Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Probleme beim Dating ohne emotionalen Benefit339
Probleme sich zu daten ohne Benefit Guten Morgen, einen schönen…
zum Thema
Intimrasur - Probleme erst nach Tagen39
Nach lesen der Threads über Haarentfernung hier, möcht ich doch mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sex und entzündungen

sex und entzündungen
liebe leute, gern würde ich hierüber ein thema beginnen. kaum, dass über diese probleme etwas zu erfahren ist. eine so schöne sache wie sex wird dauernd verleidet durch immer wieder auftretende entzündungen der verschiedensten erreger. leidig, immer wieder behandlungen zu machen. die freude leidet.
eigenartig ist aber, dass kaum abhandlungen in filmen oder literatur auf diese problematik hinweisen. dabei muß dieses phänomen in der gesellschaft doch eine große rolle spielen. wie geht man damit um? wie sind partnerschaften davon erfasst und betroffen und wie bewältigt man das problem?
hier würde ich mir eine lebhafte diskussion wünschen.
jollypaar60
Hier schneiden Sie ein sehr umfangreiches Thema an, das ein ganzes Lehrbuch füllen würde. Darunter fallen nicht nur die Geschlechtskrankheiten, sondern auch die geschlechtsgebundenen Erkrankungen, was bedeutet, dass diese bevorzugt per Verkerhr zu übertragen sind, aber keinen Bewies darstellen, dass der Partner sich das woanders geholt haben kann. Solche Infektionen können auch über Schmierinfektionen, (Benutzung gleicher Badetücher, Lippenstifte, oder Sexspielzeug) übertragen werden.

Ich denke, um hier Hilfestellung gewähren zu können, sollte die Frage weiter präzisiert werden. Um welche Beschwerden handelt es sich konkret. Welcher Verdacht besteht oder welche Befürchtung. Nur dann denke ich vernünftig helfen zu können.
hm also wenn du auf pilze oder sowas anspielst dann ist diese problematik eigentlich recht einfach zu lösen. ab in die apotheke und ne packung canesten kaufen dann ist es nach ca. ner woche auch wieder erledigt...zumal man sich s o nen pilz überall holen kann...schwimmbad, toiletten etc... d.h, ja nicht dass man ihn durch sex bekommen haben muss.
trotzdem gebe ich meinem vorredner recht ihr müsstet euch schon ein bisschen genauer ausdrücken welche art von entzündungen/krankheiten ihr meint.dann kann man auch ne konkrete lösung des problems angeben bzw. evtl. erfahrungsbericht wie man damit in der partnerschaft umgeht.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Es würde uns auch interessieren was für Entzündungen ihr denn genau meint? Reizungen durch Überbeanspruchung? Pilzinfektionen? Oder Geschlechtskrankheiten?
Wir können nicht von uns behaupten jemals etwas in der Art gehabt zu haben...
ich vermute mal das hier ganz einfache bakterielle entzündungen sowie pilzinfekte gemeint sind. denn wenn man pech hat, kann aus einem infekt an ganzer teufelskreis entstehen. hier geht es nicht um geschlechtskrankheiten wie tripper etc.
es gibt leider frauen die empfindlicher sind und ständig von einem infekt zum nächsten kommen. das muss noch nicht mal was mit wechselnden partnern und dergl. zu tun haben. es ist einfach eine frage der abwehr.
bei mir gab es solche phasen schon oft genug. dann hatte ich wieder phasen in denen lange ruhe war.
ich kann mit ziemlicher sicherheit sagen, wenn ich mich in einem swingerclub in einen whirlpool setze, habe ich die nächsten tage einen infekt. da helfen auch keine milchsäurezäpfchen mehr.
deshalb bin ich sehr vorsichtig geworden, meide diese pools, gehe bei den geringsten unstimmigkeiten schon zur gyn und versuche mit milchsäure auch vorzubeugen.
es kann sehr lästig werden denn sex ist ja dann erstmal tabu. selbst wenn der partner der verständnisvollste der welt ist, wenn wochenlang nichts gemacht werden darf ist das schon eine zerreissprobe.
aber es hilft ja nichts.
gruss
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Das kenne ich sehr gut. Ich hatte vor einem halben Jahr das erste Mal eine Entzündung. Dabei konnte man nicht mal die genauen Bakterien feststellen. Ich bekam Medikamente, teilweise auch Antibiotika, aber es kam immer wieder und ich bekam Probleme mit der Flora.
Ich bekam es erst in den Griff, als ich einen alten Geheimtipp getestet habe - Yoghurt. Die Milchsäurebakterien regenerieren und bauen die Flora auf, da die Bakterien wohl ähnlich sind. Bei mir hat es geholfen, nach ein paar Anwendungen war alles ok und jetzt mach ich das einmal pro Woche. Einfach abends ein Tampon mit Yoghurt einführen und über Nacht drin lassen.
Ja, Naturjoghurt - Biojoghurt, der hilft wirklich ... man kann auch etwas joghurt in eine Spritze geben und ihn damit an Ort und Stelle bringen - über Nacht braucht man dann noch nicht einmal ein Tampon - die trocknen ja immer alles aus und das ist auch nicht so toll.

