Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Die sieben Todsünden von Sandra Hübner28
Wir stellen euch in unserem Artikel die Künstlerin Sandra Hübner vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DIE SIEBEN TODSÜNDEN

DIE SIEBEN TODSÜNDEN
elena und ich haben uns an dieses schwierige thema herangewagt und sind dabei einen bilderzyklus zu schaffen.
ich konfrontiere euch schon jetzt mit den ersten bildern weil uns eure meinung wichtig ist und wir wahrscheinlich so manch hilfreiche kritik ernten werden und diese anregungen bei der entstehung der weiteren bilder schon einfließen lassen können.

HOCHMUT / STOLZ / HOFFART

Die Sünde des ungeordneten Strebens nach Auszeichnung und Prestige, Quelle und Wurzel der Vermessenheit, der Ruhmsucht und Prahlerei.

Welchen Stellenwert hat mein Ego, meine Ich-Durchsetzung. Nicht nur die Pharaonen fühlten sich einst als Stellvertreter Gottes auf Erden. Ein alter Grundsatz lautet: "Herrschen darf nur, wer sich zuvor selbst beherrscht". Durch Schmeichelei und Falschheit nach oben zu kommen, erhöht zu werden, ist gefährlich. Ohne Demut droht die Todsünde der Hoffart. "Radfahrer" sind dabei oft die Folge - nach unten treten und nach oben buckeln.
Noch schlimmer wird es, wenn man annimmt, die Gottesebenbildlichkeit könne durch eigenes Verdienst allein hergestellt werden. Achtung vor dem "steinernen Herz": "Ich brauche von niemandem Hilfe, ich kann alles selbst schaffen, niemand braucht Hilfe und Hilfeleistung..."



NEID

Die Sünde des Unbehagens über das Glück des Nächsten, Quelle und Wurzel des Hasses, der Intrige und Verleumdung.

Neid ist vielleicht die entscheidende Todsünde. Bei anderen Menschen sehe ich immer nur das Gute, bei mir nur das Minderwertige. Die Folgen des Neids sind Verschlagenheit und Hinterhältigkeit. Neid ist vorzüglich geeignet, von den eigenen Fehlern abzulenken. Das Mißvergnügen über sich selbst wird auf die anderen projiziert. Schmeichelei und Neid treten oft gepaart auf. Demagogen wecken oft Neidgefühle, um selbst mehr Macht zu gewinnen.



TRÄGHEIT

Die Sünde der Unterlassung von Werken: von geistlichen wie auch körperlichen, Quelle und Wurzel der Apathie, der Gleichgültigkeit und des Schmarotzertums.

Müßiggang oder Faulheit bezeichnen oft ein Dahinleben ohne Eigeninitiative. Weiten wir unseren Blick aber auch auf das Innenleben aus, kommt eine viel wichtigere Sichtweise ans Tageslicht: der mangelnde Wille, an seiner Entwicklung zu arbeiten. Das Mißachten der Aufgabe "Werde, der du bist", die Verweigerung der eigenen Reifung, das Mitschwimmen an der Oberfläche der Massenströmungen ist bequem.
Ich kümmere mich nicht um meine Mitte, ich verweigere die Meditation und das Gebet. Meine unbewußten Seiten werden verdrängt, ich stelle mich ihnen nicht. Die Todsünde besteht darin, nicht nach innen zu hören und damit verborgene Talente nicht zu entdecken oder zu entwickeln. "Kommt Zeit, kommt Rat" wird so zu einer fatalistischen Lebenseinstellung pervertiert. Ich lehne meine Eigenverantwortung ab und delegiere sie an die Sterne, die Gesellschaft oder das Schicksal. Helfen sollen nur die anderen, ich bin nur zum Nehmen da. Der Sozialstaat ist zum Ausnehmen da, Eigeninitiative oder Subsidiarität kennt der träge Mensch nicht.
Todsünde kann aber auch heißen, nie ein Wagnis einzugehen, nie etwas zu riskieren, ständig zu flüchten und damit den eigenen seelischen Tod vorzubereiten. Die Selbstschädigung bei dieser Sünde ist sehr groß.


ZORN

Die Sünde des ungezügelten Temperaments, Quelle und Wurzel der Beleidigung, der Blasphemie und der Gewalt.

