Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1175 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefunden

*****us6 Mann
797 Beiträge
ja ja
...aber warum wohl nicht?
*****ird Mann
16.011 Beiträge
das wissen nur sie! *heul*
*****us6 Mann
797 Beiträge
aber...
...wir dürfen spekulieren! *ggg*

Ich schätze, da gab es heftigste Eifersuchtsszenen, so daß ER schließlich IHR sagte: Die oder ich! Und sie hat dann, schweren Herzens, den beiden den Laufpaß gegeben.

Könnt so gewesen sein!
*****ird Mann
16.011 Beiträge
glaube ich eher nicht.... denke eher, dass sie nicht näher das Thema vertiefen wollten.... *roll*
*****us6 Mann
797 Beiträge
ach...
..denk dir doch lieber auch ne schöne dramatische, tragikomische, romantische, was-weiss-ich-für-ne-geschichte aus *cool*
sonst ist der fred TOT *snief*
spekuliert:
aus vier personen wurden acht, weil jede frau von jedem mann ein kind bekommen hat. da das eine super stressige zeit wurde, neben dem eigenen partner und dem zweiten partner, auch noch die windeln zu wechseln, gab es den ersten stress........erstmal haben sich die männer zusammen getan und sind fast jeden abend in die kneipe ums eck geflüchtet........wärend dessen, haben die frauen festgestellt: hey es geht ja auch ganz gut ohne männer.......
koffer gepackt und männer vor die türe gesetzt.......
da man sich ja aber so gut verstanden hat und jeder mann, mit jeder frau ein kind hat, geht man sich ja auch nicht wirklich aus dem weg......
so und heute sind sie zu zehnt.......weil jeder mann mitlerweile eine neue beziehung hat.........
und on sind sie noch, weil sie jetzt festgestellt haben, dass sie auch einen clup gründen könnten, mit den passenden leuten.......weil, dann gibt es wieder ermäßigungen: im zoo, bei der bahn,von der stadt......

also, wenn es so wäre würde ich sagen: herzlichen glückwunsch, klever gemacht!!!!!!!

bevor jetzt jemand schimpft........DAS IST KEIN GERÜCHT; alle personen sind frei erfunden und ich möchte niemanden angreifen........

ich habe nur meiner fantasie freien lauf gelassen!!!!!!!!
****ten Paar
4.547 Beiträge
Werden
bestimmt ihre Gründe haben hier nicht mehr zu schreiben. Schade eigentlich hätte uns Interessiert *cool*
@LustanderLust
Herzlichen Glückwunsch!!!!!

in meiner längst vergangenen ehe haben wir das auch erlebt und gelebt.. es war eine wunderschöne zeit und ich möchte es nicht missen.

geniesst diese schöne zeit *ggg* solange sie dauert
****ir Frau
696 Beiträge
@habitus
siehst du denn einen zusammenhang zwischen dem scheitern deiner ehe und die tendenz zum quartett??
(sorry, sollte die frage zu indiskret sein, interessiert mich aber in diesem zusammenhang)
zuerst Glückwunsch
Auch wir haben ein Paar mit welchen wir "zusammen" sind, jedoch nicht so wie die Themenersteller. Wir würden es eher kritisch sehen wenn wir uns mit dem jeweiligen anderen Partner in getrennten Zimmern vergnügen und uns jedes Wochenende nur für Sex treffen würden. Desweitern möchten wir auch keinen PT mit GV praktizieren.
Wir denken, dass sowas wie hier beschrieben, wirklich passieren kann. Aber die Dauer bleibt abzuwarten bis die erste "Verliebtheit" verfolgen ist und der Alttag einkehrt.

Es wäre schön wenn die Themenersteller sich weiterhin äußern würden, ob es weiter klappt .

Wir wünschen Euch auf jeden Fall alles alles Gute.
@YesSir
NEIN ! er ist gestorben und wir sind nun seit über 20 jahren befreundet.
****ir Frau
696 Beiträge
@ habitus
ich hoffe, dir nicht zu nahe getreten zu sein.
die freundschaft zwischen euch war dir bestimmt ein wichtiger halt.
schön, wenn man menschen gefunden hat, mit denen man durch dick und dünn geht.
:-)
na dann gratuliern wir auch mal herzlich *gg*

vorstellbar ist sowas sicher....

aber eine frage die uns beschäftigt: was ist das reizvolle an PT in getrennten räumen???

