Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
536 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem in meiner Beziehung: REDEN

*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
also ich hab gemerkt, dass es ziemlich an meinem Selbstbewusstsein hapert....ich fühl sehr schnell dadurch verletzt oder vernachlässigt....auch allgemein meine Selbstsicherheit ist nur gering und ich werd manchmal grundlos rot.....ich weiß aber nicht, wie ich das verbessern kann....eigentlich müsste ich viel Selbswertgefühl bekommen, da ich öfters auf einer Bühne stehe und auch Erfolg hab....reicht aber anscheinend nicht
Ich glaube,das Männer im allgemeinen nicht gerne redenSei es wenn es um Probleme,Beziehung etc geht.Ich hatte bis jetzt Glück und wir konnten immer offen und ehrlich über alles reden
**********aus76 Mann
93 Beiträge
Hi und Hallo ihr lieben hier.....
..seit mir von Herzen lieb gegrüßt.

Ich darf mich vorstellen,
mein Name ist Michael.

Nun ich habe diesen Beitrag sehr oft und gründlich gelesen,
oft mit sehr großem Intresse,
ist es doch ein Thema das zur heutigen Zeit weniger zutreffender ist,
als noch vor Jahren.

Was @*******pidi so schrieb,

Ich glaube,das Männer im allgemeinen nicht gerne redenSei es wenn es um Probleme,Beziehung etc geht.Ich hatte bis jetzt Glück und wir konnten immer offen und ehrlich über alles reden

...hat mich nun dazu gebracht, auch mal meinen Senf dazu beizutragen.

Nun bitte verzeiht @*******pidi das ich nicht so ganz eurer Meinung bin.
Klar gibt es noch Männer, die lieber schmollend oder Alkohol trinkend ihre Sorgen "unterdrücken" als sie vor der Partnerin zu bereden,
doch das Wort "ALLGEMEIN" ist da nicht passend.

Wir Menschen, ganz gleich ob Frau oder Mann, lernen stets dazu
und wenn man zurückblickt, dreschen wir uns nicht mehr mit Keulen,
oder verbieten der Frau das Reden oder Selbstbewusst handeln, wie noch in den 50gern.

Der Mann mag wahrlich so seine Schwächen haben,
nicht ohne Grund ist er das schwächere Geschlecht,
doch Redemangel als allein ein Phänomen des Mannes zu bezeichen ist mehr als schlecht und unzutreffend.

Selbst eine Frau hat diesen "Mangel".

Es gibt Frauchen die Sprechen sehr viel, Reden aber wenig.
Soll heißen,das sie gern einfach nur texten
und der Mann das nötige daraus erkennen und nutzen muss,
ohne aber genau zu wissen,
was die Frau eigendlich will.

Ich unterstreiche es, das eine Frau ein echt tolles Geschöpf ist, voll Wunder und Können,
das den des Mannes in den Schatten stellt.
Ein Wesen das anzubeten mir ein große Ehre ist.

Doch wenn es ums Reden geht, haben Frauen auch ihr Manko,
denn zum Reden gehört auch das Zuhören.

Manche Frauen wollen nur bestimmte Sachen von ihrem Partner hören
und wenn er gerade etwas anderes sagt,als das Frauenherz hören will,
hat er gleich gar nichts gesagt.

Auch wollen Frauen lieber ihr Herz ausschütten, anstatt Gegenworte mitbezukommen. Sie reden meist viel, denken sogar zwischen den Zeilen,
zudem der Mann aber nicht fähig ist.

Nur weil der Mann das nicht kann, ist er nicht gleich ein schlechtes Wesen (Geschlecht) das es zu steinigen gilt.

Wenn eine Frau sagt "Mein Man redet nicht mit mir" dann würde ich gegen Fragen: "Lässt du ihn aussprechen?"

Ich würde auch die Frage stellen: "Bist du als Frau auch bereit das anzunehmen was der Mann sagt, oder ist es nur wichtig dein Herz auszuschütten und ihn als Zuhörer zu haben?"

Es gibt Situationen, da nimmt der Mann seinen Mut zusammen, und fragt Dinge (wie zB das mit Vorlieben im Sex) und die Frau winkt ab,
oder lacht gar über den Mann.

Das mach die Frau einmal, höchstens zweimal und der Mann spricht nie wieder mit der Frau.

