Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarre Spiele
5231 Mitglieder
zur Gruppe
Kraftsport
280 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
zum Thema
Swingen und Essen... verschwendete Zeit?109
Aus aktuellem Anlaß: wie wichtig ist euch eigentlich das Essen/Buffet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewicht und seine Schwankungen

Gewicht und seine Schwankungen
Das Problem kennt sicher jeder, mehr oder weniger.

Zur Zeit ist es bei mir mal wieder mehr, es war kalt, man hat seine dicken Sachen an und da ist es auch nicht aufgefallen, wenn es mehr wurde und so ist es innerhalb von 8 Monaten ganze 6 kg mehr geworden und nun wo es wieder wärmer wird - da fällt das natürlich auf. Klamotten vom letzten Sommern passen natürlich leider nur noch "bedingt".

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie es weniger werden kann. Abgesehen von Sport, den ich alle 2 Tage mache und weniger essen, was ich ja weiß aber vom Bürojob da hat man halt nicht wirklich viel Bewegung.

Also wenn jemand noch was produktives dazu zu sagen hat, würde es mich sehr freuen.

Danke schonmal.
********gels Paar
34 Beiträge
mal ne idee
also ich versuche auch gerade meinen winterspeck loszuwerden und nutze dazu meistens trennkost, wenns nur um ein paar kilo geht. allerdings muss man sich wirklich genau dran halten, sonst funktionierts nicht.

dadurch nehme ich auch meistens ca.5 kilo ab, allerdings darf der sport nicht zu kurz kommen, allerdings scheiterts da bei mir auch wieder. Alleine sport machen finde ich doof und mir fehlt dazu der antrieb. ich glaube würde jemand mitmachen, täte ich mehr tun. LG
Das mit dem Sport ist wirklich so eine Sache, allein ist es doch sehr eintönig und da hört mann schnell wieder auf aber fitnessstudio ist auch recht teuer.
**********Knopf Paar
81 Beiträge
...odt reicht es tatsächlich die ernährung ein wenig anzupassen...abends z.b. keine kohlenhydrate zu essen (hemmt die nächtliche fettverbrennung) und viel salat und gemüse...obst nur bedingt...das übliche eben...vielleicht auch mal nach versteckten fetten gucken...ansonst einfach nur jede freie minute an der frischen luft verbringen, sich bewegen.

viel erfolg!
@**********aar06
Abgesehen davon, dass es bei dir ja nur um wenige Pfunde geht (die Fotos zeigen doch eine gute Figur *zwinker* und nach den Kilozahlen müßtest du sogar eher zunehmen...), haben wahrscheinlich viele das Problem, nach dem Winter gern ein wenig gewicht loszuwerden.
Ich hab da auch immer 2-3 Kilo mehr... *roll*

Ich fand es immer sehr effektiv, mal eine Woche lang nachmittags ab 5 (wenn man zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett geht, sonst entsprechend später) nichts mehr zu essen.
Da fällt das Abendessen weg und es gibt keine Knabbereien mehr - halt nur noch Wasser.
Dann geht der Körper im Lauf der Nacht an die Reserven - das wirkt bei mir schon am zweiten Tag! *g*
@ musetta

das hört sich an, als wäre das mal einen versuch wert.

werd mal probieren, ab fünf nichts mehr zu essen. da ich auch zwischen 22 und 23 uhr ins bett gehe, sollte ab 5 ok sein.

kann ja dann mal berichten, aber danke für den tip.
**********28_nw Frau
13 Beiträge
auf keinen Fall hungern
Denke das Problem mit dem Winterspeck haben recht viele.

Ich natürlich auch, habe es mal versucht morgens nichts zu essen oder halt abends das essen weg zu lassen. Mein Arzt hat mir jedoch davon abgeraten, da der Körper dann auf Reserve ist setzt er das was er dann bekommt direkt an.

