Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2086 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2147 Mitglieder
zum Thema
Wer sind die besseren Checker? Gleichgeschlechtlich, oder ..14
Ich habe da mal ein Thema, das mir schon vor 30 Jahren jemand „ins…
zum Thema
Öl für Mixed Nude Wrestling1
Kennt jemand gute Öl für Mixed Nude Wrestling? Eins das nicht zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleichgeschlechtliche und Mixed-Sexes Polygamie anerkennen.

Gleichgeschlechtliche und Mixed-Sexes Polygamie anerkennen.
Wäre es nicht fair gleichgeschlechtliche UND mixed-sexes Polygamie gesetzlich einzuführen? Mit allen Rechten und Verpflichtungen was das mit sich bringt?
*fiesgrins*
Das heisst, eine F/F/M oder eine M/M/F oder F/F/F oder M/M/M wären alle denkbare Kombination, die der monogamischen Partnerschaft gleichgestellt wären.
*love*
Höhere Zahlen der Beziehungsverbindungen bis zu der Anzahl der tatsächlich zusammen lebenden Menschen (siehe Pariser Kommune in den 60ern) könnten auch gesetzlich gestattet sein.
[b]dynamit[/b]
Das wäre doch revolutionär und würde den Bereich der erotischen Menschenrechten fundieren !!
[b]freu4[/b] *arsch* [b]freu3[/b] *freu* *aua* *herz2* *hotupshirt* *hotlady2* *hotman*
Was meint Ihr dazu?
*******nrw Frau
192 Beiträge
Die Idee ist ja nicht schlecht,
aber unser ganzes System ist auf die Ehe (Mann+Frau) ausgelegt.

Auch wenn der Gesetzgeber inzwischen gleichgeschlechtliche Partnerschaften mit in die Gesetzgebung aufgenommen hat, so ist vieles doch auf Ehe und Familie ausgerichtet. So sind z.B. sowohl unser Sozialrecht als auch das Erbrecht nicht darauf ausgelegt, was sich ja schon bei den eingetragenen Partnerschaften zeigt.

Ich denke, dass angefangen bei unseren heutigen Moralbegriffen (der Mehrheit) bis hin zu den dazu notwendigen Gesellschaftsstrukturen die Voraussetzungen dafür nicht wirklich vorhanden sind. Sollte sich so eine Idee einmal durchsetzen, so würde dieses wohl ein langer, weiter Weg sein.

Trozdem eine schöne Idee :), weil dann jeder so leben könnte, wie sie/er es gerne möchte, in meinen Augen ein erstebenswertes Ziel.

LG belana
Gute Idee
Es sollen doch alle das machen dürfen, was sie möchten. Warum also nict erlauben. Wem es nicht gefällt - ist doch keine Pflicht. *g*
*********itter Frau
46 Beiträge
Dem stimme ich zu, aber...
...im Prinzip ist dies ja schon jedem ermöglicht. Es muss ja nicht statlich anerkannt sein. Verboten ist es ja nicht und in meinen Augen muss man doch nicht für alles einen Schein haben.
In einer Gesellschaft wie der unsrigen wird es kaum möglich sein dies durchzusetzen.
**********chs21 Mann
189 Beiträge
Revolutionär vielleicht aber man stelle sich vor wie in einer solchen Ehe die Scheidungen aussehen würden... *schock*
Merkwürdig
Interessantes Thema. Ich selber finds wichtig, dass ich später meinen Freund heiraten kann, aber über die gesetzliche Anerkennung von polygamen Beziehungen hab ich noch nicht nachgedacht. Da würde ich jetzt spontan "nein" zu sagen. Blöd eigentlich und warum überhaupt?
Ich denke, die Ehe regelt auch in erster Linie die Verantwortlichkeiten, gerade dann, wenn es mal schlecht läuft. Wie würde das funktionieren?
Alle sind für alle verantwortlich? Und kann man sich dann von einem Scheiden lassen und bleibt "verheiratet" mit dem Rest?
Also es ist schon ne sehr abstrakte Vorstellung für mich als monogamen Menschen. Man, bin ich verkalkt *oha*

