Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6296 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Pflege, Reinigung und Lagerung von Lederfesseln2
Zum Thema wie behandle ich meine Lederfesseln am besten damit sie mir…
zum Thema
Vor dem Analsex Darm reinigen?25
Egal ob Männlein oder Weiblein, reinigt ihr Euren Darm vor dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie reinigt ihr eure ledersachen??

wie reinigt ihr eure ledersachen??
hallo lieber lederfreunde *ggg*
ich habe mir ein bustier aus leder zugelegt. kann man das ohne bedenken in die reinigung geben ohne dass ich es als festerleder wieder zurückbekomme?

vielen dank schonmal für eure antworten *g* *hilfe*
********rtig Paar
27.847 Beiträge
wozu reinigung?
waschen in midem haarshampoo, oder nur mit 'nem feuchen lappen abwischen.
ansonsten erkundigst du dich mal bei den motoradbekleidern.

keine ahnung wie SEHR schmutzig das bustier (und durch was *zwinker* geworden ist.

SchlagFertiger grüße
:)
danke schonmal für die antwort *g*

schmutzig, bezüglich auf schwitzen... meinte ich *rotwerd*
****nka Frau
355 Beiträge
...vond hand waschen mit ganz mildem waschmittel (rei) in lauwarmen wasser, dann an der luft trocknen lassen (auf gar keinen fall auf oder an der heizung) anschliessend leicht mit siliconöl besprühen und mit einem tockenem tuch abreiben....wird wie neu...
..nicht waschen!
leder wäscht man nicht, damit es die form behält,
es wird nur mit einem feuchten tuch abgewischt...
********rtig Paar
27.847 Beiträge
ups
ganz vergessen >catinka< hat vollkommen recht - nie in die sonne hängen oder sonstwie brutal trocknen!!!

gaaanz wichtig

SchlagfFrtige grüße
*****ird Mann
16.013 Beiträge
ich bringe meine Ledersahcen immer zu meiner Schusterin, die macht es mir dann wieder sauber *lol*
*******ind Mann
11 Beiträge
Es gibt ein Lederreinigungsbalsam der Marke "Poliboy", den du in jedem Schleckermarkt kaufen kannst. Dazu nimmt mann ein fusselfreies Tuch, macht ein paar Tropfen darauf und reibt das Leder damit von der Aussenseite ein. Die Verschmutzungen bleiben anschliessend in dem Tuch hängen. Dan lässt du den Balsam ein paar Stunden einwirken und fettest das Leder je nach Bedarf mit Lederfett nach.Sollte der Bedarf nicht bestehen ,kannst du das Leder mit einem feuchten fusselfreien Tuch polieren.Viel Spass und gutes gelingen.-Lederskind
****pol Mann
20 Beiträge
Sattelseife
Also wenn ich Leder unbedingt waschen muss, dann verwende ich Sattelseife und die hab' ich aus einem Reitshop. Aber, wie schon andere gesagt haben, Leder wäscht man nicht...
ich wasche meine ledersachen bei 30 grad in der waschmaschine und bearbeite sie danach mit sattelseife...alles kein problem!

gut eigentlich tut man das nich *roll* aber ich mach es seit jahren so....und es funzt
*******D_89 Mann
285 Beiträge
z.B Motorradhose
ich hab z.B meine Motorradhose bis jetzt, nur mit sonem tensid oder wie sich das nennt mit nem flussenfreien tuch sauber gewischt kurz einziehen lassen und danach immer mit lederfett eingefettet, dass macht die hose schön weich und geht bis jetzt ganz gut... man soll bloß aufpassen das man beim aller ersten fetten, wenn die sachen neu sind, nicht zu viel fett benutzt, dass sich das leder dran gewöhnen kann meinte der typ im motorradladen...
****_nw Frau
126 Beiträge
Nicht waschen!
Mit dem waschen löst man die natürlichen Fette aus dem Leder. Auch wenn man das hinterher ein wenig regulieren kann indem man es einfettet, hat man doch die Lederstruktur unwiderbringlich zerstört.
Wenn man wirklich gröberen Schmutz entfernen muss empfiehlt sich spezielles Lederwaschmittel oder Sattelseife (beides im Reitsportbedarf) welches das Eigenfett des Leders nicht löst. Bei teuren Stücken wie Ledermänteln etc empfieht sich die professionelle Reinigung.

