Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13523 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2608 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Redehemmung

Redehemmung
Eigentlich kann ich reden wie ein Wasserfall. Aber werde ich im „Spiel“ nach meinen Gefühlen, Bedürfnissen gefragt, dann fällt die Klappe und ich bekomm keinen Ton mehr heraus.
Ich ärgere mich darüber fürchterlich, schäme mich, leide auch Tage danach noch.

Ich hab mittlerweile einen neuen Herrn. Beim „Alten“ war es schon so, diese Redehemmung, damals dachte ich, es liegt vielleicht an ihm, dass ich mich vor ihm scheue meine Gefühle zu erzählen, zu beschreiben, Wünsche für eine Session zu nennen. Aber, mit dem „Neuen“ ist es eben auch nicht anders, vielleicht sogar noch schlimmer.

Durch Gespräche mit sehr lieben Menschen hab ich versucht dahinter zu kommen, zu ergründen an was das liegen kann, wie man diese Grenze (?) überwinden kann. Von anderen Subs/Sklavinnen und auch Herren/Doms weiß ich, dass es wohl vielen so geht wie mir.

Schreibend, seitenfüllend, kann ich meine Gefühle raus lassen. In einem „Vorgeplänkel“, wo ich weiß es geht „nur“ um Allgemeines, da kann ich auch über Gefühle und Erwartungen reden. Aber nicht, wenn mein Herr vor mir steht.

Einen Tipp bekam ich jetzt:
Schließ ist die Augen, stell dir vor, deine beste, dir vertrauteste Freundin, der du ja alles erzählen kannst, steht vor dir. Dann erzähl es ihr, denk gar nicht dran, dass dein Herr vor dir steht. Nicht in dem Moment.

Ich weiß nicht, könnte ich mir meine Freundin vor Augen halten, wenn doch mein Herr vor mir steht? Ich glaub es eher nicht…

Wie geht es anderen?
Wie gehen andere damit um? (Beide Seiten)
Gibt’s gleich Strafe, weil es hakt, oder ist da Verständnis?
Braucht es vielleicht wirklich nur einfach seine Zeit und legt sich dann diese Redehemmung?
Redehemmung
Hallo@BDSM

Dein Problem kenne ich. Ich kann auch nicht frei darüber Reden. Es ist als wenn eine Blockade da ist die ich nicht überwinden kann. Ich kann über alles andere Reden, doch wenn es darum geht meine Gefühle zu offenbaren, stelle ich mich an als wenn ich ein Brett vor dem Kopf hätte, mir fehlen einfach die Worte. Ich werde unsicher, und dann ist eh alles vorbei. Stillschweigen herrscht.

Aber ich habe eine andere Art gefunden mich mitzuteilen. Ich schreibe ein Feedback, das hilft mir über meine Gefühle klar zuwerden, und sie mitzuteilen.

Lieben Gruss Golden_Girl
**********lke21 Frau
10 Beiträge
Ich habe auch ein ähnliches Problem gehabt- vielleicht hilft es Dir ja wie mir, wenn Du zuerst einmal alleine, also ohne daß es jemand mitbekommt oder je erfährt, laut über deine Wünsche redest.
Denn wenn man etwas schon mal ausgesprochen hat, ist es beim nächsten Mal leichter- hauptsache, man sagt es deutlich, und denkt sich nicht nur verwaschen etwas.
Mir hat es geholfen, wenn ich mir Dinge, die ich hätte sagen sollen (mich aber nicht getraut habe) später in einem imaginären Dialog ausgeführt habe.
Siehe da, beim nächsten Mal konnte ich schon besser über meine Vorstellungen reden.

Möglicherweisehilft Dir das ja auch, ich hoffe es auf jeden Fall für Dich!
Redehemmung
Hallo@Gewitterwolke


Ja das könnte auch helfen, sollte ich vielleicht mal versuchen.

Stimmt wenn man es nicht aussprechen kann weil es einem Peinlich ist oder weil man sich schämt, könnte dein Vorschlag gar nicht so schlecht sein.

Lieben Gruss Golden_Girl
****_sl Frau
2.510 Beiträge
...mich fragt ja immer keiner...Mistkerle, alle...

und da ich auch ernsthaft kann: VORHER abklären was geht und was nicht...nicht im Spiel...
Redehemmung
Hallo@Pixy

Es geht nicht darum was geht. Es geht darum das wenn wir gefragt werden was wir für Gefühle, nach bestimmten Aktionen hatten, wir sollen es unseren Herren mitteilen, er will von uns hören was wir gefühlt haben, und das lässt uns plötzlich verstummen.
Jedenfalls ist es bei mir so.