Ende vom Lied: Die (westliche) Welt ist nicht bereit für eine Anerkennung polygamer Beziehungen, aber das ist kein Grund, sondern ein Problem. So fight for your right! *letzteswort*
Polygamie als Konzept
Rechtlich gesehen stellt Polygamie keine unlösbare Probleme dar. Es gibt schon jetzt sehr viele Länder (Arabien, Polynesien usw.), die sie anerkennen, auch wenn meistens gebunden mit entsprechenden religiösen Pflichten. Und natürlich ist mixed - sexes Polygamie noch nirgendswo anerkannt worden.

LG
*engel*
Polygamie als Konzept
Rechtlich gesehen stellt Polygamie keine unlösbare Probleme dar. Es gibt schon jetzt sehr viele Länder (Arabien, Polynesien usw.), die sie anerkennen, auch wenn meistens gebunden mit entsprechenden religiösen Pflichten. Und natürlich ist mixed - sexes Polygamie noch nirgendswo anerkannt worden.

LG
*engel*
Real existierende Polygamie
Rechtlich gesehen stellt Polygamie keine unlösbare Probleme dar. Es gibt schon jetzt sehr viele Länder (Arabien, Polynesien usw.), die sie anerkennen, auch wenn meistens gebunden an entsprechenden religiösen Mustern. Und natürlich ist mixed - sexes Polygamie noch nirgendswo anerkannt worden.

LG
Sorry
Sorry für die wiederholten Postings..Mein Browser ist gerade etwas ausgerastet...
...
@*******son

du schreibst schon jetzt gibt es sie in Velen Ländern ..es sollte aber glaube ich eher heisen es gibt jetzt noch .... sorry ich besserwisser

also wie er schon schreibt , es gibt einige Religionen die das zulassen .
ich glaube bei den Mormonen ist es wohl Staatlich verboten aber es wird vereinzelnd wohl noch gemacht un die Christlich Kathlische Kirche hat sich wohl dagegen entschieden.

ein Iranischer Freund meinte mal zu mir .. klar ist es bei uns erlaubt aber wer kann sich schon 2 Frauen ..Plus 2 Haushalte leisten .....??

also im grösten Teil der Erde sind wir doch mittlerweile wirklich auf die Pärchen Ehe ausgerichtet und ich denke das ist ok so ... auch gestzlich ist das ja ne tolle Idee das man offiziel 2 Frauen oder mehr oder 2 Männer wie auch immer haben darf .. aber wo es ein Recht gibt steht dahinter meistens auch eine Plicht und die ist mr bei der Ehe schon manchmal zu kompliziert ..
also dann doch lieber Singerclub oder ein Pärchen um mal einen Abend lang Polygam zu leben ..
Kleine Korrektur
In einem vorigen Posting von mir sollte es heissen:
"...Und natürlich sind mixed-sexes UND gleichgeschlechtliche Polygamie nirgendswo anerkannt.."
Antwerp, 2019. Foto: Franck Stunn (not on JC)
********r_MA Mann
416 Beiträge
Vereinfachen, nicht verkomplizieren...
@ LaGuerison: wie versprochen und gewünscht (auch wenn ich eine andere Meinung vertrete...) *cool*

