Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haar-Scharf
2324 Mitglieder
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3880 Mitglieder
zum Thema
Mit Henna Haare färben19
Ich habe 10 Jahre meine Haare mit Henna rot gefärbt.
zum Thema
Männer mit gefärbten Haaren13
Mein Mann hat sich letztens mein Frisör die Seiten seines Haupthaares…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit Henna gefärbten Haaren und Chlorwasser

*******_85 Frau
372 Beiträge
Themenersteller 
Probleme mit Henna gefärbten Haaren und Chlorwasser
Hallo,

ich habe mir vor 3-4 Wochen meine Haare mit Henna mal wieder rot gefärbt. Die Farbe habe ich schon öfter genommen und auch das Ergebnis war wie sonst.

Vor zwei Wochen war ich Samstag und Sonntag je 3 Stunden im Schwimmbad, sodass meine Haare den größten Teil der Zeit über dem Chlorwasser ausgesetzt waren. Sonntag fühlten sich meine Haare beim Duschen dann bereits aufgequollen an, seitdem sind sie ein Graus. Sie sind am Haaransatz wie angeklatscht, die Spitzen meist wuschelig und sie sind im Nu fettig. Vorher brauchte ich sie nur alle 3-4 Tage waschen, wobei ich danach richtig wuschelige Haare hatte, mittlerweile muss ich sie täglich waschen und trotzdem sind sie gleich angeklatscht und innerhalb kürzester Zeit fühlen sie sich fettig an. Ich hatte mich vorher im Netz erkundigt und ich konnte in Erfahrung bringen, dass die Haarfarbe vielleicht rausgewaschen wird, das ist bei mir jedoch nicht passiert.

Was genau ist da mit meinen Haaren passiert und gibt es eine Möglichkeit die wieder hinzukriegen, z.B. mit einer neuen Packung Henna-Haarfarbe?

Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

LG

Candice
Ohje
keine einzige Antwort bisher...
Wie siehste denn nun, 3 Tage später, aus?
Ich hab mal einen Versuch mit Henna braun gemacht, die vorher grauen Haare sahen danach grünlich aus. Bei dem einen Versuch blieb es.
Ich würde keinen neuen starten. Nimm ne chemische Tönung, die ist auch gesünder als eine Coloration/Färbung, wäscht sich nach ner Zeit raus, aber das Ergebnis ist verlässlicher.
Und es ist nicht so ein Gemansche.

Oder Du machst mal eine Zeitlang gar nichts mit den Haaren.

Oder Du gehst zur Fachfrau/zum Fachmann (Frisör).

unSie
***oy Frau
827 Beiträge
Ohje ..
mehr als ein " geh bitte bitte zum Friseur " kann ich da auch nicht raten.

Selber noch rumexperimentieren und noch mehr Henna, oder andere Sachen draufklatschen ist nicht das wahre.

Die Haare allerdings jeden Tag zu waschen ist auch ein großer Fehler den du machst, das soll man gar nicht und es macht die Haare noch mehr kaputt.

Gegen fettige Haare hilft auch ein " Trocken Schampoo " - sagt die Erfahrung und die Kunden die darauf schwören. Somit musst du nicht jeden Tag die Haare waschen und gleichzeitig wirken / sind sie nicht mehr so fettig .. =)
****ra Frau
16 Beiträge
...
Sie scheinen bei dir in den Spitzen ein wenig ausgetrocknet zu sein. Jedes Haar ist unterschiedlich aber ich würde folgende Variante versuchen:
Öl (am besten leichtes wie Kokos, Argan, Mohn, vielleicht ein wenig Rizinusöl dazu, ja genau das) je nach dem wie deine Harre es lieber mögen, ins feuchte oder trockene Haare einmassieren. 3/4h einwirken lassen, anschließend zuerst Spülung benutzen und sofort wieder auswaschen, danach ein mildes Shampoo benutzen.
Lufttrocknen lassen.

Henna kann man man 24h später nochmal bedenkenlos anwenden. Würde aber trotzdem in deinem Fall eine Woche lang warten.
Auch so, würde ich nach einer Hennafärbung erst nach einer Woche mir wieder Schwimmbadwasser antun.
Wichtig: Henna 3h und nicht nur 1 drauf lassen und warm halten, dann färbt es auch wirklich. Und vorher ein oder zwei mal keine silikonhaltigen Produkte benutzen.

Hab selber jahrelang mit Henna gefärbt (hab eher dünne Haare und dazu noch lange bist Mitte Rücken) und eigentlich nie ein Problem gehabt.
Schau mal beim langhaarnetzwerk vorbei (hoff das wird jetzt in dem Fall nicht als Schleichwerbung gesehen).