Gruß, die Siedler
Glückwunsch
.....als ich eure geschichte las dachte ich sofort an das was wir erlebt hatten....
ich kann nur aus eigener erfahrung sagen das zu so einer beziehung wie ihr sie erlebt habt auch einiges glück gehört ....wir dachten anfangs auch das es das non-plus ulta wäre,nach ca. einen halben jahr passierte es aber .nachdem die erste euvorie sich gelegt hatte kam es zum eklar ,da doch die sexellen vorstellungen eines paare schwer zu überbrücken waren...


wir rauften uns später wieder zusammen und erlebten jeder mit seinem "neuen"partner mehrere nächte
dies hatte für mich die folge das ich meine eigene frau noch mehr schätzen lernte als ich es eigentlich bereits tat......

nach nun mehr als einem jahr kann ich sagen das wir den sex zwar auf eis gelegt haben ,aber dadurch eine richtig gute freunschaft gewonnen haben--die zeit und das leben wird zeigen wie es weiter geht.....


kurz und knapp gesagt es ist sehr schwierig eine richtige freundschaft auf der basis von sex aufzubauern -zumindest bei paaren
..um so besser kann ich euch verstehen
alles gute für die zukunft
natürlich haben auch wir die höffnung ,ihrgend wann wieder alles schöne zu teilen ...
lg g. *g*
@darkbird
Wie aufmerksam von dir, Hut ab. Mich würde es ebenfalls interessieren, da ich dachte, dieser Beitrag könnte gut als Ergänzung in den Thread für Polyamoristenfreunde passen.

Wenn die 4er-Ehe noch hält, um so besser. Wenn nein, warum es dann doch nicht geklappt hat.

Wer weiß, was nach 24 Jahren Beziehung und Ehe so alles für Möglichkeiten auftun können. *zwinker*
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Themenersteller 
Auflösung
Hallo Ihr Lieben,

heute vormittag erhielten wir eine Clubmail von Foxlady69, für die wir uns hiermit nochmals herzlich bedanken möchten. Wir hatten überhaupt nicht mitbekommen, dass unser alter Thread wiederbelebt worden ist und sind förmlich überwältigt über die große Anteilnahme und da Interesse an unserer Vierer-Beziehung.

Um es vorweg zu nehmen:

Ja, wir sind noch immer glücklich zusammen. Seit nunmehr 2,5 Jahren - und die Liebe ist nicht kleiner geworden, in keiner Richtung.

Wir waren inzwischen die letzten beiden Jahre gemeinsam im Urlaub, wer möchte, kann sich unsere Fotos in den Threads

"Lust-Urlaub in Istrien" und "Lust-Urlaub in Dalmatien"

gerne anschauen. Wir verbringen fast jedes WE gemeinsam, manchmal auch getrennt - mit dem jeweils anderen Partner. Leider (oder vielleicht ist es auch gut so) wohnen wir 300 km entfernt voneinander.

Dass in einer Viererbeziehung alle Emotionen und Gefühle vorhanden sind, wie in einer Zweierbeziehung, versteht sich von selbst. Alle Facetten von Glück, Liebe, Leidenschaft und Eifersucht sind vorhanden. Wie sollte es auch anders sein. Wir sind ja auch nur Menschen. Aber bisher haben wir es immer wieder geschafft, uns Momente und Stunden voller Vertrauen, gegenseitiger Hilfe und Achtung, Respekt gegenüber den Anderen und Offenheit zu erhalten.

Nach wie vor machen wir kein Hehl aus unserer Viererbeziehung. Kollegen, Freunde und die Familie tolerieren mehr oder weniger unsere Lebensweise, viele haben kein Verständnis dafür - aber wir leben unser Leben weiterhin wie wir es für richtig halten.

Wer uns "live" erleben möchte, findet uns des öfteren in diversen Clubs (allerdings nur Frau Lust und Uwe) - so z.B. zum Joyclub-Treffen am 01.12.07 im "Avantgarde" in Plauen.

Vielleicht sehen wir euch dort ja?

LG Frau Lust und der Rest der "Bande"
****ne Frau
8.415 Beiträge
Klasse.
Ich bin echt geplättet von soviel postive Erlebten (das Negative schließe ich bewußt mit ein, weil ohne Yin funktioniert Yan nicht wirklich).
Schön von euch zu lesen.

Kelene
****iko Mann
11.369 Beiträge
*hutab*

ich denke das so einige dieses, von euch geführte leben gerne auch er-leben möchten......uns eingeschlossen.....aber es funktioniert halt nicht überall........monogamie ist die eine Seite der medaille...

Wenn alles so funktioniert wie von euch beschrieben.....Glückwunsch...
*****a89 Frau
539 Beiträge
hey das hört sich richtig toll an wenn niemand sich vernachlässigt fühlt.... haben bei uns auch ein paar mit denen wir uns gut verstehen aber ist nur rein freundschaftlich und geht nicht ins sexuelle schade eigentlich wenns so schön klingt *roll*
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Themenersteller 
@ Mascha89
Ich möchte euch nicht zu nahe treten... aber wie lange seid ihr ein Paar? Bitte nicht vergessen... wir sind jetz 26 Jahre verheiratet... sind vor drei Jahren zu Swingern geworden und seit fast 2,5 Jahren mit unserem "festen" Paar zusammen... Sowas braucht wahrscheinlich ein wenig "Reife"...

