Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zum Thema
Wann geht eine Freundschaft zu Ende ?116
Ihr Lieben, Manchmal sind Freundschaften ähnlich wie Beziehungen.
zum Thema
Freundschaft plus: Mehr als nur Knutschen?267
Hey :) Es würde mich mal interessieren wie ihr zu dem Thema steht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft.....

****rbw Mann
800 Beiträge
Spass beiseite ..
.. und Ernst, komm her ??

Freundschaften im Internet sind m.E. eine eigene Sache, weder vergleichbar noch auf die gleiche Ebene zu stellen mit einer solchen im realen Leben.

Jemanden einen Freund bzw eine Freundin im realen Leben zu nennen, zunächst einmal ohne mit gleichwertiger Reflektion behaftet, bedarf es einiges ..

Neben den für mich selbst uneingeschränkt geltenden Dingen wie für denjenigen "durch Dick und Dünn zu gehen", von mir aus auch durchs Feuer, sind es sicherlich auch Merkmale wie Beständigkeit, tiefgreifendes Wissen um Wesen, Charakter und Lebensideologie als auch gemeinsam erlebte Höhen und Tiefen.
Kommt es für einen selbst dann zu diesem imaginären Begriff von Freund im Kopf ist meist bereits beim Gegenüber ein ähnliches Empfinden anzutreffen.

Gelegentlich kommt es dann auch dazu, diesem Empfinden durch Aussprache dieser Begrifflichkeit einen Ausdruck zu verleihen .. aber eher weniger, insbesondere wenn einem an Theatralik oder Dramaturgie nicht wirklich viel gelegen ist.

Vielleicht sind es zwei, drei Menschen im realen Leben, denen dieses -wohlgemerkt- im positiven/negativen Sinne wertfreie, Attribut zu eigen ist .. denn der Rest sind eben gute bis oberflächliche Bekannte.

Aber hier, in dieser virtuellen JC-Welt, mit der Transparenz des anonymen Klicks ?

Einerseits, wie bereits erwähnt, eine sicherlich nicht unkluge Form, kostenpflichtige Extras schmackhaft zu machen .. aber sicherlich nicht wesentlich genug, Resentiments und Grundsatzfragen über die verschiedenen Formen der Mitgliedschaft hier in den Raum zu stellen.
Die Bemerkung "zeige mir ..." stellt mir allerdings auch meine Haare auf ..

"Freundschaft" sehe ich hier eher als schöne, unkomplizierte Art, eine besondere Beziehung zu einem anderen Mitglied zu verdeutlichen, zwar öffentlich, aber letztendlich doch nur im persönlichen 1:1 Verhältnis.
Nicht ganz so eng gefasst wie im "normalen" Leben, aber auch dadurch berührt, dass man hier wohl eher mehr zufällige Bekanntschaften über die Zeit weg hat als dauernden Kontakt.

Ich kenne weniger als eine Handvoll Mitglieder über den virtuellen Joyclub hinaus auch im Augenkontakt, aber doch mehrere über langanhaltenden, auch seelisch und sinnlich berührenden Mailkontakt, Telefonate.

Diese wenigen Beziehungen sehe ich als Freundschaften, ja.

Ich setze diesen Beziehungen dadurch nicht einen Qualitätsstempel à la Gold- statt Blechmedaille auf, auch nicht die Ausschliesslichkeit "des" Freundes oder "der" Freundin.

Nein, es ist einfach ein schönes Gefühl, diese Menschen hier kennengelernt zu haben und dass auch beidseitig an dem Kontakt gearbeitet wird .. schwächelnde Präsens ist da verkraftbar.
Für mich sind es besondere Menschen, solche, die ich gerne lese, bei denen ich mich freue, wenn das Postfach blinkt oder ein neuer Beitrag im Forum nachzulesen ist .. Menschen, die mir ein wohliges Bauchgrummeln verursachen.

Resumierend glaube ich, dass man auch diese "Freundschaftsliste" einfach nicht ganz so eng sehen sollte .. sie ersetzt vielerorts lediglich eine Homepage dafür.
Genau so wenig wird mein Tag deswegen schlechter, weil ich eine Absage auf ein Freundschaftsangebot bekomme oder ein "Nicht-Angebot" als Misstrauensbekundung erachten würde, wie ich dies umgekehrt genauso voraussetze.

Ein schönes, nettes, neues Feature .. nicht mehr, nicht weniger.

In der Aussenwirkung und Eigenbetrachtung von jedem genauso einzuschätzen wie Gästebucher oder Beiträge im Forum, oder eben Punktzahlen und Bestenlisten.


Mit 'nem Augenzwinkern ...
eine wirklich gute Funktion
sind Gästebuch und Freundschaften.

Damit lassen sich Ausführungen hier im Forum, Beziehungen der Personen untereinander und einiges mehr hervorragend feststellen und damit auch manches besser werten, was zum Beispiel in div. Threads hier so geschrieben wird.

