Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hausdurchsuchung

hausdurchsuchung
hatte schon mal jemand eine hausdurchsuchung oder weiß wie das abläuft?
läuten die vorher, oder wird die türe aufgebrochen?
wann kommen die? am tag oder mitten in der nacht?
was ist, wenn sie kommen und niemand zu hause ist?
wie viele leute kommen da und durchsuchen die wohnung?
machen die jeden kasten auf und durchsuchen alle ecken?

es geht hier nicht um mich, sondern um eine person, die mir sehr nahe steht.
wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie sowas abläuft.
Oh funny… Hausdurchsuchung stell ich mir fast wie im Fernsehen vor nur weiniger Action, ich denke mal das die schon alles durchwühlen und rumschnüffeln, aber ob die sich vorher anmelden, daß glaube ich nicht.
Hilfe das stell ich mir schrecklich vor… hm das hilft dir jetzt auch nicht weiter!
Vielleicht findet sich noch jemand der sich damit auskennt.


  • LG
    ♀ Delia

*********lf_85 Mann
47 Beiträge
Die Polizei kommt meistens Morgends *zwinker* damit du nichts verschwinden lassen kannst. Du musst sie aber nicht reinlassen *g* aber is vieleicht ratsam *g* sonst brauchst du eine neue Tür, sie müssen dir vorher einen Durchsuchungsbescheid geben wo drauf steht in welchen Räumen sie durchsuchen dürfen und welche nicht. Du darst in der Zeit alles machen was du willst d.h du musst nicht anwesend sein *zwinker* du kannst leute dazu rufen die , dir helfen sprich einen anwalt oder verwante die zuschaun das die polizisten nichts machen was sie nicht machen sollten ("dürfen"). Das war schonma das Grobste

Auf anhieb weiß ich auch nciht mehr schau einfach ma bei google nach

auf dem 23c3 ( 23 Veranstaltung vom Chaos Computer Club ) gab es ein Recht guten vortrag über Hausdurchsuche.

Such bei Google nach:
Sie haben das Recht zu schweigen

ansonsten schau einfach bei google mal nach Hausdurchsuchung
ein Blick ins Gesetz
erleichtert die Rechtsfindung ungemein, war einer der Lieblingssprüche einer Kollegin von mir.

...

So verweise ich mal auf das StGB...

Hier ein kleiner Link dazu...

http://dejure.org/gesetze/StPO/102.html

Im Zweifel bzw. im Ernstfall wende man sich bitte an einem Anwalt.. Ein Forum ist für eine Rechtsberatung weder geeignet noch ist diese nicht dem Berufsstande der Rechtsanwälte u.a. angehörigen Personen gestattet (verbotene Rechtsberatung).

Grüße, Adson
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
aber
@*******ill hat ja keinen Rat haben wollen, wenn wir mal die Zeilen noch mals lesen. Sie fragte wer weiß wie das abgeht, steht also nicht in deinen Link.
Aber wie viel Fragen werden hier gestellt die um das Thema Sex sich drehen und keiner möchte deswegen einen Sexual Therapeuten aufsuchen wenn du die Fragen beantworten müsstest.
Die Frage ist bestimmt rein Interesse halber gestellt worden, ob es hier jemanden gibt der so was schon mal mit gemacht hat.
Also könnte eigentlich auch nur jemand antworten der das erlebt hat.

Aber nun zur Frage. Es kommt ganz darauf an was sie suchen, wenn es sich um leichte Vergehen handelt Klingeln sie. Wenn sie nach Waffen oder Drogen suchen, klingeln sie nicht. Dann stehen sie mit Kampfschildern in deinen Wohnzimmer mit gezogener Waffe nach dem deine Eingangs Tür mit einen Rammbock eingeschlagen wurde.
Bei mir ist es schon lange her, war mal bei einer bei wo ich noch bei der Berliner Hausbesetzer-Szene war.