Gemeint ist damit nicht der "gerechte Zorn", der als "Eigenschaft" Gottes bekannt ist. (Vgl. "Eigenschaften Gottes" In: Beinert, Lexikon der Dogmatik). Denn wer liebt zeigt in seiner Treue auch Glut und Heftigkeit.
Während die Bibel den Zorn alleine Gott als Recht zuspricht, warnt sie vor dem Zorn der Menschen. Energie, die ihre Ziel nicht erreicht, kann schnell in Zorn umschlagen. Zorn macht blind, läßt unüberlegt und unbeherrscht handeln und führt ins Verderben (Amoklauf etc...) Zorn zieht uns auf das Niveau des Animalischen und Primitiven. Was im Zorn angerichtet wird, gebiert Kinder, die dann kaum mehr einzufangen sind. Neben dem hitzigen Zorn gibt es aber auch die kalte Wut, die das Leben eines Menschen verbittern und vergiften kann.


HABSUCHT / GEIZ

Die Sünde des unkontrollierten Strebens nach irdischen Gütern, Quelle und Wurzel der Hartherzigkeit, des Geizes und der List.

Menschen, die ihre Erfahrungen, ihr Können und Wissen nicht an andere weiterleiten kommen bereits in gefährliche Nähe dieser Todsünde. Der Volksmund spricht vom "Ersticken am eigenen Geiz". Schlechte Laune, Missmut und Bosheit zeigen von einer inneren Angst, die das Leben ersticken lässt. "Nichtshergebenwollen" kann sich in vielen Bereichen zeigen - von Verdauungsschwierigkeiten bis zur völligen Isolation.

Geiz sei heute eine unterschätzte Leidenschaft, resümiert Nitsche. Grau-gesichtig, giftig – ganz sicher nicht "geil" – und: Männersache. Das sagte auch schon Goethe, der im Faust, der Tragödie zweiter Teil, seinen Geiz in Hosen auftreten ließ: "Bin männlichen Geschlechts, der Geiz!" (Faust II).



WOLLUST

Die Sünde der ungeordneten geschlechtlichen Begierde, Quelle und Wurzel der Verblendung, der Triebhaftigkeit und der Selbstsucht.

Sexualität ist eine positive Kraft. Erst das Ausleben der Sexualität um jeden Preis, um des alleinigen Genusses willen, auch verbunden mit der Abwertung des Partners zerstört. Gemeint ist auch das Verführen und leere Versprechen, das bestehende Bindungen zerstört und nichts als Enttäuschung zurückläßt. Kalte Sinnlichkeit ohne Sinn, Erniedrigung und Vergewaltigung des Partners, süchtiges Verhalten ohne Rücksicht auf den Partner. (Prostitution, Kinderschändung, Notzucht, ...)
Die leidvolle Erfahrung mancher Menschen zeigt, daß Sexualität oft auch unberechenbar wird und ganze Lebensentwürfe zerstören kann. Nicht wenige Kulturen reagieren daher mit Tabuisierung oder Sexualvorschriften um sich vor einer unberechenbaren Sexualität zu schützen. (Verschleierung, Ausschließen der Frauen/Männer von bestimmten Tätigkeiten,...) Nur im Rahmen von gegenseitiger Offenheit und Vertrauen kann Sexualität längerfristig angstfrei erlebt werden.



VÖLLEREI

Die Sünde des ungemässigten Verlangens nach Speise und Trank, Quelle und Wurzel der Fettleibigkeit und Bequemlichkeit.

Das Wort Maßlosigkeit scheint für diese Todsünde gut geeignet. Jede Entfaltung muss mit Maß geschehen. Nur wer den Blick auf das Ganze, auf den Sinn nicht aus den Augen verliert, kann das richtige Maß finden. Dabei soll man sich nicht nur auf die Nahrungsmittelaufnahme (Magersucht, Fresssucht) beschränken.
Auch das Messen mit verschiedenem Maß ist hier angesprochen. "Zweierlei Gewicht und zweierlei Maß, beides sind dem Herrn ein Greuel." (Spr 20;10) Werden in der Gesellschaft alle gleich(mäßig) behandelt, egal ob In- oder Ausländer, Arbeitnehmer oder Unternehmer?
Wer im Übermaß lebt, stumpft oft ab. Wir wissen um die Gleichgültigkeit, mit der wir etwa dem übermäßigen Fernsehkonsum (Gewalt, Konsum, Leid, Vergnügen,...) begegnen.

wir freuen uns schon auf eine spannende diskussion.

lg michael und elena
*******rfun Paar
742 Beiträge
ich finde,
das Thema ist vortrefflich umgesetzt. Es verschwimmt die Grenze zwischen Fotografie und Malerei; fast erinnert es mich ein bisschen an Hieronymus Bosch.

