Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zum Thema
Akt-Fotograf im Raum Unterfranken / Südthüringen gesucht1
Ich bin auf der Suche nach einem oder einer AKT Fotograf/in, um mit…
zum Thema
Blutiger Anfänger - (Akt-)Fotographie8
Sehr geehrtes Forum, ich möchte mich mit dem Thema Akt-Fotographie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lehrbuch für Akt-Fotografie

Lehrbuch für Akt-Fotografie
Hallo,

kann jemand ein Buch empfehlen, das besonders Anfängern die Theorie und Praxis der Akt-Fotografie (Beleuchtung, Posen, Innenaufnahmen, Aussenaufnahmen etc.) näher bringt.
Wenn das Buch dann auch noch davon ausgeht, das nicht jeder eine Profiausrüstung hat, wäre das super...

Vielen Dank
alpha (m)
falls du noch nicht manuel fotografierst, solltest du als erstes mal den fotolerngang im internet durchlesen.

da man hier keine links posten darf kann ich nur sagen geb "fotolehrgang" im google ein und tip auf den ersten link *zwinker*

das ist das a und o, und erspart dir später viele mislungene aufnahmen.
Also ich habe mir das Buch "Digitale Portrait- u. Aktfotografie" von Data Becker geholt. Das Buch gibt es für 40,00 €. Es zeigt ganz viele Möglichkeiten, wie man am besten fotografiert, auch mit eignenen günstigen Hilfsmitteln wie Baustrahlern usw. zu Hause, und was auch ganz toll ist, Step by Step Anleitungen mit Photoshop die Fotos auch digital zu bearbeiten.

Also ich finde das Buch ganz toll.

Gruß die *hexe*
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Bücher dazu gibt es relativ viele ...

Ganz gut finde ich: (hoffe mal, dass die Links zu den Büchern erlaubt sind)

Moderne Erotische Digital-Fotografie von Jens Brüggemann

Schwarzweiß- Aktfotografie von Jens Brüggemann

oder auch:

Digital Fotografieren: Akt. Basiswissen und Workshop von Duncan Evans

Wichtig ist einfach auch, dass Du Dir das Buch anschaust ... ob Du mit der Schreibweise und den Erklärungen zurechtkommst.

*zwinker*

LG

Victor Lazlo


Links habe ich entfernen müssen aber über Titel und Autoren findet man die Bücher auch im Web ;-)

LG Nanny
JOY-Team
me
***70 Mann
73 Beiträge
...leider viel zu viele!

persönlich habe ich gute Erfahrungen mit den Büchern aus dem RORORO Verlag gemacht. Sie beziehen sich allerdings auf den digitalen Bereich.

Speziell: Digitale Schwarzweiß-Fotografie von John Clements
und Digitale Glamourfotografie von Duncan Evans

Sie sind sehr übersichtlich gestaltet, gehen klar und verständlich auf die anfallenden Themen ein.

Gruß art
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Um Wissen auszubauen...
... oder besser zu verstehen ist ein Lehrbuch wahrscheinlich eine gute Option. Aber meines Erachtens lernt ein Anfänger alles einfacher und besser in einem auf seine Belange zugeschnittenen Workshop.

Ich biete unter anderem auch Einsteiger-Workshops Studio-Akt immer wieder an, Du kannst Dich gerne über die Inhalte auf meiner Homepage informieren und auch direkt dort anmelden, sollte es das richtige für Dich sein!

Gruß

Michael
Michaels Website kenne ich als eine der ersten, welche das Thema "Akt und Erotik" bildlich veröffentlicht hat. Also schon sehr lange. Genauer gesagt so lange um sagen zu können, daß die Bildauswahl früher mal größer war. *zwinker*

Aber worum es geht: Bei seinen Arbeiten habe ich viel durch genaues Hinsehen gelernt. Vor allem das symetrische Zusammenspiel zwischen dem Posing der Models und dem Einsatz parallel ausgerichteter Beleuchtung.
Das Schattenspiel sieht auf seinen Fotos oft so exakt aus, als wäre eine Bildhälfte einfach nur gespiegelt worden.

Für mich ist er einer der Top-Fotografen, und das nicht nur im JC.
Es muss also nicht immer die Fachliteratur sein, man sich auch einiges einfach "abgucken".