Wenn eine Frau sich über die Fussballmanschaft des Mannes lustig macht, oder sein basteln am Auto für blöde hält, und in Sachen Kinder immer das sagen hat, dann resigniert der Mann irgendwann.

Das wäre so, als wenn die Frau den Mann immer mit ner Schere sticht und sich am Ende wundert, warum er blutet.

Es hat immer einen Grund, warum der Mann schweigt.

• will er seine Ruhe?
• ist das Thema schon 1000 mal durchgenommen wirden?
• herscht kein Vertrauen untereinander?
• ist FRAU nur am Texten, statt am Reden?
• nimmt Frau auch das an was Mann sagt?
• Respektiert man dei Meinung des anderen?..oder
• ist sie lieber am Nögeln über den Mann?

Es gibt so vile Punkte, die Mann bei einem Gespäch,
nicht nur aus Seiten der Frau, beachten muss.

Da ist es völlig egal, ob es um Sex und Vorlieben,
oder nur um Alltagsdinge geht.

Doch es kann auch das Problem sein,
das nicht selten passiert,
das die Liebe erloschen ist,
und kein Respekt, kein Vertrauen und kein Intresse mehr vorhanden ist,
dann hilft auch jedes RedenWOLLEN nicht mehr.

Ich wünsche jeder Frau und auch jedem Mann die Fähigkeit, auf den Partner eingehen zu können.Egal in welcher Situation.

Wenn es sein muss auch mal fragen: "Warum redest du nicht mehr mit mir?"

Habt den Mut einander zu Vertrauen und zu Respektieren,
denn das macht die Liebe und die Beziehung aus.

Mit gruftigem Gruß
der Gefühlsbetonten Art
von Michael.
stimme zu..
da hat der Michael doch fast den Nagel auf den Kopf getroffen !
Männer mögen,weniger Worte,klare Aussagen,eine gerade Linie!
Frauen schmücken in Gesprächen zu viel aus,erwarten das der Mann ihre Sprache versteht...zu viel durch die Blume gesagt kommt beim Mann nicht an!
Reden ist das A&O in jeder Beziehung nur man darf nie von dem Anderen erwarten das er Gedanken lesen kann!Fasst alles in klare Sätze und ihr bekommt auch eine klare Aussage zurück und man muss auch vermitteln das man mit Aussagen zurecht kommt die man nicht hören möchte,ein Gespräch sollte so offen und ehrlich wie möglich geführt werden!
Das war jezt mein PERSÖNLICHER Senf dazu *ggg*
es ist sicher richtig das männer mit weniger worten auskommen.
dabei kommt es meines erachtens aber nicht darauf an ob mann oder frau mehr oder weniger spricht sondernd was gesagt wird, wie verständlich es ist und vor allen dingen das die kommunikation regelmäßig stattfindet.

reden ist nicht gleich reden.

meine partnerin - allerdings zur zeit in auszeit - hat auch trotz großer harmonie in der 4 jährigen beziehung wenig geredet. vielleicht auch wegen unserer fernbeziehung. und sie hatte immer das argument warum sie keine streitigkeiten möchte und daher harmonie und ausgleich sucht.
sie mag keinen streit!!

wenig reden bzw. sprechen kann also auch bei frauen vorkommen und hat oftmals die gleiche bedeutung.
konfliktprobleme. es wird davor gescheut sich mit problemen auseinanderzusetzen.

oftmals scheint das auch mit problemen des selbstwertgefühles zusammen zu hängen. der partner fühlt sich nicht beachtet oder gleichwertig. oder es gibt beziehungsängste wie die konfliktangst.

diese redehemmungen sollten erkannt und aufgebrochen werden. nicht um streit zu provozieren sondern um regeln festzulegen, standpunkte auszutauschen und konfliktpotential zu mindern.

auch die einflüsse von außen, von dritten ist hier möglicherweise zu beachten. welche direkten oder indirekten einflüsse zu ungunsten der partnerschaft werden eingeschleust.

sonst kommt eben irgendwann alles hoch und die große auseinandersetzung endet möglicherweise in trennung.
und das ziemlich unvermutet.

