Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
zum Thema
Freund lügt mich ständig an wegen sexuellen Dingen187
Hey ihr Lieben, Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo ist der Unterschied?

****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Wo ist der Unterschied?
Hallo Gemeinde,

im Männer-Forum gibt es gerade eine Diskussion um die beste Freundin des Mannes bzw. der beste Freund der Frau ohne sexuellen Hintergedanken.

Jetzt drängt sich mir gerade die Frage auf was der Unterschied zwischen einer Partnerschaft und einer besten Freundschaft ist.
Ist es wirklich nur der Sex?
Oder ist es eine andere Gefühlsebene?

Kelene
*********l_he Frau
13 Beiträge
also ich würde schon sagen dass es da einen wesentlichen Unterschied gibt, in den besten Freund /Freundin ist man doch in der Regel nicht verliebt. Und wie du schon sagtest, Sex gibt es auch keinen.
In sofern liegen Liebe und Freundschaft auf ganz unterschiedlichen Gefühlsebenen. Sicher können sie sich auch kreuzen:

Ich finde das kann man nicht pauschalisieren. Ich habe durchaus gute Freunde mit denen ich mir niemals etwas sexuelles vorstellen könnte, geschweige denn Liebe. Und das hat dann auch noch nie eine Rolle gespielt in diesen Freundschaften. Aber es gab auch schon andere Situationen, in denen ich oder der andre interessiert gewesen wäre, aber es hat sich einfach nie etwas entwickelt und so ist es bei einer Freundschaft geblieben.

Daher gibt es wohl solche und solche Freundschaften.
hm also ich finde freundschaft und partnerschaft ist gefühlsmäßig auf jeden fall was komplett anderes.nicht nur weil man keinen sex hat sondern man redet zum teil auch über ganz andere dinge als mit seinem partner...
man betrachtet auch alles eher kritischer und neutraler bei wenn der kumpel einem ein problem schildert als wenn der freund einem ein problem schildert weil bei der partnerschaft immer die emotionen deutlicher mitspielen als bei einer freundschaft (das lässt einen dann doch manchmal nicht rationell sondern gefühlsmäßig tips geben anstatt einfach es aus der "normalen" sichtweise zu sehen...)
mit einem kumpel ist es auch so dass man sich zum teil viel länger und intensiver über gott und die welt unterhält. in einer partnerschaft kommt es auch häufiger vor dass man abends wenn man sich sieht so gut wie nichts redet weil man einfach nur froh ist jetzt zusammen auf dem bett zu liegen, zu fernsehen oder zu kuscheln....
und das tolle an kumpels ist auch dass die ja selbst nen Mann sind und so handlungen vom freund etc. einem auch mal zur not erklären können wenn man sich mal wieder denkt "was hat er damit jetzt gemeint etc..."
genauso ist man ihm dann ne stütze wenns um frauen geht *baeh*
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Nun ja, seinen Partner liebt man, seinen besten Freund/Freundin hat man lieb. Das sind schon 2 unterschiedliche Gefühlsebenen...

Insofern fehlt meines Erachtens bei einer Freundschaft einfach noch dieses gewisse Etwas... das kribbeln... die Schmetterlinge ...

... und natürlich der Sex...


Liebe Grüße
Unsere Sie
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte eine ähnliche Unterhaltung mit einer Freundin.
Ich lese allerdings sehr häufig das "mein Partner mein bester Freund ist". Egal mal welches Geschlecht.
Ich persönlich halte das für sehr gefährlich, erlebe ich es doch selbst gerade.
Mein Mann ist mein bester Freund, der Mensch der mich am besten kennt. Der Sex mit ihm fühlt sich auch so an. Er ist nicht mehr wirklich aufregend.
Bin ich jetzt, beziehungstechnisch, am Höhepunkt angekommen? Viele wünschen sich ja das man irgentwann beste Freunde ist.
Ich wünsche mir das ehrlich gesagt nicht wirklich.
Ich möchte meinen Partner lieben wie einen Partner und nicht wie einen besten Freund (und da sind sehr wohl Welten dazwischen).
Nun, wie gesagt, er ist mein bester Freund.
Deshalb erstaunt es mich eben zu lesen das viele keine beste Freundin/besten Freund brauchen weil das ja ihr Partner für sie ist.
Also was ist dann da anders??

Kelene
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich hoffe ich bekomme jetzt von niemandem einen aufn Deckel ...

Aber ich denke, wenn man seinem Partner gegenüber NUR noch als besten Freund sieht, ist die Beziehung am Ende ...

Ich habe mich mal in so eine Beziehung "geflüchtet" . Er war mein bester Freund (wir wollten beide das es mehr wird) ... wir hatten eine kurze "Affäre" , aber die Gefühle für meinen jetztigen Partner (längere Geschichte) waren einfach größer....
Diese Affäre hat uns damals nicht geschadet ... Gott sei Dank! .. wir haben uns immer noch sehr gern ... (sehen uns nur selten wegen 400km Entfernung) ...

