Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Was sind "besondere Orte" für euch?19
Was versteht Ihn eigentlich bei Sex an "Besonderen Orte " Ich lese es…
zum Thema
Besondere Pflege des beschnittenen Penis?13
Bin jetzt auch schon ne Zeit beschnitten und habe damit auch keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sonnenallergie

Sonnenallergie
Hat von euch jemand eine Sonnenallergie?
Was kann man tun außer die Sonne meiden was ziemlich schwierig ist?
Gibt es irgendwas was ihr auf die Bläschen draufschmiert?

Ich sehe grad aus wie ein Streuselkuchen. Besonders im Gesicht und Dekolleté
stört es mich gewaltig. *snief2* Erst röten sich die Hautstellen und dann sprießen die Pusteln und Bläschen.
*hilfe*

SIE von birdie
****y25 Frau
1.165 Beiträge
sonnenallergie
Hallo Birdie,
du solltest auf jedenfall darauf achten , ein Sonnenschutzmittel für Allergiker zu verwenden.
Ganz gut sind Gele, die sind frei von Emulgatoren, die eine Allergie begünstigen können.
Oder auch die Sonnenprodukte von Hauschka sind toll.
Ansonsten solltest Du Calcium nehmen, am besten schon 10 Tage bevor es in die Sonne geht, aber auch akut!
Wenn die Allergie da ist hilft Fenistil oder ein anderes Antiallergikum ganz gut, empfehle gerne Gele da sie kühlen.
Wirken juckreizstillend. Ob Du etwas mit niedrigdosiertem Cortison brauchst, musst du selber entscheiden.
Empfehle ich nicht so gerne, nur wenns wirklich heftig wird.
Kannst mir bei Fragen auch gern ne CM schreiben.
Gruß
Holly
****86 Frau
4.356 Beiträge
Hi!

Ich hab auch ne sonnenallergi aber zum glück is sie nicht so schlimm bei mir
bekomme immer nur pickelchen und und selbst wenn ich nur 5 min in der sonne war seh ich aus wie ein gekochter krebs!
Da hilft nur dick ein cremen und vorsichtig sein aber hab das gefühl das sich meine haut etwas gebessert hat is nicht mehr ganz so schlimm!

LG Sili
es gibt keine Sonnenallergie
Hi,

sorry das ich das hier mal so deutlich sagen muss aber es gibt keine Sonnenallergie. Unser Körper braucht das Sonnenlicht zum Leben. Eine Sonnenallergie wäre genauso Grotesk wie eine Allergie gegen Lebens/Nahrungsmittel. Je nach Mensch sind wir unterschiedlich empfindlich aber nicht allergisch.
Da hast du sicher recht.
Umgangssprachlich werden aber Bläschen, Quaddeln oder Hautreizungen die beim Sonnenbaden entstehen als Symptome einer Sonnenallergie bezeichnet. Im Grunde sind es aber in den meisten Fällen Hauterkrankungen die durch Sonnenstrahlen verursacht werden.

Ich hätte also meine Frage anders formulieren sollen.

Wer reagiert empfindlich auf Sonnenstrahlen?
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
So etwas ist nicht schön
und juckt !
Meine Frau hat das auch immer gehabt aber nur in Deutschland und an
Binnengewässern .
Soll von Kalziummangel kommen und zu wenig UV Schutz
bei Zuführung von Mineralien und Kalzium klingen die Symptome ab.

LG
****86 Frau
4.356 Beiträge
Bei mir war das nur so schlimm als ich noch in deutschland gelebt habe aber hier in finnland eigendlich nicht mehr so schlimm und ich fange an bei denn kleisten bisschen an was ich an sonne seh raus zu gehn damit sich meine haut dran gewöhnt und nach und nach sind das immer weniger pickelchen geworden aber leider sind sie bis jetzt noch net alle wech!
Und wenn das zu warm oder zu strake UV-strahlen sind dann ne t-shirt an und lange hose sieht zwar net so schick aus aber was solls! Und selbest beim schwimmen trage ich ne t-shirt!