Lieben Gruss Golden_Girl
@BDSM
*rotwerd* Dachte schon, ich sei die Einzige mit solchen "Ladehemmungen".

Mein ehemaliger Dom hat das relativ schnell durchschaut und mit verschiedenen Tricks versucht, dieser "Sprachlosigkeit" Herr zu werden.
Beim Chat hat er zum Teil die Zeit gestoppt, bis ihm meine Antworten schnell genug und ohne grosses Nachdenken kamen. Es viel mir während des "Spiels" auch deutlich leichter zu reden, wenn meine Augen verbunden waren und ich ihn dabei nicht ansehen musste.

Nach aussen hin die grosse Klappe, fast immer schlagfertig bis an die Schmerzgrenze - so scheint es zumindest. Aber bei Beziehungen, die irgendeinen Einfluss auf mein "Seelenleben" haben, werde ich recht kleinlaut, ja fast schüchtern.

Habe mir, ebenso wie @*******Girl, angewöhnt die Worte schriftlich niederzulegen. Angefangen hat es mit der Niederlegung meiner erotischen Phantasien in Form eines Tagebuchs, dass ich meinem Dom bei jedem Besuch vorlegen musste. Um meine Gefühle und Erlebnisse zu verarbeiten und mitzuteilen, bekam er nach jeder Session eine E-Mail.

Mittlerweile mache ich das mit fast allem so, wenn es mich zu sehr beschäftigt und ich nicht darübe reden kann/mag/will: ich schreibe es auf. DieFormen dafür sindsehr unterschiedlich: als Tagebucheintrag eventuell mit entsprechenden Zeichnungen, als Forumsbeitrag oder als E-Mail an die betroffene Person.

Wie Du siehst, kann ich Dir nicht wirklich einen Tipp geben. Wahrscheinlich braucht es einfach Zeit. Zeit um sich zu trauen........

Liebe Grüsse

Glyxkind

P.S.: Es gibt hier viele Männer, die sich sofort und spontan und ohne langen Mailkontakt (sorry, ich übertreibe) mit einem treffen wollen. Mir hilft es, wenn ich vorher ein bisschen schreiben kann, bevor ich reden muss....
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Richtiger Zeitpunkt
Für mich ist wichtig, wann ich über meine Gefühle reden soll. Ich kann es nicht während einer Session, wohl aber vorher und nachher, wenn ich etwas Zeit zum Verarbeiten hatte. Es dauert unterschiedlich lange, bis ich soweit bin, über das Geschehene reden zu können, kommt sehr darauf an, was ich fühle. Wenn viel Scham dabei ist, brauche ich länger.
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Hey Leute, wisst ihr was ich jetzt toll finde?
Ich weiss jetzt ich bin nicht alleine damit.
Denn dieses Gefühl reden zu wollen aber es nicht zu können, ist mir sehr bekannt.
Ich kann dann einfach nicht über meinen Schatten springen.

Auch ich habe mir angewöhnt Briefe zu schreiben, in denen ich ihm meine Wünsche und Gefühle mitteile.
Ich wünsche mir dann eigentlich auch dass er mich darauf anspricht, und wenn er es dann tut. Funkstille von meiner Seite aus.
Ich krieg´s einfach nicht hin.

Wobei wenn wir uns ganz nah waren, ob jetzt eine Session oder "normalen" Sex, wenn wir dann noch etwas kuscheln, dann fällt es mir oft leichter.

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Tut gut
zu wissen, nicht allein mit einem Problem zu sein! So ungewöhnlich wie es mir vorkam, scheint das ja gar nicht zu sein.
Mal ein erstes *danke* *diegroessten* an alle.
An so große Resonanz hätte ich nicht mal zu denken gewagt!

Also:

Schreiben. Das geht immer, vorher, nachher, überhaupt kein Problem. Okay, meist komm ich noch mit was hinterher gezuckelt, aber das Wichtigste kann ich gleich erfüllen.

Auch das Hinterher-drüber-reden ist mit dem "Neuen" (sorry *zwinker*) viel leichter, als es mit dem "Alten" (auch dir: sorry) war.

Was so schlimm ist, wie Golden es ja auch gesagt hat, ein Brett vorm Kopf, eine Klappe die fällt, ein kleines dummes Schulmädchen welches sich bei irgendwas ertappt fühlt. Es kommt kein Wort mehr und man fühlt sich noch gehemmter als vielleicht eh schon, könnte sich selber in den Hintern beißen.

Es ist zum Heulen, es geht einfach nicht.