LG
die brechen nicht sofort die tür auf....
erst klopfen klingeln, anrufen etc. und dann???
*********lf_85 Mann
47 Beiträge
Anrufen *g* *fiesgrins*
Wie würde so ein gespräch sich dann anhören *frage*
Wahrscheinlich so in etwa:
Guten Tag Frau xXX Herr xXx, könnten wir Morgen gegen 12 uhr bei ihnen vorbei schauen und ihre Wohnung durchsuchen :). Das wäre ziemlich nett, falls sie nicht zuhause sind können wir gerne auch später vorbei komm. Aber bitte vernichten sie keine Beweisstücke *achtung* Tschüss *ggg*

Das wäre nett wenn das so wäre *fiesgrins*
[b]* falls sie nicht zu hause sind, dann legen sie bitte den haustürschlüssel unter die fußmatte *[/b] gg
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
Hausdurchsuchung
ist nicht gleich Hausdurchsuchung, denn wenn sie Waffen oder Drogen suchen kommt eine Spezialeinheit und die haben kein Tele bei, nur einen RammmmmmBock. Und übergroße Kampfschilder mit den man dann zu Boden gedrückt wird. Danach kommen dann die such Hunde zum Einsatz.
LG
*******keks Frau
382 Beiträge
Ablauf
Schweigen
Beschluss vollständig lesen
... die Beamten solange warten lassen
Eine Kopie des Beschlusses verlangen
... an Ort und Stelle
Beachten, ob die zu durchsuchenden Räume genannt sind
... Einhaltung beachten
Kontrollieren, ob Zeuge anwesend ist
... Gemeindebediensteter o. zwei Gemeindemitglieder
Protokoll muss angefertigt werden
... Einhaltung beachten! Selbiges nicht unterschreiben oder aber deutlich "der Durchsuchung widersprechen"
Schweigen
Merken
Sich nie mit der Durchsuchung einverstanden erklären ("Dürfen wir reinkommen?")
Während der Durchsuchung bin ich frei (telefonieren, kochen, zur Arbeit gehen, Fußnägel schneiden, ....)
Ich muss bei der Durchsuchung nicht helfen (Türen aufschließen, Passwörter eingeben, ...)
Schweigen! ALLES, was ich sage, kann gegen mich verwendet werden
*fiesgrins*
*******002 Paar
72 Beiträge
*lach* ja, ne Hausdurchsuchung, wenn man das denn so nennen kann, hatte ich auch schonmal, da hab ich allerdings noch mit ner Freundin zusammen gewohnt.
In der Tat standen eines Morgens zwei Polizisten vor unserer Haustür, haben sich ausgewiesen etc., meinten sie müssten einer Beschwerde eines Nachbarn nachgehen und wollten nachschauen, ob wir hier ein Bordell betreiben würden *schock*
Haben sich dann auch kurz umgesehen und wohl nichts Anrüchiges gefunden.

Moral von der Geschicht: Ein Treffen von 2-3 Freunden oder ein fester Freund sind für einige Nachbarn manchmal schon höchst verdächtig *roll*

Naja, denke mal, dass es auf das "Verbrechen" ankommt mit welchen Methoden die Polizei dann vorgeht.

Lg [b]sie[/b]
Hausdurchsuchung....
in der Regel wird meistens Morgens in aller her Gotts früh geklingelt, dann bekommst den Duchsuchungsbefehl und die Dienstmarke der Herren unter die Nase gerieben! Anwalt anrufen ist nicht oder gar jemanden zu rate zu ziehen, jedenfalls nicht wenn man selber beschuldigt ist, kommt auf den Beamten an, wie er gerade drauf ist! Tja dann kommt es drauf an um was es sich handelt um ein gestohlenes Fahrrad oder gar um Drogen, denn in diesem Fallesind die Leutchen von der Kripo nicht gerade zimperlich, auch nicht was deine Privaten Sachen anbelangen oder gar Möbelstücke! Da wird dann auch nicht mehr geklopft oder geklingelt, da wird die Wohnung regelrecht gestürmt ( kommt auf die Menge der Drogen an!) Aufgeräumt danach, sieht es auf jeden Fall nach so einer Durchsuchung nun wirklich nicht mehr aus! Je nach dem was vorliegt kann das ganze dann schon in Stunden ausarten und immer wieder werden zwischen durch Fragen gestellt, gefilmt mit Camkordern und alles einzeln Dokumentiert, was eventuell einen Hinweis auf das gesuchte geben könnte! Nun ja ich hatte das Vergnügen vor 6 Jahren, was nicht wirklich ein Vergnügen war, denn als ich Mittags nach Hause kam von der Arbeit waren bereits 10 Beamte plus minus 2 der Herren in meiner Wohnung zu gange...und mein damaliger Lebensgefährte schon unterwegs in Richtung Gittern! Anschliessend bekam ich später dann noch eine Ladung zur weiteren Befragung und aufräumen naja war dann auch meine Sache! Das war nur eine Kurzfassung von allem, aber eins ist sicher Erleben möchet ich das nie wieder!