LG Sili
Habe zwar selber keine (zum Glück), aber kenne einige die drunter zu leiden haben. Je nachdem wie schlimm das bei dir ausgeprägt ist gibt's in der Apotheke spezielle Sonnencremes für Allergiker, die sind sehr gut !
****ano Paar
173 Beiträge
ich (w)...
habe auch eine "Sonnenallergie". Jedoch Gott sei Dank nicht jedes Jahr, aber wenn dann heftig mit Jucken und Pickeln und etc.

Ich habe von meinem Hautarzt mal so Tabletten und eine Emulsion zum draufschmieren bekommen, hat ganz gut geholfen. Geh doch auch einfach mal zum Arzt. Ansonsten lange sachen anziehen, so traurig das auch ist...

Liebe Grüße
*******e21 Frau
1.736 Beiträge
Ja, letzte Jahr im Türkeiurlaub. *snief2* Da half dann nur noch viel Milch (Kalium) und Fenistil und Schatten. Dieses Jahr gibt es eine ordentlich Kalziumkur vor der Sonnenbestrahlung und dann sehen wir weiter.
Selbst betroffen
Moin,
habe selbst seit ca. 10 Jahren eine Sonnenallergie.

Vor sechs Jahren fing ich dann an, auf Anraten einer
Ärztin, von Okotber bis Mai/Juni ins Solarium zu
gehen. Ich ging von an zweimal in der Woche für
10 minuten auf eine 550 Sonnenbank und hatte absolut
keinerlei Symptome im Sommer. Keine Blasen und Pusteln,
keine Rötung, keinerlei Jucken.

Leider war mein finanzieller Spielraum im letzt Jahr
etwas knapper, so dass ich mir dachte, vieleicht klappt
es ja nun nach sechs Jahren ohne Sonnenallergie auch
ohne Solarium. LEIDER FEHLANZEIGE.
Ich sehe zur Zeit ziemlich gesprenkelt aus, es juckt an armen
und Beinen und ich ärgere maßlos, dass ich nicht auf der Bank
lag.

Ich werde jetzt, sobald sich die Pusteln zurück gezogen haben,
dauert bei mir ein bis zwei Wochen, erstmal wieder ins
Solarium gehen und hoffen, dass es mir dann im August
besser geht.

Ach ja, alles andere half bei mir nicht wirklich. Durch Cremes
und Antihistaminikum konnte ich die Allergie immer nur
ein paar Tage herauszögern, nie wirklich verhindern.

Liebe Grüße
Thorsten
ohje,
mein beileid an die betroffenen... meine mutter und meine tante haben ebenfalls das problem. vor urlauben nehmen sie auch kalzium und carotin tabletten. laut hautarzt bekommt die haut durch das carotin schon einen ganz leichten dunkleren teint und ist so besser auf die sonne vorbereitet... ich hoffe dieser tip hilft euch,

lg sweety
endlich Hilfe
Ich kenne das und weiß Hilfe!
Zum Arzt gehen, darüber sprechen, (denn ich bin keiner) und das Arzneimittel 'Zentramin Bastian N' in der Apotheke kaufen.
Selbiges ist frei verkäuflich, in Ampullenform und kann gespritzt oder getrunken werden. Einnahme: 10 Stück, eine Woche vor Urlaubsbeginn täglich eine Ampulle bis in den Urlaub herein.

Die Sonnenalergie ('Malorca-Akne') kommt zwar auch bei extremer Sonneneinstrahlung, hält sich aber nur zwei, drei Tage und man hat den Rest des Jahres Ruhe.

