Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schönheit der Füße
1795 Mitglieder
zur Gruppe
Fuss Dominanz & Trampling
969 Mitglieder
zum Thema
Wer macht bei euch den ersten Schritt?33
Ich liebe meine Frau. Wir sind seit 5 ½ Jahren zusammen und wir haben…
zum Thema
Hände und Füße werden taub...29
Kennt das jemand von euch, dass kurz vorm Orgasmus die Hände und Füße…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knochentumor im Fuß

Knochentumor im Fuß
Hallo ihr Lieben,

vielleicht weiß irgendwer Rat...
man hat mir einen relativ großen Tumor im Fußknochen oberhalb des Hallux diagnostiziert, der praktisch fast den ganzen Knochen weggefressen hat, d.h. bei der geringsten Belastung oder wenn mir jemand auf den Fuß steigt bricht der Knochen durch, dann muß ich genagelt und geschraubt werden.
Ansonsten ist baldigste OP angesagt und ich hoffe, daß es sich als gutartig erweist.
Nun hat man mir gesagt, ich hätte mit ca 9 Monaten heftigster Schmerzen zu rechnen, da die Nerven bei der OP so geschädigt würden...

Anybody here who has Erfahrung?
Bin um jeden Tipp dankbar

glg
Vanya
Oh
das ist ja wirklich ne schlimme sache.
erfahrungen habe ich damit nicht. (drei mal auf holz klopft).
aber ich glaube schon, das die op die beste variante währe.
klar ist es eine umstellung im alltäglichen leben.
aber lass es dir lieber machen.
lg

kvc
der dir viel glück und gesundheit wünscht.
********e_bw Frau
102 Beiträge
hallo
mich würde mal interessieren, wo er sitzt, und wie gross er ist. Wenn er den Knochen quasi ersetzt hat, musst du ja einen Ersatz dafür bekommen. Ich denke Schmerzen werden schon da sein, je nachdem was gemacht wird, schreib doch mal genaueres. Ich arbeite in der Sparte.

Liebe Grüsse und schonmal alles Gute *daumendrück für gutartigen Tumor

snow
@snow
tja der Tumor sitzt in dem Knochen, der vom Grozehengrundgelenk zum Knöchel führt, ca. 1 cm über dem Großzehengrundgelenk und ist etwa daumennagelgroß.
Leider hab ich auch noch Arthrose im Großzehengrundgelenk, aber ich hoffe, daß man das dann miteinander operieren kann.
Als alleinerziehende Mama will ich ja auch bald wieder fit sein *roll*
...
es gibt schlimmeres...

aber du brauchst sicherlich viel Geduld für die Genesung!
Übe schon vorher mit den Krücken zu gehen!!!

Alles Gute
@vanya
Hallo, ich bin Mediziner. Wenn du sagen könntest welcher Tumor genau (es gibt sehr viele unterschiedliche Knochentumore) diagnostiziert worden ist, könnt ich dazu was posten. Aber dein Arzt müsste dich doch aufgeklärt haben? Falls ich irgendwas für dich nachschlagen soll gerne Clubmail an mich *zwinker*. LG
richtigen arzt
Würde mal nach münchen in die uni gehen und das mal von nen spezialisten anschauen lassen.
hatte einen tumor im knie/schienbein, der leider bösartig war.
hab mich in der charite' berlin operieren lassen und bin sehr zu frieden.
Dignität
Hallo!
Ich würde das auf jeden Fall operieren lassen, schon alleine, um zu wissen. was es für ein Tumor war. Bei bösartigen muss eventuell eine Nachbehandlung erfolgen. Deswegen wäre es gut, möglichst früh Bescheid zu wissen.
Liebe Grüße
@alle
danke Euch für die Beiträge
Leider wissen die Ärzte noch nicht genau welche Art es ist....
im Bericht steht am "ehesten" ein Enchiondrom, der Orthopäde hat mir aber gesagt, man weiß es erst, wenn das Gewebe eingeschickt und untersucht ist....
DAS ist aber gar nicht mein Hauptproblem....ich wollte wissen wie lange es in etwa dauert bis ich nach der OP
1. ohne Krücken und
2. wieder normal laufen kann

