Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
zum Thema
Eure 3 liebsten Technik-Geräte80
Nach "Dein Lieblingssong" und "dein Lieblingsfilm" folgt nun eure…
zum Thema
Digitale Bildbearbeitung47
In welcher Form nutzt ihr die digitale Bildbearbeitung und wie weit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesichtererkennung

**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Gesichtererkennung
In den letzten Monaten lese ich immer mehr über Kameras mit Gesichtserkennung.

Faszinierend was die Technik so alles leistet!

Auf der anderen Seite empfinde ich diese Entwicklung mehr als befremdlich.

Obwohl ich die Vorzüge der digitalen Fotografie zu schätzen weiß, beschleicht mich dabei ein seltsames Gefühl.
Irgendwie frage ich mich ob das noch mit Fotografie zu tun hat.

Stellt diese neue Möglichkeit eine solche Entwicklung dar wie die digitale Fotografie im Vergleich zur anlogen?
Übernimmt die Maschine mehr und mehr die Kontrolle oder ist eine solche technische Neuerung lediglich eine "Arbeitserleichterung"?
Geht dabei nicht die Individualität verloren? Designt da nicht die Maschine den Menschen?

Ich bin da sehr unschlüssig.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Alexander
MeMe
*****ino Mann
516 Beiträge
Das gilt doch in erster Linie für die kleinen Knipsen.....die man schnell mal für einen Schnappschuß aus der Tasche ziehen will ohne gro rumzustellen........

Das machen wahrschenlich 95% aller Knipser so........
gesichtserkennung ha ha
wir leben nuneinmal im volldigtalen zeitalter, aber alle biometrischen sachen haben noch hohe fehlerquoten. aber der gläserne mensch kommt bzw ist schon recht nahe (alles eine frage des preises) *ggg*
die begründung böse terroristen *ggg* benutzt der staat schon um die immensen kosten der aufrüstung erklären zu können

mal schaun wo es hinführt
von wegen haha
Die Gesichtererkennung funktionert inzwischen hervorragend und ist ein unglaublich wertvolles Hilfsmittel für Hobbyknippser die nen schnellen Schnappschuss wollen und sich mit Fotografie nicht auseinandersetzen wollen oder können.

Die Gesichtererkennung ist ein Hilfsmittel welches automatisiert Gesichter erkennt und daraufhin Schärfe- und Belichtungskorrekturen durchfürht. Dies bewirkt das beispielsweise Gegenlichtfotos "richtig" ausbelichtet werden, d.h. die Belichtungszeiten verlängert werden. Das heisst wiederum aber auch, dass wenn ich eine "Siluette" fotografieren will, dann werden die Fotos zu hell.

Es gilt also auch hier, es ist eine Programmautomatik, wer sie nutzen will kann es tun, wer keine Ahnung vom Fotografieren hat sollte es auch nutzen, der Rest sollte weiterhin einfach seine Kamera per Hand bedienen und seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Für mich wird eine Automatik niemals eine Kaufentscheidung sein, da einfach mein Anspruch ein anderer ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
*******rfun Paar
742 Beiträge
Gesichtserkennung,
ist doch nur ein weiterer Schritt. Multiprogramme und Autofokus gibt es ja nun schon laenger; was rauskommt sind maximal "schoene Fotos"!

Aber niemals "Bilder mit Seele"!

Also ein Knopf mehr oder weniger, solange ich den Knopf finde, der das alles ausschaltet! I don't care! *ggg*

Gruss
cff
Wer sich nicht lange mit seiner kamera beschäftigen will,
für den ist es doch super.

Mit einem Klick ein super Foto
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Überall Terroristen
Niemand, in unserem ach so schönen und demokratischen
freien Land, sollte vergessen das wir hier in einem Pool
von 82 Millionen Terroristen bisher unentdeckt leben konnten.

Wie das aber nun mal in so einer Demokratie gehandhabt wird,
hat man durch Volksentscheid beschlossen das es so ja nun auch
nicht so weiter gehen kann.

Sollte nun jemand ein kleines bisschen Terroristischer sein als der
andere, so kann man Ihn zwecks der kleinen Kameras schnell
herausfiltern.

Nun Ja, wenn man dann noch Glück hat, und der herausgefilterte
der Wocheist, bekommt man vielleicht auch noch eine kostenlose
Reise nach Kuba, ins wunderschöne Ferienlager GUANTANAMO,
selbstverständlich ALL- INKLUSIVE, wie das nun mal bei einem
Karibikurlaub so üblich ist.

