Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Je höher der Absatz desto hilfsbereiter der Mann?67
Ich bin heute morgen über diese schöne Meldung gestolpert, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hoher Puls?

Hoher Puls?
Hallo, kann mir jemand sagen, was ein hoher Puls verbunden mit erhöhtem Blutdruck bedeutet?

Hatte heute so um die 112, in den letzten Tagen meist über 80 Puls.

Da es mir dabei nicht sehr gut geht, mache ich mir da so meine Gedanken.

Grüße, Adson
aktiv?
Was hast du denn gemacht als der Puls bei 112 war? *ggg*
Hallo Adson,...
hoher Puls und hoher Blutdruck...
Das hört sich nicht gut an und das sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Kann durch zuviel Stress und falsche Ernährung kommen, Rauchen oder zuwenig Bewegung, etc.
Mein Rat: Geh schleunigst zum Arzt und lass dich durchchecken...kost ja nix.
Sowieso wenn du dich nicht wohl fühlst.
Gute Besserung!

AS
********lack Frau
187 Beiträge
Wenn du dich dabei nicht gut fühlst solltest du definitiv zum Arzt gehen. Es gibrt Menschen die von Natur aus hohen Blutdruck haben, denen geht es schlecht, wenn er "normal" ist genauso wie es Menschen gibt denen es mit niedrigem Blutdruck gut geht, für die dieser Zustand normal ist, aber wenn du selber merkst,dass etwas nicht stimmt solltest du zum Arzt gehen und dich durchchecken lassen, es könnte alles Mögliche sein.

Gute Besserung.

Reddy
da solltest du dringend zum arzt gehen!
lass doch mal ein langzeit ekg und langzeit rr machen.
da wirst du 24 stunden verkabelt und das tut nicht weh.
sind meist internisten oder cardiologen die über solche geräte verfügen.

auch von mir gute besserung!
Hoher Puls Hoher Blutdruck
Moin Moin Adson,

als Krankenpflegel geb ich meinen Senf dazu.
1. Ist der Puls in Ruhe bei 112, dann ist er erhöht, bei Belastung o.ä. braucht der Körper mehr Sauerstoff und reagiert darauf mit Puls- und Blutdruckanstieg.
Der Ruhepuls beim Erwachsenen sollte zwischen 60-80 liegen, Leute die regelmässig Sport treiben haben dadurch ein vergrössertes Herz und einen Puls der auch unter 50 in Ruhe liegen kann.

Der Blutdruck sollte in Ruhe zwischen 140/90 als obere Grenze und 100/60 als untere Grenze liegen. Wie hoch ist der bei Dir?

Sind die Werte in Ruhe erhöht und lassen sich Ursachen wie kurzfristiger Stress (z.B. vor Prüfung o.ä.) oder Schlafmangel ausschliessen, dann solltest Du den Arzt aufsuchen um ggf Langzeit EKG oder Langzeitblutdruckmessung bzw. BelastungsEKG durchführen zu lassen.

Hendrik
danke
Vielen Dank für Eure Beiträge und Hinweise.

Der Blutdruck ist - ebenso der Puls - sehr schwankend. Die Werte bewegen sich sowohl innerhalb als auch außerhalb der Norm.
Der 112er wurde von mir nach einem Spaziergang am 1.5. gemessen, den ich aber auf Grund des Unwohlseins abbrechen mußte.

Wie bereits öfters wurde es mir schlagartig flau im Magen, ein Downgefühl im Kopf, Blei in den Beinen. Das Gefühl, jeden Moment umzufallen oder sich setzen zu müssen. Als ich heimkam, habe ich dann die Werte gemessen.

Vielleicht muß ich dazu noch sagen, daß ich Gerinnungshemmer, Antidepressiva und Modafinil nehme.


Nach einer Zufuhr von Schokolade und Essen wurde es mir dann bald wieder besser. Fast die Sympthome einer Unterzuckerung.

Diese Sachen werde ich auf jedenfall mit dem Internisten besprechen. So kann das nicht weitergehen.

Ende vergangenen Jahres war ich erst auf Station, eine heftige Thrombose im Bein, bin komplett überprüft. Diabetes etc. alles im grünen Bereich.

Ich hoffe nur, dass das irgendwann mal wieder besser wird.

