Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zum Thema
Hochzeitsspiele4
Wir bräuchten mal Eure Hilfe. Und zwar dreht es sich hierbei um…
zum Thema
Wie umgehen mit etwas, das man als "Spielchen" empfindet?35
Getreu dem Satz "Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochzeitsspiele

*******002 Paar
72 Beiträge
Themenersteller 
Hochzeitsspiele
Hallo ihr Lieben,
wir bräuchten mal Eure Hilfe.
Und zwar dreht es sich hierbei um Folgendes:
Meine Mutter (sie) wird im Juli zum zweiten Mal vor den Traualtar treten, da wir beide Trauzeugen sind, haben wir uns überlegt auf der Hochzeitsfeier auch ein kleines Spielchen mit den frischgebackenen Eheleuten zu machen.
Unser Problem: Wir sind leider gar nicht kreativ bzw. haben auch im Internet nichts Passendes gefunden.
Deshalb haben wir uns gedacht, wenden wir uns mal an die JC-Gemeinde und fragen mal, was mit euch auf eurer Hochzeitsfeier angestellt wurde bzw. was ihr schon so mit den Frischgebackenen angestellt habt.

Sind für jede Anregung dankbar.

Lg Meike und Thorsten
Moin! *wink*

Mal kurz off-topic:

Meine Mutter (sie)...

Dass Deine Mutter kein "er" ist, wäre eigentlich nur logisch... *haumichwech*



Ansonsten:

Grundsätzliche Frage vorneweg. Mögen / erwarten sie Spiele? Denn da steht ja nicht jeder drauf.

Worüber sie sich bestimmt freuen würden, wäre eine individuelle Hochzeitszeitung. Mit richtig schön "kompromitierenden" Fotos aus der Vergangenheit. Hab mal für meinen Bruder mit Corel Draw eine solche gebastelt im Stil der Tageszeitung seiner Heimatstadt... Kam gut an!
Oder:
Der Eheharmonie- und Übereinstimmungstest!
Beide werden auf Stühle Rückenlehne an Rückenlehne gesetzt. Jeder bekommt einen "weiblichen" Gegenstand (Beispiel: Haarbürste) und einen männlichen Gegenstand (Beispiel: Schraubenzieher) in die Hand. Nun werden ihnen eine Reihe von Fragen gestellt und die Antwort muss IMMER der eigene Gegenstand oder der des Partners sein. Zum Zeichen, dass man selbst z.B. der Langschläfer ist oder der Partner.
Ihr als Vorbereitende müsst Ihr noch eine Tabelle erstellen, bei wievielen übereinstimmenden Antworten Ihr welche Tendenz für den Fortbestand der Ehe seht.
Dieses Spiel gibt meistens schööön viel Gelächter. *zwinker*

Auf jeden Fall abraten möchte ich von einer "Entführung" von Braut oder Bräutigam!!!!!!!!!!!!!! Hab schon erlebt, dass die Feier völlig den Bach runter ging, weil die Hauptpersonen längere Zeit fehlten!


Viel Spaß Euch allen!


Matthias
Wadentasten
ist natürlich ein Klassiker. Und wem das zu bieder ist, der kann natürlich Pussy-Wiedererkennen spielen. Zu dem Thema gab es kürzlich hier mal einen Thread...
*******002 Paar
72 Beiträge
Themenersteller 
Hui, das ging schnell, danke schon mal euch beiden.

@****mo
haben uns da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, meinten die Mutter unserer "sie".....egal *ggg*
achja, und meine Ma kann das wohl ab, die initiert solche Spiele meist auch auf den Hochzeiten anderer Leute *zwinker*

Sind weiterhin gespannt auf weitere Hochzeitsstories.
Lg Meike und Thorsten
*******002 Paar
72 Beiträge
Themenersteller 
Sonst keiner mehr eine Idee?
Brauchen ja auch keine kompletten Spielregeln sein, nen kurzer Tipp oder ne kleine Anregung reichen uns ja schon.

