Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Stellung mit voller Sicht - Ideen/Tipps gesucht5
Ich suche nach Tipps und Ideen für Stellungen, bei der man die beste…
zum Thema
Stellungen und Anregungen für MMF49
Als Singlemann mit Interesse an FFM und MMF würden mich Empfehlungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rückenschmerzen wg. zu wenig Sex???

Rückenschmerzen wg. zu wenig Sex???
Hallo Ihr Lieben! *wink*

Einen Bekannten von mir hat's heftig erwischt: Er hat seit weit über 10 Jahren Rückenschmerzen. Im unteren Rücken, direkt über dem Allerwertesten.
Nun war er endlich mal beim Arzt, der hat eine "muskuläre Insuffizienz" festgestellt und Krankengymnastik verschrieben.


Was mich jetzt zu meiner höchst provokanten Frage bringt:
Die Übungen, die die Physiotherapeutin mit ihm macht (und die er auch zu Hause machen soll), zielen darauf ab, den Rücken im unteren Bereich zu stärken.
Die Bewegungen bei den Übungen ähneln den Bewegungen bei der einen oder anderen Horizontalsport-Stellung. Auch die Beherrschung der einen oder anderen Halteübung in Bauchlage kann Vorteile beim Sex bringen, meine ich.
Ich weiß, dass es in der Ehe meines Bekannten mit dem Sex nicht so weit her ist. Das "Warum" soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein! Tatsache ist, dass er mit seiner Frau seit weit mehr als einem halben Jahr nicht mehr geschlafen hat.
Und meint Ihr nicht auch, dass ein "gesundes" Sexualleben in gewisser Weise auch gut für die körperliche Fitness ist?

Zurück zur Eingangsfrage:
Kann es sein, dass dieses Nicht-Sexualleben Ursache für schlechter ausgebildete Rückenmuskeln und damit für Rückenschmerzen ist???

Es würde mich freuen, wenn sich hier auch Fachleute aus dem medizinischen Bereich oder aus der Physiotherapie melden würden.
Bin auch jederzeit per CM zu erreichen. *zwinker*


Viele Grüße!

Matthias
Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke eine kräftige Rückenmuskulatur gibts nicht nur durch Matratzensport.

Vielleicht treibt er insgesamt zu wenig Sport oder hat eine falsche Körperhaltung.
Vielleicht liegt er auf der falschen Matratze oder hat psychische Probleme die ihn belasten.
Ja es gibt vieles was sich negativ auf Wirbelsäule und Rücken auswirkt.

Also bei Rückenschmerzen hat sich noch kein Arzt nach meinem Sexualleben erkundigt. Ich glaube das interessiert auch keinen.
Wäre aber nicht schlecht wenn es mal Sex auf Krankenschein gäbe.
Da würde sicher manches Wunder geschehen. *zwinker*

AS
hmmm *grübel*, soweit ich weiß, hat er ein Wasserbett und treibt viel Sport.

Wie es mit evtl. falscher Haltung aussieht, kann ich als Laie leider nicht beurteilen...

[b]weiterhingespanntaufeurepostingsbin[/b]
salamonbratfett
So einen Schwanchsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört, wichtig ist, dass der Mann gesund lebt, nicht zu viel Übergewicht hat und Sport treibt.
Ich hatte einige Zeit lang auch immer Rückenschmerzen, aber dann machte ich zusätzlich zum Sport mehrere Rückenübungen und in meinem Bett tauschte ich die Unterlage aus, seit dem kenne ich keine Rückenschmerzem mehr.
Bi_Mann51
*********en80 Mann
859 Beiträge
aber dann machte ich zusätzlich zum Sport mehrere Rückenübungen
Ähnelten diese Rückenübungen auch den Übungen des Matratzensports?

Grüße vom Luemmelchen
Mache auch gerne Madratzensport
Mache auch gerne Madratzensport, sie bereiten meiner Partnerin umd mir viel Freude, taugen aber nichts gegen die Rückenschmerzen, sie verstärken sie oft nur. (Wenns hinten weh tut, dann sollte man vorne aufhören.) *geheimtipp*
Bi_Mann51
ein dummer Spruch den ich mir aufgrund von Rueckenschmerzen leider schon oft anhoeren musste wahr

"Wenn es hinten weh tut sollte man vorne aufhoeren weiterzumachen "

also Koerperliche bewegung hilft denke ich immer aber ich wuerde das ganze doch lieber mit Krankengymnastik und gezieltem Muskulaturaufbau im Schwimmbad oder Gym angehen und um sich fittzuhalten kann man dann noch sex nebenbei laufen lassen *lol*


ansonsten wuerde ich das ganze eine lustige Idee nennen *cool*
Hmmm...
Deine Frage war:
"Kann es sein, dass dieses Nicht-Sexualleben Ursache für schlechter ausgebildete Rückenmuskeln und damit für Rückenschmerzen ist???"

Das glaube ich kaum, jeder Mönch würde doch dann im Rollstuhl sitzen
und die katholische Kirche müsste Rückenschulungen für die Bischöfe,
Kardinäle etc... abhalten *crazy*


Sex ist keine Sportart, aber er hält fit und stärkt die Abwehrkräfte.
Der Orgasmus löst Muskelverspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen können schlagartig verschwinden.