Danke für diese gute Möglichkeit zu noch mehr Verständnis.

Grüße Adson
Im realen Leben
habe drei wertvolle Freundschaften, die mir die Welt bedeuten.

Ich finde es gibt einen großen Unterschied zwischen Freundschaften in der realen Welt und im Netz.

Ich habe hier im joy einige Freundschaften, die ich aber nie mit denen im wahren Leben vergleichen würde.

Drei von diesen Freundschaften (von denen zwei meine besten Freunde aus der realen Welt sind) kenne ich persönlich, also auch dem der dritten Person habe ich schn mal in die Augen geschaut und ich versteh mich blendend mit dieser Person.

Alles andere sind Bekanntschaften, die einen würd ich hier im joy missen, andere weniger...und manchen ....und da habt Ihr allerdings recht in einem Punkt....würde ich eigentlich die Freundschaft kündigen, zumal man sich erst gut verstanden hat, ein Freundschaftsangebot kam rein und sobald man dieses Angebot angenommen hatte, meldete sich dieser Mensch gar nicht mehr....*hae* das zieh ich wohl gleich noch knallhart durch und wenn dazu überhaupt was kommt, dann sag ich wie es ist....

Naja...ich werde wahrscheinlich auch zukünftig etwas vorsichtiger damit umgehen.

Allerdings kann man hier ja auch noch unterschiede für sich selbst unter den Freundschaften machen...Lieblinge oder doch nur Lesezeichen...das hab ich jetzt erst herausgefunden...*lol* naja...wenn ich jemanden nicht vergessen will füge ich ihn mittlerweile nur noch als lesezeichen in meine kontakte ein und biete nicht gleich wieder ne freundschaft an...

Vielleicht sollte das Joy-Team mal über eine Funktion nachdenken, die so zwischen keine Freundschaft und Freundschaft steht, wie Ihr das allerdings nennen solltet weiß ich auch nicht....*floet*
Aber es wäre denk ich doch auch ganz nett statt einem freundschaftsangebot eine mail zu erhalten, in der steht, "Name" findet dich total nett und würde dich gerne zu ihren festen Joy-kontakten hinzufügen...oder sowas in der art...somit wäre auch denen geholfen die mit dem wort freundschaft in der internet-welt vorsichtiger sind...

LG

Charmedlady
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
über die Freundschaft
zunächst einmal zur neuen Joyclub-Funktion:

ich denke die hat doch vor allem einen Informationscharakter. Man klickt drauf, sieht vielleicht "Ach guck an, der/die kennt den und den auch..." und hat vielleicht schon ein erstes Gesprächsthema für eine Kontaktaufnahme. Oder man versteht einfach die Netzwerke innerhalb des Clubs ein wenig besser. Die Funktion schafft Transparenz. Jeder kann ja selbst entscheiden, inwieweit er sich "in die Karten schauen" lassen möchte.

Inwieweit diese Liste mit wirklichen Freundschaften gleichzusetzen ist?

Naja, ich denke jeder hier entscheidet selbst wie real er die Kontakte werden lässt, die er hier im Club knüpft. Sicher gibt es einen Unterschied zwischen "real" gelebten Freundschaften und solchen, die rein virtuell bleiben. Es ist nun mal nicht zu ersetzen, jemandem bei einem Gespräch in die Augen zu schauen, ihn zum Trost in den Arm nehmen zu können oder ihn ganz real lachen zu sehen. Der Schritt in die Realität verändert einen Kontakt immer und verleiht ihm eine Qualität, die durch Virtualität nicht zu erreichen ist. Der Mensch ist ein lebendes, atmendes Wesen und als solches braucht er den Kontakt zu anderen lebenden, atmenden Wesen.

Man kann eine Menge durch geschriebene Worte ausdrücken und man kann einen Menschen auch virtuell berühren und erreichen. Man kann virtuell für jemanden da sein. Die Virtualität macht sogar manche von uns mutiger, wenn es darum geht, sich ganz zu öffnen.

Ich habe es immer so empfunden, dass das virtuelle Kennenlernen eine sehr gute Basis ist, auf der man die ersten Schritte aufeinander zu machen kann. Man kann testen, ob die Wellenlänge stimmt, der Ton, die Vorstellungen. Aber wenn das alles stimmt und wenn das, was man virtuell voneinander erfahren kann, erfahren wurde, dann ist der Schritt in die Realität ohnehin kaum zu vermeiden.

Ich habe hier schon mehrmals erfahren, wie wichtig eine reale Begegnung ist. Sie gibt einer Begegnung, die einem vielleicht zuvor schon ans Herz gewachsen war, noch einmal 1000% mehr Qualität.

