Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dümmer-Region
71 Mitglieder
zur Gruppe
Ehefrauensitting
617 Mitglieder
zum Thema
Witzige Antworten auf: "... und wie war ich?"122
Ich stelle da mal die Behauptung auf, dass jeder mindestens mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Dumm ist wer Dummes tut"!?

"Dumm ist wer Dummes tut"!?
Dieses Zitat aus dem Film Forrest Gump kennen sicher viele von euch.

Ein ehemaliger Arbeitskollege, mittlerweile evangelischer Pfarrer, fragte mich mal wie ich den Begriff "dumm" definieren würde. Nach kurzem Nachdenken sagte ich, dass für mich dumm sei wer aus seinen Fehlern nicht lernt oder lernen will.

Wann würdet ihr jemanden als "dumm" bezeichnen?

Bitte keinen Namen oder persönliche Anfeindungen!
***an Frau
11.000 Beiträge
Bitte keinen Namen oder persönliche Anfeindungen!

Mal eine dumme Frage. Ist die erlaubt?

Mich wundert es ein wenig, das jemand der erst 5 Tage hier im Joy ist und dieses da oben schreibt. Hast du schlechter Erfahrungen hier gemacht? Hier gibt es eine sehr aufmerksame und gerechte Mod-Riege, da bräuchtest du eigentlich solch einen Satz nicht schreiben.

Das nur mal als Tipp und Anregung

LG Evian
Persönlich noch keine schlechten Erfahrungen. Aber so hier und dort ist mir doch schon einiges im Forum aufgefallen, was nicht unbedingt der "feinen englischen Art" entspricht. Und die Mod-Riege kann auch erst reagieren wenn etwas bereits geschrieben ist.
***an Frau
11.000 Beiträge
Da ich mich nicht als dumm bezeichnen würde, sag ich mal auf gut berlinisch: Nachtigall ick hör dir trapsen!

Aber ich bedauer es sehr, dass ein so junges Joy-Mitglied so einen Eindruck hier bekommt. Da hat ja Mod Spielluder wirklich Recht, als sie geschrieben hat (ich hoffe sie war es), neue User würden hier abgeschreckt werden von diesem Kindergarten.

Entschuldige bitte, wenn ich hier etwas vom Thema abgekommen bin oder auch nicht, siehe oben deinen Satz.
@**********eller: ... hoffentlich nicht: Nomen est omen!???

Wir befinden uns hier auf einer virtuellen Plattform und die User sind so eine bunt zusammen gewürfelte Truppe, wie man sie im richtigen Leben wohl nicht auf einem Haufen sieht. Und folglich sind hier auch die Charaktere, die Meinungen, die Intellekte ... sehr verschieden.
Ich würde mir nicht anmaßen wollen, hier zu sagen, dass der oder das sehr dumm ist, auch wenn ich mir darüber schon manchmal Gedanken mache.
Prinzipiell würde ich es auch so sehen, dass dumm ist, wer unbelehrbar ist. Aber hier so zu urteilen, wo mir die Menschen mit ihren Erfahrungen doch sehr unbekannt sind, würde ich mir nicht erlauben. Mir steht es ja frei, wenn es mir zu dumm wird, wieder zu gehen, oder???

Lara
@***an
es ist nun nicht so daß ich einen ausschließlich negativen Eindruck vom Forum habe. Dann wäre ich sicher nicht mehr hier. Überwiegt das Positive bislang doch sehr.

@*****Max
Namen sind doch Schall und Rauch, oder? *g*
Und im Leben draußen gibt es sicher nicht immer die Möglichkeit zu gehen, wenn es einem zu dumm wird.
Namen sind Schall und Rauch? Aber auf keinen Fall dann, wenn jemand sich bewusst für solch einen Namen entscheidet. (Neugierig überlegend, welchen Hintergedanken manche so dabei haben ...) *g*

Stimmt, draußen hat man nicht immer die Möglichkeit, vor allzu viel Dummheit davon zu laufen. Und da kann es manchmal auch sehr schmerzhaft werden, beispielsweise wenn solche Leute, denen es man eigentlich nicht zutrauen möchte, irgendwo am längeren Hebel sitzen, in der Politik, im Beruf ...
Intervention
Dieses Zitat aus dem Film Forrest Gump kennen sicher viele von euch.

Ein ehemaliger Arbeitskollege, mittlerweile evangelischer Pfarrer, fragte mich mal wie ich den Begriff "dumm" definieren würde. Nach kurzem Nachdenken sagte ich, dass für mich dumm sei wer aus seinen Fehlern nicht lernt oder lernen will.

Wann würdet ihr jemanden als "dumm" bezeichnen?

Bitte keinen Namen oder persönliche Anfeindungen!

Für mich liest sich das Eingangsposting nicht so, als resultiere dieser thread aus Erfahrungen mit anderen Usern oder Moderatoren. Vielleicht wollte @*********eiter einfach nur mit dem letzten Satz von vorneherein persönliche Animositäten vermeiden, wie sie ja recht schnell, da relativ häufig, beobachtet werden können.

