Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Schnell zu starke Gefühle182
Erstmal wünsche ich euch einen guten Wochenstart. Ich habe mal eine…
zum Thema
Wie lange dauert es bei Euch?449
Uns interessiert. Wie lange dauert es bei euch, bis er absprizt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kontaktlinsen

*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
Kontaktlinsen
Hallo Ihr Hübschen,

ich hab mal ne Frage an die Kontaktlinsenträger unter uns.
Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis ihr das ein- und aussetzen richtig drauf hattet.
Ich trage die Linsen jetzt seit vier Tagen (ich weiß, ist noch nicht lange) und verzweifel morgens fast, weil es ca. 15-20 min dauert, bis ich sie endlich drin hab. Ich glaub, das ist dann eher Zufall und weniger können. *cool*
Vielleicht kennt ja jemand einen besonderen Trick.

Mir ist auch aufgefallen, dass gerade bei Wind oder in klimatisierten Räumen schnell ein Gefühl von Trockenheit auf der Linse entsteht.
Was tut Ihr dagegen?

Alles in allem find ich meine Linsen ja super (weiche Linsen), aber momentan überwiegt der (Zeit)Aufwand gegenüber dem Nutzen.


freche [b]DenDurchblickSuchende[/b] *kuh* grüße

Ps: Ist schon mal jemand mit Kontaktlinsen getaucht, oder muß ich die beim tauchen oder schwimmen immer rausnehmen?
Das wird leichter... *zwinker*

Hab meine weichen Linsen nun seit ca. 11Jahren. Weiß nicht mehr genau, wie lange es gedauert hat, bis Routine da war, aber 1-2Wochen bestimmt. Falls du unsicher bist, lass es dir ruhig nochmal vom Optiker zeigen.

Es gibt Nachbenetzungstropfen in der Apotheke. Die nimmt man, wenn die Augen über Tag mal troclen werden. Die normale Linsenlösung tut's allerdings auch. Viel Spaß noch mit deinen Linsen! *g*
Ich habe meine Linsen jetzt seit November. Und die erste Zeit hab ich auch ewig gebraucht. 20 Minuten.. jo, kommt hin. Sogar länger. Dann hab ich es beim rechten Auge ratzfatz geschafft und dafür beim linken nicht..
Ich glaub so zwei Wochen hab ich schon lernen müssen?!

Irgendwann wirst du es so schnell können, dass das Brille aufsetzen nicht viel schneller gehen würde *zwinker*

Meine Kollegen, die Linsen tragen, klagen auch über die Trockenheit im klimatisierten Büro. ich hab da bisher keine Probleme mit, zumindest nicht so, dass ich mit Brille arbeiten muss.
Aber für den Fall das doch, habe ich immer meine Brille dabei.

Ich war zu Beginn auch am Verzweifeln. Aber ich finde es mit Linsen so toll, die Augen kommen mehr zur Geltung, man sieht anders aus.. da musste ich es einfach schaffen *zwinker*
*******ter Frau
10.875 Beiträge
das ist eine gute frage. meine ersten weichen linsen sind nun 22 jahre her. das waren noch etwas dickere. die mußte man soweit ich mich erinnere 2 jahre tragen und waren recht teuer. die einsetzzeit dauerte anfangs sicher auch recht lange. 1-2 wochen werdens wohl auch gewesen sein, bis ich mich dran gewöhnte.
heute trage ich monatslinsen. die sind noch dick genug, daß ich sie leicht einsetzen kann, ohne daß sie sich auf dem finger umklappen. ich habe mal tageslinsen probiert, aber nach 2 tagen hab ich es aufgegeben. dafür habe ich morgens kein ruhiges händchen und sie legen sich immer nur auf dem finger an und nie auf dem auge.

zum thema schwimmen/ tauchen. das "recht teuer" hab ich oben nur erwähnt, weil ich mit 14 jahren im schullandheim auf die idee kam, man könnte mich tauchen, ich mach sie lieber raus. rausgenommen, keine aufbewahrungsflüssigkeit gehabt und lose in ein schwarzes brillenetui gelegt. war echt ne suuuuper idee! lol meine eltern haben sich 1 jahr lang geweigert, mir neue zu kaufen, wenn man so sorglos mit umgeht. *snief*

wenn ich plötzlich ins wasser fallen könnte, zb bananabootfahren oder rafting, dann hab ich linsen und drüber eine taucherbrille auf. ansonsten tauche ich nicht. beim schwimmen, auch wenn wasser spritzt oder ich mal von ner luma falle, haben meine linsen das bisher immer überlebt.

gegen trockenheit habe ich normalerweise benetzungstropfen vom optiker in der handtasche. die brauche ich aber so selten, daß meist das verfallsdatum vorher abgelaufen ist. und ich trage meine linsen von 7.30 bis 2 uhr nachts. auch in klimatisierten räumen. zugluft im auto ist für mich eher mal ein problem. stelle alles von den augen weg.