Mein Doc hat mir ein paar Tips gegeben : Regelmäßige Mahlzeiten, viel Gemüse, Obst in Maßen (Fruchtzucker), viel trinken ( wer kein Wasser mag kann auch leight Produkte nehmen) aber vorsicht nicht mehr als 17 kcal pro liter, pflanzliche fette an stelle von tierischen, aber ganz ohne fett kann der körper nicht arbeiten, er braucht auf jeden Fall 2 tl pflanzliches Fett am Tag!!!, lieber Kartoffel statt Nudeln oder Reis, mageres Fleisch z.B. Pute oder Hähnchen

Mir haben diese Tipps gut geholfen, vier Kilo in einem Monat!!!!

Vielleicht hilft es dir ja auch, wünsche dir viel Glück
Stoffwechsel ankurbeln
...dann verbrennt der Körper automatisch mehr.

Was man eigentlich nur durch Sport erreicht, das Problem dabei ist: das klappt nun mal nicht in ein paar Tagen, ja, nichtmal innerhalb von ein paar Wochen. Jeden zweiten Tag Sport (sollte dann allerdings auch wirklich Ausdauertraining sein, Joggen oder Nordic Walking. Schwimmen soll da auch sehr gut sein, aber du solltest auf jeden Fall mindestens eine halbe Stunde dabei sein. Auch Aerobic ist gut geeignet. Alles, was den Körper in Bewegung bringt) ist schon ok. Iss ganz normal weiter - bloss nicht hungern, sonst geht der Organismus auf Sparmodus! Lieber häufiger ein bischen als gelegentlich viel. Und du kannst auch ruhig einmal die Woche richtig zuschlagen. Hauptsache, du bleibst beim Sport.

Nach vier bis fünf Wochen stellt sich der Stoffwechsel auf einen höheren Verbrauch ein, und durch die automatisch entstehende Muskelmasse verbrennst du dann auch mehr, und zwar permanent. Auch, wenn du gerade mal im Büro rumsitzt. Und dann sind die 6 Kilo (du solltest allerdings bedenken, dass Muskelmasse etwas mehr wiegt als Fett - abnehmen mit Massband ist besser als mit Waage) auch schnell weg und sie bleiben dann auch weg, wenn du dann noch ein einigermassen ordentliches Sportpensum (du kannst dann auch wieder ein bischen runterfahren) beibehältst, bleibt der Grundumsatz auch oben und die Pfunde unten.

Oh, und viel Flüssigkeitszufuhr - am besten einfach Wasser, oder Schorlen, Tee ist auch ok - unterstützt das ganze dann. Und nimmt auch ein bischen Appetit weg. Minimum 2 Liter, besser 3 am Tag.

Dann brauchst du auch keine Diät. Was auf jeden Fall am schlechtesten ist, ist hungern, da sich dann, wie gesagt, der Organismus auf einen Sparkurs einrichtet, und wirklich alles aus der zugeführten Nahrung rauszieht, was nur geht. Wenn du ausreichend isst, dann weiss er, dass da immer noch was nachkommt und dann ist es wesentlich wirkungsvoller, vielleicht wirklich mal einen oder zwei Tage weniger zu essen (aber nicht länger, und vermeide das "hungern"), da er dann auch mal ein paar Reserven angreift, und nicht nur anspart.

Ich bin sicher, die 6 Kilo kriegst du locker wieder runter. Versuch einfach nur, die 4 oder 5 Wochen ein möglichst intensives Bewegungsprogramm durchzuziehen. Dann hast du im Juni wieder die perfekte Bikinifigur *ggg*
*******len Paar
5.781 Beiträge
@Berliner_Paar06
ich habe jetzt auf dein Gewicht und Größe geschaut (ich gehe von eurer Sie aus) und wusste nicht, wo das Problem bei dieser Konstellation liegen soll (170 cm und 55 kg).