so war das bei mir der fall als ich aus allen wolken fiel!!
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
naja, aber bei uns hab ich ja das wenige Selbstvertrauen und rede gern..er hat Selbstbewusstsein, was ich auch gut finde. Dann sind wir noch nicht verheiratet, haben keine Kinder und und und...also diese Aussagen treffen alle nicht so wirklich auf mich zu...dass ich es macnhmal nicht auf den Punkt bringe, kann sein....aber er hat ja von sich selber gesagt, dass er nicht so gern redet....das finde ich sehr schade.
Personen und Sachkritik
Moin Moin Flowerlady,

schön, dass es wieder *lol* läuft bei Dir.
Aber ein kleiner Tip noch für Streitereien. Es gibt einen Unterschied zwischen Personen und Sachkritik, sagt man im Streit: "Ich finde dieses Verhalten nicht gut, weil es mich wütend macht" Ist es eher eine Sachkritik, mit der man besser umgehen kann als wenn man sagt :" Ich finde Dich nicht gut, weil Du dieses Verhalten hast" hier greift man den Menschen direkt an, und das führt eher dazu, dass der Streit sich hochschaukeln kann.
Daher noch 2 kleine Tips für Euch Beide:
1. Wenn Euch in einem Streitgespräch (Meinungsverschiedenheiten gibt es ja immer mal) etwas stört, dann bitte nicht zurückziehen oder weggehen oder dem Gespräch sonstwie aus dem Weg gehen, weil dadurch wird das Problem nicht gelöst. Sagt einfach dem Gesprächspartner: Dies verletzt mich grade, oder macht mich wütend, weil Du Dich so und so verhältst. Gebt einander direkte Rückmeldungen, damit der Partner nicht irritiert dasteht und grübelt, warum rennt sie jetzt weg und schmeisst die Türen zu und das alles zusätzlich zum Streit später wieder aufgearbeitet werden muss. Auch der Partner kann sich nur ändern, wenn er weiss, was Dich warum stört.

2. Versuch mal an Deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, damit Dich niemand so leicht mehr unterbuttern kann. Du hast bestimmt mehr Stärken, als Du es selber Dir eingestehen willst.
Zum Beispiel, dass Du Dich getraut hast, hier Deine Schwäche einzugestehen, zu sagen, ich brauche an dem Punkt Hilfe, ist eine Stärke. Jeder Mensch braucht Hilfe, sei es wobei auch immer. Die Eierlegendewollmilchsau, das heisst, den Menschen, der vom Fahrrad, Auto, PC, Partnerschaft usw. überall Ahnung hat und nie nicht Hilfe braucht gibt es nicht.
Schon alleine beim Einkaufen geben wir Schwächen zu, wenn wir z.B. Milch oder Butter kaufen, dann gehen wir in der Regel nicht zum Bauern und verarbeiten die zu Hause mühsam, nein wir geben zu das wir Hilfe von der Milchwirtschaft brauchen, das wir das nicht hinkriegen und kaufen bequemerweise das fertige Endprodukt.
Setz Dich in einer ruhigen Minute mal hin und überleg, was Du alles an Dir entdecken kannst, was Deine Stärken sind. Jeder Mensch hat Stärken, auch wenn sie ihm selbst gar nicht bewusst sind.

Eine Selbstbewusstseinstärkende TausendkilometerhoheKraftknuddelwelle schickt Dir

Hendrik

Ps.: Bei akuter Überknuddelung oder chronischer Knuddelitis bitte nicht den Arzt oder Apotheker töten, sondern einfach alle Freunde und Freundinnen knuddeln, bis die Überknuddelung abgeknuddelt ist.
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Das ist aber lieb *zwinker*

Ja ich glaub so ansatzweise geht es bei uns auch schon zu....also ich sage ihm nicht, dass er doof ist und alles falsch ist, was er macht...Ich sage es genau auf diese Weise, dass mich dies und das verletzt...aber dadurch, dass sich das so gehäuft hat, denkt er immer mehr, ich will ihn ändern.

Das Problem ist wirkich, dass wir sehr verschieden sind. Er geht gern in Disok, er hört andere Musik...es gibt viele viele Dinge, die uns unterscheiden. (Lässt sich jetzt nicht aufzählen)...Und im Prinzip lass ich ihm die Freiheiten, aber viele Dinge stören mich gewaltig....wenn er etwas von sich gibt, wo er genau weiß, dass es mich verletzt....als würde er halt keine Rücksicht mehr nehmen wollen, obwohl ich das immer mache...

