt, kommuniziere sie. Stelle sicher, dass jeder weiss, worauf er sich einlässt. Lerne, Streitereien zu entschärfen. Lern, wie Du dich verabschiedest und wann dazu Zeit ist. Handlungen kommunizieren besser als Worte. Zeig den Leuten, dass Du sie liebst. Teile Sanftheit, Zuneigung und Lachen. Und im Zweifelsfall, tue ihnen etwas Gutes.

in dem text sind einige hinweise, wie man/frau mit emotionen im gespräch umgehen könnte...

zu zweifeln und ängsten: die haben sehr oft mit vergleichen zu tun... und wahrscheinlich auch mit etwas mangel an selbstvertrauen. eigentlich sind zweifel auch ängste... und in beiden fällen geschieht vor allem eins: sie blockieren dich! glaub an dich selbst, übe ein bisschen die kommunikation mit anderen menschen, und die erfolge werden automatisch dein gefühl aufbessern! oder der vergleich mit dem paar, das du als "vorbild" hast: versuch dir vorzustellen, dass du eine genau solche partnerschaft mit deinem freund hinkriegst - aber ohne feste eckpunkte! denn, ihr beide seid 2 andere menschen als das andere paar! du bist genauso einmalig wie jeder andere mensch, deshalb liebt dein freund genau dich und keine andere! freu dich - und danke ihm vielleicht einfach mal dafür, dass er dir zuhört und dich liebt... hast du ihm auch schon mal gesagt, dass es dir heute einfach gut geht? weil es euch gibt? so als gesprächseröffnung anstelle von "mir geht´s nicht so gut"?

sorry für die direkten fragen, bestimmt hast du solche dinge auch schon gemacht... manchmal hilft es, sie sehr bewusst zu tun! denn, wer hört nicht gerne was schönes, wie: es geht mir nicht wegen DIR nicht sooo gut, sondern weil ich an mir arbeite und viele gedanken mache, aber MIT dir geht es mir gleich besser...

lg!
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
dankeschön....
@*******566
Deine Texte klingen ricdhtig proffessionell...scheinst dich oft mit solchen Themen zu beschäftigen....
Die Tips klingen gut. Also ich bin auch total der Meinung, das mit reden viel gelöst werden kann und es einfacher ist, wenn man dem anderen vieles anvertrauen kann....dieses wie ist wirklich das problem...mein Freund wird sich wohl kaum mit Regeln vor mich hinsetzen und anfangen zu reden, aber ich werde das vielleicht einfach mal machen....ich werde ihm aufmerksamer zuhören und ihm für nette Gespräche auch danken....

Ja, das mit dem Vergleich...ich würde das ehrlich gesagt, auch gerne abstellen, weil es eigentlich nur Enttäuschung bringt....ich glaube, keine partnerschaft ist gleich und wenn ich so eine haben möchte, wie mein "Vorbil-Paar" *baeh* , dann funktioniert das nicht.....ich sollte mich auch das Positive in UNSERER Beziehung konzentrieren und das genießen und darauf auch stolz sein...ich bin schon auf unsere zwei Jahre stolz und auf unsere Bereitschaft, Hürden zu überwinden... Mit einer besseren Kommunikation wäre das sicher einfacher. Ich hab mich in letzter Zeit auch manche Sachen einfach nicht mehr getraut zu sagen...ich hatte Angst vor Ablehnung, Angst, er interessiert sich nicht dafür oder ist genervt.....aber als wir das besprochen haben, meinte er ehrlich, dass ich ihm wirlich alles sagen soll, wenn mich etwas bedrückt oder wenn ich einfach etwas erzählen möchte, so soll ich es erzählen, denn zuhören tut er, wie gesagt, sehr gern.

Ich erwarte dann eben auch gleich einen Lösungsansatz oder Mitgefühl oder ähnliches...vielleicht ist das schon zuviel...im Prinzip sollte ich doch froh sein, dass er überhaupt so gerne zuhört. Seine Reaktion ist nur meistens recht "mager" oder gar nicht zu sehen... Ich hab ihm das ja auch schon mal gesgat, dass ich mich über eine kleine Reaktion schon freuen würde...einfach eine Mini-Antwort, damit ich weiß, dass er mir zugehört hat und verstanden hat, was ich sagen wollte.

@*****rus: Das ist ein super Tip....das hab ich mir schon oft vorgenommen...manchmal klappt es aber in diesem Augenblick dann nicht so richtig und werde mies zu ihm. Was mir aufgefallen ist..wenn er sich mit jemanden unterhält (den wir gerade treffen oder bei Freunden), dann schaut er häufig auch mal zu mir, um zu "prüfen", wie es mir geht...das finde ich ja schon klasse von ihm...er schaut, ob ich mich ausgeschlossen fühle, ist Aufmerksam und und und...das freut mich.