Der Tipp mit dem laut vor sagen... ich hab das so oft probiert. Es hat nie was genutzt!

Aber es stärkt mich ein bisschen, dass ich doch nicht alleine bin.
*******_sn Mann
71 Beiträge
Redehemmung
ich hab zwar nicht viel zu sagen, doch probiere ich das wenige, jetzt doch mal zu äußern.

Nur mal so ein Gedanke, auch wenn, ich damit vielleicht allein stehe:

Wenn, Du dabei nicht reden kannst, dann akzeptiere es doch einfach!
Und mache Dir keine Gedanken, weil Du es nicht kannst.
Damit, redest Du Dir doch selbst ein schlechtes Gewissen ein. Und das das Dich bedrückt kann ich gut verstehen.
Wieso solltest Du dabei reden ? Dein Herr, soll schließlich heraus finden, was Dir gefällt, er wird wohl merken, wenn Dir etwas nicht zusagt. Er sollte es merken ! Und wenn er will, das Du redest und Du kannst es nicht, gefallen Dir vielleicht die Strafen, für Dein Vergehen! Es ist doch besser, man schweigt von sich aus, es sei den man möchte geknebelt werden. Manche Menschen "leiden" lieber still. Warum nicht ? Hinterher etwas zuschreiben, zu reden, kann genau so gut sein, oder auch schon der Anfang einer neuen Sitzung bei deinem Herrn. Frei nach dem Motto, Vorfreude ist die schönste Freude.
Akzeptiere einfach, das Du dabei vielleicht gern schweigst !?

Ich kann mich aber auch irren, das ist ja männlich..... *g*

lg Peter.
Redehemmung
Hallo@Peter16

Wir würde ja gerne Reden doch es geht einfach nicht. Wir sind warscheinlich gehemmt, denke ich mal.
Mein Herr will natürlich seine Antworteten und die bekommt er auch wenn auch schriftlich. Wenn wir nach einer Session kuscheln er weiss das ich etwas nicht so toll fand dann möchter wissen was es war und woran es lag, er will das ich ihn meine Gefühle mitteile, damit er mich eben glücklich machen kann, denn hellseher ist er nicht, und ich weiss wie wichtig so ein Gespräch sein kann.
Noch einen Ansturz möchte ich nicht erleben, also habe ich mir das schreiben angewöhnt, mit viele dingen kann ich umgehen, aber nicht wenn ich darüber reden soll was ich fühle.

Brett vorm Kopf Klappe fällt und nichts geht mehr. Diese Gefühl nicht drüber reden zukönnen ist schlimmer als jede strafe die er mir auferlegen könnte, was er nicht tun würde, denn Respektiert mein Problem und wir Arbeiten daran.

Lieben Gruss Golden_Girl
PS: Und ich dachte nur ich hätte ein Problem, so kann man sich Irren.
Danke Golden, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen!

Man will es doch sagen.
Zum Einen, weil es verlangt wurde oder gefordert, gewünscht oder wie auch immer.
Zum Andern, weil es doch mit das Natürlichste auf der Welt ist, sich mitteilen zu wollen.

Und an Peter: Hellseher ist ja nun mal keiner, und wenn er noch so einfühlsam ist. Alles kann wohl keiner erfühlen, erahnen.
Und... wäre man dann nicht eine schlechte Sklavin/Sub, wenn man nicht alles versuchen würde?
Ich denke es ist eine Grenze, die irgendwie oder irgendwann geknackt werden will. Hm, nein, für mich sogar eher geknackt werden muss.

Das Wie werd ich wohl noch erleben *gg*
*******_sn Mann
71 Beiträge
hallo @Golden Girl
na da hast du meine Gedanken etwas falsch verstanden, ist aber nicht schlimm.

ich für mich sehe es nicht als problem an, dabei nicht reden zu können, ich habe für mich akzeptiert das es so ist. Und ich möchte auch nicht daran arbeiten, das mache ich sonst schon genug. hinterher finde ich schöner, um das erlebte zu verarbeiten, wichtig ist nur das dein herr sieht wie es dir geht, dich aufhebt wenn du nicht mehr stehen kannst, oder dir zu trinken gibt wenn du durst hast. das hat nichts mit hell sehen zu tun, eher mit gefühlvoller führung.
das mit dem akzeptieren ist zwar nicht einfach, aber vereinfacht manches. seit ich für mich akzeptiere, das ich gern sub bin seitdem, lebe ich freier als je zuvor. darüber könnte ich jetzt stunden schreiben..... aber das paßt doch jetzt nicht !?
*******_sn Mann
71 Beiträge
@bdsm
wenn man das will sollte es getan werden!