[b]hexe2[/b]
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
ach, das geht eigentlich, ich lasse das Tampon eine Minute ziehen, lässt sich dann halt nicht mehr so gut einführen, mit Minis geht es aber trotzdem noch ganz gut. Am nächsten Morgen hat es fast alles der Flüssigkeit abgegeben.
na jetzt hab ich auch mal was im JC gelernt!
das mit dem yoghurt war mir neu - wie ist das denn dann beim manne? denn wenns die frau erwischt - ists beim mann nicht weit - und es kommt zur frau zurück wie ein bumerang?!

was macht man(n) da?
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
ne, würde ich so nicht sagen..Entzündungen kommen ja nicht immer von Krankheiten. Beim Sex gibt man immer Bakterien an den anderen, nur ist bei manchen die Flora der Vagina nicht intakt, warum auch immer. In diesem Fall reichen auch die alltäglichen Bakterien, um Entzündungen zu bekommen. Diese werden also nicht an den Mann weiter gegeben. Es ist ein Problem der Abwehr.
die PILZE
ich kenn das nur zu gut.
Meine Frauenärztin hat mir letztens erzählt, dass es schon Spritzen dagegen gibt, die wohl eine andauerndere Wirkung haben sollen. Eine nader Patientin hatte danach 3 jahre Ruhe. kostet aber insgesamt 60 € (3 Spritzen) - ich überleg mir gerade das mal auszuprobieren.
@moskitomax
Bei den Creme-Zäpfchen-Varianten aus der Apotheke kann der Mann ruhig die Creme mitbenutzen ... das ist manchmal sehr sinnvoll, weil wenn man mal ineinandergesteckt hat auch beide betroffen sein könnten.

Mit Joghurt? mmmh ... Hat dein liebster Freund da unten Milchsäurebakterien? Ich weiß nicht, ob ein mit Joghurt gefülltes Kondom helfen könnte - ist aber bestimmt mal ne Frage, die man seinem Frauenarzt stellen könnte!


[b]hexe2[/b]
wenn der Mann Pilze hat
leidet er unter Juckreiz und/oder weißen Ablagerungen auf der Eichel.

Wenns ihm nicht juckt ist da auch nichts. Uns juckts ja auch... der mann ist im Allgemeinen ja auch nicht so empfindlich.

Wenn er aber auch Veränderungen spürt muss er natürlich mitbehandelt werden!
So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu *g*