LG Frau Lust
****e69 Frau
481 Beiträge
@ LustanderLust

Schön zu lesen, daß lebendige Partnerschaften, wie Ihr sie lebt, funktionieren können (vorausgesetzt die Beteiligten haben genügend Mut, sie positiv mit zu gestalten). Auch ich bin der Meinung, daß Reife (partnerschaftliche Lebenserfahrung) unbedingt die wichtigste Voraussetzung für ein vernünftiges "Miteinander" ist (man nennt es auch emotionale Intelligenz und emotionale Kompetenz). Ich selbst habe mich zusammen mit meinem Mann für solch eine "Beziehungsform" geöffnet. Ich denke, bei unserem bisherigen Miteinander (von bald 20 Jahren) und Dank solcher positiven Erfahrungsberichte, wie auch von Euch zu lesen sind, gibt man sich keiner ängstlichen Illusion hin. So wie Ihr das lebt, so ähnlich könnten wir uns das auch vorstellen. Wir haben beide den erforderlichen Mut und die Neugier dazu.

Ich hatte im Thread Polyamoristen - der neue trend? schon einiges zu dieser "Beziehungsform" geschrieben, mich gedanklich sehr weitreichend damit beschäftigt und mich auch mit meinem Mann darüber ausgetauscht. Gemeinsame neue Erfahrungen haben wir bisher nur in Clubs gesammelt. Wobei es dort (bis auf eine Ausnahme bei mir) nicht zu körperlichen Kontakten gekommen ist. Wir sind demnach keine klassischen "Swinger", sondern eher voyeuristisch und sehr stark exhibitionistisch, genußorientiert am "Geschehen beteiligt". Die "intimere" private Variante mit einem passenden Ehepaar, die mit positiven "Gefühls- und Erlebnisbereicherungen" ebenfalls keine Probleme haben, würde unserem "Wunschtraum" entsprechen. Da wir keinen "spätpubertären Sex-Phantasien" hinterher jagen möchten, sondern sinnliche Erotik genießen.

Ich finde es ist sehr wichtig, daß die Grenzen der Beteiligten vorher bekannt sind und auch unbedingt eingehalten werden. Auch neue "Wunschveränderungen" sollten dabei jederzeit besprochen werden können. Träume darf man schließlich haben und auch den Mut, sich gezielt dort zu "tummeln", wo die Wahrscheinlichkeit am höchsten sein könnte, diesen "Ergänzungen" zu begegnen. Wir wollen unsere Ehe für diese "Entdeckungsreise" niemals opfern. Wir sind keine "Illusionisten" und deshalb auch nur an einem Paar interessiert, welches den "Boden noch fest unter den Füßen hat". Menschen, die dem "Größenwahn" hinterher hechten, mit denen möchten wir keine "Sonnenauf- und -untergänge" genießen. Ich möchte nicht im "Höllenfeuer verbrannt" oder in "göttlichen Spähren verblendet" werden. Deshalb muß diese "Reife" im Geiste und in der Lebenserfahrung bei allen "Mitreisenden" vorhanden sein.

Eure Aussage:

Leider (oder vielleicht ist es auch gut so) wohnen wir 300 km entfernt voneinander.

gab mir persönlich zu denken, da wir es selbst anfänglich nur so erleben möchten, wie Ihr beide es jetzt lebt. Glaubt Ihr beide nicht, daß dies genau das "Geheimrezept" für Eure "4er-Non-plus-Ultra-Beziehung" sein könnte? Durch die Distanz, bleibt die positive Sehnsucht und die Vorfreude aufeinander bestehen. Somit gestaltet sich die kreative "Beziehungspflege" besonders wertschätzend, weil nicht alltäglich, sondern bereichernd? Was mir selbst sehr viel Freude macht und nicht als selbstverständlich mißachtet wird, nur daraus kann bei mir persönlich eine liebevolle Beziehung entstehen. Schließlich können 4 Personen, ab einer gewissen Altersstufe, nicht immer alle Zelte abbrechen, um sich komplett neu zu orientieren (ist bei uns zur Zeit nicht möglich). Somit kann man sich langsamer annähern, um der Tatsache realistischer ins Auge sehen zu können, ob das ganze auch in unmittelbarer Nähe zueinander funktionieren könnte. Und wenn nicht, dann wäre das für uns auch kein "Beinbruch". In Gedanken und im Herzen kann man auch aus der Distanz, sehr eng miteinander verbunden sein.