ich hoffe, du gewöhnst dich schnell dran,
dagi
***tu Frau
466 Beiträge
Also bei mir ging das eigentlich von Anfang an relativ schnell mit Einsetzen, nur ist es teils immer noch so, dass es ausgerechnet dann, wenn man es eilig hat, Ewigkeiten braucht.
Und was die trockenen Augen betrifft, ich gleich das immer mit mehr Wasser trinken aus, hab eigentlich ständig 'ne Wasserflasche dabei, so dass meine Augen gar nicht trocken werden können. Kann auch sein, dass ich es mir nur einrede, aber es hat bis jetzt immer so funktioniert und Wasser schadet so ja auch nicht. *zwinker*
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
*M*E*R*C*Í
für die antworten.
nach knapp einer woche hatte ich den dreh dann auch raus *freu2*
aller anfang ist halt schwer...

freche [b]NunVollDenDurchblickHabende[/b] *kuh* grüße
Hallo.

Mich würde mal interessieren,welche Marke von Kontaktlinsen ihr tragt.
Weil ich meine nicht von 6.30-23.00 Uhr tragen kann,ohne das sie mal trocken werden oder leicht reiben.*roll*

Man merkt es vor allem nach einem Mittagsschläfen. *ggg*


Habt ihr auch schon mal vergessen die Linsen in die Reinigungslösung zu geben (oder sie ins Brillenetui gelegt *zwinker* )?
Am nächsten Morgen sind sie ja dann voll geschrumpft und hart,eigentlich zum wegschmeißen.Ihr könnt sie aber auch einfach wieder in die Reinigungslösung legen und ca. 15min. warten.Dann sollten sie wieder normale Größe haben und weich sein. *idee*

Nehmt ihr Reinigungslösung mit "Tabletten" oder ohne?


MfG der Olaf
*****_st Frau
386 Beiträge
Also bei mir hat das am Anfang auch immer lange gedauert. 2-3 Wochen gingen wohl ins Land und ich wollte sie dabei öfters wegschmeißen.

Auch heute ist es noch so, daß ein Auge erst beim dritten Anlauf klappt. Und komischerweise ist es immer das Rechte.

In der Schwimmhalle habe ich sie immer rausgemacht. War voll scheiße, so verschwommen. Irgendwann habe ich das beim Optiker mal erwähnt und das war er ganz erstaunt. Er sagte mir, er hat Kunden, die sogar damit und offenen Augen tauchen. Seit dem lasse ich sie auch beim Schwimmen drin und irgendwann habe ich es auch mal mit tauchen probiert. Geht super und es passiert nichts. Ist auch irgendwie logisch. Der Druck kommt ja von vorn.

Man muß nur nach dem Schwimmen aufpassen, daß man nicht zu dolle reibt (z. B. bei Salz- oder Chlorwasser). Da kann man schonmal die eine oder andere Linse rausreiben.

@*********hnute: Ich kann meine auch nicht so lange tragen (ab 7 Uhr), spätestens abends reibt es. Die Marke weiß ich nicht, aber die Tragezeiten kann Dir der Optiker sagen. Ich halte mich zwar auch nicht immer so exakt dran, aber mal sollte es auch nicht zu sehr übertreiben, also 8-Stunden-Linsen 14 Std. tragen. Dafür sind mir meine Augen zu wichtig und man weiß ja nie.

Zum Reinigen nehme ich eine Lösung von Apollo mit Proteinentferner und zum Benetzten. All Wear Premium (glaube ich), da ist alles drin und man muß sie nur reinlegen. Aber einmal pro Woche rubble ich trotdem mal drüber, vor allem wenn das Rechte wieder beim ersten Anlauf klemmt. Dann klappt es meist sofort.
@nutellaschnute
mein optiker hat mich die "airOPTIX" von ciba vision testen lassen...

es gibt 2 versionen: die eine kann bis zu 6 tage ununterbrochen getragen werden (habe ich getestet und mich dann auch dafür entschieden), die andere sogar bis 1 monat (sagt ciba, der hersteller).

reinigen tue ich mit einer "all-in-one" lösung, bin halt ein freund von einfachen lösungen...

lg!
***an Frau
11.000 Beiträge
Kontaktlinsen, auch ein unendliches Thema bei mir. Ich trage sie seit ca. 30 Jahren und habe dabei unendlich viele probiert und habe die passende Lösung für mich gefunden.

Die Schwierigkeit war bei mir, dass ich neben + 4,5 dpt auch noch eine starke Hornhautverkrümmung habe. Also waren zuerst nur harte Linsen angesagt, später habe ich mir bei einem Speziallisten extra welche anfertigen lassen, sehr teuer. Dann kamen ja so nach und nach die weichen Linsen in den Gebrauch. Die konnte ich anfangs aber auch nicht tragen, da es sie nur für den Minusbereich gab.

Ich kann jetzt nicht mehr sagen wann auch der Plusbereich dazukam und die Größe der Linse musste ja auch noch auf mein Auge passen.