Dankeschön
M+T
Auf der Seite deingedicht/hochzeitsgedichte oder festpark findet man einige Sachen dazu. Einfach mal googeln.
Ich finde Hochzeitsspiele immer irgendwie peinlich (und ich kenne auch keinen, der das anders sieht geschweige denn dabei gerne mitmacht). Trotzdem wollten wir bei der Hochzeit von Freunden im letzten Jahr ein paar nette Kleinigkeiten vorbereiten. Dabei war folgendes:

1. Irgendwo im Feierraum eine leere Leinwand (nicht zu groß) und einen Wasserfarbkasten oder Stifte platzieren. Die Gäste bitten, die Leinwand mit Dingen zu bemalen, die sie mit dem Brautpaar in Verbindung bringen. Dabei kam eine wirklich lustige und farbenfrohe Erinnerung für die beiden raus.

2. Weinkiste: Eine Kiste mit einer Flasche gutem Wein bestücken (der Wein muss auf alle Fälle mindestens 7 Jahre lagerbar sein). Karteikarten an die Gäste verteilen und diese bitten, darauf zu schreiben, wo sie das Brautpaar in 7 Jahren sehen und was ihnen vielleicht bis dahin alles passiert ist (sowas wie "eigenes Haus", "5 Kinder", "nach Australien ausgewandert" oder was auch immer). Die Karten kommen zum Wein in die Kiste, diese wird in einem offiziellen Akt vernagelt und dem Brautpaar übergeben. Sie bekommen den Auftrag, an Ihrem 7. Hochzeitstag die Kiste zu öffnen und sich beim Wein die Karten gemeinsam anzuschauen.

3. Einen alten, verschnörkelten Bilderrahmen, ein schönes Fotoalbum und eine Digicam besorgen. Am Tag der Hochzeit bittet man jeden Gast einzeln, den Rahmen zu halten, durchzuschauen und sich damit fotografieren zu lassen. Jeder bekommt dann eine Doppelseite in dem Album, auf der einen Seite schreibt er ein paar nette Worte an das Brautpaar, auf die andere Seite klebt jemand (im Nachgang zur Feier) die passenden Fotos (das ist allerdings ein gewisser logistischer Aufwand - 1. verliert man schnell den Überblick und weiß nicht mehr so recht, wer noch fehlt und 2. muss man schon alle Gäste kennen, damit man am Ende auch das Foto dem richtigen Eintrag zuordnen kann...). Auf alle Fälle ist das eine schöne Erinnerung für das Brautpaar...

4. 12 schöne Postkarten besorgen und an die Gäste verteilen. Jede Karte wird mit den Monaten beschriftet (jeder Monat nur 1x) und mit der Adresse des Brautpaares versehen (wer ganz großzügig ist, kann auch schon Porto draufkleben). Dann werden die Karten an die Gäste verteilt. Sie werden gebeten, in dem Ihnen "zugewiesenen" Monat ein paar nette Worte an das Brautpaar zu schreiben und die Karte dorthin zu schicken. Wenn das Brautpaar von der Sache nichts mitbekommt und die Gäste nicht vergessen die Karten zu schreiben, bekommt das Paar im ersten Ehejahr jeden Monat einen netten Gruß und ein paar gute Wünsche (find ich in Zeiten von email und sms besonders schön...).

Was auch immer ihr treibt, ich wünsche euch eine schöne Feier und dem Brautpaar viele glückliche, gemeinsame Jahre ;o)

LG

S.
Ein klassische Hochzeitsspiel ist die Strumpfband-Versteigerung. Ein rhetorisch gewandter Moderator kündigt die Versteigerung an, das Bieten erfolgt "amerikanisch".
Das geht so: Der erste Gast bietet 5 € und muss diese sofort in den Topf werfen. Der nächste bietet auch 5€(oder 10€, je nachdem) und wirft diese in den Topf...man setzt am besten eine zeitliche Deadline, zB Ende der Auktion nach 10 Minuten, und wer der letzte ist, der was in den Topf wirft hat das Band.