OK die Fotos zeigen dann, dass das angegebene Gewicht im Profil nicht stimmen kann.

Trotzdem ein kleiner Tipp.

Wir haben in letzter Zeit nur noch die asiatische Küche genossen. Immer lecker gegessen und satt dabei, hat DerStille 8 Kilo abgenommen.

...pssst...
DieStillen
Mehr poppen! Und gerade selber dabei aktiv sein. Also nicht hinlegen und der Mann macht das schon. Und knutschen natürlich. Je anstrengender die Positionen um so schneller gehts. - Ansonsten hilft nur Sport und eine gesunde Ernährung. Das heißt sich wirklich damit beschäftigen was man ist und nicht weighwatchers oder Dudarfst kaufen.
*******len Paar
5.781 Beiträge
wow
Mehr poppen! Und gerade selber dabei aktiv sein. Also nicht hinlegen und der Mann macht das schon.

Also da hätte ich dann gern noch nähere Tipps.

...pssst...

DieStille







*undwech*
Ein ganz gemeines....
....Problem, welches ja jede Frau kennt. Im Winter hat man eben etwas mehr Speck angesetzt. Ist biologisch auch normal.

Bei mir ist es einfach so, dass ich vor 3 Jahren von 56 Kg auf 59 Kg geschossen bin. Neues Umfeld, neuer Job, es geht mir gut, ich fühle mich sauwohl.

Das Letztere stimmt nicht so ganz, denn in meinem Schrank hängen Sachen, die ich liebend gern mal wieder anziehen würde. ABER SIE PASSEN NICHT!!!

Nun mag der/die Eine oder Andere sagen: He, was sind schon 3 Kg? Es ärgert mich schon, dass sie genau auf meinen Hüften sitzen.

Ok, man könnte Sport treiben, Trennkost futtern, auf das abendliche Bierchen verzichten. Stimmt, ich gebe jedem Recht. Aber so lange die 60 nicht auf meine Waage angezeigt wird (und darauf reagiere ich sehr allergisch), mache und lebe ich so weiter wie ich mich wohl fühle.

Ja, ich habe etwas Speck auf dem Bauch und wieder ja, es stört mich. Aber was stört mich mehr? Jeden Tag Kalorien zu zählen, am Busen abnehmen, mehr Falten im Gesicht zu bekommen, auf die Angenehmlichkeiten des Feierabends zu verzichten? Never!!

Eben hatte mich mein Mann zum Essen eingeladen. Ich würde lügen wenn ich nicht sagen würde, dass ich folgendes gedacht habe: He Helen, ist das nicht zu vieles Guten?

Und morgenfrüh bekomme ich von meiner Waage eine geklatscht, weil sie dann sicher wieder 59,9 KG anzeigt.

Ich glaube einfach, dass jeder für sich selber abwägen muss, was für sich das Beste ist. Wie gut sich jeder in seiner Hülle fühlt. Wir alle wissen wenn wir zugenommen haben, wo wir, auf Deutsch gesagt, an uns geschlampt haben.

Morgen werde ich wieder etwas machen, was mir am meisten stinkt. Ich werde Kalorien zählen, sicher das Auto stehen lassen, mir Bewegung verordnen und auf Leckerchen verzichten, nur damit ein Tag später die Waage schreit: Prima Helen, es sind nun nur 58Kg!!

*zwinker*

LG

Helen
*****cht Mann
271 Beiträge
bin zwar nur ein Mann
bin zwar ein Mann , aber auch wir haben mit Gewicht zu kämpfen , ihr schaut auch lieber schlanken Männern hinterher .

Hab das mal 14 Kilo abgenommen in 6 Wochen , aber das war auch nicht einfach .