Vor über einem Jahr las ich den Begriff "Polyamory" das erste Mal in diesem Forum. Informierte mich danach über diese Beziehungsform bei Wikipedia und in anderen Quellen im Internet. Beziehungen funktionieren am besten, wenn zwischen Nähe und Distanz eine gute Balance besteht, die auch von den Beteiligten "ausgehalten" werden kann. Bedingungslose Liebe ist instabil. Durch z. Bsp. Sehnsucht, Hoffnung, Vorfreude wird sie "positiv" lebendig erhalten. Das ganze sollte in einem sehr positiven "Verhältnis zueinander" funktionieren können, wie ich finde. Vorausgesetzt man kommuniziert genügend miteinander. So wie ihr Eure 4er-Beziehung beschreibt, dürfte das bei Euch der Fall sein oder? Glück, Liebe und Leidenschaft miteinander zu teilen, dem anderen auch mal etwas mehr Glück zu gönnen, während man bei Eifersuchtsgefühlen miteinander redet und nach den Ursachen dafür sucht. Schließlich reagieren Menschen völlig unterschiedlich und nicht alle Reaktionen, die in Beziehungen bewußt oder unbewußt ausgelebt werden, haben auch ihren Ursprung in dieser Beziehung. Deshalb finde ich die geistige "Reife" und die Lebenserfahrung unbedingt sehr wichtig, damit der Liebe keine "Stolpersteine" gestellt werden.

Im Polyamoristen-Thread zitierte ich folgenden Spruch schon einmal:

Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug.
Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.

Franz Kafka

So würde ich unsere 4er-Beziehungs-Konstellation gerne betrachten (sinnbildlich). Unsere Ehe ist sehr stark gefestigt. Mein Mann ist mein Ruhepol und Seelenbalsam, ich seine "Energiequelle". Die bedingungslose Liebesquelle, an der ich mich als junger Mensch laben konnte, um gestärkt den Lebensalltag zu meistern und stets fröhlichen Mutes aneinander weiter wachsen zu können. Ihm geht es genauso. Daraus ist eine sehr tiefe und gefestigte Liebe entstanden. Wir möchten einander nicht verlieren, lediglich "bereichern". Wir sind "reif" für diese "Entdeckungsreise". So sieht unsere "Betrachtungsweise" für die Zukunft aus. Mal sehen, wie diese "Entdeckungsreise" sich gestalten läßt.

Ich wünsche Euch, daß ihr das mit der gleichen Lebendigkeit, Neugier, Liebe und Leidenschaft weiter erleben und genießen könnt, wie bisher. Schließlich sind es die agilen Menschen, die lange jung, lebendig und mit Lebensfreude leben und lieben können. Eure Bilder strahlen sehr vieles davon aus!

Liebe Grüße *blume*
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Themenersteller 
@ foxylady69
Hallo meine Liebe,

habe mir eben sehr aufmerksam deine Worte durchgelesen und kann dir bestätigen, dass du den Sinn und das Sein unserer Beziehung gut erkannt hast.

Es ist richtig und wichtig, dass man mit dem/den eigenen Partner/n einen genau so gepflegten, respektvollen, liebenswerten Umgang pflegt wie mit anderen Menschen aus dem Umfeld. Zu oft bekommt man mit, dass jemand aus der Bekanntschaft immer der Nette ist - aber wehe, man erlebt ihn mal in seiner Beziehung...

Auch der Aspekt mit der Entfernung... wir wollen es ja nicht immer wahr haben - aber wie du schon schreibst... womöglich ist genau das einer der Gründe, der unsere Beziehung in dieser Form zusammen hält... Vorfreude auf den räumlich getrennten Partner, Erlebnisse mit dem jeweils anderen Partner, die man dann in der "Ruhephase" nachlebt oder auch mal mit dem eigenen Partner auswertet... und vielleicht auch mal der Abstand voneinander...

Wie schon oft erwähnt... alle Facetten bestimmen unsere Viererbeziehung... also auch die negativen... - aber zum Glück haben wir es bisher immer wieder geschafft, zueinander zu finden - wobei es auch mitunter hilfreich ist, Probleme die man mit dem einen Partner hat, mit dem anderen besprechen zu können. Manchmal reicht es ja schon, sich mal das Herz auszuschütten bei jemandem, der einen versteht...

Euch wünsche ich auf jeden Fall, dass ihr eure Wünsche umsetzen könnt, euch dabei nicht aus den Augen verliert und das ganze - wie du es so treffend beschrieben hast - als Bereicherung für eure Beziehung sehen könnt.

Alles Liebe für dich und deinen Partner

von Frau Lust
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.