Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1502 Mitglieder
zum Thema
Wie ziehst Du (Mann) die ausgesuchte Frau in deinen Bann?370
Wie ziehst Du die ausgesuchte Frau im Alltag in Deinen Bann?
zum Thema
Beim Treffen die Notbremse ziehen - Eure Erfahrungen?30
Es wird ja viel darüber diskutiert, ob es nun korrekt ist und vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ziehen sich Gegensätze an?

*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Themenersteller 
ziehen sich Gegensätze an?
in der Partnerschaft.. kommt es nich drauf an wie jeder erzogen wurde. der eine musste in der Kindheit um Anerkennung und Liebe kämpfen..der andere wurde liebevoll zu einem selbstbewussten, starken, zielorientierten Menschen erzogen..Warum muss man sich in der Partnerschaft ergänzen? warum kann der andere nicht dazu lernen..
Sodass es keine Ergänzung wird, sondern Rollenverteilung.eine gleichmäßige Entwicklung sozusagen.Ist es nicht so, dass der immer ergänzende Partner irgendwann keine Lust mehr hat .. der Motor zu sein wenn er bemerkt dass der andere nur immer Zahnrad ist?. Motor sein hieße für mich.. immer alles selbst in die Hand zu nehmen.. Antrieb für das gesamte Familienleben zu sein. aber dabei sollte nicht die Schmierung vergessen werden.... sonst wünscht sich der Motor nach einem gewissen Kilometerstand auch mal Zahnrad zu sein.. den Antrieb also auch mal zu spüren..ein Motor braucht eben auch die Pflege um zu funktionieren.. ein Zahnrad aber kann ausgetauscht werden.. ich würde gern mal eure meinung dazu hören.. lg
Es..
..gibt ja nicht nur gute, bzw schlechte ..starke, bzw schwache Menschen.
Ein Partner ist auf einem Gebiet gut und übernimmt die Rolle des "Motors" und der andere Partner eben auf einem anderen Gebiet.

(es sei denn man hat es mit einer depressiven Person zu tun)
******ose Frau
1.246 Beiträge
....das tun sie ja....

es heißt doch immer "gegensätze ziehen sich an"

warum das so ist denk ich mal bleibt immer ein rätzel
andererseits heißt es aber auch: "gleich und gleich gesellt sich gern"

und nu?
hm ich denke an beiden sprichwörtern ist was wahres dran... ich denke die lebensdauer einer beziehung hängt immer auch davon ab welcher typ man ist also ob man mit diesen gegensätzen klar kommt, sie verarbeiten kann und auch mal aneckt oder ob man der typ ist der lieber sture harmonie will nach dem sprichwort gleich und gleich... so denke ich dass jeder mensch mehr oder weniger auf eins dieser sprichwörter passt.
grundsätzlich finde ich es gut wenn der partner ecken und kanten hat man auch mal aneckt weil man eben unterschiedlich erzogen/erfahrungen gemacht hat.
Sweety, sehr schön formuliert.... Gegensätze mögen das Salz in der Suppe sein und Langeweile vorbeugen, wenn die Schere aber zu groß wird, dürften die Gegensätze auch eine noch so sehr bestehende Liebe irgendwann zerstören, oder einer der Partner ist zur Selbstaufgabe bereit...

Der Vergleich mit dem Motor ist ziehmlich passend... man sieht das so oft.. einer arbeitet an der Beziehung, am Umfeld, an so vielem und der andere lässt sich einfach mitziehen.. ist ja auch so herrlich bequem... wenn es anstrengend wird, kann man ja immer noch bocken und sein Recht auf Ruhe und Unbeweglichkeit einfordern, schließlich hat man ja einen Fahrzeugschein, in dem drinn steht, wem der Motor gehört...

Auch der stärkste Motor braucht nicht nur Kraftstoff, sondern auch Öl und Pflege.. wenn der Besitzer die nicht geben kann oder will, sollte er so fair sein und den Motor ab und an pflegen lassen... sonst kommt der Motor ins stottern und stirbt irgendwann ab oder findet irgenwann einen neuen Besitzer der sich besser um ihn kümmert..

Das Zahnrad kann gar nicht anders, als sich nur zu drehen... ohne Antieb geht da gar nix.. wenn ihm irgendwann zu viele Zähne fehlen, blockiert es den Kraftfluss... und wird ausgetauscht, damit der Motor wieder rund läuft... gut, dass wir keine Maschinen sind und noch sowas wie eine Seele und Gefühle haben... da fällt das Austauschen nicht so leicht..

Die besten Beziehungen sind immer noch die, die von zwei gleich starken Motoren gemeinsam und in eine Richtung getrieben werden... arbeiten Motoren gegeneinander, ist der Crash vorprogrammiert...
eindeutig nein
gegensätze ziehen sich nicht an.am anfang ist es vielleicht interessant,aber die eigenarten des anderen die man vielleicht am anfang mag können später zu einer belastung führen.

menschen die gemeinsam hobbys oder ansichten haben und gleichberechtigte partner auf einer kopfhöhe sind werden eher harmonisieren.das isnd erfahrungswerte und auch lebensweiseheiten.

aber jeder wie er möchte.wer die spannung und den krach oder kampf in der partnerschaft brauch nur zu..........
****ne Frau
8.415 Beiträge
jaein
da sich jeder mensch durch hunderte von eigenschaften auszeichnet, stellt kommt eine vollständige gleichheit bzw. unterschiedlichkeit so gut wie nie vor. gegensätze und gemeinsamkeiten kommen also immer nur in teilbereichen des lebens bzw. teilfunktionen einer beziehung vor.
dabei steckt der teufel dann im detail. wenn es da heißt "gleich und gleich gesellt sich gern", ist das kein widerspruch. erstens betrifft es nur teilbereiche, zweitens ist von "gesellen" die rede, nicht von "anziehen." "gesellen" das ist praktisch im alltag und sogt für stabilität der beziehung. die relevanten merkmale für "gleich und gleich" sind dabei grundverschieden von denen, die jemand anziehend machen. "gleich und gleich" das kann sich wie oben beschrieben auf hobbies, einstellungen oder auch das bildungsniveau oder den beruf beziehen. dies sind zwar durchaus wichtige eigenschaften, die eine beziehung alltagstauglich machen - oder auch jemanden für eine partnerschaft disqualifizieren. beides auf einer ebene die wir mehr oder minder rational verarbeiten.
aber es sind bestimmt nicht die eigenschaften, die einen menschen "anziehend" machen. diese eigenschaften entstammen einer völlig anderen dimension und betreffen die emotionale ebene. die hier wichtigen eigenschaften und wirkmechanismen sind uns oft nicht eimal genau bewußt. sie sitzen tief in unseren seelen und sind elementare bestandteile unserer persönlichkeit. beispiele für gegensätze aus dem bereich sexualität sind dominat + devot, s + m. und ebenso vermute ich in anderen emotional wirkenden eigenschaften, dass das anziehen möglicherweise auch ein versuch ist, persönliche träume zu verwirklichen oder defizite zu kompensieren.
um das beispiel motor/zahnrad aufzugreifen: zwei motoren, die in die gleiche richtung wirken, sind zwar durchaus alltagstauglich. auf der anderen seite ergänzen sich motor und zahnrad. der motor wird vom zahnrad mehr gebraucht als von einem anderen motor. ohne zahnräder laufen 2 motoren leer...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.