Vor allen viel Wasser dabei trinken und Vitamine , dann klappt das schon

Daumen drückt !

lieben Gruß
hallo
also ich mache schon seit längerer zeit ausdauersport schwimmen im verein und fitnesscenter und jeden zweiten tag joggen aber abnehmen tu ich leider nicht obwohl ich nicht viel esse bei mir bauen sich nur muskeln auf. würde aber lieber etwas schlanker sein. ist halt nicht so einfach. wünsch dir auf jedenfall viel erfolg beim abnehmen.
lg phoebe *ggg*
********gels Paar
34 Beiträge
@BiFrucht
Mich/Uns würde mal interessieren ob du dieses Gewicht auch halten konntest? Wir finden in der Kürze der Zeit soviel abzunehmen ist nicht immer der gesündeste Weg, trotzdem freut es uns für Dich. LG
Ich hab dieses auf und ab nun auch zwar sind es immer nur 3-4 Kilo aber es reicht .. Ich hab nun die letzen 8 Monate knapp 40 Kilo abgenommen durch gesunde Ernährung 5 mal die woche sport und sehr viel trinken .. Aber es war auch leicht die Masse abzunehmen da ich das Gewicht durch Krankheit somit durch Medikamente drauf hatte . ich hab immer noch zuviel auf den rippen aber ich hab mein level auch runterfahren müßen weil mein körper gestreigt hat mir war ja klar das es nicht gesund war was ich machte aber geduld ist nicht grad meine Stärke nun mach ich nur noch 3mal die woche sport
*******sher Frau
38.479 Beiträge
JOY-Team 
*rotwerd*

jetzt kommt die richtige die ein tipp geben möchte ..

Abgesehen von Sport, den ich alle 2 Tage mache und weniger essen, was ich ja weiß aber vom Bürojob da hat man halt nicht wirklich viel Bewegung.

das mit dem sport ist sehr gut behalte es bei aber das mit dem essen .... das ist ein fehler es sei du ist sehr viel ??? was ich nicht weiss .
stelle dein essen um .. viel salat magers Fleisch keine sossen .
und was eine gute hilfe ist vor jeden essen einglas Wasser trinken .

Ups ich vergass wenn du cola trinken soltes las es das ist Kalorien pur. nehme sehr viel Selter mindestens 2-3 liter am Tag .

Versuche es !!
Ich drücke dir die Daumen
Toi toi toi
*****cht Mann
271 Beiträge
Gewicht
ja ich hab mein Gewicht halten können , achte aber vermehrt darauf was ich esse .
Du hast schon Recht , sehr gesund ist das nicht , so schnell , so viel abzunehmen , wollte aber unbedingt meine Figur wieder schlank haben , wegen meinem Kleidungsstyle , mit Bauch hätt das nicht wirklich gut ausgesehen .

schönen Gruß
..auch..
ich kenn dieses Problem.
Hatte vor meinen 3 Kids sage und schreibe 59 kg..dann gings rabide nach oben bis zu 120 kg...
Kein Wunder..hab ich nur cola..pommes...schokolade zu mir genommen.
Irgendwann dann konnte ich mich nicht mehr im Spiegel ersehen und stellte meine Nahrung komplett um...nix fettiges mehr..keine Cola..nur noch Wasser und siehe da..ich kam bis runter auf 75 kg..

durch eine Hormontherapie...kam ich dann 2004 auf 69 kg...
allerdings hatte ich dann einen derben Rückschlag durch Medikamente..wo ich wieder auf über 85 kg kam.

vor 2 wochen musste ich im Krankenhaus eine 0-Diät machen,wo ich wieder 5 kg abgenommen habe...doch kaum zu Hause..verfällt man wieder in die alten Gewohnheiten zurück und sc hnell sind die Kilos wieder drauf.
Halt dieser gewisse Jojo-Effekt.