Wer lesen kann und 1 und 1 zusammenzählen kann, hat das auch nach 5 Tagen schon raus, wenn er zu einer leidlichen Informationsverarbeitung fähig ist und nicht emotional, sich angegriffen fühlend, reagiert.

Ich vermeide lieber das Wort dumm - auch wenn ich es oft genug denke. Der Begriff ist emotional negativ besetzt und jede Definition kann einen anderen Menschen treffen - wer möchte schon als dumm bezeichnet werden, auch wenn er/sie vielleicht nicht klug handelt.

Ist "nicht klug" = dumm? Wenn jemand langsam lernt und vielleicht die gleichen Fehler drei Mal macht - und wem von uns ist das noch nicht passiert - ist es dann gerechtfertigt, ihn/sie als dumm zu bezeichnen?

Drum - wer den ersten Stein werfen will, der schaue in sich selber und nicht auf andere - vielleicht hast Du den gleichen Fehler auch schon irgendwann einmal gemacht - und möchtest Du als dumm dastehen?

Viele Grüße
Angelika
von vorneherein persönliche Animositäten vermeiden
So war mein Gedanke. *g*
Ich vermeide lieber das Wort dumm
Bei mir auch AUSGESPROCHEN selten. Trotzdem kommt es mir gelegentlich in den Sinn. Und wem ist das Wort noch nicht versehentlich rausgerutscht. Nicht unbedingt direkt, sondern mehr wenn sich ein Pläuschchen zu einer kleinen Lästerrunde über abwesende Dritte entwickelt.
***an Frau
11.000 Beiträge
Nein, ganz sicher nicht als dumm dastehen, aber auch nicht für dumm verkauft werden. Das sind zwei paar Schuhe der gleichen Sorte.

Und die Definition von dumm, zwar auf einer anderen Ebene, hatten wir hier schon. Aber diese Assoziation drängt sich je nach Art von Schubladendenken auch schnell auf, zumindest hier auf einer Erotikplattform.

Fi**t dumm wirklich besser? PARTII
in diesem sinne wäre dann die menschheit im allgemeinen "dumm", weil sie seit jahrhunderten immer wieder die gleichen fehler macht, oder? *roll*
und möchtest Du als dumm dastehen?
Selbstkritisch genug mich selbst gelegentlich als dumm zu bezeichnen.
weil sie seit jahrhunderten immer wieder die gleichen fehler macht, oder?
Wer aus der Geschichte nicht lernt??? Beispiele gibt es auch hierzulande leider im Übermaß! Ohne ganze Völker als dumm zu titulieren.

Nach dem Motto: wenn der Klügere immer nachgibt herrschen am Ende die Dummen? So schlimm ist es zum Glück nicht immer und überall.
Guter Einwand....
@*****s77. Vielleicht kann man ja das Fehler machen schon einmal aus der Definition von Dumm ausschließen?

Fehler machen ≠ dumm

Viele Grüße
Angelika
Dumm wäre für mich jemand, der nicht bereit ist, dazu zu lernen.. seine Fehler muss jeder selbst machen.. weshalb auch nicht gleich ganze Menschheit dumm sein kann.. Wenn man aber nicht bereit ist, aus seinen Fehlern zu lernen, den Horizont zu erweitern.. sich selbst im Wege steht.. und sich damit selbst blockiert, das wäre schon ganz schön dumm. Ansonsten ist der Begriff wirklich schwer zu definieren... oder jemand der 1 und 1 nicht zusammen zählen kann...

Dumpfbacke... da wüsste ich womit ich das verbinde... ob das immer gerechtfertigt wäre, ist auch so einen Sache und liegt immer im Auge des Betrachters...
***an Frau
11.000 Beiträge
Dumm gelaufen
Auch das ist auch so ein allgemein gültiger Spruch. Mir ist das letztens mal passiert. Ich wollte etwas Gutes tun meiner Meinung nach, weil ich auf den Rat von jemand anderen gehört habe und bin damit aber sehr auf die Nase gefallen.

Dumm gelaufen eben.

Und hier noch ein Klassiker der Sprüche über die Interpretation von dumm/Dummheit

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Wahrscheinlich hängt es immer vom Betrachter ab:
Wenn ich jemanden als dumm empfinde, dann deshalb, weil der dümmer ist als ich. Gleiches gilt wohl auch für klug. Evtl. ist das Wort "dumm" bloß ein versteckter Vergleich mit der eigenen Verständnisfähigkeit...

Als Dumm empfinde ich vor allem Menschen, die nicht neugierig drauf sind, die Zusammenhänge nicht verstehen wollen - sich nur unter Druck mit Problemen oder Abläufen geistig auseinandersetzen. Denkfaul wäre eine ähnliche Bezeichnung. Weil "dumm" noch eine Komponente von "Eigenverschulden" hat, es ist mehr als nur mangelnde Intelligenz. Oft aber damit einhergehend.

