Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
403 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation der Frau - Eine Frage des Alters?128
Ich habe bis heute noch nie einen Kinderwunsch verspürt, merke aber…
zum Thema
Spermamenge nach Sterilisation355
An die Männerwelt. Mich würde einfach mal interessieren welche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation mit 28 J.? "Sterilisierte" unter uns

Sterilisation mit 28 J.? "Sterilisierte" unter uns
Hallo zusammen..

heut schreib ich euch, weil ich einen Rat brauche.
Ich werde in demnächst 28, bin seit knapp 7 jahren verheiratet und habe 2 Töchter im Alter von 3einhalb und 2 Jahren.
Ich habe vor kurzem eine Magenoperation gehabt, die es mir künftig verbietet, orale Kontrazeptiva einzunehmen, sprich ich muss/kann/soll/darf auf andere Verhütungsmittel zurückgreifen. Ich habe mich mit diversen Methoden auseinandergesetzt, aber ganz platt gesagt, ich will das alles nicht mehr....
Nun ist es auch so, das für mich und meinen Mann die Kinderplanung mit den 2 "Zicken de Luxe" abgeschlossen ist und zwar defintiv.
Heute hatten wir ein beratungsgespräch bei meinem Gyn, der natürlich auch die Frage stellte, warum sich mein Mann nicht sterilisieren ließe.
Natürlich habe ich im Vorfeld mit ihm darüber gesprochen, er wehrt sich nicht richtig dagegen, aber er ist auch nicht euphorisch darüber.
Also haben wir beide zusammen beschlossen, dasi ch ich mich sterilisieren lassen werde.
Tja, einfacher gesagt als getan.... sowohl mein Gyn heute, als auch ein Arzt einer Klinik, mit dem ich Mailkontakt hatte sagen, das ich im Prinzip, genauso wie mein Mann, auch noch zu jung sei, es könnten jederzeit noch andere Partner mit Kinderwunsch an mich in mein Leben treten.......

Nun... meine Frage an euch...
• Seid ihr sterilisiert?
• WARUM habt ihr es machen lassen?
• Habt ihr es schon bereuen müssen?

Über einen regen Erfahrungsaustausch wär ich sehr dankbar.

Viele liebe Grüße
Mia
Hallo Mia!
Ich habe mich nach der Geburt unseres zweiten Sohnes sterilisieren lassen und es bisher nicht bereut. Wir wollten immer schon Kinder haben - eigentlich schon viel früher. Es hat 5 Jahre gedauert, bis unser erstes Kind
geboren wurde. Davor hatte ich eine Fehlgeburt. Das 2. Kind kam 3 1/2 Jahre nach dem ersten, obwohl wir nicht verhütet haben, hat es doch wieder einige Zeit gedauert.
Damals war ich 31. Wir hatten während meiner zweiten Schwangerschaft eine Wohnung gekauft und beschlossen, dass es bei den zwei Kindern bleiben soll. Wir sind froh, dass sie gesund sind.
Bei uns wäre auch eine Sterilisation bei Andy in Frage gekommen.
Doch, da ich sowieso im Krankenhaus war (und wir hatten beide ein
einstündiges Gespräch mit dem Arzt), dachte ich, ich lass es gleich nach
der Geburt machen. Ich weiß nicht, ob diese Kosten in Deutschland
von der Krankenkasse übernommen werden.
Jedenfalls in Österreich war es so, dass nach einer Geburt die Kasse
den Eingriff bezahlt (waren damals ca. ATS 10.000,-- = ca. € 750).
Der Arzt meinte zwar, es wäre besser, wenn ich nach der Geburt noch etwas warte. Ich dachte, ein paar Tage sind ok. Aber er stellte sich eher
3-4 Monate vor. Da ließ ich es lieber 2 Tage nach der Geburt machen (die übrigens sehr schnell verlief - ich war 12 Minuten im Kreißsaal) und ich mich gut fühlte und nicht mit einem Säugling wieder ins Spital wollte.

Jedenfalls würde ich es sofort wieder machen - es gibt nur eine kleine Narbe im Bauchnabel (4 Stiche) - und das leidige Verhütungsthema gibt
es bei uns schon lange nicht mehr.
Ich hab mich auch darum dafür entschieden, weil ich dachte: Mir reichen zwei Kinder und Andy kann, falls wir uns einmal trennen sollten, immer
noch Nachwuchs bekommen.