Wir kennen uns... verstehen uns ohne Worte ... aber es fehlt einfach was ...
dieses unbeschreibliche Gefühl ... dieses da geht noch mehr...!
Aber ich denke, wenn man seinem Partner gegenüber NUR noch als besten Freund sieht, ist die Beziehung am Ende ...

Das war bestimmt in dem Sinne gemeint, dass man seinem besten Freund alles erzählen kann ... es gibt Menschen, die können ihrem Partner das nicht erzählen ... dazu braucht man den besten Freund/in ...

Im Partner auch noch den besten Freund zu sehen, ist denke ich ein ganz besonderes Kompliment an ihn ...


[b]hexe2[/b]
beste Freundin...
es gibt Dinge, die erzähle ich meiner besten Freundin, von denen würde ich meinem Mann nie etwas erzählen. Sie kennt mich seit Kindertagen, hat mich in verschiedenen Lebenslagen erlebt, mit mir gefühlt, gelitten, sich gefreut, und mir auch ihre Geheimnisse anvertraut. Es macht für mich keinen Unterschied, ob der "beste Freund" weiblich oder männlich ist. Wichtig ist, das man ihm/ihr alles erzählen kann, eben weil er/sie sich nicht verletzt fühlt, weil ich keine Rücksicht auf Lebenseinstellung, sexuelle Vorlieben oder sonstige Befindlichkeiten nehmen muß bzw. brauche.
Es macht für mich eine Partnerschaft ebenfalls aus, sich nicht "leer zu erzählen", interessant zu bleiben. Ein bester Freund weiß alles, und es ist überhaupt nicht schlimm...Wie schlimm es hingegen sein kann, wenn ein verletzter Expartner meine intimsten Geheimnisse ausplaudert, z.B. aus gekränktem Stolz verlassen worden zu sein... Nee... bester Freund und Partner... für mich sind das zwei verschiedene Menschen...

lg. Uschi
*******tia Frau
3.077 Beiträge
@biwipigi
Kelene schrieb...

Bin ich jetzt, beziehungstechnisch, am Höhepunkt angekommen? Viele wünschen sich ja das man irgentwann beste Freunde ist.
Ich wünsche mir das ehrlich gesagt nicht wirklich.

ich mir ehrlich gesagt auch nicht, und darauf bezieht sich meine Antwort...
Ich kann mit meinem Partner über alles reden, egal was, er ist für mich da wenn ich ihn brauche ... Immer!
Das macht für mich eine liebevolle und glückliche Partnerschaft aus ... und keine Freundschaft ...
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Wirzwei, ich sehe es wie ihr. Es fehlt dieses tiefe Gefühl das mal da war.
Momentan sehen wir keinen Anlass zur Trennung weil wir uns nicht streiten. Wir leben eben wie in einer WG zusammen. Für die Kinder ist es gerade auch am Besten so.
Ich denke wir trennen uns endgültig wenn sich einer verliebt und dieses Gefühl erwiedert wird.
Ja, das kann vermutlich keiner so recht verstehen.
Er ist definitiv mein bester Freund und das wird er auch bleiben.
Deshalb verstehe ich nicht was daran so erstrebenswert sein soll das der Partner für einen der beste Freund sein sollte.

Kelene
****05 Paar
13 Beiträge
Bester Freund und Partner
Hallo,
mein Freund war und ist mein bester Freund. Aus Freundschaft wurde Liebe. Ich kann mir für mich persönlich auch nichts besseres vorstellen. Wieso sollte ich noch einen weiteren Menschen benötigen, mit dem ich über alles reden kann, wenn ich es doch auch mit meiner großen Liebe kann? Ich finde es auch nicht langweilig, dass mein Freund mich so gut kennt. Im Gegenteil. Ich finde es sehr kostbar, wenn man einen Menschen gefunden hat, der einen besser kennt, als man sich selbst und einen dann trotzdem mit all seinen Fehlern und Macken liebt...
Liebe Grüße
(w)
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ich würde mal sagen, da gibt es zweit Betrachtungsweisen. Die männliche und die weibliche. Wobei ich hier an dieser Stelle zu letzterer nichts sagen kann (kleiner Unterschied wenn ich vorne an mir herunterschaue)
Aus Sicht von uns Männer dürfte der Hauptunterschied zwischen der Lebensgefährtin und der besten Freundin wohl darin bestehen, dass es in beiden Fällen fast identische Zustände (irgendetwas hat einen schließlich an dieser Frau - später beste Freundin - interessiert) sind, mit dem kleinen feinen Unterschied, bei der Partnerin ist Liebe mit im Spiel oder sollte es zumindest sein.
Partner und bester Freund in einer Person ist wohl nicht wirklich gut, wenn es sonst niemanden zum Reden gibt. Viel zu viele Dinge können dann nicht angesprochen werden. Man braucht auch mal jemanden der die Dinge mit dem nötigen Abstand sieht.
Nun, die gefühlsmäßige Ebene zu einem besten Freund dürfte wohl bei einem Hetero nicht zur Debatte stehen.