Ein weiteres Problem ist auch, dass er immer "einen mitlaufen hat"...ein Freund von ihm hat anscheinend wenig Freunde oder weiß nicht, was er mit sich anfangen soll und so ruft er an jedem freien Tag an und kommt zu meinem Freund.Wenn wir was machen, ist mindestens er mit dabei...werde ich eingeladen und will meinen Freund mitnehmen, ist sein Freund auch dabei (natürlich wir höflich gefragt, aber es ist ja ni so, dass ich ihm verbieten möchte, mitzukommen)...Das ist auch so ein Punkt, den ich nicht verstehe....Mein Freund braucht anscheinend diese ruhigen Minuten, wo kman mal zu zweit ist und mal richtig REDEN kann, nicht.natürlich ist es wichtig, dass er für seinen freund da ist, aber zu dritt haben meist nur die zwei wirklich Spaß....ich nicht. Sein Freund ist ebenfalls wnig gespärchig und so schauen sie einen Film ioder ähnliches....da kann ich auch verzichten..

Ich möchte jedenfalls keine Regeln einführen, wann wer wen sieht....das ist doch schlimm. Aber mal ein stressfreier Tag ohne dass gleich wieder jemand anruft..das gibts eigentlich nicht. Das weiß mein Freund eigentlich auch. Er würde aber sogar mit seinem Freund eher in den Urlaub fahren als mit mir...weil ER sich ja immer so ausgeschlossen fühlt.
Grundsätzliche Klärungen
Moin Moin Flowerlady,

also habt ihr schonmal grundsätzlich über Absprachen in Eurer Beziehung geredet? Wenn Freiheiten wie Disco für ihn wichtig sind, Du zwar damit leben kannst, aber andere Dinge auch gerne alleine machen würdest, dann muss er auch damit leben. Nicht ständig aufeinander hocken kann eine Partnerschaft auch beleben.

Was den Freund angeht, sehe ich es etwas anders. Hast Du eigentlich zu den Wünschen Deines Partners schon mal laut und deutlich nein gesagt?
Warum bitte schön soll der Freund Deines Partners sich was eigenes Suchen, wenn er in Deinem Freund ein immer offenes Beschäftigungsprogramm hat?
Dies muss Du ihm klar machen, Du hast auch Rechte in einer Partnerschaft (Partnerschaft heisst nicht, das immer nur der Partner schafft, und man dabei den Partner schafft. Dies schafft den Partner aus der Partnerschaft heraus und zuende ist die Partnerschaft) Du kannst und darfst nicht immer nur zurückstehen. Wenn Du Dich nicht traust, dies und wahrscheinlich auch andere Wünsche Deinem Freund direkt zu sagen, dann schreib ihm einen Brief. Erkläre ruhig und sachlich, woran Eure Beziehung zur Zeit krankt und sag ihm auch klar, was sich ändern muss, damit Du Dich nicht nur kaputtmachst und aufreibst.

Erneute Kraftknuddelwelle


Hendrik

Sorry
eigentlich solltes nur das Wort "nein" in Fettdruck.

Hendrik
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Oh je...genau das hab ich vorhins gemacht....ich hab ihm mal wieder gesagt, was mich stört....das wir dauernd im Dreierpack auftreten und ich immer Rücksicht nehmen soll....
Das ging aber alles nicht gut aus. Er hat gemeint, dass er alle seine Freunde wegen mir vernächlässigt und dass wir uns halt am meisten sehen....
Das kann sogar stimmen...
Und es tut mir auch schon wieder leid....aber es stört mich nunmal...wir streiten seit gestern schon wieder schlimm....das schlimmste ist halt, dass ich dauernd heulen muss....

Und worum gehen unsere Streits: Dass wir immer streiten!

Er meint dauernd, ich sehe Probleme, die gar nicht existieren. Klar existiert das problem für ihn nicht, da er sich nicht in mich hineinversetzen kann....Aber ich muss mich wahrscheinlich damit abfinden, dass ich sehr selten für mich hab, da er doch viele hat, die was von ihm wollen....Und er selber kommt halt auch nie zur Ruhe...
Ich bin manchmal wirklich sehr egoistisch. Aber dass er es kein bisschen versteht, find ich wirklich nicht schön. Ich möchte doch wenigstens, dass er es versteht. Er muss es ja nicht gleich ändern. Ich hab langsam das Geühl, er möchte mich gar nicht so gern allein sehen, weil es dann nur STreit gibt...das sieht grad irgendwie nicht gut aus. Dabei hatten wir jetzt lange gar kein problem mehr....plötzlich sind sie in Massen da. Und das liegt wahrscheinlich nur an mir...weiul ich so absolut sensibel bin und nichts dagegen tun kann....