*undwech*
werden bei der hausdurchsuchung auch die namen der personen aufgeschrieben, die nicht dort wohnen, aber sich gerade in der wohnung befinden?
werden von diesen personen auch die persönlichen gegenstände durchsucht - wie handtaschen?
Namen ja...
Personalien dürfen und werden notiert, derer die sich bei der Hausdurchsuchung durch Zufall in der Wohnung befinden!

Jedoch dürfen die nicht in der Persönlichen Sachen kramen bzw. Durchsuchen!
*******keks Frau
382 Beiträge
Alles was in der Hausdurchsuchung steht wird durchsucht *achtung* lese es dir durch wenn es soweit kommt *zwinker*
es fängt in der Regel damit an ....
... das die durchsuchung nicht angekündigt wird. würde sie angekündigt, macht sie ja keinen sinn mehr. da der beschuldigte ja das beseitigen könnte was die polizei eigentlich sucht.

bei mir war es so:
sie kamen früh morgens, zwei beamte, eine angestellte der stadt.
sie zeigten mir den durchsuchungsbefehl und fingen dann auch zugleich an.
da ich davon keine ahnung hatte, brauchte ich erstmal einige minuten um wieder klar im kopf zu werden. sie wollten nicht das ich etwas alleine in der wohnung mache. auch das kann ich heute gut bestehen. es macht ja auch keinen sinn wenn ich inzwischen in einem anderen raum etwas vernichte was sie eigentlich suchen. da ich die durchsuchung meiner ex-frau zu verdanken hatte und sie das nur gemacht hat um sich bei einer scheidung besser zu stehen, hatte ich auch nicht wirklich was zu befürchten. ich habe den beamten dann geholfen. nachdem die wohnung, der keller und mein auto durchsucht waren (ca. 1 Stunde) gingen sie wieder. aber nicht ohne das sie meine gesamte IT mitgenommen hatten. nur doof wenn das die arbeitsgrundlage eines selbstständigen ist. ein protokoll wurde auch angefertig.
mein nächster schritt war minuten später das ich meinen anwalt angerufen habe. meine wichtigsten systeme habe ich dann auch schnell zurückbekommen.
wenn heute jemand eine durchsuchung befürchtet, würde ich auf jeden fall rechtsbeistand suchen.

ansonsten kann ich sagen das das das schlimmste in meinem leben war.
nur...
angaben zur person machen. du mußt keine angaben zur sache machen-wird alles sonst gegen dich verwendet. so schnell wie möglich zeugen und rechtsanwalt dazu ziehen. nur deine räume dürfen durchducht werden (z.Bsp. wenn du in einer WG wohnst.
Morgens um 6....
.....wenn die Steuerfahndung klingelt, darfst du nur noch ganz ruhig im Sessel sitzen, alle Schlüssel abgeben und warten
und dann?
hausdurchsuchung??? verwechselt hier nicht einer etwas?? ihr meint wohl wohnungsdurchsuchung. diese sind in den § 102 ff stgb geregelt. aber auch die rechstsprechung hat hier einiges dazu getan und das liest man so offenkundig nicht im gesetzestext *gr2*
aus bestimmten gründen werden durchsuchungen nicht angekündigt *achtung* auch ist es nicht immer so, das geklingelt oder gefragt wird, bei bestimmten delikten wird es auf den überraschungsmoment ankommen, um einen verlust von beweismitteln etc zu verhindern. auch muss man sich nicht dabei selbst belasten oder hilfe leisten, aber wenn die gesamtheit der räume gem. beschluss durchsucht werden soll, ist es nicht ratsam türen zu verschließen, da diese sonst kostenpflichtig geöffnet werden *gr2* wenn die polizei die räume durchsuchen will und auch gem beschluss den nachzukommen hat (nach abwägung der verhältnismäßigkeit) wird sie dieses auch tun. darum genau den beschluss durchlesen.
man muss sich auch nicht alles gefallen lassen und kann auch gerichtlich gegen diese maßnahmen vorgehen, dass wird aber vor ort selten zur einstellung der handlungen führen. verwaltungsrechtliche prüfungen dauern so einige zeit und es sollte schon ein anwalt zu rate gezogen werden. der betroffene hat ein anwesenheitsrecht, zeugen sollten auch zugezogen und festgehalten werden.
verwechselt aber nicht jeden besuch der polizei mit einer durchsuchung
*achtung* die gestezlichen voraussetzungen dafür sind expliziet vorgegeben. neben der strafrechtlichen durchsuchung gibt es noch eine polizeirechtliche (gefahrenabwehr) diese hat andere gründe und soll einem anderen zweck dienen, aber das reicht doch vorerst
...und immer dran denken. Wie Du es in den Wald schreist - so schallt es heraus.

