Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Beziehung / Ehe dauerhaft ohne guten Sex möglich?449
Folgende Frage möchte ich mal speziell an die Frauen richten: Was…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schafft man es, eine glückliche Beziehung zu führen?

Wie schafft man es, eine glückliche Beziehung zu führen?
Moin an die Joy'er!

Ich habe in letzer Zeit viel über das Thema Beziehung und Ehe nachgedacht und wollte mal auch von euch hören, was ihr denn dazu sagt.

Ich frage mich, ob es Menschen oder vielleicht vor allem Männer gibt, die in einer langfristigen Beziehung glücklic und zufrieden sind. Ich betone hier wohl das "starke" Geschlecht, weil ich das mehr oder weniger nur aus dieser Perspektive kenne und alles, was man in dem Zusammenhang hört, bezieht sich eher auf die Männer.

Wie schafft man es, zu seiner Partnerin sich über Jahre hingezogen zu fühlen? Kann man das überhaupt? Auch wenn ich noch relativ jung bin, hatte ich schon meinen Teil an langfristigen Beziehungen und ich konnte diese Spannung und die Lust niemals über einen Zeitraum von mehr als einigen Monaten aufrecht erhalten.

Dabei kann ich von mir behaupten, dass ich offen für Abwechslung und neue Erfahrungen bin und es dementsprechend interessant gestaltet habe, aber dennoch musste ich mich in jeder Beziehung zum Schluss förmlich zwingen, Sex mit der jeweiligen Freundin zu haben!

Natürlich schafft es wohl Abhilfe, wenn man "frisches Blut" mit einbezieht, aber ich weiß nicht, wie ich dazu stehen würde, sollte ich die Eine irgendwann finden, mit der ich eine Familie gründen möchte etc., Millionen von Paaren schaffen es ja auch irgendwie ohne! Also was denkt ihr?
Gruß

Thomas
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Mit dem Alter wirst auch du ruhiger, und wenn du die "EINE" gefunden hast, "brauchst" du keine Abwechslung mit anderen mehr.
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.138 Beiträge
kann mann
*****p11:
Ich frage mich, ob es Menschen oder vielleicht vor allem Männer gibt, die in einer langfristigen Beziehung glücklic und zufrieden sind. Ich betone hier wohl das "starke" Geschlecht, weil ich das mehr oder weniger nur aus dieser Perspektive kenne und alles, was man in dem Zusammenhang hört, bezieht sich eher auf die Männer.

Wie schafft man es, zu seiner Partnerin sich über Jahre hingezogen zu fühlen? Kann man das überhaupt? Auch wenn ich noch relativ jung bin, hatte ich schon meinen Teil an langfristigen Beziehungen und ich konnte diese Spannung und die Lust niemals über einen Zeitraum von mehr als einigen Monaten aufrecht erhalten.

ich kenne SO einen ...

allerdings führt dieses paar eine ehrliche! offene beziehung, in der bedürfnisse auf beiden seiten offen kommuniziert werden und

*****p11:
Natürlich schafft es wohl Abhilfe, wenn man "frisches Blut" mit einbezieht

von beiden ausgelebt werden ...
****on Mann
7.104 Beiträge
*****p11:
Millionen von Paaren schaffen es ja auch irgendwie ohne! Also was denkt ihr?

Genau das denke ich nicht...es schaffen weitaus weniger als man denkt, viele sind bequem, zwingen sich oder haben sich 'aufgegeben'...mit den Umständen arrangiert sozusagen.

Das Glück auf Dauer für beide ist leider nur selten zu sehen und spüren...es weicht einer zwiespältigen Zufriedenheit.
was ist glück?

bin auf deine antwort gespannt
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
****on:
Das Glück auf Dauer für beide ist leider nur selten zu sehen und spüren...es weicht einer zwiespältigen Zufriedenheit.

und die bequemlichkeit tut den rest!

ich sehe es wie el_don, irgendwie bekommt man ja auch immer eingetrichtert, dass sex nicht so wichtig ist, die hobbies und die gemeinsamen interessen sollten im vordergrund stehen.
"junge, nimm dir lieber eine frau die den haushalt sauber halten kann, das ist viel wichtiger als sex, der lässt irgendwann nach..." ==> so bestimmt *fiesgrins*

du wirst noch viele vögeln, dann, oder auch nicht, triffst du DIE eine, und zwar genau dann, wenn du garnicht damit rechnest. oder du arrangierst dich (siehe oben) und wirst bequem. es bleiben dann ja immernoch puffbesuche, "kegelausflüge" oder "tagungen" *fiesgrins*

warte halt einfach ab und genieße das leben, es kommt wie es kommt!
*******959 Mann
735 Beiträge
jeder
dreht sein glück selbst bis zu einem bestimmen punkt. ab dann ist es schicksal
****on Mann
7.104 Beiträge
*********etty:
was ist glück?