Wie immer ihr euch entscheidet:
Ich wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße
Maggy

EDIT von Andy:
Ich habe damals Maggy schon gesagt, dass auch ich keine Kinder mehr will, auch wenn es eines Tages mit uns nicht mehr klappen sollte. Da aber bei Maggy die Strilisation gemacht wurde - nach langem hin und her mit den Ärzten - war bei mir die Vasektomie nicht mehr notwendig, die ich aber sofort hätte machen lassen. Sollte es doch mal so weit kommen, dass wir uns trennen - was ich nicht hoffe - werde ich mich dann sofort dem Eingriff unterziehen, da ich keine Kinder mehr will.
******_sn Frau
2 Beiträge
Den Entschluß zur Sterilisation hab ich schon mit 24 gefasst. Ich war 27 als ich endlich einen Arzt gefunden hab, der, trotz meines jungen Alters, nur einem Kind und Single, bereit war mich zu sterilisieren.
Der Grund für die Sterilisation war einfach, dass ich definitiv keine Kinder mehr wollte, aber ich hatte auch keine Lust täglich irgendwelche Hormone zu schlucken.
Bereut habe ich diese Entscheidung nie.
hallo
habe damals nach dem viertel Kind eine Sterilisation bei mir machen lassen,
meinen Entschluß fasste ich bereits während der Schwangerschaft,
habe immer gesagt wenn ein Kaiserschnitt gemacht werden muß ...
dann gehe ich diesen Weg (ein Abwasch- war ja schon auf *grins*).
Bereut habe ich es bis heute nicht und werde es auch in Zukunft nicht bereuen. Man(Frau) kann zu jeder Zeit und muß nicht immer z.B. an die Pille denken. Ist ein befreiendes Gefühl!

lg
Ich auch
Ich hatte vor knapp 2 Jahren eine op..der Arzt fragte mich, ob ich eventuell an einer Sterilisation interessiert sei, da der Kostenfaktor sich bei der eh notwendigen op auf nur 40 Euro beläuft.
Ich habe nicht lange überlegen müssen..war zu dem Zeitpunkt 31 Jahre alt.
Ich habe 2 Jungs und definitiv mit dem Nachwuchs abgeschlossen.

Inzwischen bin ich von meinem Mann getrennt. Habe aber noch nie bereut es gemacht zu haben.
Wenn ich einen Mann kennen lerne, der Kinderwunsch hat..sorry..dann muß ich passen..
Ich habe es getan, weil ICH keine mehr möchte..auch nicht mit einem anderen Mann..
Danke..
...für eure Antworten *ggg*

Katinka, aus genau denselben Gründen möchte ich es machen lassen.... ich will keine Kinder mehr, auch nicht wenn ich mal einen anderen Mann hätte.... deine Worte sprechen mir aus der Seele.

Lieben dank euch allen.

Viele Grüße
Mia
Dann
ist doch alles gut..
DU sollst Dir sicher sein..sonst niemand...
Alles Gute für Dich!!!

Liebe Grüße
********harf Frau
50 Beiträge
sterilisiert
hallo

also mein männe ist seit ca 10 jahren sterilisiert. ich habe in der zeit die pille nicht mehr vertragen und nach unseren beiden jungs war klar wir wollen keine kinder mehr.

habe lange überlegt ob ich es machen lasse, aber mein man nahm mir die entscheidung ab und meinte er mache es und gut.

es war ein tag ambulanter op und nach 3 tagen hat er mit den jungs fussball gespielt. und im bett ganz ehrlich seut dem kann er sehr viel länger

*rotwerd*

LG
M+J
hey du
red doch noch mal mit deinem mann; dir zuliebe sollte er sich für den eingriff entscheiden, da es bei frauen viel umständlicher und schwieriger ist! beim mann ein kleiner eingriff. mein mann hat es vor über einer woche machen lassen und fühlt sich top.
ich wünsch dir was *zwinker*
Hallo Mia,
also ich bin sterilisiert, seitdem ich 24 (!) bin. Ich hatte schon ein Kind und zwar alleinerziehend. Ich habe es nie bereut. Das Du noch zu jung sein sollst, ist totaler Quatsch. Wenn die Ärzte rumzicken, geh zu ProFamilia. Die haben das damals anstandslos gemacht. (ProFamilia Bremen) Gezahlt hat die Krankenkasse.
Wenn Du Dich entscheidest, ein Kind zu bekommen, ist es ja auch eine Entscheidung für's Leben, warum sollte frau bei einer Sterilsation zu jung sein?
Ich finde das echt hirnverbrannt.
Jedenfalls geht es mir prima, der Zyklus läuft weiter wie gehabt ohne irgendeinen Hormonfirlefanz wie mit der Pille z.B.
Ist ja auch toll, zu Deinem Liebsten sagen zu können :"Ich hab grad meinen Eisprung, laß uns vögeln!"
Ach ja, was mir noch einfällt. Der Eingriff war ambulant, dauerte 20 Minuten unter Vollnarkose. Nach einer Stunde durfte ich in Begleitung nach Hause fahren. Hab dann noch drei Tage auf dem Sofa gelegen, wobei die Schultern (!) am meisten wehgetan haben, wg. der Gase von der Bauchspiegelung.
Seitdem alles primstens, ich bereue nichts!
Hi Nima