Üblicherweise wird das Strumpfband mit den Zähnen vom Schenkel der Braut gezogen, für Schüchterne gehts auch mit der Hand.
Bei unserer Hochzeit war das der Knaller, wir hatten aber auch einen tollen Auktionator *g*

Mela
****01 Paar
823 Beiträge
@glitschfisch
Zum dritten Vorschlag für Hochzeitsgeschenke/spiele:
Statt der Digicam kann man doch eine Sofortbildkamera nehmen. Dann kann man nämlich die Bilder direkt in ein dafür besorgtes leeres Buch kleben und den netten Spruch gleich unter das Bild schreiben. Oder???
Sicher gehen auch Polaroids. Allerdings sehen die (zumindest für meinen Geschmack) nicht so doll aus (der weiße Streifen wirkt doch eher unansehnlich. Weiß nicht, ob die modernen Sofortbildkameras das noch haben, aber bei den alten wirkte das auf mich immer ein wenig billig (auch wenn Polaroids eher teuer sind) und verblassen mit der Zeit. Wenn das nicht die erste Geige spielt, ist das sicher eine gute Lösung.
das ganze Jahr
auf der letzten Hochzeit auf der meine süße und ich eingeladen waren wurde folgendes gespielt. *cool*

Die Musikkapelle spielte eine Melodie, während dieser Zeit wurde ein Regenschirm mit 12 Zetteln (für jeden Monat einen) durch die Runde gereicht. Wenn die Musik aufgehört hat, musste derjenige, der den Schirm grade in Händen hielt einen Zettel abnehmen und ihn laut vorlesen. Danach wurde noch ein Foto dieser Person gemacht und in ein Album geklebt in dem die Zettel nochmal vorhanden waren. Das bekam dann das Brautpaar.
Auf den Zetteln standen kleine Aufgaben, für jeden Monat eine, dann hat das Brautpaar das kommende Jahr über kleine Aufmerksamkeiten zu erwarten.
Hier ein auszug der Zettel: *ggg*

Januar: Ich soll im Januar nicht lang träumen, sondern dem Brautpaar den Christbaum abräumen.

Februar: Ich bring dem Brautpaar als Präsent, ein schönes Valentins- Geschenk.

März: Seh ich im März die ersten Sonnenstreifen, dann montier ich dem Brautpaar die Sommerreifen.

April: Ich bring dem Brautpaar zum Osterfest ein riesengroßes Osternest.

Mai: Aus Mehl, Butter, Zucker und Eier, back ich dem Brautpaar einen Kuchen zur Feier.

Juni: Im Juni, da will ich nicht lange warten und geh mit dem Brautpaar in den Biergarten.

Juli: Ist es im Juli unglaublich heiß, schlemm ich mit dem Brautpaar ein leckeres Eis.

August: Im August braucht ihr nicht grasen, da mäh ich Euch den Rasen.

September: Im Volksfest gibt’s vom mir eine Maß, frisch gezapft vom großen Fass.

Oktober: Im Oktober bring ich dem Brautpaar zum versuchen, eine Flasche Federweißen und einen Zwiebelkuchen.

November: Einmal im November habt ihr es ganz nett, denn da bring ich Euch das Frühstück ans Bett.

Dezember: Christkindlmarkt ist fein, da lad ich Euch zum Glühwein ein.

Ich hatte damals das Valentinsgeschenk gezogen. Das Brautpaar hat sich über sämtliche Sache riesig gefreut.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen und es war nicht zuviel zum Lesen *ggg*