Mit den Tageslinsen waren dann die Probleme endlich alle gelöst, sie machen so gut wie keine Probleme, selbst wenn ich sie mal vergessen habe über Nacht zu entfernen, erholte sich das Auge wieder schnell von seiner Unterversorgung mit Sauerstoff. Also mit diesen Linsten fahre ich seit Jahren am Besten. Sie sind ausgesprochen dünnwandig, lassen sich, falls notwendig, gut befeuchten und sind selbst bei längerem Tragen, zumindest bei mir, immer optimal im Tragen. Ich trage 1 day ACUVUE. Aber es gibt inzwischen ganz viele andere die für Leute mit niedrigeren Dioptrienzahlen optimal sind. Selbst wenn mal eine verloren geht, eine Ersatzlinse habe ich immer dabei.

Da die Linsen ja sehr dünn sind und schnell mal ihre Stabilität beim Einsetzen verlieren, benutze ich seit Jahren eine Pinzette und einen kleinen Sauger, das geht wirklich problemlos beim Einsetzen. Die einzige Schwierigkeit ist es wohl die Augenlider festzuhalten, aber mit den Jahren lässt der Zwinkereffekt des Lides dann nach.

Meist trage ich sie sogar zwei Tage, macht nichts und aufbewahrt werden sie für die Nacht in ganz normaler Kochsalzlösung. Der Preis hält sich dadurch in Grenzen, zumal ich sie bei dem Optiker kaufe, der als erster die Garantie der Rücknahme erfand.

Übers Internet suche ich mir den günstigsten Preis aus, meist sind es 2 x 90 Linsen die dann so um 120 Euro kosten, sind ca. 25 Euro gespart. Man druckt sich nur die Seite des Anbieters aus und ich habe keine Schwierigkeiten beim Kaufen.
Hallo und danke für die Antworten. *g*

Also mit dem Tauchen bin ich noch sehr vorsichtig.Habe es noch nicht probiert,halt aus Angst das sie dann aus dem Auge gespült werden,oder so.:?

Das mit den airOPTIX hört sich gut an.Werde ich am we mal fragen,denn muß eh Nachschub holen.

Also wenn ich meine über Nacht drin lasse,habe ich früh nur ein Grauschleier auf der Linse.Der verschwindet aber nach einiger Zeit wieder.Ist aber trotzdem unangenehm.



Grüße, der Olaf
*******itte Paar
72 Beiträge
Wird viel besser mit der Zeit
Habe jahrelang Kontaktlinsen - gibt nix besseres ...

Habe am Anfang auch ziemlich gebraucht bis ich die Dinger rein und wieder rausgekriegt hab, und als ich meine künstlichen Fingernägel gekriegt hab, musst ich nochmal ganz von vorne anfangen *hae*

Bei Wind und in klimatisierten Räumen hab ich für den Notfall immer künstliche Tränen mit. Die gibts von ReNu. Sind echt gut.

Hab auch weiche Linsen, meine Freundin hat harte und die hat sie schon öfters im Auge suchen müssen. Keine Ahnung, aber ich bin von den weichen echt begeistert.

Schwimmen geht gut mit KL, musst halt aufpassen, dass kein Wasser groß in die Augen kommt. Tauchen kann ich nicht mitreden.

So, hoffe ich konnte etwas helfen ... LG Silke
******_hb Mann
37 Beiträge
Ich muss mich hier ja mal outen, ich trage harte Linsen,
uff das wäre geschafft *baeh*

Trage jetzt seit einem Jahr Linsen und bin echt zufrieden, dauert zwar etwas länger mit der Pflege aber ich kann sie zur Not auch trocken lagern, und sie halten offiziell 3 Jahre, Bekannter hat seine seit 8 Jahren grins

Die Anfangszeit war etwas ungewohnt aht etwas 3 Wochen gebraucht bis ich mich dran gewöhnt hatte, mußte auch erstmal lernen nicht so viel am Auge zu reiben

Schwimmen war ich irgendwie noch nicht (warum eigentlicht??), scheint aber gut zu gehen
Kein Meister ist vom Himmel gefallen!
Hey du! *zwinker*

Find ich ml nen tolles Thema! Ich trage jetzt seit fast einem Jahr Kontaktlinsen, und zwar weiche!
Anfangs war das was... meine Güte! [b]beam[/b]
Stand morgens einiges früher auf, damit ich Zeit ahbe, die Linsen einzusetzen.
Anfangs hat es mir immer sehr weh getan, als ob ich Dreck drunter hätte.
Das lag allerdings an meinem Frottehandtuch. das muss ganz kleine Fusseln an meinen Fingern zuzrückgelassen ahben, die dann doofer Weise an die Linsen kamen.
Ich spüle jetzt jeden Morgen, wenn ich meine Linsen aus dem Behaälter nehme, gründlich mit dem Kontoktmittel aus, lasse immer eine kleine ''Pfüze'' drin, finde, dass sie dadurch schneller am Auge haften bleiben. Mittlerweile schaff ich es ohne Probleme, beide Linsen innerhalb 1-2 Minuten einzusetzen.

Alles eine Frage der Zeit und Übung! Wenn du allerdings trotz allen Vorkehrungen weiterhin ein brennen oder so in den Augen haben solltes (zB. durch Trockenheit), solltest du entweder, das Mittel oder die Linsen selbst wechseln.

Lieben Gruß Big *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.