Also: Die Ursache ist dieses "Nicht-Sexualleben" meiner Meinung nach nicht, doch mehr Sex mit der Partnerin könnte die Schmerzen wohl lindern! *genau*

LG!
Scherz
Man sollte nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen, wer keinen Spaß verträgt, der isz hier falsch.
Ich mache regelmäßig meinen Frühsport und ein Teil davon sind auch Rückenübungen, aber man sollte es regelmäßig tun.
Wichtig ist nur , dass wir was tun und nicht nur immer jammern.
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Das sind ja eine schlimme Geschichte
So was zu lesen macht einem ja schon Angst !

LG Lummpi der da schnell mal ein Paar oder jemanden zum Trainieren sucht
Kann es sein, dass dieses Nicht-Sexualleben Ursache für schlechter ausgebildete Rückenmuskeln und damit für Rückenschmerzen ist???

najaaaa...also nur dem mangelnden sex das zuzuschreiben, ist n bissl zu einfach. sport, richtige haltung etc. helfen da viel mehr. und wenn er nun seit einem halben jahr kein sex mehr hatte...hmmm...sowas passiert ja nicht einfach so im halben jahr, dass die muskeln da veröden oder so.
schmerzen
also was stimmt ist das durch sex bestimmte botenstoffe ausgeschüttet werden die den schmerzreitz verringern können und sicherlich ist eine gute beckenbeweglichkeit die ja durch sex erhalten bleibt förderlich um scherz in diesem bereich zu verringern alles in allem kan man sagen sex fördert keinen schmerz und im gegenteil er reduziert die schmezschwelle durch ausschütten der neurotransmitter ...müßt also eigentlich von der krankenlasse bezahlt werden ... lach
lg
martin
*********en80 Mann
859 Beiträge
Vielleicht sollten Krankengymnasten konkret darauf hin ausgebildet werden, um ihren Patienten beizubringen wie man Rückenfreundlichen Sex hat.
@luemmelchen80
ohhh warum bist du den jetzt erst mit der Idee rausgekommen Luemmelchen... was glaubst du wie viel lieber ich zur Krankengymnastin gegangen waere wenn die in der Richtung unterrichten wuerden *zwinker*


hmmmm dream one little Dream ..... hmmm
*********en80 Mann
859 Beiträge
Ich weiß ja nicht, da kann man Pech und Glück haben.
Am Ende überlegt man sich's 2x ob man jetzt Rückenschmerzen hat oder nicht. Damit hätte sich das Problem nur verlagert ...
Das glaube ich kaum, jeder Mönch würde doch dann im Rollstuhl sitzen
und die katholische Kirche müsste Rückenschulungen für die Bischöfe,
Kardinäle etc... abhalten

Der war gut! *haumichwech*


Danke für Eure Meinungen! *lach*
Bin gespannt, was wir noch so an Ideen zusammenbekommen...
Ich hätte gerne ein Rezept...
Also ich hab auch Rückenschmerzen und eine lange Zeit keinen Sex mehr gehabt. Könnte ich jetzt ein Rezept für Sex bekommen???
kieselchen
Wenn du in deinen jungen Jahren schon Rückenschmerzen hast, dann solltest du es mal mit Sport versuchen, am nichtausgeübten Sex wird es nicht liegen. *geheimtipp*
Ich glaube kaum, dass du Probleme hast, um einen netten jungen Mann zu finden, der dir deine Wünsche erfüllen könnte.
Sex ist gut, aber man kann damit nicht alle Wehwechen beseitigen, es können aber mehr daraus erwachsen, aber man sollte auch nicht alles so schlecht sehen. Versuche dein Glück.
Bi_Mann51
fachmann
es gibt schon psychosoziale komponenten
at cornerback
Könntest Du das bitte etwas genauer erklären?
@ Cornerback:
Das musst Du uns erläutern!
Denn da Du fast nix geschrieben hast, könnte man über die Bedeutung Deines Postings ewig spekulieren...


EDIT: Zwei Doofe, ein Gedanke! *haumichwech*
naja....
als nolens volens fast zölibatär lebender Mönch kann ich dazu nur sagen:

Mehrere Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich stehen bereits in meiner Akte. Doch wo die Verbindung zum Sex sein soll, das ist mir nicht so ganz klar. Sicher, einige Bewegungen dürften vielleicht etwas die Muskulatur mit beanspruchen, doch das dürfte kaum dazu reichen, da richtig Muskeln aufzubauen. Übrigens, einmal hab ich einen Bandscheibenvorfall mir beim Sex geholt.

Last but not least der Spruch, den wohl fast jeder hört, der Rückenprobleme hat:

"Wenn es hinten zwickt, muß man vorn kürzer treten!" *roll*


Gute Besserung allen von den Rückenproblemen geplagten.

Adson
AdsonBerlin
Du solltest vielleicht mal lieber zu einem Arzt gehen, wir können dir da bestimmt nicht weiter helfen.
Bi_Mann51
schmerz ist normal
die beste entspannung ist sex.hats mann nicht wird man unzufrieden-ergo auswirkungen auf besagte psychosoziale ebene.1kreislauf entsteht aus unzufriedenheit,verspannung und später schmerz-allerdings sollte man r-scmerz ignorieren ausser die mit lähmungen der peripheren ebene.r schmerz ist normal
kleiner dezenter Hinweis:
Bi_Mann, hab hier nicht nach Hilfe gefragt.

Grüße, Adson
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.