Also bei mir sieht es laut Arzt so aus, das die Kosten sich auf etwa 900 Euro belaufen, da die Kasse es nicht mehr zahlt, da keiN Regelsatz. Pro Familia hat mir einen Arzt an die Hand gegeben, wo ich "nur" 500 Euro zahle - aber mit dem hatte ich auch noch kein beratungsgespräch.
Schaun wir mal, wie es weitergeht.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Schönen abend und viele Grüße
Mia
500€??
Okay, dann doch lieber die Spritze...
@miapl.
Ich würde auch noch mal mit Deinem Mann reden.
Vergleicht man die Sterilisation der Frau mit der Vaso des Mannes so steht für mich ausser Frage wer es denn machen lässt.
Mehrtätiger Krankenhausaufenthalt ,Bauchdecke aufschneiden....gegen Halbe Stunde ambulant,dann gleich heimgefahren,am nächsten Tag gleich ausprobiert und alles OK..???

Nach unserem ersten Kind hatte Sie die Hormonspirale und nach dem Zweiten nahm ich die Verhütung in die Hand(aber mit 38 Jahren).
Ich bin auch sehr STOLZ darüber,denn in der heutigen Zeit ist s wohl an der Zeit für uns Männer,selbst Sorge zu tragen und auf die Gesundheit unserer Frauen zu achten.
Sie nicht mit Hormonen vollzustopfen oder größeren Eingriffen zu unterziehn.

Vieleicht solltest Du mal über die Hormonspirale nachdenken,wär eine Alternative aufgrund Deines Alters.Hält ca. 6 Jahre .
*********n007 Mann
696 Beiträge
seit 20 Jahren
Hi ich hab mich mit 30 Jahren sterelisieren lassen, und das war eine gute Entscheidung. Allerdings weiß man wirklich nicht was das Leben noch bringt. Ich bin mit 45 Wittwer geworden, und es hätte durchaus sein können das eine neue Partnerin auch noch Kinder wollte. Das war zwar nicht der Fall aber ich hab ehrlich doch gezweifelt, ob ich mich mit 30 Jahren richtig entschieden habe. Ich wünsch euch daß ihr die richtige Entscheidung trefft.L. G.
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Hallo Miaplacidus,
ich hab`mich mit 28 Jahren sterilisieren lassen, da für mich mit zwei Kindern( eines davon zu 80% schwerbehindert ) die Familienplanung abgeschlossen war und ich ganz sicher sein wollte, daß ich nicht mehr schwanger werden kann. Das ist jetzt 10 Jahre her und ich habe diesen Schritt nie bereut. Im Gegenteil, meine Kinder sind jetzt 16 und 14 Jahre alt und werden so langsam flügge, sodaß ich mehr Freiheit für mich habe und diese auch genieße.
LG, Birgit
ich habe mich sterilisieren lassen als meine 2. Tochter 6 Jahre alt war, ich war da 33 . Der Arzt hatte die gleichen Argumente wie bei dir, Miaplacidus. Er sagte, wenn die Kinder größer sind, kann ich besser entscheiden, ob ich wirklich kein Kind mehr will.

Im Nachhinein finde ich es sehr gut, mir soviel Zeit gelassen zu haben. Die Entscheidung fällt ich bereits bei der Geburt der zweiten Tochter. Bei mir wurde die Gebärmutter entfernt, heute sagen die Docs zu mir, daß ich deshalb zu Thrombosen neige und sie auch schon zweimal hatte. Also so ganz einfach ist das sterilisieren für eine Frau nicht.


sie
********inne Paar
248 Beiträge
Von uns ist Jack derjenige, welcher.