Ich möchte keine staatliche Sanktion für Polyamorie. Mein Bild ist das von erwachsenen freien Menschen, die sich freiwillig immer wieder neu für eine Option entscheiden.
Das gerade macht für mich Polyamorie aus. Dabei würde meiner Meinung nach eine staatliche Sanktion wieder nur die Illusion der Ewigkeit schaffen.
Ich frage mich auch, wozu eine staatliche Sanktion gut sein soll. Was soll das den Partnern bringen?
Ich würde im Gegenteil dafür plädieren, ALLE staatlichen Sanktionen aus den nicht-familiären (also im Idealfall ganz freiwilligen, nur auf Zuneigung beruhenden) Beziehungen herauszuhalten.
Ich will kein Ehegattensplitting und keine nacheheliche Wohlstandssicherung. Ich will meine Zweitsklavin nicht bei der BuSklazulaB (Bundessklavenzulassungsbehörde) anmelden. *fiesgrins*
Ich glaube nicht, dass das Menschen davon abhalten würde, Beziehungen einzugehen. Wie gesagt, die Idee wäre dann, dass die Zuneigung und eine darauf beruhende freie Entscheidung mehr Gewicht bekommen - vor Absicherungs-, Steuer-, und ähnlichen Treibern.
Rechtliche Problem kann man in bi/polylateralen Verträgen absichern, individuell...

Also, wenn Ihr demonstrieren wollt, rechnet nicht mit mir...
Falls es aber eine After-Show Party gibt, mache ich gerne die Bar! *zwinker*

Liebe Grüße

Alec(X)
@dr alec
Toller Beitrag. Die Einladung zur After Show Party hast Du schon verdient!

LG
*engel*
*****tef Mann
109 Beiträge
Verantwortungsgemeinschaft
Hi, ich denke, dass ist wirklich eine Frage der politisch-philosophischen Einstellung (die mir auch die Moral bestimmt). Solange sich Menschen (zwei oder mehrere gleich welchen Geschlechts) sich für einander verantwortlich fühlen und dies offiziell machen wollen, z.B. in Form einer Ehe oder Partnerschaftsvertrages, sollte der Staat dies anerkennen. Voraussetzung ist, dass alle Personen volljährig sind und aus freiem Willen handeln. Dann hat m.E. alle - ob nun Dritte, Staat oder Kirche, etc - dieses Verhältnis zu respektieren und anzuerkennen. Natürlich gehen die Partner damit auch Pflichten ein.

Also, ganz nach dem Motto: "Meine (unsere) Freiheit endet erst da, wo wir die Freiheit des anderen beschneiden."

LG, Stef!
Wow!
Was für eine geniale Idee. Kommt, wir gründen die MSP *achtung*

Die Mixed Sex Partei

Das Parteiprogramm muss natürlich Bi-Polar gestaltet werden. Und so weiter und so weiter.
Ich bitte um Vorschläge.
******_th Frau
15 Beiträge
Nein danke
Nun, ich bin für die Ehe zwischen 2 Menschen, egal ob gleichgeschlechtlich oder unterschiedlichen Geschlechts.

Aber ich denke, dass das eben eine InsTitution zwischen 2 Menschen ist und nicht mehr.

Die Erlaubnis, Polygamie einzuführen würde eine Menge Missbrauch nach sich ziehen, das ist Nährboden für alle möglichen Arten religiösen Fanatismusses. In der Regel sieht eine polygame Partnerschaft ja auch so aus, dass ein Mann mehrere Frauen hat (nicht umgekehrt) und ist daher meiner Meinung nach vor allem eine Chauvi-Phantasie.

Alle Berichte, die ich dazu gelesen habe, basieren sich auf Praktiken irgendwelcher Sekten. In einem nicht religiös geprägten Umfeld kommt der wahre Wunsch nach so einer Partnerschaft so gut wie nie vor. Und jene Sekten sind in der Regel patriarchalisch geprägt. Ich halte daher die Gefahr für Missbrauch für viel zu groß und denke nicht, dass es eine gute Idee wäre, das einzuführen.
*****cht Mann
271 Beiträge
schafft doch bitte erstmal
die Sklavenhaltung der Ehemänner ab .

Ist doch so , biste erstmal so blind gewesen zu unterschreiben ,kannste bis zu deinem Lebensende den Unterhalt deiner Ex / Exen zahlen .