da ich alleinerziehende Mutter bin und neben dem Beruf noch so manches andere an mir hängt, was ich einfach bewältigen muß, deshalb eben meine Frage hier, ob sich jemand damit auskennt.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das läßt sich so einfach nicht beantworten, da wir nicht wissen, wie der Tumor im Knochen bzw. zum Gelenk steht. Muß die Gelenkfläche des Knochen mit entfernt werden? Muß der ganze Knochen entfernt und ersetzt werden? Und natürlich hängt es auch von dem endgültigen Ergebnis ab, was der Tumor ist - Du erfährst also vermutlich erst nach der OP, was alles gemacht werden musste und wie es weitergeht.

Grundsätzlich brauchen Brüche oder Operationen an Mittelfußknochen recht lange zum Ausheilen. Gerade bei den Knochen, die zur Großzehe führen muß man auf eine gute Heilung und eine gute Stellung nach der OP achten. Die Stelle, die Du beschreibst ist eine der wichtigsten zum Gehen und auch eine der am meisten Belasteten.
Faustregel bei Brüchen des ersten Mittelfußknochens ist ca 2 Monate, die man gar nicht (schafft man kaum) oder gegen Ende nur zum Teil belasten darf - wenn es unkompliziert verläuft und natürlich ist diese Zeit individuell sehr unterschiedlich. Gerade bei einem Fall wie Deinem kann das nach beiden Seiten sehr variieren und letztlich kann es Dir nur dein behandelnder Arzt sagen.
Ruf ihn an *zwinker*

Alles Gute

PS: Heftigste Schmerzen sollte es nicht geben. Höchstens Heftigste Schmerzen, die aber rasch und aggressiv behandelt werden - schließlich sind wir in der Zivilisation und nicht auf dem Schlachtfeld! Also keine Sorge deswegen.
********yale Paar
97 Beiträge
Hallo!
Für ein Enchondrom wäre das eine typische Lokalisation ... also nicht
ganz unwahrscheinlich ...
Wenn man das Enchondrom ausräumt, muss man die entstehende Höhle
eventuell mit Knochenmark auffüllen ... die Heilung könnte tatsächlich
gut 6 - 8 Wochen dauern *hae*
Good Luck!
vielen Dank
ihr habt mir sehr geholfen...

als leidenschaftliche Tänzerin fällt es mir ganz besonders schwer, auf meinen Fuß ne Zeit zu verzichten, aber es hilft ja nix....

jedenfalls hab ich jetzt schon mal nen sehr guten Chirurgen gefunden, bei dem ich am Freitag Besprechung hatte....der hat mir irgendwie gut getan, weil er so kompetent war.

Ich werde tatsächlich schon mal üben auf Krücken zu laufen....vor allem unsere Treppen.
********e_bw Frau
102 Beiträge
Hallo
sorry war länger nicht hier. Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute für Deine OP, das wird schon. Und an Krücken gehn is auch halb so schlimm, hast bald raus wie du am besten damit umgehst. Schreib mal was genau rauskam. Und halt die Ohren steif .. Gruss snow
****aza Mann
3.096 Beiträge
Schreib mal was genau rauskam. Und halt die Ohren steif ..
... und den Fuß ruhig *zwinker*
wie
war es?denke einfach das sich die chirurgen schon mühe geben und jede op wird anders verlaufen-also sind pauschalisierungen sehr unseriös..aber schreib bitte mal wie es ausgegangen ist..lg m
******265 Mann
635 Beiträge
Beitrag macht mich betroffen
Liebe Vanya,

ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen und möchte Dich fragen, ob Du dich denn doch operieren lässt. Besser wäre es auf alle Fälle. Denn wenn Du eine solch leidenschaftliche Tänzerin bist...

Paß bitte auf Dich auf.


lg Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.