Al
*******543 Mann
13 Beiträge
Hmm Partnerschaft: bummeln, essen, kuscheln, schlafen

Beste Freundin: bummeln, essen, kein kuscheln, schlafen *schock*

Naja, vielleicht ist schon der Sex und alles was dazugehört der gravierende Unterschied.
Und die Unterhaltungen mit der besten Freundin enden doch häufiger auf einer sehr speziellen Ebene *roll*
Eine Freundschaft ist eine Partnerschaft. Hat beides nichts mit Sex zu tun.
Liebe ist ein Gefühl für jemanden und stellt eine gefühlsmäßige Verbindung dar. Das kann rein human oder freundschaftlich gesehen, eine "nächstenliebe" sein. Man fühlt sich Gefühlsmäßig mit jemanden verbunden. Fühlt gleich oder ähnlich. Drückt eine art verantwortungsbewußtsein für den anderen aus. Mit Sex hat ds nix zu tun.

Sex hat man mit seinem Sexpartner. Das kann ein/e Freund/in, Geliebte/r, Kollege/in, Kunde/in, etc. sein.

Umgangssprachlich hat sich das aber so eingebürgert, das wenn man sagt das ist mein Freund/In, dass man damit meint das ist mein Lebenspartner und Sexpartner (kurz: Geliebte/r). Drückt heute auch eine Art Besitz aus.


Was bedeutet das jetzt:
Das ist Auslegungssache. Ich handhabe das so. Das solange ich mich nicht Verlobe oder ein anderweitiges Versprechen geben mit einer anderen Frau zu schlafen, kann ich das frei wie ich bin tun. Ich muss es aber für mich abwegen, was das Gefühlsmäßig bei meine "Freundin" und damit auch mich bedeutet.


PS: Was heißt "zusammen sein": Auch nichts anderes als gerade an gleichem Ort zur gleichen Zeit! *zwinker* - Es ist alles ganz einfach, oder nicht?
Um das noch schnell zu verdeutlichen und zu klären. Freundschaft ist eine Partnerschaft in Dingen die freue bereiten. Immer wenn Menschen sich zusammen tun, werden sie Partner.
wikipedia sagt ...
Freundschaft bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen zwei Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. Die in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander stehenden Menschen bezeichnet man als Freundin bzw. Freund. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander um ihrer selbst willen. Freundschaft beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung.

Eine Partnerschaft ist im weiteren Sinne eine gleichwertige Gemeinschaft von mehreren Menschen. Im hier gemeinten, engeren Sinne bezeichnet sie eine enge, meistens verbindliche Beziehung - oft eine Liebesbeziehung - zwischen zwei Personen. Eine solche Partnerschaft kann einer Ehe ähnlich sein (Lebenspartnerschaft), jedoch schließt der Begriff die Vorstellung einer grundsätzlichen Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung der Partner ein. Auch Beziehungen zwischen Jugendlichen, die wegen der schnellen individuellen Entwicklung oft nur begrenzte Zeit bestehen, werden oft als Partnerschaft bezeichnet. Solche Partnerschaften entstehen meistens durch Zuneigung, körperliche Intimität und gleichartige Interessen oder Arbeit.

Die Form einer Partnerschaft ist weniger definiert als bei einer Ehe, zum Beispiel müssen die Partner nicht unbedingt zusammenleben. Gegenüber dem Ideal der traditionellen Ehe ist der Aspekt der materiellen Interessengemeinschaft und der Versorgung der Frau (bzw. des Kinder erziehenden Partners) stark in den Hintergrund getreten.


[b]hexe2[/b]
Gute Defenition
Zu diesen Zitaten kann man ja nicht´s mehr zufügen. Perfekt erklärt!!!

Ich habe einen Besten Freund, den ich lieb hab und dem ich Vertraue, alles erzählen kann, aber da ist kein Sex, kein kuscheln, Küsschen bei der Begrüßung oder Abschied, in den Arm nehmen bei Kummer das war es dann aber auch.

Meinen Partner liebe ich, er ist auch mein Bester Freund, aber anders. Mit ihm kann ich all das machen was ich mit meinem Besten Freund machen kann, nur eben noch eine Menge schöner Sachen mehr!!!
Könnten...
das Ganze nicht besser erklären!
Mit dem besten Freund oder der besten Freundin kann man alles machen,mit dem Partner allerdings noch um einiges mehr,wenn man dafür auch den richtigen Partner hat!?

Ganz liebe Grüße von der Versuchung01
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.