Insofern ist es wie Adoption eines Erwachsenen...

Als Mann wird sich eine Frau erst für Dich interessieren wenn Du Wohlstand hast / Ihr die Sicherheit bieten kannst .
"Frauen haben ein verstärktes Sicherheitsbedürfniss"!!

Und als Frau ?
Tja meine Herren , es ist bekannt : eine schöne Möse zieht mehr als tausend Pferde .

Die Sippenhaftung ist jedoch vom Staat gewollt um sich der Unkosten zu entledigen .
Andersrum : zuerst mußt Du für deine Verwandschaft aufkommen , klar
Die Rente deines geliebten Vaters / deiner geliebten Mutter bekommst Du aber nicht ~ obwohl er /sie sein Lebenlang eingezahlt hat , behält sich das der gemeine Politiker , für seinen schicken neuen Benz !!!

Fazit : lasst das heiraten sein !!

Wenn heiraten , dann nur zur absicherung ~ kurz vorm Lebensende .
@beststef @StefanG
Schön, daß auch Anhänger des Polygamie-Konzepts hier vorbeischauen.
Ich glaube, wir würden uns sehr schnell übers Motto der Bewegung einigen.
Erster Vorschlag: Gesetzlichkeit für Alle. Freiheit für Alle. Alle.

LG
*engel*
@Naddie @BiFrucht
Naddie, Deine Bedenken sind verständlich, aber das ganze Konzept könnte in mehrere Richtungen missbraucht werden. Genau wie BiFrucht darauf hinweist, daß in manchen Fällen das heutige Status Quo auch zu Missbrauch führt.

LG
*engel*
Fakt ist...
...das wir doch schon seit Jahren um die Homoehe drumherumpiensen...
Nicht mal das kriegt man gesetzlich gescheit geregelt.
*hae* *hae* *hae*
Fair ?
Wäre es nicht fair gleichgeschlechtliche UND mixed-sexes Polygamie gesetzlich einzuführen?

Die erste Frage die in diesem Thread aufgeworfen wurde ist jedoch, ob eine solche Anerkennung fair wäre. Also gerecht. Wenn man/frau beweisen könnte, daß Leute die sich so was wünschen im Recht sind, dann kann man/frau dieses Recht auch einklagen. Man bräuchte gar keine Partei dafür, wenn Vater Rechtsstaat das Anliegen befürworten könnte. Ob in Deutschland oder in einem anderen Land.

Gewiss, für die überwiegende Mehrheit klingt es utopisch, aber es gibt auch AndersDenkende und QuerDenkende, die bisher auch ziemlich viel bewirkt haben.
Jegliche Realität war mal eine Utopie. Und eine Initiative für die erotischen Menschenrechte könnte sich rentieren. Aber nur wenn es fair ist.

LG
*engel*
*******eck1 Mann
1.848 Beiträge
mixed ist cool...
na so was...
steuern sparen oder wie ?
Grundsatzfragen (@SaytheLWord)
Da habt ihr natürlich Recht. Aber in unserer Meinung hat das auch damit zu tun, daß nicht das ganze Konzept überprüft wird. Die rechtliche Diskussion ist oft nur deswegen am ausufern, weil verschiedene Interessengruppen aufeinander prallen. Falls man/frau einen vollständingen Perspektivenwechsel in Bezug auf das Recht zur Partnerschaft herbeiführen könnte, würden sich auch die einzelnen Anliegen der Homo- und Bisexuellen Gemeinden lösen.

LG
*engel*
Steuern? (@volker74)
Steurliche Fragen wollten wir hier natürlich nicht gleich klären. *ggg* Und ob die Scheidungsanwälte jede Menge Arbeit bekommen würden, wie ein anderer Teilnehmer hier früher gesagt hat, ist uns grade nicht super-wichtig. *cool*

LG
*engel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.