Ich arbeite seit 15 Jahren mit Leder, damals im Reitsport, heute sind es Reparaturen und Herstellung diverser Lederartikel. Ich habe schon sehr viele verschiedene Methoden getestet um Leder zu waschen, habe auch Hausmittelchen probiert z.B. mit Wollwaschmittel waschen etc. aber nichts war wirklich tauglich die Lederqualität auch nach einer Vollwäsche (also auch mit der Hand, ich meine jetzt Leder wird durch und durch nass) zu erhalten bzw wieder herzustellen. Selbst mit einem speziellen Lederwaschmittel ist das Leder hinterher recht steif.

Spart euren Kleidungsstücken diese Strapaze. Normalerweise bekommt man alle Flecken mit einem leicht angefeuchteten Tuch und Sattelseife aus dem Leder. Danach Lederpflege auftragen und fertig. (Sattelseife alleine reicht da nicht, das Leder braucht Fett)
******ion Frau
2.473 Beiträge
Sorry, aber meine Lederhose nur außen abwischen?*grusel
Ich wasche die immer mit dem Waschmittel für die Babyfelle......bisher gehts der Hose gut!

Ich möchte auf keinen Fall eine lang getragene Lederhose in Nähe meiner Nase erleben,die immer nur abgewischt wurde*wuerg*
****_nw Frau
126 Beiträge
Wie gesagt,
waschen GEHT schon. Meine Reithosen habe ich ja auch regelmässig gewaschen mit Lederwaschmittel. Die sind nach der Wäsche nur ein bischen härter und innen rauh aber nach einer Weile sieht mans dem Leder auch einfach an.
Ich denke auch die Art und Weise wie das Leder verarbeitet wurde beim gerben + Lederdicke + Tierart von der das Leder stammt macht später einiges aus. Wenn es Hose A nach dem waschen gut geht muss das für Hose B nicht unbedingt gelten.
***l1 Paar
129 Beiträge
Lederpflege
Man kann Leder nur abwischen.

Zur Pflege eignet sich am besten "Nivea Bodylotion"-habe ich im Forum gelesen.

Viel Freude mit Deinen Lederdessous!! *freu*
*******lmuc Mann
151 Beiträge
Leder kann man nicht nur abwischen...von wegen!
Man muss es nur RICHTIG anstellen.
Ich trage meine Lederjeans seit 3 jahren nahezu täglich...die MUSS gewaschen werden!
Ansonsten würde es mich vor mir selber ekeln...
Ergo kommt das Ding regelmäßig in die Waschmaschine...seit 3 Jahren!
man muss nur wissen wie...

Da ich für eine SM-Homepage schon mal ein Lederreinigungs-Howto geschrieben habe, aber nicht weiß ob man Links hier posten darf stelle ich es hier einfach mal so rein.

Als hygenebewußter SMler achtet man natürlich auch auf seine Klamotten und Spielsachen. Wenn man wie ich auch privat meistens in der geliebten Lederjeans rumrennt, wirds auch einem selbst irgendwann unangenehm.

Und erst recht gilt das für meine heißgeliebte Ledermaske- wenn die sollte durchaus sauber sein wenn ich sie einer sub über den Kopf stülpe.

Was ich auf jeden fall bei Lederbekleidung empfehle- gezielt (sofern es die Art des Kleidungsstücks erlaubt) nach herausnehmbaren und getrennt washcbarem Futter zu suchen.
Ansonsten: Sauber machen ist also Pflicht!

ABER:

Frag herum und man wird Dir sagen: Das geht nicht, das Leder wird hart, klein, dann kannst Du es gleich wegwerfen.

FALSCH!

Daher hier mein Leder- Howto:

1. Was GELEGENTLICH geht (bei starker Verschmutzung):
Ja- man kann es sogar in der Maschine waschen! Aber bitte nicht als Kochwäsche und mit allen Programmen.