Also bezüglich der Milchsäurebakterien, da ist wichtig das diese Milchsäurebakterien linksdrehend sind. Die Milchsäurebakterien sind ähnlich wie die Döderleinbakterien die Frauen in der Scheide haben. Sie helfen also der Vagina wieder ein Saures Milieu zu erstellen, was bei Infektionen der Scheide oftmals durch Fremdbakterien aufgehoben wird! Das saure Milieu der Scheide ist ein Schutzmechanismus, der sie vor Fremden Keimen schützt.
Milchsäurebakterien beim Mann bringen nichts! Weil sie ja keine direkte Therapie für den Pilz sind, sondern wie erwähnt nur das Saure Milieu der Scheide unterstützen und damit ihre Abwehrfähigkeit! Da aber am Penis kein saures Milieu herrscht bringt der Joghurt dort also nichts!
Um noch etwas zur Verwendung der Pilzmittel zu sagen: Im Normalfall genügt es wie von den Vorrednerinnen erwähnt eine Combi- Packung von Canestensalbe und Vaginalzäpfchen drei Tage zu verwenden. Allerdings wenn die Symptome nach den drei Tagen nicht besser werden sollte Frau sich auf jeden Fall mal bei ihrem Gynäkologen vorstellen.
Dies gilt auch schon vor der Dreitagestherapie, wenn man sich nicht sicher ist, ob es ein Pilz oder etwas anderes ist! Denn die Falsche Therapie kann auch genau das Gegenteil bewirken.
Was die Therapie beim Mann betrifft, wenn Sexualverkehr ohne Kondom stattgefunden hat sollte der Mann auf jeden Fall mitbehandelt werden sonst gibt es den sog. Pingpongeffekt. Hier muss ich auch Lovelie wiedersprechen, denn auch wenn der Mann nichts spürt kann er trotzdem einen Pilz am Genitale haben. Wie Du ja selbst schreibst Lovelie sind wir Männer nicht so sensibel, sprich wir spüren es erst viel später oder gar nicht das da ein Pilz ist.Also wenn Frau einen Pilz hat immer auch den Mann mit der Canestensalbe versorgen *g*

Vielleicht konnte ich ein wenig weiter helfen.

Wenn ich noch Fragen beantworten darf, freue ich mich auch über Mails, und natürlich auch so !

LG Christoph
Der Widerspruch ist nicht angebracht
jeder Mensch hat überall eine Pilze!!! genauso wie wir auch überall von bakterien besiedelt sind! Sogar in der Scheide kommen von Natur aus Pilze und Bakterien vor, nur herrscht ein Gleichgewicht. Gerät dieses Gleichgewicht außer Kontrolle (egal ob in der Scheide oder auf der haut), sprich die Pilze vermehren sich und überwiegen, so spricht man von einer Pilzinfektion. Auch ein Mann kann Pilze auf der Haut/Eichel haben. das muss nicht einmal schlimm sein. Ist die besiedelung jedoch so stark, dass man von einer infektion spricht, so spürt auch der Mann was! zumindest juckt es! Und nur weil die Frau Pilze hat, muss der mann nicht auch gleich eine PilzINFEKTION bekommen. Wenn sein immunsystem stärker als das der Frau ist, kann er mit Pilzen durchaus von allein klarkommen.

ich sagen will ist folgendes: wir sind keineswegs steril und sind von unzähligen Mikroorganismen besiedelt. das ist normal. Mit einem gewissen Maß kommt der Körper klar. Aus jeder Bakterie in deinem Körper wird ja auch nicht gleich eine Infektion. wann dieses Gleichgewicht außer kontrolle gerät ist bei jedem unterschiedlich und hängt immer von immunsystem und zustand des jeweiligen ab!

Und wenn man von pilzen richtig befallen ist, ist Juckreiz garantiert!!!

mein Freund war jedenfalls auf meinen Wunsch hin beim urologen, obwohl er keine Symptome hatte, und er hat auch nichts. nur ich bin die leidtragende, ich habe aber auch ein stark geschwächtes Immunsystem.
Liebe Lovelie!