weshalb kann denn hier niemand beide seiten verstehen?
SM ist eine Ausnahmesituation. Ich finde es absolut normal, dass in einer solchen Situation geschwiegen wird. Es würde mich fast irritieren, wenn Sub fähig wäre, munter und unbeeindruckt eine geschliffene Rede zu halten, während ich daran arbeite, Sub in eine andere Ebene zu katapultieren.
Kommunikation ist eine feine Sache, aber es gibt Momente, in denen gesprochene Worte nicht das einzige Mittel sind, einander ins Bild zu setzen.
Insofern finde ich BDSMs Problematik bedauerlich (denn sie fühlt sie ja als Problem), aber undramatisch.

jan
während
Hallo@Hartehaende

Also bei mir ist es nicht während einer Session, sondern danach, mit Knebel lässt sich so schlecht Reden.f.g.

Lieben Gruss Golden_Girl
Es geht nicht ums Reden als solches. Sondern rein um das Beantworten einer doch eigentlich einfachen Frage.

Sagt mein Herr: Knie nieder. Dann tu ich das.
Egal was er sagt, ich muss ihm doch gehorchen.
Also, wenn er mich was fragt, muss ich doch auch antworten.

Und nur um dieses Antworten geht es. Und noch genauer, wenn es um die Frage nach Gefühlen oder Emotionen geht.

Blöd formuliert, aber: Würde er nach dem Wetter fragen, käme die Antwort sofort.
Es geht nur um diese eine Frage: Gefühle.

Dass das Schweigen an sich, in einer Session seinen Platz hat, ohne Frage!
Wenn ich nur plappern sollte... wie sollte ich mich dann auf meine Gefühle konzentrieren können?
@BDSM
Genau das kann ich gut verstehen. Mir geht es auf der anderen Seite oft ebenso:in mir ist viel Ruhe, wenn ich mich frage, was geschehen ist und was ich fühle, dauert es seine Zeit, bis sich die Dinge sortiert haben. Seinen Gefühlen Ausdruck zu geben ist nicht das leichteste, sondern das schwerste, was es gibt, weil Du in de Situation die Richtung ändern musst: Du sollst in Dich hinein hören und nicht mehr das, was Dein Dom sagt.
Das ist nicht unbedingt einfach.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Nun denn, was ich mit meiner flappsigen Antwort heute mittag meinte:

Unter den Begriffen "was geht - was geht nicht" wären ja z.B. auch die erwähnten Unterhaltungen über die aktuelle Gefühlslage zu subsumieren...Für mich würde das gar nicht gehen...
****ie Paar
21 Beiträge
Mal aus der anderen Sicht
Ich bin in unserer Beziehung der dominante Part.

Euer Dom möchte im Spiel etwas über Eure Emotionen erfahren und Ihr könnt nicht antworten weil Ihr in dem Moment direkt nen Hänger bekommt.

Ich denke Scham spielt dabei die größere Rolle, als das Problem sich auszudrücken.

Aber je mehr Druck Ihr Euch selbst macht, desto größere Blockaden bekommt Ihr.

Wenn ich im Spiel Emotionen wünsche, sollten sie möglichst echt sein. Formulierungen sind mir dabei ziemlich egal, denn ich möchte ja nichts zusammengereimtes oder erfundenes.
Euer Dom wird Euch für nichts verurteilen was Ihr sagt, denn die Freude allein das etwas gesagt wurde, langt und hält das "Spiel" am Leben.

Es kostet mit Sicherheit ne Menge Überwindung, aber es gibt nur ein sehr, sehr kleines Risiko das Eure Worte falsch ankommen.
Je öffter Ihr diese Überwindung riskiert, desto leichter wird es Euch fallen.
Das "Spiel" kann dadurch wirklich nur bereichert werden.

Einfach trauen und Ausprobieren!!
Was kann schon passieren, außer Zuckerbrot und Peitsche *arsch*

*letzteswort*
Wie ich schon sagte...schreibe als Dom. Hoffe ich konnte Euch trotzdem etwas weiterhelfen.


