Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Endometriose: Was macht sie mit dir und deiner Sexualität?220
Endometriose kann dasLeben und das eigene Wohlbefinden entscheidend…
zum Thema
Schmerzmanagement bei Endometriose60
Ich weiß, dass es bereits einige Einträge zum Thema Endometriose gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endometriose

Endometriose
Kennt sich hier jemand mit Endometriose aus?

Was ist wenn man das hat?

Ich habe diese vermutung und finde es einfach schrecklich diese Vorstellung.

Kann mir jemand genaueres sagen?

Ich wäre sehr dankbar für gute antworten und erklärungen.
..ich..
habe seit 2003 diese "Krankheit"
sie wurde bei mir nach einer Bauchspieglung festgestellt...da das Gewebe ausserhalb von der Gebärmutter bis unters Bauchfell gewuchert war..welches von der Regelblutung nicht nach aussen getragen worden ist.

Anzeichen sind immer wiederkehrende Blutungen..Schmerzen beim SEX und Unterleibskrämpfe...über 24 Std..die sich wie Regelschmerzen anfühlen.

Sei bitte so nett und geh zu deinem Arzt...und lass das mittels der Bauchspieglung kllären.
diese werden in KH schon ambulant gemacht und du hast innerhalb eines Tages gewißheit.
Ansonsten geh mal googlen *g*
Ich habe als vor ca. 20 Jahren auch Endometriose gehabt, die von der Frauenärztin bei einer Routineuntersuchung festgestellt wurde.
Einige Tage später hatte ich einen erneuten Termin bei ihr und sie hat mir ambulant ( natürlich unter Vollnarkose) die Gebärmutter ausgeschabt.
Ich fühlte mich noch einige Tage nachher schlapp, aber seitdem habe ich keine großen Schmerzen mehr und die Regelblutung ist auch nie mehr so stark und langanhaltend gewesen.
Gehe bitte zum Arzt und lass es abklären!
Endometriose
Endometriose ist keine 'Krankheit' im herkömmlichen Sinn, es ist eine Veränderung durch Wucherungen im Bauchraum, die äußerst schmerzhafte Anzeichen haben können.
Mit einer Bauchspiegelung (unter Narkose durch den Nabel) kann man das Ausmaß erkennen und gleich entfernen.
Dein Frauenarzt wird dir den richtigen Weg sagen und dir die Angst nehmen können.

Grüssle -inge-
WAS IST ENDOMETRIOSE?

Es handelt sich um Gebärmutterschleimhaut, die sich außerhalb der Gebärmutterhöhe befindet und auch dem Menstuationszyklus unterliegt.

Wie kommt so etwas zustande?
Darüber ist sich die Fachwelt nicht einig und es gibt mehrere Erklärungen.

1. Das Bauchell (also die Haut die die Bauchhöle auskleidet) kann sich genetisch rückerinnern, dass auch sie sich zu Gebärmutterschleimhaut entwickeln kann. Warum sie das tut ist nicht klar. aber die Potenz dazu hat sie.

2. Sehr viel häufiger und plausibler ist die zweite Erklärung. Bei der Menstruation löst sich die Schleimhaut ab und wird mit der blutung duch den Halskanal in die Scheide befördert. Duch die zusammenziehenden Bewegungen der Gebärmutter kann aber auch das Menstualblut durch die Eileiter in die Bauchhöle transportiert werden und sich dort vertweilen. Die abgelösten, sich im Menstualblut befindlichen Zellen sind jedoch nicht tot,sondern können unter Umständen wie ein Transplantat sich an die Bauchhöhlenschleimhaut anlegen und anwachsen.

Durch die Tatsache, dass diese Zellen im Wachstum durch die gesclechtshormone gesteuert werden, kommt es dann zyklusabhängig zur Vermehrung der zellen wie auch zu einer Zyklusabhängigen Abstoßung und Blutung.

3. Gebärmutterschleimhaut kann in die tiefe wachsen, also in die Muskulatur der Gebährmutter in sich dort vermehren und bluten. Da das Blut dort im Gewege nicht abfließen kann, kommt es zu Spannugsschmerzen.

Wie äußert sich Endometriose:
Da es zu zyklischen Blutungen kommt und Blut in der Bauchhöle nicht abfließen kann, kommt es zu einer nachfolgenden lokalen Entzündung, die sehr schmerzhaft ist. (Blut in der Bauchhöhle ist für den Organismus ein höchst gefähliche situation und Warnzeichen sich absolut ruhig zu verhalten, daher hat die Natur diese Tatsache mit einer sehr niedrigen Schmerzschwelle versehen. D.h., Blut in der Bauchhöhle führt zu erheblichen Schmerzen. Die Frauen sind schwerst krank. Der Körper kann dieses Blut also nur noch durch eine nachfolgende Entzündung und über Abtransport durch Freßzellen (Makrophagen) vornehmen. Entzündung aber führen zu nachfolgenden Verklebungen der Umgebung. also Darm, Eileiter, Gebärmutter und Eierstöcke kleisten aneinander und sind nicht mehr beweglich. Das hinwiederum führt neben Funktionsstörungen (Sterilität) zu erheblichen Problemen.

Wie ist die Behandlung:
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
A) hormonell
B) operativ

Zu a)
Hohe Dosen von Gestagenen (Gelbkörperhormonen) über mindestens 1/2 Jahr kann das Wachstum der Schleimhaut so unterdrücken, dass die verbliebenen Reste vom Körper resorbiert werden können. Natürlich kann man das Gleiche errreichen mit Hormonanagonisten oder Hirnsteuerhormonen die Einfuß haben auf die Hormonsteuerungsvorgänge in den Einstöcken.

Zu b)
Dieses Verfahren wir häufiger eingesetzt
Das beinhaltet die entferung der Fremden Gebärmutterschleimhautherde.
Das ist zu erreichen im besten falle mit einer bauchspielgelung. Hier wird mittels eines langen Röhrchens in die Bauchhöhle hineingesehen und mittels Elekto- oder Thermo-Sonde die einzelnen Herde verbrannt.

Das geht natürlich bei fortgeschrittenen Verklebungen nicht mehr. Hier muss dan die Bauchhöhe richtig eröffnet und die einzelnen Herd freigelegt und entfernt werden.

Bei der Gebärmutterendometriose in der Muskulatur, hilft letztlich nur die Entfernung des Organs selbt das Problem zu lösen, wenn die hormonelle Behandlung nicht greift.

Sonderfall:
Ein sog. metastatisches Angehen von Gebärmutterschleimhaut oder Mutterkuchengewebe in der Operationsnarbe beim Kaiserschnitt.

Es kann vorkommen, dass bei einem erforderlichen Kaiserschnitt Blut mit darin sich befindlichen Gebärmutterschleimhautzellen kontakt bekommen mit der Bauchwandschnittwunde. In diesem Fall können sich Zellen dann dort auch einnisten in später zu zyklischen Narbenschmerzen führe. Jeder Operateur versucht dieses tunlichst zu vermeiden, indem er die Bauchschnittwunde mit Tüchern vor einer solchen Einnistung zu schützen versucht.

Ich denke das sollte zunächst einmal zu diesem Thema genügen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.