Wir haben uns damals beraten lassen und nach Aussage unserer Ärzte ist der Eingriff für den Mann ungefährlicher. Da es für Jack völlig ok war, hat er das Schnipp ambulant machen lassen. Im großen Ganzen auch ohne Probleme erledigt.
Der Sex ist nachwievor gut und an der Ausdauer und an der Lust hat´s nicht gemangelt. Aber klasse isses, sich ohne Gedanken an irgendwelche Verhüterlis ganz fallen lassen können.

Gruß

Elainne
*********Paar Paar
73 Beiträge
auch ich habe..........
diesen schritt noch nie bereut (w). ich war 28 als ich die sterilisation habe machen lassen. damals wurde kurz vorher das gesetzt geändert, das der ehemann einwilligen muß *roll* war wirklich so.
den wenn es nach meinem damaligen gegangen wäre, hätte ich es nicht machen dürfen.
mein arzt meinte damals ob ich mir diesen schritt auch wirklich überlegt hätte, den was ist wenn einem meiner zwei kinder was passiert.........
ich habe ihm dann klar gemacht, das es keinen ersatz gibt für meine kinder.
mein gedanke damals war, erstens ich möchte definitiv keine kinder mehr, ich liebe meine zwei, aber zwei gesunde kinder sind genug, man muß das schicksal nicht nochmal heraus fordern. zweitens, ich kann ja schlecht verlangen das sich "jeder" partner von mir sterilisieren läßt.
ICH war mir sicher, keine kinder mehr, also habe ich diese entscheidung getroffen und wie oben schon erwähnt, nie bereut.
vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung.
liebe grüße
franken
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
bei uns ist er sterilisiert und auch wir haben hin und herüberlegt, ob wir wirklich sicher sind. nun war es bei uns ähnlich, wie es weiter oben schon beschrieben wurde, denn auch wir haben auf unsere kinder lange warten müssen... unser sohn wurde geboren als ich 28 und mein mann 30 war, unsere tochter folgte 6 jahre später.
ein paar wochen vor der geburt unserer tochter musste meinem mann aufgrund eines gutartigen tumors ein nebenhoden entfernt werden und somit bot es sich an die sterilisation gleich mit machen zu lassen.

mein mann hatte schon vorher gesagt, dass er den eingriff bei sich vornehmen lassen wollte, weil die sterilistion bei der frau mehr risiken birgt. ich wollte die sterilisation, weil ich eine endgültige entscheidung brauchte und hätte sie auch an mir vornehmen lassen. schließlich wusste ich von mehreren freundinnen, die sich später noch für ein nachzüglerkind entschieden hatten und ich war auch so eine kandidatin, die später beim halten eines babys plötzlich selber noch eins haben will. und ich hätte meinen mann überzeugt, wenn es soweit gewesen wäre [b]sicherbin[/b]
bei uns war es eine kopfentscheidung, weil es wieder jahre gedauert hätte bis es mit einem kind geklappt hätte und ich wollte nicht in einem alter mutter werden, wo andere schon die ersten enkelkinder einhüten.zudem ist es ja mit schwangerschaft und stillzeit nicht getan...

ich gebe zu, dass mich diese endgültigkeit dann doch in ein loch hat fallen lassen. schließlich erlebte ich gerade die letzten wochen mit einem kind im bauch und dachte mir "das wirst du nie wieder spüren". dieses "nie wieder" ist mir im zuge der ersten wochen mit dem baby sehr oft hochgekommen, weil mir die tragweite der entscheidung sehr bewusst war und ich eben auch emotional sehr geladen war. aber - und darauf kommt es wohl an - ich habe die entscheidung nicht wirklich bereut, sondern freue mich über meine gesunden kinder und bin zufrieden, wenn ich mir mal ein baby von freunden leihen kann *g*
und auch mein mann ist froh diese entscheidung getroffen zu haben.

es ist gut darüber in ruhe nachzudenken und für den fall der fälle kann ER immer noch sperma einfrieren lassen, wenn er den schnitt wagen will.
je nachdem, wie frauen vorher auf hormone reagiert haben, kann die sterilisation bei IHR auch probleme wie z.b. migräne und/oder dauernden schmierblutungen verursachen. auch darüber solltet ihr euch im klaren sein und vor allem vom arzt aufklären lassen.

lieben gruß
silke
****ne Paar
3.063 Beiträge
Bei mir wurde die Gebärmutter entfernt, heute sagen die Docs zu mir, daß ich deshalb zu Thrombosen neige und sie auch schon zweimal hatte. Also so ganz einfach ist das sterilisieren für eine Frau nicht.

