Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3516 Mitglieder
zur Gruppe
Webcam-Chat für Neulinge
247 Mitglieder
zum Thema
Hobbyknipser sucht Fotograf/ Knipser für Low-key Portrait18
Mal ein hallo an die Gemeinde. Hab das Problem, das es keine…
zum Thema
Low-Key-Fotografie im Raum Pforzheim
Für den Bereich der Low-Key-Fotografie suche ich im Großraum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Low Key - Wir bitten um Eure Mithilfe

Low Key - Wir bitten um Eure Mithilfe
Hallo...

... wir widmen uns jetzt seit kurzem der Low Key Fotografie, da wir diese Art der Fotografie besonders mögen...

Wir möchten einerseits gern mal wissen, wie die Bilder so wirken, anderseits wären wir für Tips, wie man diese Aufnahmen noch verbessern kann, sehr dankbar...

Vielleicht habt ihr auch schon das ein oder andere Bild gemacht und könnt uns da weiterhelfen...

Bedenkt aber immer, dass wir nur Amateure sind... *grins*

Wir freuen uns auf Eure Beiträge...

LG
Paar8078
Low Key nur mit Tageslicht
Ich habe keine Ahnung von Low key oder ähnlichem,
aber vielleicht sind unbefangene Meinungen,
ja, auch interessant für euch.


Mir ist das Bild viel zu Dunkel,
und ich hatte Schwierigkeiten überhaupt etwas zu erkennen.


LG
die [b]frosch[/b]
*******tics Paar
334 Beiträge
Sehr schön
Hallo Paar8078,
uns gefällt das Bild sehr gut. Wir sind auch an solchen Bildern interessiert, könnt Ihr uns evtl ein paar Tips geben?
Welche Kamara braucht man und wie bekommt man so einen Hintergrund?
Wir haben nur eine Coolpix4100.

Wirklich schön.

LG die2erotics
**********Angel Frau
825 Beiträge
es ist nicht nur viel zu dunkel, sondern das copyright viel zu groß und somit störend.
*******tics Paar
334 Beiträge
Dunkel ist gehimnisvoll
Hi,
gerade das Dunkel macht das Bild geheimnisvoll. Mit dem Copyright stimmen wir zu.
damit Low Key wirkt....
.....braucht es eine (möglichst harte) Lichtkante, die z.B. die Silhouette betont....andernfalls geht es vom Eindruck her sehr rasch in Richtung "unterbelichtet"...und diesen Eindruck darf man als Betrachter bei einem Low-Key Bild nicht gewinnen....

LG, der Direktor (wie immer interessiert an Euren Ergebnissen und im JC mail gerne bereit für tiefergehende Diskussionen!)
nur eine meinung....
von mir als laie. mir war das bild zu dunkel....und hat nicht auf mich gewirkt.
musste mich anstrengen um wirklich alles zu erkennen.
mit ner andren belichtung und ohne den weissen rahmen....kann ich mir es aber super vorstellen.
lg sunny81
Vielen Dank erstmal...
... für die ersten Eindrücke und Meinungen...

Wir waren eigentlich bisher immer der Meinung, dass es sich bei Low-Key Aufnahmen gerade um relativ dunkle Bilder handelt... Mag sein, dass wir damit falsch lagen...

Haben hier nochmal ein weiteres Bild, welches gestern abend bei probieren entstanden ist... Der Unterschied zum ersten Bild ist hier, dass es völlig unbearbeitet ist und wir eine Softbox zur Hilfe hatten...

Somit hoffen wir doch, dass die von direktor angesprochenen Konturen etwas mehr betont sind und das Gesamtbild etwas heller wird...

Des weiteren haben wir jetzt mal bewusst auf den Rahmen und das copyright verzichtet...

Mal sehen, was Ihr dazu meint...
*******tics Paar
334 Beiträge
hm
Uns hat das ertse besser gefallen
**********Angel Frau
825 Beiträge
schon viel besser
Ich hab jetzt mal gegoogelt was Low key überhaupt ist:
Bei LowKey Aufnahmen werden nur die bildwichtigen Partien beleuchtet, alles andere soll im Dunkel versinken. Diese Technik erzeugt ihre Spannung durch harte Licht und Schatten-Kontraste.


Für eine Low-Key Aufnahme wählt man ein dunkles Motiv und eine recht kontrastreiche Lichtquelle (Gegen- oder Streiflicht, punktförmige Lichtquelle) Mann sollte dabei auf ausgeprägte dunkle Bereiche (Schatten) achten und auf eine knappe Belichtung.
Wichtig sind starke kontraste etc. - und das man man alles supergut erkennen kann.


Ich habe mal zwei beispielbilder mit angehängt, wobei ich aber meine das eure Bilder davon weit entfernt sind.
Haben uns Eure Anmerkungen zu Herzen genommen...
... und es nochmals probiert... Hoffentlich geht das Ergebnis etwas mehr in Richtung LowKey...

Hier der neue Versuch...

LG
Paar8078
**********Angel Frau
825 Beiträge
gefällt mir gut
*******tics Paar
334 Beiträge
Schön
Hi,
auch hier können wir nur wieder bestätigen das Bild hat Klasse. Ist ein sehr schönes Bild.
Wären froh uns würde es auch so gelingen.