Von Sonnenblockern halte ich am allerwenigsten: die Kosmetikindustrie ist schon daran interessiert, das Aluminiumpulver möglichst teuer unter die Leute zu bringen.
Homöopathie
BELLADONNA soll ein fantastisches Mittelchen bei Sonnenallergie sein.
Man besorgt sich: Belladonna C30 Globulis in der Apotheke. Man nehme 5 Globuli und wenn sich nach einer halben Stunde noch keine Besserung einstellt, noch einmal 5 Globulis. Viele Menschen besitzen auch sehr viel Intuition und sie nehmen so viele Globuli, wie beim ersten Schütten aus der Flasche herauskommen.
Zum Eincremen hilft auch eine Salbe aus der Sparte der Homöopathie mit dem Wirkstoff Cardiospermum (Salbe von Fidesan) .... half mir jetzt auch super nach allergischer Reaktion nach einem Bienenstich. Cardiospermum gibt es auch als Globuli und evtl. noch zusätzlich gut zu Belladonna.

Fragt dazu noch mal einen Heilpraktiker .... Ich wollte nur einen Vorschlag machen, wie ich eine Sonnenallergie bei mir behandeln würde. Es gibt übrigens auch eine homöopathische Notfallapotheke in einem kleinen Täschchen, da sind auch alle Mittel erklärt und man hat kleine Portionen von vielen Mittelchen...
nix hilft wirklich ...
Hallo Leidensgenossin !

Ich selbst habe eine hochgradige "Sonnenallergie", schon ein paar einzelne Sonnenstrahlen oder gar 2 min. Sonnenbank reichen bei mir aus um den ganzen Körper mit diesen fiesen, juckenden Bläschen und Quaddeln zu überziehen.
Ich habe im Laufe der Jahre alles mögliche ausprobiert... Richtig helfen tut nix wirklich.

Du kannst, wenn Du es verträgst Deine Haut mit UV-Bestrahlung auf die Sonne vorbereiten. Frag einfach mal beim Hautarzt nach, da gibt es "Solarium auf Rezept". Der Körper wird mit UVA- und UVB-Stahlen konfrontiert, richtig knacke-braun wird man dadurch nicht. Nur ich habe damit einige Jahre den Sommer stressfreier überstehen können.

Calzium ist als Kur eigentlich immer gut ... aber nicht das ganze Jahr über einnehmen, kann Nierensteine verursachen. Manchmal hilft bei akuten Allergieatakken auch ein Calziumschub ... also mind. 3 Calzium-500er nehmen.

Carotin ist auch nicht falsch, allerdings nur bei Nichtrauchern ! Carotin und Rauchen vertragen sich nämlich mal überhaupt nicht.

Blüht man jedoch erst einmal richtig auf hilft eigentlich nur noch der Gang zum Arzt. Die kennen sich damit aus und verschaffen recht schnelle Linderung des Juckreizes und des häßlichen Ausschlages

Tut mir leid - ich hätte Dir gerne den ultimativen Tip gegeben ...

Sollte den natürlich jemand haben höre ich ihn gerne

LG
M_UT
die Kratzbuerste
@M_UT
Hast du es schon mal naturheilkundlich versucht? Warst du schon mal bei einem Heilpraktiker? Ich bin selbst keine Heilpraktikerin, habe diesbezüglich aber sehr viel gelernt, darf nur nicht praktizieren. Ein homöopathisch arbeitender Heilpraktiker könnte dir bestimmt helfen, glaube ich....
@larissa
Erst mal Danke für den Tip... Aber auch den Heilpraktiker habe ich schon durch, auch der hat leider gottes nicht helfen können. Ich glaube bei meiner Allergie ist Hopfen und Malz verloren.

Ich habe - glaube ich - noch nichts unversucht gelassen ... Und das wo ich die Sonne immer als mein Lebenselixir betitele.

Trotzdem vielen lieben Dank für den Tip

die Kratzbuerste
M_UT
*********95_he Frau
114 Beiträge
habs auch
und nehm dagegen immer ein Antiallergikum. 7 Tabletten, also ne kleine Packung, reicht mir vollkommen aus. Sobald ich etwas braun bin, ist es weg. Was auch geholfen hat war das Solarium. 5-6 mal bevor der "Sommer" kommt unter die Röhren und ich bekam keine Quaddeln.