Mein Widerspruch in der letzten Antwort sollte kein persönlicher Angriff werden.
Ich gebe dir auch durchaus Recht, dass der Geschlechtspartner nicht zwangsläufig eine Pilzinfektion haben muss wenn ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat.
Wenn der Partner wie bei dir selbst vom Facharzt untersucht wurde und kein Pilz diagnostiziert wurde, braucht er natürlich auch keine Therapie. Allerdings ist es in den meisten Fällen so das viele Frauen rezidiviernede d.h. häufig wiederkehrende Vaginalpilzinfektionen haben, und es liegt nun mal häufig am Partner der eben nicht untersucht wurde und den Pilz weiter trägt! Leider ist es eben nicht so wie du beschreibst, dass man den Pilz immer spürt durch ein Juckgefühl oder Ähnliches. Sonst hätten ja viele Frauen gar nicht das Problem mit der erneuten Ansteckung. Studiumsbedingt habe ich schon einige Praktika in der Gynäkologie absolviert und dort habe ich eben auch viele Patientinnen kennen gelernt bei denen genau das der kausale Zusammenhang war.

Was die Bakterien und Pilze betrifft so ist es etwas anders als von dir beschrieben:
Zum einen muss man unterscheiden zwischen “guten“ und „schlechten“ Bakterien, d.h. die „guten“ braucht der Körper um gewisse Körperfunktionen wie Beispielsweise die Verdauung zu bewerkstelligen Bsp: E.Coli.
Schlechte Bakterien sind entweder immer oder in bestimmten Regionen des Körpers für den Mensche schädigend. So sind zum Beispiel Staphylokokken immer schlecht für den Körper egal ob im Darm in der Scheide oder in einer offenen Hautwunde!
Die oben erwähnten E.coli hingegen sind im Darm für die Verdauung extrem Wichtig, kommen sie beim Popo abwischen *g* in die Scheide können sie eine ungemütliche Entzündung auslösen (deshalb immer den Po von vorne nach hinten abwischen). Zu den Pilzen: diese gehören generell zumindest nach Schulmedizinischer Lehrmeinung nicht zur physiologischen Körperflora, wenn sie also Gefunden werden so ist dies per Definition eine Infektion mit dem jeweiligen Pilz!
Zum Thema Infektion: Wir Mediziner gehen von einer Infektion aus, wenn wir im Körper oder in/an gewissen Körperstellen Bakterien Viren oder Pilze nachweisen die dort nicht hingehören! Es ist durchaus möglich, dass der Körper mit etwas infiziert ist und der Betroffen es nicht merkt; Beispiele hierfür brauche ich wohl nicht anführen. Das es den Mann nicht „Juckt“ (nette Doppeldeutigkeit des Wortes) wenn er sich mit einem Pilz infiziert hat, ändert nichts an dem Umstand das er diesen Pilz am Genitalbereich hat wenn er nachgewiesen wurde.
Wie kommt es zur Infektion: Für eine Infektion mit Viren Pilze oder Bakterien (im Folgenden der Einfachheit halber als „Erreger“ zusammengefasst) gibt es eine Vielzahl von Infektionswegen die hier nicht näher erwähnt werden sollen. Dazu muss im Überträgermedium oder Körper eine gewisse Konzentration des „Erregers“ sein, und das Immunsystem des Virusempfängers muss ab einer gewissen „Erregerkonzentration“ nicht mehr in der Lage sein die Infektion abzuwehren. Diese beiden Faktoren sind wie von dir erwähnt bei jedem Körper ein klein wenig unterschiedlich. So gibt es eben Menschen die schon beim ersten Kontakt mit einer geringen „Erregermenge“ sofort eine Infektion bekommen, während Andere bei einer hohen „Erregermenge“ und Mehrfacher „Erregerkonfrontation“ keine Infektion bekommen.

So nun wäre ich mit meinem Latein am Ende *g*

Freu mich über Kritik, Fragen oder Ähnliches!

LG Christoph
Ausnahmen bestätigen die Regel
für gewöhnlich solte mann es merken... Ist ja auch egal.

rezividierende Pilzinfektionen können aber auch andere Ursachen haben. Synthetikhöschen bsw. bieten für Pilze ein gutes Wachstumsklima... und ich habe festgestellt, dass z.Z. alles in Ordnung ist, seitdem ich so oft wie möglich Röcke mit nichts drunter trage.