Im übrigen find ich Hochzeitsspiele eine nette Idee, vor allem da ich auch schon auf Hochzeiten war in denen nur gesoffen wurde. Tanzen und Spaß haben, das sollte doch im Vordergrund stehen *fiesgrins*

so long und viel Spass dabei
fragen stllen die jeder vom anderen beantworten muss...
natürlich getrennt voneinander...
quasi so n test wieviel der eine vom anderen weiss
ich hasse hochzeitsspiele
totaler unsinn
Was für ein konstruktiver Beitrag Eisprinz. Eine echte Bereicherung!
Google
Schaut doch mal unter unseren allerbesten Freund "Google" nach,
gebt Hochzeitsspiele ein.
Eun Tip von mir: es sollte nicht zu lange dauern, sonst fangen die
Gäste an unruhig zu werden.
Viel Spass Lg Subi
****_ni Mann
236 Beiträge
nur wenn nicht abergläubisch
kennt Ihr schon den Regenschirmtanz? man befestigr 12 Umschläge mit Aufgaben für jeden monat in dem kommenden Jahr(zb Essengehen) an den Schirm und das Brautpaar tanzt damit geziehlt oder ungeziehlt verschiedene Gäste an an die dann einen Umschlag entnehmen müssen. Diese Aufgaben müssen dann in dem Monat der dann vorher ja festgelegt wurde dann eingelöst werden.
Viel Spaß
versucht es mal mit der reise nach jerusalem nur anstelle das du dich hinsetzt sobald die musik aus ist wird eine aufgabe vorgelesen z.b. holt eine damen kette ,armbanduhr,bh,weintraube,damenschuh,brautschleier
wer zu langsam ist hat keinen stuhl und nach jeder runde wird ein stuhl entfernt

viel spass kitkat
Hochzeitsspiele sind unserer Meinung nach der Sargnagel einer jeden Hochzeitsfeier. Alles ist in guter Stimmung, die Tanzfläche ist voll...und dann schnappt sich irgendjemand das Mikro und nötigt alle anderen Gäste und natürlich das Hochzeitspaar dazu, irgendwelche albernen Kindergartenspiele zu spielen.

Wir für unseren Teil haben schon im Vorfeld abgeklärt, dass keiner auf die Idee kommt so etwas anzuleiern. Was sollen wir sagen....die Feier war ein Riesenerfolg.

LG

Susi u. Klaus
@May90
*top*

von den wenigen positiven ausnahmen abgesehen habt ihr völlig recht!
****_ni Mann
236 Beiträge
Pausen
Es gibet immer momente wo die Band eine Pause machen will und in diesen Pausen passen solch Spiele immer rein und die Gesellschaft droht nicht einzuschlafen
Wie passionate85 schon sagte...
...dieses Spiel ist zwar simpel aber ganz witzig:

Ein Moderator sitzt zwischen dem Brautpaar und stellt Fragen, die jeder der beiden für sich beantwortet - die Antwortzettel werden dann für alle sichtbar hochgehalten...die unterschiedlichen Antworten sind ganz witzig, gerade wenn eigentlich Übereinstimmungen erwartet werden.
Fragen aller Art sind natürlich möglich, z.B. "Wie soll euer erstes Kind heissen" oder "Was kann er am besten kochen" oder "Wo habt ihr euch zum 1. Mal geküsst" oder "Was würde sie bevorzugen-ein romantisches Dinner mit ihm oder einen Shopping-Gutschein"...kommt ein bißchen auf´s Paar und die Gesellschaft an, welche Fragen man wählt, ob eher nicht so intime oder doch eher lustige Fragen...
Macht auf jeden Fall Spaß, nicht nur auf einer Hochzeit...
Auf unserer Hochzeit hatten wir auch diverse Spielchen...
Sehr beliebt: Frage-Spielchen...

Wir mussten uns, bewaffnet mit zwei SIE und ER Schildchen, Rücken an Rücken setzen.

Dann wurden uns Fragen gestellt (wer von Euch macht die meiste Hausarbeit, wer gibt bei Streit schneller nach, wer will öfter Sex << diese Frage war übrigens der Lacher schlechthin....man staune, wie peinlich berührt mein Mann auf dem Bild unten guckt *fg*) und dann mussten wir halt unsere Schildchen hochhalten *ggg*

War nur eins von etwa 6 Spielchen, aber das fand ich am lustigsten *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.