Meinst mich?

Im Kontext des EP, ganz sicher mehr als Zufriedenheit...

♥ man denkt nicht über die Kompromisse in der Beziehung nach, man lebt sie gerne
♥ der Sex erfüllt und entwickelt sich immer wieder neu
♥ man denkt nicht über 'Alternativen' nach
♥ es gibt Perspektiven hinter denen beide stehen
♥ einfach ein gutes Gefühl an jedem neuen Tag...
**af Mann
3.048 Beiträge
Mit Vertrauen, viel reden egal um was es geht, Zuwendung, Aufmerksamkeit, "Feuer" aufrecht halten damit der Alltag nicht zu schnell einkehrt, Freiraum lassen ohne das dein Gegenüber anfängt sich Einsam zu fühlen, Geborgenheit und für mich eins der wichtigsten Dinge neben Vertrauen ist das man sich wirklich für einander Zeit nimmt.
Ich glaub da kann jeder noch was anderes dazu schreiben so das die "Liste" bis ins Nirvana führt.

Jedoch ein Patentrezept gibt es für Beziehungen nicht da jeder eine Beziehung anders auslebt. *g*
**********henkt Frau
7.369 Beiträge
Wenn ich das hier alles lese - dann halte ich mich für beziehungsunfähig.

Und bin auch noch verdammt froh drum.


Jetzt heißt es bloss noch, den Versuch zu beenden und dann sich wie ein Blatt im Wind treiben lassen - denn glückliche Beziehungen scheint es ja auch für alle anderen nicht zu geben.
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
Dabei kann ich von mir behaupten, dass ich offen für Abwechslung und neue Erfahrungen bin und es dementsprechend interessant gestaltet habe, aber dennoch musste ich mich in jeder Beziehung zum Schluss förmlich zwingen, Sex mit der jeweiligen Freundin zu haben!

Lag es am SEX oder am eingeschliffenen ALLTAG?
wir kennen die andere Seite deiner Beziehung nicht, vielleicht war es doch nur aus deiner Sicht Abwechslung.....................
**********bidum Frau
290 Beiträge
****on:
Das Glück auf Dauer für beide ist leider nur selten zu sehen und spüren...es weicht einer zwiespältigen Zufriedenheit.

ich wiederum denke, dass genau da der denk- oder eher erwartungsfehler liegt. wer immer nur glück erwartet, kann in keiner beziehung zufrieden sein.

das abstrakte "glück" setze ich mit etwas kurzfristigem, rauschartigen gleich. dem sagenumwobenen kick eher.

glück ist der höchste ausschlag der lebenskurve, der extremwert. die zufriedenheit ist die breite. man kann kurven breiter oder enger bauen, aber nichts daran ändern, dass die amplitude wieder abflacht.

zufriedenheit interpretiere ich nicht als schlecht, sondern als das höchstmögliche maß an glück, das sich langfristig halten lässt. man kann nun immer die engen kurven wählen, wo der ausschlag des glücks höher ist, aber die zufriedenheit insgesamt weniger, oder man kann die kurven nehmen, die weniger rausch bieten, dafür mehr depotwirkung der zufriedenheit.

glück konservieren kann man, denk ich, nicht. zufriedenheit kann man bewahren - sofern man sie nicht mit bequemlichkeit verwechselt und deshalb für selbstverständlich hält.
****ot2 Mann
9.965 Beiträge
Frage:
Dabei kann ich von mir behaupten, dass ich offen für Abwechslung und neue Erfahrungen bin und es dementsprechend interessant gestaltet habe, aber dennoch musste ich mich in jeder Beziehung zum Schluss förmlich zwingen, Sex mit der jeweiligen Freundin zu haben!