Kurz um..bei mir schwankt es auch immer...aber ich bin froh,wenn ich jedes Jahr noch in meine Sachen passe *g*

Eiserne Disziplin ist alles *zwinker*
von einer arbeitskolegin weiß ich das sie durch molketrinken versucht ihren winterspeck los zu werden .... funktioniert ihrer meinung nach auch ganz gut....funktionieren tut es wie folgt: sie trinken ausschlieslich molkepulfer mit milch angerüht ansonsten nimmt sie nichts auser ab und zu nen kaffe und wasser zu sich... sport macht sie auch kaum da sie in ihrem beruf als köchin kaum dazu kommt und naja kinder hat sie auch noch ..... dieses molketrinken zieht sie solange durch bis sie in ihre sommersachen vom letzten jahr wieder rein passt....

für mich wäre das ja nicht zu eintönig...
@*****01x

mich würde mal interessieren was für sport du gemacht hast? wenn du so viel übergewicht hattest durftest du wahrscheinlich ja auch nicht jeden sport machen?

lg
Tips:
Jede Gewichtszunahme resultiert aus kcal überschuss und jede Gewichtsabnahme ist nicht anderes als ein kcal defizit. Wenn man wirklich abnehmen will dann folgendes:

• auf Zucker und Weißmehlprodukte verzichten...
• gute Fette statt schlechte... im allgemeinen kann man sagen Pflanzliche statt tierische...
-55-60 % Kolenhydrate aus der Gesamtenergie

Wenn man es wirklich will, hier ein Tip:
Lebensmittelwaage kaufen. Alles wiegen was man isst und aufschreiben. Die kcal Menge errechnen. Wieviel Eiweiss, wieviel Fett, wieviel KH´s. Anfangs Gewicht aufschreiben (Morgens direkt nach dem aufstehen wiegen)

3 Tage lange alles aufschreiben. Je nach dem was die Waage nach 3 Tagen anzeigt. Bei Gewichtsverlust, die kcal Menge beibehalten. Bei Gleichbleiben ca. 300-500kcal senken, das selbe bei Gewichtszunahme. Ganz einfach und sehr sehr effektiv! Nachteil ist lediglich das man kcal errechnen muss. Aber nach einer Weile gewöhnt man sich dran. Und wenn das Wunschgewicht erreicht ist, hat man schon genug Erfahrung das man in der Regel nicht mehr so schnell zu nimmt. Dann findet auch Schockolade mal Platz!


Hier noch was kleines was die wenigsten wissen:

Fett: 9,3kcal/g
Kolenhydrate: 4,1kcal/g
Eiweiss: 4,1kcal/g
Alkehol: ca. 7kcal/g

Hilft auch ungemein bei der errechnung seiner kcal. (Nährwerte stehen auf allen Lebensmitteln!)



Vollkorn Nudeln statt Nudeln
Kartoffeln sind gut!
Obst und Fruchtsäfte!
Vollkorn Brot statt Weizenbrot.
usw..


Hier noch ganz wichtig:

50% aus KH (gut sind 55-60% vorzugsweise aus Stärke) und min. 30g Ballasstoffe täglich!
25-max30% aus Fetten
0,8g Eiweiss pro kg KG (das entspricht bei gemischter Kost einem Anteil von 8-10% der Energiezufuhr)

Viel mehr muss man garnicht wissen zum Abnehmen. Sport ist toll, ja.. aber nicht entscheidend zum Abnehmen, man kann auch im Liegen abnehmen einfach weil der Körper einen sog. Grundumsatz hat. Organe verbrennen auch kcal.


LG Markus
naja, hauptsache sonst ist alles in Ordnung
irgendwie ist es doch völliger Quatsch, sich ständig nach Äußerlichkeiten zu richten. Die Medien gaukeln es einem halt vor.
Das dumme ist nur, dass dann Fotos wie wir Sie hier zeigen, nicht mehr schön sind, wenn zu viel gemampft wird. *rotwerd*
Nichts desto trotz ist es für uns wichtiger, dass wir von Innen her gut drauf sind...wir lassen uns von den Medien nicht total versklaven...
Unsere Sie ist besser drauf, wenn Sie sich äußerlich gut gefällt und deswegen achtet Sie schon wenn´s geht darauf. *bye*
Kummerhunger heißt das Zauberwort
aber nur Liebeskummer hat bei mir an Wert-
da kann ich gar nix mehr essen, da wird mir ständig Übel!
(ist aber nicht gut für die Psyche..)

oder nach einem Magen-Darm-Virus,
da gewöhnt sich der Magen ja a bisschen daran, das
man net soviel essen kann-
und des heißt es einfach nur so gut wie möglich beibehalten...