Man nehme also:

* Waschprogramm Feinwäsche
* 30 Grad
* ein sanftes Wollwaschmittel (ich bevorzuge Woolite) und vor allem
* Nicht zuviel davon
* Kein schnelles Schleudern- maximal 400 U/min
* Kein Trockner
* Keine Zusätze wie Weichspüler etc.
* Danach langsam bei Zimmertemperatur trocknen lassen
* Nun müßte das Leder erstmal härter geworden sein. Das Waschmittel hat dank seiner fettlösenden Eigenschaften die im Leder enthaltenen Fette etc. herausgelöst. Wer jetzt nichts macht, der kann das Ding wirklich wegwerfen.
* Daher das allerwichtigste: die Nachbehandlung:
Du mußt dem Leder zurückgeben was ihm genommen wurde. Bei Maschinenwäsche empfehle ich einen guten Lederconditioner (z.B. Lexol, erhältlich bei dem Online-Auktionshaus Eures Vertrauens). Damit das Leder mehrmals behandeln, die Prozedur so lange fortführen bis das Zeug nicht mehr einzieht sondern an der Oberfläche bleibt. Stellen die stärker beansprucht werden extra behandeln.
* Nun müßte das gute Stück eigentlich wieder gut aussehen und sich auch so anfühlen.

2. Besser ist (leichte und mittlere Verschmutzung):
Handwäsche...

* Lauwarmes Wasser
* ein sanftes Wollwaschmittel (ich bevorzuge Woolite) und vor allem
* Nicht zuviel davon (mehr "Kneten" und dafür lieber weniger Waschmittel)
* Keine Zusätze wie Weichspüler etc.
* Bei Handwäsche ganz wichtig: Das Waschmittel muss wieder raus! Also sauber ausspülen- wer eine Waschmachine mit einem separaten Spülprogramm hat, kann das gerne verwenden. Ansonsten oft das Wasser wechseln
* Danach langsam bei Zimmertemperatur trocknen lassen
* Nun müßte das Leder erstmal härter geworden sein. Das Waschmittel hat dank seiner fettlösenden Eigenschaften die im Leder enthaltenen Fette etc herausgelöst. Wer jetzt nichts macht, der kann das Ding wirklich wegwerfen.
* Daher das allerwichtigste: die Nachbehandlung:
o Ideal: Guter Lederconditioner, selbe Vorgehensweise wie nach Maschinenwäsche. Stellen die stärker beansprucht werden extra behandeln.
o Was auch geht: Das gute alte Lederfett. Zu beziehen über die Reitsportgeschäfte. Damit das Leder mehrmals einfetten bis nichts mehr einzieht sondern das Fett an der Oberfläche bleibt. Stellen die stärker beansprucht werden extra behandeln.
* Nun müßte das gute Stück eigentlich wieder gut aussehen und sich auch so anfühlen.

3. Was immer geht (bei leichter partieller Verschmutzung):
"Tupfen"

* Spezielles Lederreinigungsmittel auf Waschmittelbasis aus dem Lederfachgeschäft. Diese "Waschmittel" sind i.d.R. rückfettend, soll heißen sie entnehmen dem Leder weniger Fette die das Leder braucht.
* Das nach Herstellerangaben entsprechend verdünnt auf einen Schwamm geben und damit Euer Lederstück abwischen.
* Trocknen lassen wie oben
* Fetten ist dann nur einmal und mit wenig Material nötig
* Fertig!

4. Reinigungsflüssigkeiten (bei leichter Verschmutzung bzw. zur regelmäßigen Anwendung)
Gerade im Reitsport begegnet man oft diversen Reinigungsmitteln die nicht auf Waschmittelbasis sind.
Ich habe zumindest mit Einigen davon gute Erfahrungen gemacht. Diese werden unverdünnt auf einen Lappen gegeben und damit dann am Leder reiben. Vorteil daran ist, daß in diesen Mitteln bereits Fette enthalten sind sodaß man sich das anschließende fetten sparen kann. Nur polieren muß man noch.

5. Was ich auch schon mal gemacht habe:
Professionelle Lederreinigung

Du gibst es in eine professionelle Lederreinigung.
Das hab ich mit einer Maske mal gemacht. Ist eine lustige Angelegenheit, weil Du garantiert beim abholen warten musst, weil ja jede(r) Angestellte dien Typen/die Frau sehen will, die so was abgibt.
Ich weiß wovon ich rede schmunzel

Davon abgesehen ist das auch weder billig noch vom Erfolg sehr toll- dort arbeitet man größtenteils maschinell; die teure Handarbeit des Nachfettens und Polierens löst man hier durch Chemie...aber ob es so gut ist wie wemm man das gute Stück mit Liebe nachbearbeitet mag ich bezweifeln.


Wer es mir nicht glaubt, soll sich bitteschön ein Stück Leder-Abfall (und wenns nur ein Handschuh so der zweite teil des Paares verloren gegangen ist) nehmen und ausprobieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.