LG
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Thema mit einigen Kunstgriffen
Low Key und dessen Schattenseiten ... ein spannendes Thema.
Hier ein paar Tipps:

1: in den Schatten belichten. Bei den meisten Kameras muß hierfür die Automatik ausgestellt und manuelle Belichtung gewählt werden.

2: Autofokus kann in Schwachlichtsituationen zu falschen Ergebnissen führen.

3: Low Key, wenn er richtig gemacht wird, konzentriert sich mit einer größtmöglichen Blendenöffnung auf ein Detail. So ist auch der Lichtsaum (wurde oben angesprochen) gut darstellbar.

4: Wenn möglich, dann probiert eine Gegenlichtsituation. Low Key bedeuet nicht zwingend ein total dunkles Bild.

5: Geglückter Low Key zeigt einen Lichtfluß, bei dem nur ein kleiner Teil hell ist und das Bild dann bin hin ins Schwarze läuft. Für solche Aufnahmen wird viel Zeit gebraucht. Der Kamerastandpunkt zur (wenn auch schwachen) Lichtquelle ist wichtig. Keine Angst vor Gegenlicht!

6: Achtet darauf, daß keine reflektierenden Flächen, auch keine eingeölte Haut ins Bild kommt. So solltet Ihr jedenfalls am Anfang arbeiten. Der Rest fliegt Euch später zu und dann könnt Ihr ölen und wasweißichnochalles.

7: Wenn die Aufnahmen bunt sein sollen, lebt Low Key von satten, warmen Farben. Verbeidet deshalb ALLE blauen und grünen Farben auf dem Bild (kurz- und mittelwellige Farbe/Licht). Rot ist angesagt und je intensiver das Rot ist, um so besser.

8: Sonnenbankbraune Haut kommt auf Lows nicht gut rüber! Entweder natürliche Blässe oder Bräune durch echte Sonne. Nur die Hauttonungen harmonieren mit langwelligem Licht.

9: Keine Angst vor langen Verschlußzeiten! Die Begründung dafür würde jett fast alle Leser langweilen ... is auch egal, probiert es einfach aus.

10: Low Key ist eine Aufnahmetechnik und wird niemals mit EBV erzeugt ... nur mal um es klar zu stellen. Ihr seid auf dem richtigen Weg! Ihr fragt nach Aufnahmetechnik und das ist gut so [b]schmatz[/b]

Viel Spaß bei durchwurschtel, Michael (er von Trout)
@Trout
... wow, damit haben wir ja gar nicht gerechnet... Vielen Dank für Deine Tips, die vor allem sehr gut und verständlich beschrieben sind...

Werden schnellstmöglich versuchen, diese auch umzusetzen...

LG
Paar8078
Und hier nochmal zwei weitere Aufnahmen...
... wir hoffen mal, dass wir uns so langsam der Low Key Fototgrafie annähern...

LG
Paar8078
Farbig
S/W
*******chi Mann
3.541 Beiträge
Interessant
ich finde eure versuche sehr interessant, es ist nicht alles sofort erkennbar, es bleibt für phantasie raum und zeit, man spürt eine gewisse atmosphäre, die bei normalbelichtung nicht vorhanden ist, und ich kann nur noch sagen, macht weiter so
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
jepp, so langsam rollt es bei Euch.
Sehr schöne Fortschritte zu erkennen.

Michael
(er von Trout)
Hallo z'sammen,

ich fand das 1. Bild am besten - einfach weil's mir am besten gefallen hat.

Fotografie ist vor allem Malen mit Licht, vielleicht ein Spiel mit den Kontrasten, der Figur/Grundbeziehung oder Farben. Vor allem aber ist Fotografie ein Ausdruck oder Eindruck, jedenfalls Emotion und keine Technik. Insofern kann es ein Streiflicht, Gegenlicht sein oder was auch immer, solange das Bild mir etwas vermittelt, der freche Blick, eine Aufforderung, Nähe. Und die fehlt mir. Dabei habt ihr die ganz sicher...

Gruß salt
*****ero Mann
351 Beiträge
lowkey
@****als mit EBV: vom "künstlerischen Anspruch" her pflichte ich dem prinzipiell bei, versuche selbst möglichst viel mit Licht zu experimentieren u. dgl., jedoch kann man - als Betrachter, fernab der "Sebstansprüche des Photographen" - schon mal ein Auge zudrücken....


...es kommt ja auch auf's Ergebnis an, EBV hin oder her....

LG
Toro


achja, und hier ein "Selbstportait in lowkey":
dreamin` shaddows
Nach längerer Pause...
... wollen wir dieses Thema nochmal aufgreifen und bitten nochmals um Eure Mithilfe....

Hier eines unserer neueren Werke...

LG
paar8078
*********ngels Paar
1.671 Beiträge
Ja wo ist denn...
... der Baby-Bauch hingekommen? *ggg*

lg

c+c
*******ter Frau
10.875 Beiträge
@ paar 8078,
mein mund bleibt staunend offen stehen, bei dem, was ihr da hin bekommen habt. ob und wie ihr das noch verbessern könnt, da können euch wohl nur noch profis helfen. wir ziehn den hut vor euch und hoffen, daß der vorherige profi wieder mit rat und hilfe zur seite steht.

noch ein wow raunend,
dagi
@Paar8078...
haben Uns mal zeit genommen Euer Profil und Fotos anzuschaun !
Sehr schöne*foto*s . Wie schon dagiupeter sagen

mein mund bleibt staunend offen stehen, bei dem, was ihr da hin bekommen habt.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.