Und natürlich hab ich mich in meinem Hang zu lautstarken Unmutsäußerungen deshalb schon oft als "dummen Vollidioten" bezeichnet, wenn ich mein Gehirn mal wieder nicht ordentlich benutzt und etwas nicht bedacht habe, was ich hätte erkennen müssen.

Abschließend meine Definition als Erweiterung von Forrests Lehre: Richtig dumm ist nur, wer Dummes tut und sich dabei auch noch erwischen lässt.
*g*
Eine meiner Gewohnheiten ist es, Menschen zunächst mal als
mindestens so intelligent und 'undumm' zu betrachten wie mich.
Erst im Laufe der Zeit wird man Defizite auf der einen UND auf
der anderen Seite genauer beobachten. Mit welchem Recht
sollte ich also Mitmenschen als dümmer bewerten wie mich
selbst, auch wenn es nur gedanklich passiert (was ich auch bei
mir nun leider wirklich nicht immer ausschließen kann).

Hat er ein weniger breites, dafür aber tieferes Wissen als ich?

Hat er besondere Begabungen und Fähigkeiten, Wissen auf
besonderen Gebieten von denen ich überhaupt nichts ahne?

Mit etwas Geschick kann man Gespräche in eine Richtung lenken,
wo man sich wohl fühlt, sein Wissen, Können, Intellekt usw. unter
Beweis stellen kann. Und sein Gegenüber zuckt mit den Schultern.

Verwickelt man mich in ein Thema, wo ich nicht den blassesten
Schimmer von habe, so stehe ich ganz schön dumm da.

Wenn ich mich in einer Gesprächsrunde befinde und ich 'nur' zuhöre,
weil ich NULL Ahnung von dem habe, worum es sich gerade dreht,
stehe ich ebenfalls dumm da. Aber je öfter ich diesem Thema lausche,
desto mehr Wissen kann sich entwickeln.

Als Dumm empfinde ich vor allem Menschen, die nicht neugierig drauf sind, die Zusammenhänge nicht verstehen wollen - sich nur unter Druck mit Problemen oder Abläufen geistig auseinandersetzen.
Da kann man ja mal die Frage in den Raum werfen, wie jemand
generell unterscheiden möchte, wann ein Mensch nun Zusammenhänge
nicht erkennen kann und wann er nicht will. Denn viele intelligente
Menschen haben durchaus den Willen, Dinge zu erforschen, vor allem
wenn es sich um Persönliches handelt. Und plötzlich geht eine Schranke
im Gehirn runter und sagt:

"Bis hierher und nicht weiter!"

Da ist der Begriff der Denkfaulheit sicher falsch.

Weil "dumm" noch eine Komponente von "Eigenverschulden" hat, es ist mehr als nur mangelnde Intelligenz. Oft aber damit einhergehend.
Was also bedeuten würde, dass 'dumm' immer eine Summe aus
mangelnder Intelligenz + X oder Y ist.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Das ist ja der Punkt:
wenn jemand sich redlich drum bemüht, ein Problem zu erfassen, es ihm aber nicht gelingt, würde ich ihn nur ungern als "dumm" bezeichnen. Und weil ich nur von mir und meinem Zugang zu dem Wort sprach - insbesondere weil es in meinen Augen eine vergleichende Komponente hat: auch die Frage, ob wer denkfaul und uninteressiert an geistigen Herausforderungen ist, kann ich nicht allgemeingültig beantworten, sondern immer nur aus meiner Sicht.

Und so halte ich tendenziell Menschen, die schon aufgeben, bevor sie anfangen, einen komplizierten Text zu erfassen für denkfaul und träge. Ich selbst habe gerade bei Texten von Philosophen das Problem, dass ich oft nicht weiß, was mir ein spezieller Gedanke in der praktischen Ausrichtung meines Lebens oder meines gesellschaftlichen Engagements bringen soll. Aber ich würde es dennoch immer als Herausforderung sehen, zumindest verstehen zu wollen, was dieser "Theoretiker ohne Deutschkenntnisse" gemeint hat. Dann kann ich es immer noch als Abstrusität eines Nichtarbeiters abtun...

Beispiele für Leute, die ich im Verdacht habe, dumm zu sein:

Menschen, die Verträge unterschreiben, ohne sie zu lesen.
Leute, die lieber ne Soap statt der Nachrichten oder einer Reportage sehen.
Zeitgenossen, denen es zu doof ist, auf ne Betriebsversammlung zu gehen.
Menschen, die glauben, die Bild wäre eine Tageszeitung.
Herrschaften, die lieber im Support anrufen, statt FAQs oder zunächst mal die Bedienungsanleitung zu lesen.
Und Leute, die sich echt keinen Kopp drum machen, ob man hier vielleicht ein bisschen Energie sparen oder dort ein wenig Müll vermeiden kann. Die erst dann drüber nachdenken, wenn die Gebühren erhöht werden...

Und abschließend noch einmal zur Klarstellung: Dumm ist für mich eine subjektive Angelegenheit, da wird sich keine allgemeingültige Form für finden, schätze ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.