Last Luft ran, Mädels!
pilze
haben häufig die ursache in einem zu basischen körper und auch übertriebene körperhygiene führt zur zerstörung des säuremantels der haut (5,5ph)und damit haben dann pilz leichtes spiel deshalb alte regel pilze mögen kein saures mileue aber lieben basisches .. es kann also auch an der ernährung und den trinkgewohnheiten liegen nur soviel zum grundsätzlichen..
lg
martin
allerdings
ist ein zu sauerer pH-Wert auch schlecht für den Körper! Hat was mit der Ionenströmung zu tun. Man soll sich ja eigentlich basisch ernähren!
******_nw Frau
104 Beiträge
Wie sieht´s aus mit Blasenentzündungen???
Mit Pilzen habe ich keine Probleme, dafür umso mehr mit Harnwegsinfekten. Manches mal verleidet es mit einfach alles!!! Stück für Stück testen wir jetzt aus, was wir machen und was nicht. Brav nach dem Sex pinkeln gehen, furchtbar, wenn man gar nicht muss und ein paar Tröpchen da rausdrückt. Aber jedesmal - so total spontan - vor dem Sex duschen, damit auch alles fein sauber ist? Meine Güte! Habt ihr "Geheimtipps"? Also morgends Sex, nachdem am Abend vorher schon....das lasse ich jetzt brav mal bleiben. Oder wir müssen wirklich erst einmal duschen! Da ist sonst alles vorprogrammiert.
Ich habe echt eine robuste Gesundheit, aber da ist einfach mein Schwachpunkt!
Yoghurt in der Scheide ist vorsinnflutlich. Ich empfehle dann lieber Vaginaflor Zäpfchen zur Regulierung des Schweidenmillieus nach einer Pilzinfektion oder sonstigen Krankheit.
@*******ller und lovelie

dies sei auch noch erwähnt zu dem thema pilze, es gibt auch pilzinfekte die erstmal eine ganze zeitlang überhaupt nicht jucken.
ich kann mich erinnern mal einen pilzinfekt gehabt zu haben der sich so gestaltete. juckreiz null, aber plötzlich alles entzündet. man hat nicht immer den weitverbreiteten candida albicans, bei mir steckte der candida glabrata dahinter. da ging ja ohne tabletten gar nichts.

im übrigen sei auch mal erwähnt zu den ganzen canesten und co mitteln, das es inzwischen schon wieder was neueres gibt das allerdings der arzt verschreiben muss. das mittel nennt sich myfungar und besteht nur aus einer vaginaltablette und creme. ich für meinen teil finde dieses mittel deutlich besser wie die anderen freiverkäuflichen. es ist sowieso besser sich vom arzt einen abstrich machen zu lassen um die diagnose sicherzustellen, wie auf verdacht in der apotheke gerade mal was zu kaufen.

gruss
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
spielwiesen und barhocker sowie handtücher
sind immer wieder mögliche infektionsquellen, wenn nicht gründlich desinfiziert bzw. nicht ausreichend gewaschen...

es reicht nicht, nur die handtücher einer nacht einzusammeln und die benutzen kondome zu entsorgen bzw. mit einem wischlappen die barhocker zu streicheln...

da unterscheiden sich gute von weniger guten clubs...

wer schon mal mit "schwarzlicht" nachgeschaut hat, weiß wo sich die reste einer geilen körperlichen begegnung mit reichlich saftaustausch lange frisch halten und infektiös wirken können bei entsprechend exponierten personen...
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
@*****Out: das habe ich immer wieder versucht, die Zäpfchen haben bei mir jedoch gar nicht geholfen, ich hatte eher das Gefühl es wird schlimmer, es war als würde ich austrocknen. Mit meiner Oma- Methode war nach 2 Anwendungen alles vorbei, die Feuchtigkeit kam zurück, die Infektion wurde Tag für Tag besser. Außerdem ist es auch ein großer Preisunterschied. Den Joghurt bekomme ich für nen Euro und der reicht doch recht lang aus. Nach 4 Monaten hin und her war das wirklich eine Erlösung.
bei einer richtigen Pilzinfektion
hilft kein Joghurt mehr! hab ich oft genug versucht und hat mir auch die Frauenärztin gesagt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.