Danke, Adson
Mehrere Möglichkeiten
1. Du nimmst mehrere Medikamente. Antdepressiva sollen den Antrieb steigern, damit man aus Depressionen herauskommt. Dieses kann zu erhöhtem Puls und Blutdruck führen.
Wenn man Panik hat, umzukippen schüttet der Körper Stresshormone wie Adrenalin aus, das heisst, der Puls und Blutdruck steigern sich. Diese Stresshormone sollen helfen, den Körper besser mit Sauerstoff versorgen zu können, um auf den Stress besser reagieren zu können.

Besprich Deine Werte am besten mit dem Arzt, damit der die Ursache findet und ggf schauen kann, wie man mit ggf. Medikamentenumstellung Deine Situation verbessern kann.

Eine Frage am Rande, isst Du regelmässig und genug oder machst Du gerade eine Diät? Sonst kann durch erhöhten Zuckerbedarf auch der gesunde Mensch irgendwann an den Rande der Unterzuckerung kommen, die er dadurch auffängt, dass er nach seinen Zuckerreserven auch die Fettreserven aufbraucht, die aber langsamer abgebaut werden und nicht soviel Energie liefern.

Hendrik
anmerkung
nach einem spaziergang... und wenn du diesen auch noch aufgrund von beschwerden abbrechen musstest, ist so ein puls normal.
ich bin von einem ruhepuls ausgegangen!
das selbe gilt für den blutdruck... beides schwankt und das immer!
dennoch würde ich es abklären lassen, da du ja auch eine pathologische vorgeschichte hast.
wie schaut es den mit der schilddrüse aus? vielleicht überfunktion?
aber auch das ist durch eine blutabnahme schnell geklärt.

wichtig ist alles körperliche auszuschliessen, bevor man an der psyche arbeitet!
es hört sich doch sehr nach angst an!

aber auch das kann täuschen!

herzkranke haben angst... und diese ist nicht unbegründet!

mal eine epu gemacht?
ich kann da st. georg in hamburg besten herzens empfehlen, die haben mir das leben gerettet!
Hallo
was ist eine EPU?

Schilddrüse ist in Behandlung. Unterfunktion, die gut eingestellt ist.

Wird schon wieder.


Danke, Adson
epu
wenn beim ultraschall, ekg usw nichts raus kommt. kann man eine
elektrophysiologische untersuchung machen lassen.
das ist nichts anderes als ein links oder rechtsherz katheter, je nach art der beschwerden, können damit verengungen der gefässe oder latente herzrythmusstörungen diagnostiziert werden.

lg may
*******sa52 Frau
651 Beiträge
@adson
ich hatte immer einen viel zu niedrigen Blutdruck, nehme aber auch seit 3 jahren antidepressiva, und habe seitdem einen leicht erhöhten Blutdruck und Puls, obwohl ich sehr viel Sport treibe, es besteht also ein zusammenhang zwischen Antidepressiva und rr-erhöhung, aber wenn es dir dabei schlecht geht, solltest du dringend einen arzt aufsuchen und evtl auch die antidepressiva umstellen lassen

lg. M_L
*******sa52 Frau
651 Beiträge
@camillo0703
du sagst die obere grenze ist 140/90, ich finde das schon sehr grenzwertig, das /90, würde ich schon als arterielle hypertonie bezeichnen

lg M_L
*******_be Frau
4.794 Beiträge
@Adson
Ich kann Dir nur dringend zu einem Arztbesuch raten, Ferndiagnosen im Forum dürften Dir nicht weiterhelfen. Lass Dich erstmal beim Internisten durchchecken und beraten, bevor Du gleich eine EPU in Betracht ziehst..

LG
Fragile
*******sa52 Frau
651 Beiträge
@fragile
du sprichst mir aus der seele, epu nur wenns gar nicht anders geht, ich denke, da adson antidepressiva nimmt, und nachweislich sehr viele antidepressiva zu blutdruck- und pulserhöhung führen, sollte er sich mit seinem arzt um seine medikamenteneinstellung unterhalten

lg M_L
einen
arztbesuch *oops*
Arztbesuch auf jeden fall.

140/90 halte ich als Obergrenze auch für zu hoch aber das unterscheidet sich auch immer ein wenig von Buch zu Buch. 120/70 kann man da als ganz guten Optimalwert ansehen.

Der Blutdruck sollte bei moderater Belastung eigentlich nicht schwanken sondern aufgrund diverser regulatorischer Mechanismen im normalen Rahmen bleiben.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Es gibt in den Leitlinien ziemlich genaue Kriterien für normalen Blutdruck, optimalen Blutdruck, Blithochdruck, stabilen Bluthochdruck, maligen Bluthochdruck, ...
aber: Der Betroffene ist nicht mehr Mitglied im JC *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.