Eigentlich schade das die absolut wenigen echten Terroristen
biometrisch gar nicht erfasst sind, und sich somit für dieseschönen
Ferien selbst disqualifiziert haben.


*bussi* von den Frenchlovern, Biometrik und Überwachungsfans
ProfilbildProfilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
mit Überwachung hat es nicht zu tun,
sondern die Gesichtserkennung ist, wie schon richtig beschriebenn, ein Hilfsmittel, um nicht nur auf das Gesicht, also Augen korrekt scharfzustellen, sondern auch in schwierigen (Licht-)Situationen das Gesicht korrekt zu belichten.
Diese Technik ist vor allem bei Fujifilm recht ausgereift und bei den kompakten Digitalkameras eingebaut (abschaltbar), die hinten in der Kamerabezeichnung mit fd (face detection) enden. Die SLR S5Pro ist auch schon damit ausgestattet und diese Technik funktioniert überrachend gut! Aber mal erhrlich? Wer von Euch kann sich an die Diskussion über den Autofokus erinnern? Wie viele kritische Geister haben hier das Ende der Kreativität in der Fotografie kommen sehen? Wie viele Experten sahen mit dem Start der Digitalfotografie das "Ende" des "echten Fotos"?
Wie bei allen Technologien macht eine gute Kamera noch keinen Fotografen. Das Spiel mit Licht, die Bildgestaltung... Ihr habt es in der Hand! Was erhebt die Fotografie zur "Kunst"?
Frei nach Friedrich Dürrenmatt ist Fotografie vielmehr die Kunst des Sehens!

Facedetection ist echt klasse, aber Fotografie ist mehr!!!! Nutzt die neuen Möglichkeiten und vergesst nicht, die Augen auf zu machen!!!!

Euer Günther
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Ich freue mich darüber,
dass ihr euch so rege beteiligt.
Auch die unterschiedlichen Aspekte, die angesprochen wurden, finde ich sehr interessant.

Auf den Überwachungsaspekt wäre ich nicht gekommen, aber es ist beachtlich, dass er in diesem Zusammenhang angesprochen wird.

Ich bin gespannt, ob die Diskussion noch weitergeht und welche Aspekte noch angesprochen werden.

Viele Grüsse
Alexander_PLatz
Da kann man mal sehen...
... wie ein Begriff doch für verschiedene Funktionen verwendet wird.
Bei der neuen S5 von Fuji, gibt es eine Zoom-Funktion mit Gesichtserkennung. Wer jetzt denkt, das wäre eine Art computerisierte Motivsuche, der irrt. Hier handelt es sich um eine auf Knopfdruck aufrufbare Funktion des Displays, die dann im angezeigten, bereits aufgenommen Bild, ein Gesicht erkennt (von mir noch nicht selbst probiert), und zoomt dieses dann im Display formatfüllend. Abgesehen davon, geben die Fuji's S pro's Hauttöne am natürlichsten wieder, wobei mir persönlich direkte Vergleiche mit anderen Kameras, bie gleichem Motiv und Umfeld - sprich das gleiche Bild - leider fehlen.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich meine erste Digi-Kamera erworben, das damalige Spitzenmodell von Olympus -sagenhafte 1,44 MP *ggg* . Sofort nach erscheinen der S3 pro bin ich dann endlich auf DSLR umgestiegen - der größte Segen, man kann auf alles Automatische verzichten!!! Ebenfalls angenehm die Weiterverarbeitung der Rohdaten, ohne das die Kamera die Bilddatei schon irgendwie bearbeitet oder kompriemiert hat. Jetzt gerate ich wohl ins Schwärmen, eigentlich wollte ich ja nur was zur Gesichtserkennung schreiben!

Immer gut Licht
Digigraf
Technik
Jede Kamera ist nur so gut wie der der sie bedient, aber es wird immer so bleiben das wir uns die Motive immer noch selber aussuchen können. Und das schlechteste Motiv wird auch mit der besten Kamera nicht besser!

Was die Überwachung mit dieser neuen Kameratechnik anbelangt kann ich mich damit auch nicht wirklich anfreunden, aber gar nichts gegen Terroristische und Kriminelle vereinigungen zu unternehmen ist auch nicht wünschenswert!


Glory
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.