Musstest Du Dich zu Selbstbefriedigung (z.B. in partnerin-losen Phasen) auch irgendwann zwingen?

Nur sone Frage...
Lg
Gernot
ProfilbildProfilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Das wichtigste...
...Wie schafft man es, zu seiner Partnerin sich über Jahre hingezogen zu fühlen? Kann man das überhaupt? Auch wenn ich noch relativ jung bin, hatte ich schon meinen Teil an langfristigen Beziehungen und ich konnte diese Spannung und die Lust niemals über einen Zeitraum von mehr als einigen Monaten aufrecht erhalten...


Bei allem was du noch an Tips hören wirst, halte ich das Gefühl LIEBE für die wichtigste Bedingung für eine langfristige Beziehung.

Solange du dieses Gefühl noch nicht erfahren hast, kannst du schlecht einschätzen was es mit dir macht, wie es deine Wahrnehmung und Verhalten verändert.

Diese Liebe muss allerdings genährt werden. Sie allein ist kein Garant für eine längere Beziehung. Wichtig sind noch die Toleranz und der Respekt füreinander. Vor allem der Respekt vor der Andersartigkeit der geliebten Person ist wichtig, die Person so anzunehmen wie sie ist und nicht versuchen die Person grundlegend zu verändern.

Dazu finde ich noch wichtig, dass man in seinen grundlegenden Einstellungen und Bedürfnissen ähnlich ist. Also wie man sich einrichtet, wo man gern Urlaub macht, guter Austausch über das was einen bewegt, was einem wichtig ist, besonders in der Sexualität.

Wie du siehst, muss schon einiges passen, damit eine Partnerschaft über lange Jahre glücklich verläuft. ABER:

Es ist möglich!!!

Ich habe es in deinem Alter auch nicht so recht geglaubt, aber das Leben hat mir bewiesen, dass es wirklich möglich ist, wenn man ein paar Eckpunkte beachtet.

Aber die Meinungen über dieses Thema sind wahrscheinlich so vielfältig wie die Menschen selbst. Wünsche dir viel Erkenntnisse durch deinen Thread und natürlich das es dir irgendwann im Leben vergönnt ist, die Frau zu finden, mit der dein Wunsch in Erfüllung geht.

*g*

@**********chenkt

...denn glückliche Beziehungen scheint es ja auch für alle anderen nicht zu geben.

Dem muss ich entschieden widersprechen! Glückliche Beziehungen sind sehr wohl möglich!!!
trotz
etlicher 1000den versuche dies zu erklären und zu begründen,ist es wohl noch keinem so recht gelungen hierfür eine zauberformel zu entdecken. zu individuell sind die einzelnen menschen,zu viele varianten der dadurch lebbaren beziehungsmodelle.

wie dein modell aussieht,es sich definiert bestimmst allein du. den passenden partner dann an seiner seite zu halten oder wieder zu verlassen bestimmst auch du. die individullen eigenschaften des anderen zu akzeptieren bestimmst wiederum du,auch sie abzulehnen. dich mit einem mix aus allem zu arrangieren bestimmst du...ich glaub ich hab noch dies und das vergessen....aber bei so viel DUs liegt scheinbar auf der hand das ein nicht unwesentlicher teil für dein persönliches glück wohl in DEINER hand liegt. denn auch nur du allein weist wirklich wann du glücklich bist und wann nicht
******ier Frau
35.878 Beiträge
Glück
was ist glück?

bin auf deine antwort gespannt

Glück ist,
• gesund zu sein und gesunde Kinder zu haben,
• zu essen & zu trinken zu haben,
• in Ruhe schlafen zu können,
• ausreichend Geld zur Verfügung zu haben,
• frei sein zu können, ohne einsam zu sein,
• wahre, treue Freunde zu haben,
• eine trockene Wohnung zu haben,
• nicht frieren zu müssen,
• kreativ sein zu können,
• lieben zu können,
• Liebe geben & nehmen zu können,
• zu wissen, was man will & was nicht,
• gelegentlich, gern auch öfter, richtig guten & erfüllenden Sex zu haben,
• zu fühlen, wie die Schmetterlinge im Bauch wild umher fliegen.
******y74 Mann
41 Beiträge
Sich verlieben ist oft ein kurzweiliger Prozess. Länger dagegen dauert es, eine Beziehung aufzubauen, noch länger, sie aufrecht zu erhalten. Dabei ist eine Partnerschaft kein zufälliges Ereignis. Sie kann und muss geplant, gepflegt und durch Fleißarbeit erhalten werden.