Anbei vielleicht noch ein kleiner Warnhinweis, für diejenigen welche seine Werke nachstellen wollen: Euer Model wird es Euch noch Tage danach danken ...
Wegen Muskelkater! *baeh*


LG die Frettis
*********_Arts Mann
848 Beiträge
@ Frettis
Vielen Dank für Eure lieben Worte zu meiner Form der Fotografie! *ggg*

Ich hab gerade mal nachgesehen und festgestellt, daß meine Homepage mittlerweile auch seit 10 Jahren im Internet ist!

Ihr habt nicht Recht, daß früher mehr Fotografien auf meiner Seite zu sehen waren, allerdings habe ich die deutlich häufiger geupdated.

Dies ist mir heute allerdings gar nicht mehr wichtig, warum soll ich mir viel Arbeit nur zur kostenlosen Unterhaltung anderer machen?

Entweder gefällt meine fotografische Handschrift dem potentiellen Kunden oder nicht, die Themenbereiche für eine Fotosession werden ja eh individuell zusammengestellt.

Grins....und mit dem Muskelkater habt ihr vollkommen Recht, bei statisch, symetrischen Aufnahmen welcher perfekt wirken sollen habe ich sogar Modelle, die Fitnesstrainer sind am nächsten Tag da liegen gehabt! *zwinker* *lol*

Gruß

Michael

*zwinker* *lol*
Bitte zurück zum Thema kommen - Bücher ;-)
Workshops mögen gut und richtig sein aber dafür sollte dann ein anderer oder eigener Thread gewählt werden.

LG Nanny
JOY-Team
data bec....
habe auch das o.g. buch von data b. die digitale aktp. ist schön beschrieben. für den anfang nicht schlecht, der preis liegt bei ca 40 euro
lg
...auch ich kann digitale porträt und aktfotografie von kay michael kuhnlein empfehlen ... beinhaltet auch infos zu techniken, EBV, etc... für einsteiger eigentlich alles wissenwerte ...
Sexy Lipps. Sexy Lippen
*********shoot Mann
107 Beiträge
Menschen und Portrait
Hallo,
wenn es nicht nur um Aktfotos geht, kann ich folgendes Buch empfehlen:

Dieses Buch handelt vor allem um die Fotografie von Menschen im Portrait.
Nur ein kleiner Teil befasst sich mit dem Thema Erotik. Dafür sind sehr gute Tips zur Nachbearbeitung in Photoshop vorhanden.

Dieses Buch ist mehr für den Einsteiger der schon ein wenig Erfahrung hat und Fortgeschrittene.

Autor: Cora und Georg Banek
Titel: Digitale Fotopraxis - Menschen & Portrait
Verlag: Galiloe Verlag (galileo-press.de)
ISBN: 3-89842-807-9
Preis 39,90 Euro.

LG Michael
bücher...
es gibt eine menge guter bücher zu dem thema.
ich empfehle dir, nicht nur bücher über aktfotografie zu lesen, sondern auch über technik, beleuchtung, portrait etc.

gute teiltehmen findet man auch immer wieder in den einschlägigen magazinen.

mein erstes buch über aktfotografie war das von data becker und von duncan evant (markt & technik)

über ebay habe ich auch einige gute bücher ersteigern können.

bzgl. technik, bildaufbau etc. sind die bücher von joe hedgecoe sehr geil!


lg
marko
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Es gibt ein recht neu erschienenes Buch von Stefan Weis, das im Franzis Verlag erschienen ist und "Digitale Fotoschule Aktfotografie" heißt.

Eine Buchbesprechung dazu findest du auf meiner Heimatseite. Falls du den Link nicht haben solltest, bitte einfach melden.

Das Buch lohnt sich auf alle Fälle
danke
werde ich mir die tage mal holen, hört sich auch im netz nicht schlecht an. mal schauen wie es ist.
lg
*******rkus Paar
263 Beiträge
Schaut
mal auf der webseite von Data Becker Deutschland.
Dort gibt es ein Buch über Aktfotografie das sehr gute Tipps und Tricks darin beschrieben hat.
Fotos
Hallo Gaby deine fotos sind super getrofen! Gruss Fredy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.