In dieser Richtung habe ich das noch nie gehört... Normalerweise ist es doch eher andersrum. Wer eine Thromboseneigung hat, darf keine Hormone mehr einnehmen und was ist dann naheliegender als eine Eileiterunterbindung oder medizinisch bedingt die Entfernung der Gebärmutter?

So war es jedenfalls bei mir. Ich war 27, wir haben zwei Kinder und ich mußte meinem Arzt ganz energisch klar machen, dass mein Bauch mir gehört und ich auch mit einem anderen Mann ganz sicher keine Kinder mehr will. *roll* Also ließ ich mich sterilisieren.

Mein Mann hätte es auch getan, aber das war für mich kein Thema. Damals wurde der Eingriff zum Glück noch von der Krankenkasse übernommen.

Heute bin ich froh, dass ich es machen lies. Als aktive Swinger müßten wir uns sonst zum Kondom noch eine andere Verhütungsmethode überlegen. *ggg*

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
******_bw Mann
11 Beiträge
Hallo Miaplacidus
Ich habe mich vor 16 Jahren sterilisieren lassen. Bei uns fiel die Entscheidung kurz nach der Geburt unseres 2. Sohnes, als bei meiner Frau MS diagnostiziert hatte. Sie sollte keine Kinder mehr bekommen. Für mich war es ein kurzer Eingriff. Ob ich es heute noch einmal machen würde, bin ich mir nicht sicher. Man kann nie sagen, was die Zukunft noch bringt, Vor allem, wenn es noch einmal zum Wechsel des Partners kommt. Aber das trifft dann für beide zu. Ansonsten ist der Eingriff beim Mann sicher einfacher.

MfG

Zeus
*******1225 Paar
7.819 Beiträge
nie bereut
Ich habe mich auch mit 28 Jahren und mit zwei Kindern sterilisieren lassen.
Und es war eine Befreiung, nie mehr Hormone schlucken müssen, oder mit Gel und Kondomen verhüten zu müssen.

Ich habe diese Entscheidung für mich getroffen, die Schwangerschaften waren kompliziert und ich wollte auf keinen Fall mehr eine Risikoschwangerschaft. Damals sagte meine Gyn auch ich solle bedenken, dass sich die Lebensumstände ändern, anderer Partner usw..

Kurz zusammengefasst, meine Lebenssumstände haben sich geändert,
ich habe einen neuen Partner und natürlich kam der Wunsch auf, doch noch mal ein Kind zu haben mit meinem Traummann, geht heutzutage ja alles dank der fortschrittlichen Medizin und der künstlichen Befruchtung, drei Versuche zahlt sogar die Kasse.

Wir haben jedoch für uns entschieden, dass wir zwei Kinder haben - wenn auch kein gemeinsames - die sind aus dem Gröbsten raus und wir genießen unsere Liebe.

Liebe Grüße

DieZwei1225 (w)
*******ven Frau
1.742 Beiträge
hab ...
.....mich mit 31 Jahren Jahren und nach 2 Kindern sterilisieren lassen und nicht eine Sekunde bereut bisher !!! Im Gegenteil!!
Ich möchte definitiv keine Kinder mehr,egal welcher Partner an meiner Seite wäre,eine Entscheidung für mich.
Und da ich schon seit jeher so quasi im "vorbeilaufen" schwanger wurde (zwei Tropis *zwinker* ) hab ich dem vorgebeugt.
ich hab mir intensivst Gedanken darüber gemacht und es war dann mein unumstößlicher Entschluss. Der 600 Euro gekostet hat,so nebenbei erwähnt....


" Zwei Hände,zwei Kinder " passt doch gut ..... *ggg*
**********rs_ma Mann
16 Beiträge
bin 30..
.. und habe auch schon sehr eingängige gespräche mit meiner frau geführt.
für mich ist es auch nur ein kleiner eingriff, und da wir auch zwei kinder haben,
habe ich mich entschlossen einer vase.. zu unterziehen.
jetzt aber mal ne frage die ich aus diesem thread entnehme, wo kann ich sperma einfrieren lassen. ich meine ich möchte gerne bis zum tode mit meiner frau zusammenleben....
gruss matzele *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.