Ich hab irgendwie wirklich Angst, dasss ich mine beziehung dadurch kaputt mache.
Seltsam
Moin Moin Flowerlady,

komisch, Du kommst mit einem Problem an, er gibt Dir die Schuld und Du übernimmst seine Argumente und nennst Dich selber egoistisch, weil Du mal Zeit mit ihm alleine verbringen willst. Dabei lässt Du ihm Freiheiten für Disco o.ä., ist das egoistisch, Du lässt es zu, dass ihr viel Zeit zu dritt verbringt, ist das egoistisch? Beziehung braucht Zeit, ohne Zeit um die Beziehung zu pflegen, stirbt sie im Laufe der Zeit.
Wenn er so einfach jeden Streit beenden kann, hat er bei Dir ein leichtes Spiel. Einfach ihr die Schuld geben und mangels Selbstbewusstsein ist sie dann auch meiner Meinung oder wird wütend oder weint, weil ihr nichts zum Entgegen einfällt.

Selbstbewusstseinstärkende Kraftknuddelwelle


Hendrik
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Ja mein Selbstbewusstsein ist manchmal furcdhtbar. Aber WIE stärkt man sein Selbstbewusstsein? Diese Listen mit meinen Stärken hab ich schon oft genug gemacht. Ich weiß auch , was ich kann und was ich nicht kann....Das hilft bei mir nix
Selbstbewusstsein stärken
Moin Moin Flowerlady,

also das Selbstbewusstsein stärken, was kann man dafür tun? 1. Eigene Stärken kennen und fördern, z.B. wenn Du gerne singst, trau Dich mal, geh in nen Chor, merke, wie Du dort angenommen wirst, weil Du gut singen kannst.
2. Wege alleine gehen, das heisst, Dinge selber in die Hand nehmen, auch was Du Dich vieleicht bisher nicht getraut hast, aber gerne mal tun würdest.
3. der wichtigste Schritt, aber auch der schwerste, sag erstmal "Ja" zu Dir selbst, sag oki, so bin ich, und ich mag mich, wenn ich mich ändere, dann nicht für andere, sondern weil ich es will. Nimm Dich selber an.
4. Versuch auch durch die Kleidung etwas auszustrahlen, indem Du zum Beispiel im Sommer nicht mit langen hochgeschlossenen Sachen rumläufst, damit Dich keiner anspricht, sondern auch ruhig Klamotten, in denen Du Dich wohlfühlst und die zur Jahreszeit passen.

Dies sind nur generelle Verhaltenstips. Ich kenne Dich nicht genug, um zu sagen, was davon auf Dich zutrifft.
Ausserdem schreiben sie sich leider leichter, als dass sie sich leben lassen.
Daher eine neue

Kraftknuddelwelle


Hendrik
*********y_sn Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Ja danke. Das klingt alles gut. Vor allem der Tip, mal etwas ganz allein in Angriff zu nehmen oder jemanden zu fragen, mitzunehmen oder es jemanden vorher zu erzählen...mal etwas ganz persönlich für mich tun, was mich stark macht...und danach stolz sein *zwinker*

Mein Freund wird nachher nochmal anrufen....ich weiß aber noch nicht, was ich ihm sagen soll.
Versuch ruhig zu bleiben
sag ihm das, was Dich bedrückt, aber möglichst ohne Vorwürfe und ohne das Gespräch abzuwürgen. Nimm nicht immer sofort die Schuld auf Dich, sondern versuch, auch bei Vorwürfen von ihm ruhig zu bleiben und Deine Meinung zu vertreten. Auch wenn es schwer ist, ich denke mit einer Ja-Sagerin, die keine eigene Meinung hat, oder schnell auf die Meinung des anderen einschwenkt, hat er es leichter, aber irgendwann wird es schwierig ein Leben zu leben, mit einer Person, die kein Gegenüber ist.

Knuddelwelle


Hendrik

Ps.: Hoffentlich kriegen wir keinen Ärger mit den Mods, weil wir hier einen Dialog führen. Das Thema Selbstbewusstsein ist aber gerade heute so wichtig, auch für andere stille LeserInnen, dass der Thread wohl erhalten bleibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.