Liebe Grüße

Sverie
****_nw Frau
691 Beiträge
@Peter und Hartehaende
Ich glaube, das ist so ein Frauending:
weil es doch mit das Natürlichste auf der Welt ist, sich mitteilen zu wollen
Frauen wollen und müssen halt drüber reden.
Seinen Gefühlen Ausdruck zu geben ist nicht das leichteste, sondern das schwerste, was es gibt
Und genau das erleben Frauen meist anders. Erst wenn ich darüber geredet habe, weiß ich, wie ich mich fühle, oder so...darum ist das Reden über Gefühle für Frauen eine normale Aktivität und fast so wichtig wie das Atmen.
Für den männlichen Dom ist es vielleicht erschreckend, wenn sein quatschaktives Kleinteil plötzlich nicht mehr munter über ihre Innenwelt zu plaudern weiß, besonders, wenn die Frau es selber erschreckend und unverständlich findet.

Ich habe auch Quasselhemmungen rund um meine Gefühle beim aktiven SM (und das liegt nicht am Knebel) und ich habe für mich den Schluss gezogen, dass das an der Ausnahmesituation liegt. Und das will ja schließlich: eine besondere Situation, in der ich nicht alltäglich bin. Meinen Mann hat das anfangs auch schwer beunruhigt, dass dieses Mundwerk plötzlich auch mal stillsteht und er auf Nachfragen nur die Antwort: "Ich sag schon bescheid, wenn was nicht stimmt bekam", aber mit der Erfahrung, dass ich schon irgendwann ankomme und rede, wenn mich was beschäftigt, oder etwas nicht ganz rund gelaufen ist oder auch, wenn etwas besonders schön war und mich aufgemischt hat, hat sich seine Besorgnis gelegt.

Bei uns hat sich das eingespielt. Mein Mann hat aber das korrekte Beantworten seiner Fragen auch nie zum „Spiel“ Inhalt gemacht. Also, wenn er fragt: „Wie geht es Dir?“ muss ich keine Angst haben, dass ich, wenn nicht wie aus der Pistole geschossen antworte, irgendwie bestraft werde, sondern ich weiß, dass er aus Fürsorglichkeit fragt. (Dass Strafe bei uns eh kein Thema ist habe ich ja schon mehrfach erklärt). Dadurch bin ich da auch nie unter Druck geraten.

Alre
****om Mann
729 Beiträge
Besondere Situation
Es wurde schon gesagt: Eine Session ist eine Ausnahmesituation, in der jeder anders reagiert als normal. Ich kenne das auch: Frauen, die sonst munter drauf los plappern, werden plötzlich ganz still. Das ist überhaupt nichts Ungewöhnliches. Es ist sogar ein Zeichen dafür, dass sie sich fallen lässt, Kontrolle abgibt. Und eine, die weiter plappert, als wäre nichts geschehen, könnte ich sowieso nicht ertragen. Da würde ich schnell für Ruhe und damit auch für Konzentration sorgen.
Empfindungen zu äußern ist dann für viele in der Tat schwierig. Natürlich fragt Dom, wie es Sub geht in ihrer Situation. Aber vielleicht müsst ihr unterscheiden, ob es darum geht, Emotionen zu äußern oder körperliche Empfindungen. Letzeres fällt meistens leichter, Sub kann sagen: Ich bin geil, mir ist kalt, drück mich fester, nimm meine Brust,...
Nach den Emotionen, die in ihr sowieso verrückt spielen in diesem Moment, frage ich sie besser nicht. Da redet man einfacher danach drüber.
Ich finde auch die Idee, das alles aufzuschreiben, ganz gut. Da kann Dom ja dann in aller Ruhe lesen, was in ihr vorging. Und dann können beide auch später noch einmal nachlesen, welche Session wie gewirkt hat.
Dem kann ich zustimmen. Die Frage: Wie geht es dir? ist unbeantwortbar während der Session, da man das selber n icht weiss, alles verrückt spielt und man Empfindungen hat, wie vielleicht nir zuvor. Erst später, mit Abstand, lässt sich sagen, ob es ein gutes oder weniger gutes Gefühl war, ob was wiederholbar ist, oder lieber nicht.

Zur Rückmeldung für den Dom finde ich es gut, wenn Fragen gestellt werden, die Sub einfach mit ja oder nein beantworten kann.
Denn das geht quasi immer.
Ausserdem würde es mich aus dem fallen lassen, dem Empfinden herausreissen, wenn ich die Empfindungen nun analysieren, bewerten und artikulieren sollte. Während der Session will ich diese Kontrolle abgeben, wie ein "Tier" einfach nur fühlen, treiben lassen, fallen lassen, aber n icht denken und konkret antworten.
Wenn ich kurz vor dem Fliegen bin, oder auch kurz danach, kann ich überhaupt nicht mehr reden, nur grunzen, stammeln oder mühsam ein einzelnes Wort rausquetschen, dann ist mein Hirn komplett auf Reisen und nix geht mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.