Was war es denn für eines? Weil da gibt es auch große Unterschiede. Waren Picramate mit drin? Das sind chemische Farbverstärker und meistens in den türkischen mit drin (durch die Picrmate wird es genauso intensiv wie eine ganz gewöhnliche Färbung). Manchmal sind bei solchen aber noch andere Zusätze drin, die nicht mit angegeben sind und giftig sein können.
Das Henna von der Marke Gyma von einem normalem türkischen Laden, ist aber wirklich sehr gut. Hab ich selber oft genommen und war sehr zufrieden.

Generell lieber, das Henna vom Müller, Logona und Co. benutzen. Da Henna ein wenig austrocknend wirkt, sind in diesen Mischungen oft noch zusätzlich Öl enthalten, was halt dann die Farbintensität ein wenig schwächt.
Kann auch sein, dass eben durch das Austrocknende deine Kopfhaut aus dem Gleichgewicht geraten ist. Lass sie ein paar mal richtig einfetten, dann findet sie schon wieder zurück. Oder hast du ein anderes Shampoo/Spülung/Kur als sonst benutzt?
Man kann auch Henna pur (Apotheke oder im Internet) bestellen und sie selber mit 1 oder 2 EL Öl zusätzlich anrühren (sollte man auch bei denen mit Picramaten immer machen, da die kein Öl mit drin haben)
Ich finde Henna sehr viel angenehmer als konventionelle Tönungen und hab sehr viel weniger Haarausfall gehabt.
Aber ich weiß auch, nicht jedes Haar verträgt Henna gleich gut, doch immer noch ist es für jedes Haar besser als mit jeden anderen Haarfärbeprodukten.

Wünsch dir jedenfalls viel Glück
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Was mir noch einfällt neben Haare bitte nicht täglich waschen: Beim Waschen Spülung in die Länge geben und Haarwaschmittel auf die Kopfhaut.


Damit wäscht du die Kopfhaut und schonst mit der Spülung die Länge.

Öl nach dem Waschen in die spitzen geben und dort belassen.

Alverde hat da ein relativ gutes und erschwingliches... Mandel-Argan-Haaröl.

Ebenso würde ich persönlich auf das Föhnen verzichten und die Haare an der Luft trocknen lassen.
*******_85 Frau
372 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen
*blume*

Ich färbe seit Jahren meine Haare mit Henna und habe seitdem deutlich weniger Probleme mit meiner empfindlichen Kopfhaut. Ich benutze hierzu das Henna von Logona, das ich zwei bis vier Stunden unter dem Plastikhäubchen und einer zusätzlichen Strickmütze einwirken lasse. Shampoo und Spülung sind silikonfrei und meine Haare trocknen bis auf seltene Ausnahmen immer an der Luft.

Auf Trockenshampoo habe ich bisher verzichtet, weil ich befürchte, dass Reste davon im Haar verbleiben könnten und ich das einfach nicht mag.

Das mit dem Öl werde ich definitiv mal ausprobieren *g*

Mittlerweile hat das Fetten etwas nachgelassen, Besserung ist also langsam in Sicht.

Herzlichen Dank nochmal für die ganzen Tipps!

Candice
Rot
Hallo zusammen !

Bekanntlich ist es das sich die Henna Rot schnell raus wäscht gerade denn
wenn man viel damit mach schwimmen etc pp .

Für die Spitzen empfehle ich Haar Spitzen Flouid ,
aber nur in die Spitzen *g*
Olivenöl
Ich färbe meine Haare auch mit Henna und Chlor ist seither Gift für sie. Letztes Jahr war ich zwei Wochen in Irland, danach hätte ich sie glatt abrasieren können. Eine Freundin hat mir dann geraten, sie einfach über Nacht mit Olivenöl einzufetten und morgens mit möglichst wenig Shampoo und Wasser auszuwaschen. Nach drei "Behandlungen" mit Olivenöl und einmal Spitzen schneiden war alles wieder paletti! *g*

Das krasse Nachfetten bei dir ist denke ich ganz normal. Je öfter man die Haare wäscht, desto schneller werden sie ja auch fettig. Die Kopfhaut will's eben ausgleichen. In solchen Fällen hilft es meist am besten, die Haare zeitweise so selten wie möglich zu waschen, bis es wieder "normal" wird!
*******eras Frau
1.358 Beiträge
Da Chlor [insbesondere in der Verdünnung] nicht auf relevantem Niveau mit Henna chemisch reagiert, glaube ich, dass ein anderer Faktor miteinspielen muss. Auch im LHN konnte die anderen Henna nicht mit solchen Auswirkungen zusammen bringen.

Hast du vielleicht eine andere Spülung oder Shampoo verwendet?
Im Zweifel kannst du sie, auch zum allgemeinem Schutz vor dem Chlor, vor dem nächstem Schwimmbesuch auch ordentlich mit Sheabutter oder anderen schweren Ölen "versiegeln".

Ich hoffe, dass sich deine Haare bereits wieder beruhigt haben!


LG
Arnatulliê
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.