Viel Erfolg
Joshi
*******ove Mann
6.548 Beiträge
eine kollegin von mir geht vor sommenbeginnn 4 mal ins solarium (nur bei sehr geringer stärke) dann hat sie keine probleme mehr
ich hab nur eine sehr leichte sonnenallergie, gut einschmiern und schatten in der anfangszeit helfen aber auch (zwischendruch auch gerne mal ein kühles handtuch auflegen
liebe grüße
Erstmal danke für die vielen Tipps.

Ins Solarium geh ich schon immer um eine gewisse Vorbräune zu haben denn dann halten sich die Bläschen einigermaßen in Grenzen.
Im Gesicht sind sie jedoch immer noch mehr als nervig. Da hilft auch kein Einschmieren.

Vielleicht sollte ich wirklich mal zum Heilpraktiker. Das Problem ist nur einen Guten zu finden.

LG
Sie von birdie
Heilpraktiker finden
Wie findet man den "richtigen" Heilpraktiker?
Dazu muss man wissen, dass nicht jeder Heilpraktiker alle naturheilkundlichen Therapiemöglichkeiten beherrscht. Die meisten HP´s spezialisieren sich ähnlich wie Schulmediziner. Ich persönlich würde lieber einen HP wählen, der sich auf wenige Therapien spezialisiert hat als einen "Alleskönner".
Die Schwierigkeit liegt nun darin, dass der Laie gar nicht viele naturheilkundlichen Therapieverfahren kennt, geschweige denn wie sie wirken.
Also hier die Frage WAS hilft bei WAS? Nein, ich werde jetzt keinen Roman schreiben *g*
Aber, wenn du einen Heilpraktiker in deiner Nähe suchst, gehe auf eine bekannte Suchmaschine und gebe z. B. ein:
"Heilpraktiker Homöopathie", ORT oder PLZ xx.
Wer mir sagt, er war beim Heilpraktiker, der sagt mir damit noch lange nicht, wie oder womit er behandelt wurde.

In Sachen Sonnenallergie habe ich schon viele Erfolgsmeldungen aus der Homöopathie gehört und gelesen - siehe auch hier die Web-Suchmaschine.
****_sh Frau
124 Beiträge
Mein Tipp wäre Aloe vera.

Gibts einmal als Gel zum draufschmieren und als Saft zum trinken. Über mehrere Wochen angewendet könntest du damit evtl. gute Erfolge erzielen.
****ano Paar
173 Beiträge
AlsoSlaium t keine schlche Idee dennen orräune hilft tasächlich, das Problem da ist nur wieder, dass das Solarium selbst ungesund ist.
Von irgendwelche Medikamenen die wild "eingeschmissen" werden, halte ich nicht viel. Und homöopatische Mitel sollte ma genausowenig unkontrolliert nehmen wie andere.

Man sollte unbedingt zum Dermatologen gehen.
Meist gibt es dort Hilfe.

Bräunungscreme ist auch ganz gut zum Vorbräunen. Besser als Solarium, zumindest für die Haut...
Und so früh wie möglich in die Sonne! Nicht erst, wenn sie knallt...

Gruß Santano (w)
Hallo
ich habe in den letzten Jahren auch Sonnenallergie im Urlaub.
Mein Arzt hat mir letztes Jahr eine Cortisondepot-Spritze verpasst und hat prima hingehauen. Keine Spur von Sonneallergie im Urlaub.
Gruß
ich denke ein Arzt kann darüber Rat erteilen, denn er hat diese fachrichtung ja studiert...Aber ansonsten fällt mir persönleich ein: Einreiben mir spezieller Creme dafür, helle kleidung tragen, hut tragen und so gut wie möglich direktes Sonnenlicht meiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.