Ich halte nicht wirklich viel von Diäten!
mir is des zu blöd ständig irgendwelche Kalorien
zu zählen, oder aufzupassen das man dieses mit jenem nicht
zusammen isst!
Des hält doch kein Mensch auf dauer durch!
Einfach kleinere Portionen, dann hat sich die Sache!
Oh je, fangt nur nicht mit dem Kalorienzählen an. Jede Reduktionsdiät (soll heißen, man isst weniger als man sollte um gesund zu bleiben) endet im Jojo-Effekt.

Sinnvoller ist hier eine Nahrungsumstellung:

-Kein Weißmehl
-kein Fabrikzucker
-gesundes Fett (Öle nativ extra)
-viel Frischkost (der Gemüseanteil sollte 2/3 zu 1/3 Obst sein von der Frischkostmenge)
• viel Vollkorn, am besten täglich ein Frischkorngericht.
Es gilt die Devise "je natürlicher desto besser". Sprich je unverarbeiteter die Produkter, desto besser kann der Körper sie verwerten.
Bis vor etwa 200 Jahren gab es kaum Zucker und weißes Mehl in der menschlichen Ernährung, doch seit dieser Zeit steigen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, aber auch Dinge wie Karies und Übergewicht stetig an.
Wenn man über diese Tatsache mal nachdenkt, geht einem ein Licht auf *achtung*
Es ist nun mal so, dass der Mensch sich Hunderttausende Jahre von Beeren, Früchten und Samen (und etwas Fleisch wenn er welches erlegen konnte) ernährt hat. Der Körper ist darauf ausgerichtet und kann die Nahrung, die heute zum Großteil angeboten wird, schlichtweg nicht mehr richtig verarbeiten.
Beispiel Zucker:

Wenn man Zucker isoliert zuführt, werden zu seiner Verarbeitung B-Vitamine benötigt. Da der Zucker diese nicht mitbringt, muss der Körper sie aus seinen Depots holen und schon hat man eine schöne Mangelerscheinung, die sich in Konzentrationsschwäche und Müdigkeit äußern kann.

Anders bei einer süßen Frucht; hier bringt das Obst außer dem Fruchtzucker alle Vitamine und Mineralstoffe mit, die zur Verarbeitung benötigt werden.

Klar muss man das auf Dauer machen. Aber das ist das einzigen, womit man gut (und gesund!) leben kann und womit man das Idealgewicht erreicht.
Es geht hier auch nciht darum, stur nie wieder Schoki oder was Süßes zu essen. Man sollte sich eben so weit daran halten wie man kann, je mehr desto besser.
Aber ich kann für meinen Teil sagen, wenn man einmal den "Zuckerentzug" durchhat (ja, das ist eine richtige Sucht), dann reizen einen Süßigkeiten oft nicht mehr. Es wird immer leichter, je länger man es macht.

Ich habe, trotz Idealgewicht, noch ein bisschen gewicht verloren, vor Allem fühle ich mich viel fitter seid ich mich so gesund ernähre *zwinker*

Mela

PS: Die Kalorienlehre ist ein stark vereinfachtes Modell, das den komplexen Vorgängen im Körper nicht gerecht wird. Es ist viel wichtiger, alle Nähr- und Vitalstoffe zu sich zu nehmen, als seine täglichen Vitalstoffe durch ungesunde Sachen zu decken...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.