Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eroluna
3522 Mitglieder
zur Gruppe
dream-event
1912 Mitglieder
zum Thema
Flirten: Erlernbarer Skill oder gegebenes Talent?153
Ich hatte vorhin eine interessante Konvo gehabt, es ging über das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EROS - in der Kunst der Moderne

****lot Mann
6.768 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
EROS - in der Kunst der Moderne
Hallo zusammen,

das BA-CA Kunstforum in Wien präsentiert aktuell die Ausstellung "Eros - in der Kunst der Moderne". Bis zum 22. Juli 2007 sind dort über 200 Arbeiten von bekannten Künstler und Künstlerinnen aus dem spätem 19. Jahrhundert bis hin zur heutigen Zeit, zu sehen.

Dabei wird die Faszination der Erotik nicht nur mit dem Blick auf den menschlichen Körper und den Liebesakt thematisiert, sondern vor allem mit der Auseinandersetzung aller Formen und Spielarten des Eros – Liebe, Leidenschaft und Lust, Begehren, Vereinigung und geheimen Sehnsüchten. Diese waren und sind die grundlegenden Impulse für die künstlerische Inspiration. Denn wie Pablo Picasso schon sagte: "Kunst ist niemals keusch!"

Lest hier den kompletten Beitrag dazu:

http://www.joyclub.de/magazin/eros_in_der_kunst_der_moderne.html

Ich freue mich auf eure Kommentare dazu.

Liebe Grüße, Oliver.
eine....
wirklich tolle ausstellung die bei uns in zwei teilen zu sehen war. als erstes nur die vgrgleiche zwischen rodin und picasso.....

....und nun diese durch die hier beschriebene......

http://www.beyeler.com/fondation/d/html_11sonderaus/02_vergangene/overview.htm

(falls der link gestrichen wird durch die moderatoren kann man sich die mühe machen und zum beyeler museum basel sich durchklicken und an vergangene veranstaltungen durchsieht...)

.....sehr empfehlenswert, weil sie wirklich einen einblick durch die verschiedenen morderne zeigt. und einem durch altes wieder neue impulse vermittelt.
Cool article. I love erotic paintings, much better than photos most of the time - and definitely more acceptable for the wall at home.
Lohnenswert
Wir haben die Austellung besucht als sie in Basel war. Sie ist sehr lohnenswert und interessant! Unbedingt anschauen... *ggg*
Bildtitel
Schön, daß Ihr hier im Joyclub einen solchen Beitrag bringt, aber wie wär es, wenn Ihr statt der einfachen Nummern den Bildtitel und den Künstler unter die ausgewählten Beispiele schreiben würdet ?
Würde mich zu sehr freuen *lol*
daumen hoch dafür, dass es diesen beitrag hier gibt.
kunstbetrachtung der besonderen art.

lg michael
Ein empfehlenswerter Katalog für kluge Stripperinnen
Dass ausgerechnet Lou Salome darauf kam, Kunst und Erotik ein ähnliches Entzücken zu konstatieren, verwundert nicht. “Beiden gemeinsam sei eine “leidenschaftliche Erregung”, die es mit sich bringe, dass ein ästhetisches Entzücken unmerklich in ein erotisches übergehe und die die erotische Sehnsucht ebenso unmerklich nach dem Ästhetischen greifen könne” wie im sehr schön gestalteten Katalog geschrieben steht.

Selbst erlebt habe ich diesen “Übergang” anlässlich einer Ausstellung der Werke Louise Bourgeois Ende der 80er Jahre in Frankfurt. Mein damaliger Gefährte und ich waren nach dem Besuch der Ausstellung dermaßen “erotisch entzückt”, dass wir es kaum zu ihm in die Wohnung schafften. Wobei Bourgeois Objekte nicht in jedem Fall auf den ersten Blick zwingend erotisch wirken, die Stimmung baut sich - wie im guten Liebesspiel – schrittweise auf. (Ohne damit etwas gegen Sex ohne lange Anlaufzeiten gesagt haben zu wollen ...)

Der Katalog also, mangels Besuchsmöglichkeit der Ausstellung. Eingeleitet mit einem sehr lesenswerten Essay von Konrad Paul Liessmann über Kunst und Erotik. Besonders sein Versuch, Erotik vom Obszönen und dieses wiederum vom Pornographischen abzugrenzen. Zumindest bei mir führte sein Text zum Nachdenken über mein eigenes Liebesspielverhalten – und welche Bereiche eigentlich durchaus noch ausgebaut werden könnten... Selten hat eine Lektüre mir komplexe Zusammenhänge meiner eigenen Liebeslebensführung so pointiert erhellt. Jede kluge Frau, die gut strippen will, sollte diesen Text zu lesen bekommen...

Die erotischen Werke selbst sind kombiniert mit einem erotischem Glossar, das Aphorismen, Gedichte oder Lexikalisches zu so schönen Begriffen wie Amour Fou, Obsession oder Versuchung anbietet.
Eine gute Idee, optisch sehr gelungen umgesetzt.

Eine lohnende Investition und ein schönes Geschenk.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.