Tja und mein Selbstbewusstsein ist so eine Sache....ich kann mich nmit fremden Leuten nur schwer unterhalten, hab emmungen und so....auch wenn wir was mit seinen Freunden machen, bin ich oft auch mal etwas eingeschüchtert...aber daran arbeite ich eigentlich schon lange....es wird auch schon besser
liebe flowerlady,

danke für die blumen... aber die gebühren im fall des zitats einem anderen...

vielleicht gerade, weil ich selbst auch ein sehr "wortkarger" zuhörer sein kann, konnte ich mich einigermassen gut in eure situation hinein versetzen...

dass ich oft zu "verschwiegen" gewirkt hatte, konnte ich dank meiner frau, die mich liebevoll und offen darauf angesprochen hat, ändern...

und ich glaube irgendwie, genau dasselbe wirst du bei deinem freund auch tun...

alles gute auf jeden fall!

lg!
Freu dich doch lieber ;-)
Hihi, da wird mal wieder ein altes Klischee (na ja, wenigstens die eine Hälfte des Klischees) bedient: Männer wollen mehr Sex, Frauen mehr Reden. Aber an solchen Klischees ist halt manchmal auch was dran.

Nun ich hätte noch eine kleine Anmerkung zu deiner, flowerlady, selbst eingestandenen Kritikunfähigkeit:
Ich selber habe mal einige Jahre mit einem Mann zusammen gelebt, der sich überhaupt nie getraut hat, seine eigene Meinung zu vertreten, geschweige denn, wirklich Kritik an einem anderen Menschen zu üben. Und glaub mir, das ist einfach schrecklich. Ich hab auf alle mögliche Art und Weise versucht, ihm klar zu machen, daß er "ungestraft" seine Gedanken äußern darf; daß es ihm "gestattet" ist, zu sich selbst zu stehen. (Natürlich ein sinnloses Unterfangen.) Wenn jemand seine ureigenen Auffassungen und Gedanken nicht offen äußert, lernt man ihn auch nicht kennen. Er bleibt fremd, und der Beziehung fehlt die Tiefe. Letzen Endes wird der Mann irgendwie gänzlich uninteressant und sooooooooooooo laaaaaaaaaaaaaaangweilig! Also: Vielleicht könntest du auch ein bißchen froh sein, daß der deine sich nicht mit seiner Meinung versteckt? *zwinker*

Viel Erfolg bei deinen weiteren Kommunikationsversuchen!
omega (w)
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
ja du hast Recht, aber das genaue gegenteil ist auch nicht schön und vor allem eins: Anstrengend! Glaub mir, ich hab schon viele Nerven wegen seiner Art opfern müssen....aber du hast auch Recht: langweilig war es noch nie in meiner Beziehung und das freut mich sehr...ich glaube, bei uns wird es auch nie langweilig.....es ist immer Spannung da, wir haben wieder etwas Aufregendes in unserer Beziehung...mal positiv mal negativ....vieklleicht ist das ganz gut so...

Ich wollt euch jedenfalls sehr sehr danken! Ihr habt mir unheimlich weitergeholfen und ich freu mich immer wieder über neue Beiträge und Unterstüzung....Ich hab ein wunderschönes Wochenende mit meinem Schatz erlebt und obwohl er anderer Meinung war und Sachen gesagt hat, die vielleicht etwas "daneben" waren....wir haben uns verstanden und total lieb gehabt und hatten Spaß....das war auch so eine Sache...ich war in letzter Zeit so verklemmt und immerzu ernst, wenn wir zusammen waren, weil ich so krampfhaft versucht hab, mit ihm ernsthaft zu reden...völlig falsch...Keiner kann ihn zwingen un dauf Zwang ein gespärch herzustellen...naja, ihr könnt euch denknenm, wie künstlich das dann alles ist...nein, ich hab uns einfach mal wieder leben lassen, ighn akzeptiert, darüber nachgedacht, ob meine Reaktion berechtigt ist....dabei haben mir auch andere Leute geholfen...die ghätten nämlich oft anders reagiert als ich und das hat mir vielleicht auch schon etwas die Augen geöffnet.....

Jedenfalls war es die letzten Tage viel schöner und entspannter und das hat man dann auch in seiner Reaktion gemerkt...er hat sich richtig gefreut mich zu sehen und unser gemeinsames Frühstück heute konnten wir auch super genießen...ihr glaubt ja gar nicht, was er heut alles zu erzählen hatte *lol* *achtung*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Na also ...
... geht doch!

Mehr ist dazu gar nicht zu sagen.

Weiter so!
Arbeite an Dir und Deiner Art zu kommunizieren!
Und freu Dich über das, was ist und was Du hast!
Nicht auf andere schielen ...
Das kann Wunder wirken.

Viel Glück!