Stimmen Persönlichkeit, Lebensvorstellungen und -erwartungen überein, kann man auch noch nach Jahren mit einem Partner glücklich sein.

Sind bestimmte Werte allzu unterschiedlich, kann eine Beziehung jedoch sehr kompliziert werden. Kompromisse müssen auf Dauer deutlich öfter geschlossen werden, als wenn die Interessen einander ähneln.

Ob ähnlich oder nicht, nach spätestens zwei bis drei Jahren ist die Verliebtheit zu schwach, um eine tatenlose Beziehung zu ermöglichen. Da ist mehr Anstrengung nötig. Es ist wichtig, sich bewusst für den Partner zu entscheiden und dazu bereit zu sein, alle Probleme mit ihm gemeinsam zu lösen. Nur so schafft man eine Basis für alle folgenden Schwierigkeiten, die zu bewältigen sind und kann auch ohne Verliebtheitshormone sowie gesteuert von den eigenen Gefühlen eine Partnerschaft pflegen.

Beziehungen sind also eine Frage der Investition von Zeit, Mühe und Aufmerksamkeit. Dass man sich für den Partner bewusst Zeit nehmen soll, ist also nicht einfach dahingesagt. Sie ist nötig, um eine lange und glückliche Beziehung zu führen
********nder Mann
2.896 Beiträge
Offenheit.

Für sich, den anderen, Veränderung, das Leben, Hier und Jetzt. Die Liebe, Freude, den Hass, die Traurigkeit, Verzweiflung und den Schmerz. In gewisser Weise alles, was Charlie Chaplin sagt:


****on Mann
7.104 Beiträge
******y74:
Dabei ist eine Partnerschaft kein zufälliges Ereignis. Sie kann und muss geplant, gepflegt und durch Fleißarbeit erhalten werden.

Ich mag das Wort "Arbeit" in Zusammenhang mit einer Beziehung nicht...das klingt wie der Anfang vom Ende für mich...

Inwiefern man eine Partnerschaft 'planen' kann, würde ich schon gerne wissen *gruebel*.
da stimm ich el-don zu...die hinweise "arbeit" "mühe" in verbindung mit "MUSS" sind aus meiner sicht auch eher kontraproduktiv. allein der unterschwellige zwang der sich dadraus ergibt,dürfte schon den ein oder anderen auf innerliche kontrastellung polen. und zwang hat selten positive auswirkungen.


freiwillig, und wollen,mögen,gern gekoppelt mit erleben,geniessen,lieben,geben z.b...schaffe da irgendwie eine andere aura
"Arbeit" und "Mühe" finde ich da gar nicht so abwegig.

Das muss ich auch für mich selber aufwenden, sagen wir, beim Sport, beim Pflegen von Beziehungen... Musik ist auch ein gutes Beispiel: erst kommt das Üben, dann der Genuß...

gehört halt dazu
****on Mann
7.104 Beiträge
******111:
Das muss ich auch für mich selber aufwenden, sagen wir, beim Sport, beim Pflegen von Beziehungen...

Und wenn ich gerade keine Lust auf meine Beziehung habe, kann ich sie auch mal ausfallen lassen??

*hae*
der unterschied beim klavierspielen wäre aber,geh ich gern hin weil ich es selber will und mir die mühe egal ist weil sie sich nicht als mühe für mich ergibt,oder geh ich hin weil meine musikvernarrten eltern gern einen berühmten musiker haben wollen und ich das über mich ergehen lassen muß aber lieber fußball spielen würde. die art der arbeit/mühe ist di selbe,das ergebnis ein ganz anderes
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
nö, gehört nicht dazu, wenns arbeit und mühe macht, ist der endpunkt erreicht!
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Und wenn ich gerade keine Lust auf meine Beziehung habe, kann ich sie auch mal ausfallen lassen??

wenn du eine gute beziehung hast: ja.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.