Bist Du freundlich sind sie es auch - machste Krach, ziehste den Kürzeren - definitiv.

Die Jungs machen auch nur ihren Job.
**********o9846 Mann
85 Beiträge
wichtig:
ruhig bleiben! Ist zwar leicht gesagt, deshalb sofort einen Anwalt o.ä. informieren. Dieser kommt sofort und hilft einem dabei. Ebenfalls wichtig: schweigen, schweigen und nochmals schweigen. Schweigen ist das Argument, das niemand zu Deinen Ungunsten auslegen kann.
...und immer dran denken. Wie Du es in den Wald schreist - so schallt es heraus. Bist Du freundlich sind sie es auch - machste Krach, ziehste den Kürzeren - definitiv. Die Jungs machen auch nur ihren Job.

Genau so ist es.
Die kommen auch nicht zu nächtlichen Zeiten, sondern in der Regel zwischen 7 und 8 Uhr in der Früh, sind höflich, zeigen Ausweise und Legitimationen und bitten um Einlass.

Telefonieren, oder sich alleine in der Wohnung bewegen darf man nicht, denn es würde dadurch die Gefahr der Verdunklung bzw. Vernichtung von Beweißmitteln bestehen. Du kannst Dich frei bewegen, allerdings nur mit einem Beamten im Nacken.

Nicht vergessen: Schimpfen, Meckern usw.. bringt absolut nichts. Die machen nur ihre Arbeit .... und wenn sie in der Tür stehen, dann oftmals auch zu Recht. Wenn es soweit ist, mitarbeiten. Dadurch sammelt man Pluspunkte.

In D-Land ist es für die Behörden schwierig, einen Durchsuchungsbefehl zu bekommen. Da muss schon einiges an Beweisen dem Richter vorgelegt werden. Wenn ein D-Befehl erteilt wird, dann liegt in vielen Fällen auch einiges dahinter.
*********9_bw Mann
89 Beiträge
Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch gewissen Uhrzeiten, an die sie sich richten sollten (zwischen 6 und 22 Uhr?)

Zudem immer beachten, "wer" (welche Behörde) vor einem Steht und worum es geht.

Polizei ist weder Grenzschutz noch Zoll und hat weniger "Rechte".
Sie darf ohne Erlaubnis (auch mündlich) oder Durchsuchungsbefehl und ohne "begründetem Verdacht auf Gefahr im Verzug" fast nichts.

Mein Lieblingsbeispiel ist die Strassenkontrolle:
Ohne "Erlaubnis" hat ein Polizist "nichts" am Auto zu durchsuchen. Das wäre ein Eingriff in die Privatsphäre. Er kann sich die Sicherheitsausrüstung (Verbandskasten, etc.) zeigen lassen, aber dann war´s das schon fast.
Jetzt kommt der springende Punkt!
Der "Zoll" darf in gewissen Situationen (z.B. Nähe zum Zollgrenzbezirk) mehr. Darf ohne den besagten Durchsuchungbefehl auch ein Auto durchsuchen..
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Gibts Neuigkeiten?
Hat die Durchsuchung schon stattgefunden?

Schliesse mich vielen hier an:

Ohne Beschluss, sprich: Durchsuchungsbefehl, geht nichts.
Und eine harte Vorgehensweise, wie z.B. Türaufbrechen, wird es wohl nur bei einem Verdacht geben, wenn in der Wohnung ein Mord begangen wurde, Mordwaffen darin zu finden sein könnten, Drogen in der Wohnung vermutet werden, .....

Also: Eher nicht.
bei google steht alles ausführlich beschrieben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.