Eine weitere Beobachtung ist auch, dass man den virtuellen Kontakt nicht mehr als so befriedigend empfinden kann, nachdem man den Betreffenden erst einmal real getroffen hat. Das beweist doch irgendwie, dass Realität schwer zu ersetzen ist.
*****itt Frau
1.393 Beiträge
Meine Freundesliste bleibt leer!
Ich kenne diese Funktion schon von einer anderen Seite. Da bekommt man Freundschaftsangebote von Leuten, mit denen man zuvor noch kein Wort (keine Mail) gewechselt hat. Hauptsache, die Liste ist voll und man selbst „ach so toll“.

Die Frage ist einfach, wie der Autor schon schreibt: Wo fängt man an und wo hört man auf? Kontakte verlaufen sich ja auch häufig wieder nach einiger Zeit.

Mein Hauptgrund ist allerdings: Ich finde, es muss nun wirklich nicht jeder öffentlich wissen, mit wem man so Kontakt hat. So viel Privatsphäre möchte ich mir dann schon gerne noch erhalten.
Nun noch einmal zu meiner Frage: Wem kann man also eine "Freundschaft"
anbieten?


Menschen, die man mag. Menschen, die man immer noch mag,
obwohl man sie "real" kennen gelernt hat.

Ich betrachte diese Funktion als nette Geste.

Man hätte sie auch anders betiteln können:
Bekanntschaften.

Ach wie trocken sich das liest.
Trocken = typisch Deutsch?

LG
M.
****ol7 Paar
628 Beiträge
also wenn du sonnst keine problemme mehr hast....wo man sinnvoll darüber nachdenken könnte... *zwinker*
es ist natürlich etwas merkwürdig, wenn plötzlich wild fremde leute die man noch kein einziges mal angemailt hat, die ne freundschaft anbietten...aber was soll´s gibt schlimmeres... *fiesgrins* habe nicht wirklich ein problemm damit..
O.
nunja
vielleicht sollte man darüber nachdenken, diese Funktion zu modifizieren

Freundschaft... das ist wirklich ein sehr weitgehender Begriff und vermag nur teilweise zuzutreffen.

Man müßte die verlinkten Profile einstufen können:

zum Beispiel

• Gesprächspartner/in im Chat
• kenne den User/die Userin persönlich (eine Art weiterer Fakecheck)
• Ehefrau/Ehemann / LAG/LAGin
• Bekanntschaft
• liebe Freunde

das jetzt erstmal nur ins Unreine gesprochen und als Gedankenspiel.

Gurnemanz
freundschaften nehme ich an, wenn die leute mir hier symphatisch sind und zwischen eine gewisse beständigkeit/regelmäßigkeit besteht. auf freundschaftsangebote von fremden usern oder eintagsfliegen verzichte ich sehr gerne... *lol*
gerade habe ich
alle meine virtuellen Freundschaften hier bei Joy gelöscht. Ganz einfach deshalb, weil es eher Bekanntschaften, Gesprächspartner waren, die ich auch über "Lieblinge" oder "Lesezeichen" mir hier einstellen kann und vor allem aus dem Grund:

Es macht mich einfach noch trauriger, den Begriff "Freundschaft" da zu lesen, die Menschen, die mir auch weiterhin sympathisch sind, nie sehen zu werden und zu wissen, daß ich doch allein bin. Es hat, wie man in der Psychologie sagt, getriggert.

Gleichzeitig ist die Erkenntnis, dass man hier vermutlich kaum unter Menschen kommen wird bzw. es wirkliche Freundschaften kaum geben wird, immer größer geworden.

Es verstärkt das Gefühl der Einsamkeit, macht traurig.

G.
Ich frage mich gerade, wie eigentlich eine Brieffreundschaft funktioniert.

LG, HS... alles eine Frage der Courage *roll*
Ich hab reale Freunde und virtuelle Freunde *cool*
Man schreibt sich. Mal mehr, mal weniger.
Man mag sich. Gelegentlich telefoniert man sogar, oder trifft sich auf User/Chattertreffen.
Ich hab sogar reale Freunde, mit denen ich (na sowas!) auch chatte-
selbst wenn die Person nur drei Strassen weiter wohnt. Messenger sind schon was feines.... *roll*
Was ich sagen möchte ist:
Man sollte hier nicht alles ZU ernst nehmen...
Die Freundschafts-Funktion empfinde ich als ein symphatisches kleines Schmankerl, um Menschen, die man hier kennen-und "lieben" gelernt hat, zu zeigen: Hey! Ich mag Dich! <<
Und so ganz nebenbei können andere sehen, wer mit wem verbändelt ist *zwinker*

Grüssle,
S.
Freundschaften
sind etwas sehr wichtiges!! Wenn man sie aus der virtualität in die Realität ziehen kann ist ein gewisser Abstand schon überwunden und das annähern dauert halb so lange!!!

Egal wer, wie und mit was man Freundschaft diffiniert, es sollte ein große Teil an Achtung dem gegenüber entsprechen.

Hach bei mir geht die Sonne auf *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.