*blume*
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Danke. Ja das stimmt....ich hab zu sehr auf andere paare geschaut und genau immer das gesehen, was ich nicht habe...
Ich sollte mir auch nicht mehr so viele Gedanken machen..
Ach das schon, Gedanken machen ist nie ein Fehler.. nur in die für dich und euch richtige Richtung... klasse Thread, klasse Beiträge, klasse reagiert...
Viel Erfolg, beim reden... ich freu mich so für euch...

Einen Tip hab ich vielleicht:

Jedesmal wenn Du wieder das Gefühl bekommst "Hilfe, ich krieg Angst/werd unsicher/fühl mich verletzt/..." dann frag Dich sofort "Warum, wo kommt es her, ...?" und mach das ruhig auch laut vor ihm oder binde ihn mit ein und frag ihn ob er Dir dabei helfen kann, heraus zu finden was in der Situation genau das Problem ist.

Ach und doch noch ein Tip:

Sag ihm das ruhig, dass Du an Dir arbeiten möchtest und Dich sehr freuen würdest, wenn er dir dabei helfen würde, indem er Dich z.B. in den Arm nimmt wenn Du wieder so "hysterisch" wirst, indem er Dich fragt wovor Du Angst hast oder so.....

Klasse Tipp, *top* der müsste auch hier im Forum viel mehr Verbreitung finden..
Zusatz vom Bären: Wenn er die Frage dann stellt, sich bitte überwinden und antworten und sich nicht nur in den Arm nehmen lassen... *zwinker*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Genau!
Cerbis Tipp ist nicht mit Gold aufzuwiegen!

Aber der Zusatz vom Lustbär ebenfalls: Wie oft passiert es dann, gerade wenn man aufgebracht (hysterisch) ist oder sich verletzt fühlt, dass man sich dann nicht mal in den Arm nehmen lässt.

Ein Beispiel:

Sie schmollt und brummt: "Nie fasst du mich an!"
Er: "Stimmt gar nicht ..."
Sie: "Stimmt doch! Wirklich nie!" Und jetzt beginnt sie zu heulen.
Er rückt näher an sie ran und will den Arm um sie legen.
Sie schnauzt ihn an: "Verdammt! Fass mich nicht an!"

Das wäre der falsche Weg ... *ggg*

Beifall aus dem Land der Antaghars für Cerbi und Lustbär! *blume*
Danke für die Blumen...
Ich ergänze die Blumenrunde mal noch und beziehe tictac, die antaghars, eigentlich alle, die sich bisher hier geäußert und wertvolle Anregungen gegeben haben mit ein..

Und natürlich die Blumenfrau, was für eine Lady... *danke*
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Und ich freu mich am meisten über diese Beiträge, weil es mir um einiges besser geht und ich weiß, wo ich Hilfe finden kann....vor allem: Mein Schatz profitiert ganz automatisch davon mit...wir verstehen uns super....

DANKE! *rotwerd*

Es werden sicher mal wieder schlechte tage kommen, aber ich werde versuchen, so gut es geht, mit ihm zu reden, auch wenn es viel Kraft kostet...und mal nicht reden ist ja auch ganz entspannend. *baeh*
*******9_nw Frau
37 Beiträge
Vorweg: Das wichtigste wurde wohl schon gesagt - echt super Beiträge!! Habe ich mit Spannung gelesen. Trotzdem nochmal mein Senf dazu.

Mein Freund hat tatsächlich auch manchmal keine Lust zu kommunizieren. Ich frage mittlerweile, wenn ich merke, dass seine Aufmerksamkeit nicht meinen Vorstellungen entspricht, ob er aufnahmefähig ist oder ob er grad keine Lust hat. Das klappt super. Auch beim telefonieren, wenn er keine Lust hat, ok. Dann ruft er eben zurück wenn er Lust hat.

In meiner vorherigen Beziehung war mein Verhalten deinem ganz ähnlich. Habe (Buchtipp->) danach das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können" gelesen. Es ist zwar im nachhinein betrachtet sehr simpel geschrieben, aber es hat mir all die Unterschiede, die zwischen Mann und Frau eben bestehen, klar gemacht. Hat bei mir und meiner Einstellung verdammt viel geändert. Wenn du es lesen solltest, wird es dir oft vorkommen, als sei das Buch über euch geschrieben worden.

Man sollte eben einfach einsehen, dass es nicht nur das "Wir" gibt, sondern ihr zwei völlig unterschiedliche Menschen seid, mit unterschiedlichen Stimmungen, Launen und Meinungen.

Allein wie du hier darüber sprichst, zeigt, dass ihr das hinbekommen werdet. Meiner Meinung nach seid ihr auf dem richtigen Weg! Es ist klasse, dass es schon jetzt viel besser ist. Und es wird immer besser werden.

Alles Gute!

LG Ellen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.