Gruss
cff
*******der Frau
70.978 Beiträge
super
das foto zur todsünde "trägheit". kommt wirklich realistisch rüber.
model ist sehr gut in szene gesetzt. gratulation

bin auf die anderen totsünden gespannt.

lg
luder
Eine tiefgreifende Thematik...
die, sehr viel (Spiel-) Raum für künstlerische (Interpretations-) Freiheit bietet und zugleich zeitlos eine hohe Herausforderung darstellt-

Mit dem ersten Bild ist es Euch hervorragend gelungen *top*
...aufgrund der Körperhaltung, der Mimik und der Unterstreichung farblicher Komponente, ist die Thematik ausdrucksstark & wirkungsvoll in einem Bild zur Geltung gekommen- und die "Message" ist nicht zu übersehen

Neugierig & voller "Begierde" freue ich mich *ja*
Eine tiefgreifende Thematik...


die, sehr viel (Spiel-) Raum für künstlerische (Interpretations-) Freiheit bietet und zugleich zeitlos eine hohe Herausforderung darstellt-

vor allem insofern herausforderung für elena, da wir in diesen darstellungen nicht die schöne frau, die begehrenswerte frau zeigen, sondern das was aus religiöser sicht, an bösen, an hässlichen in den einzelnen todsünden zu finden ist.

lg michael
trägheit
sehr ausdrucksvoll und was mir noch so auffällt ist diese ausstrahlung der resignation und unabänderlichkeit der situation die das model zu empfinden scheint

habt ihr diese idee zufällig beim film sieben entwickelt oder war euer anstoss ein anderer

lg.mr.two
mein Eindruck
Erstmal vorneweg: TOLLES THEMA!!!!

Vielleicht als kleine Anregung: vom Prinzip gefällt mir das Bild sehr gut, Bildaufteilung, Farben, Haltung des Models, is alles OK.

Trotzdem habe ich nicht Trägheit sondern erstmal tiefe Trauer mit dem Bild verbunden. Eventuell liegt es an der "Schmolllippe", sie erscheint mir zu dominant im Bild und wirkt für mich als zentraler Hingucker.

Ansonsten freu ich mich schon riesig auf den Rest des Zyklus
@Turro
diese tiefe trauer hast du völlig richtig und zurecht herausgelesen.
es ist die tiefe traurigkeit über die eigene ohnmacht nicht, aus dem teufelskreis des nicht handelns, ausbrechen zu können.

lg michael
Ahhh... OK, Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen, ich war noch eine Ebene vornedran, d.h. ich habe direkt die Trägheit in dem Bild gesucht und nicht die Auswirkungen, die die Trägheit auf die Person hat. D.h. meine Erwartungshaltung war einfach eine andere...

Spannend, spannend... Wie gesagt, ich freu mich schon auf die Fortsetzung!
zweite version von TRÄGHEIT
auf grund der eigenen ohnmacht zu handeln, mit leeren händen dazustehen.

lg michael
wieder ein beeindruckendes Thema,die Umsetzung bei Bild 1 KLASSE!
Trägheit ,genau das vermittelt das Model und der Fotograf hat es perfekt eingefangen,wie ich finde.Auch ohne das ich das Bild in der Großansicht gesehen habe,( also nicht den Text dazu gelesen hab) hat es mir persönlich genau das vermittelt ..Trägheit... RESPEKT!
Ja Trauer hätte auch gepasst... aber Trägheit doch ehr,wie ich finde.

Noch spannender wäre es,wenn unter den Bildern nicht die jewalige Todsünde stände.. ich bin sehr gespannt ,was bei den restlichen Todsünden raus kam.
Besonders interessiert mich wie man Wollust ..Habsucht/Geiz und Neid
fotografisch umsetzt.
*******der Frau
70.978 Beiträge
super....mal ein ganz grosses kompliment an elena, wie sie das hinbekommt. miminik, gestik da stimmt einfach alles. genial.

lg
luder
Der Hochmut
wunderbare osterfeiertage!


lg elena und michael
Ein gekonnt
eingefangener und stimmiger Moment. Der Interpretation ein gutes Gleichnis. *top*
*******der Frau
70.978 Beiträge
super interpretiert. elena ist wie geschaffen für diese serie. wieder genau alles getroffen von mimik und gestik. genial.

lg
luder
Wohl sicher mit eines der Hauptthemen, welchem sich eine große Anzahl Fotografen und Maler widmen.
Es ist wirklich immer wieder sehr interessant wie ein Künstler seine Sicht der Thematik gekonnt umsetzt.
Ich denke es wird eine ansprechende Serie.

Sehr fällt auf, dass du diesmal ja zur Farbe sagst.

Corwin
Ich finde diese Serie einzigartig. Mich spricht nicht nur die Thematik an, sondern die, wie ich finde, perfekte Umsetzung. Ich bin begeistert...
und gespannt auf die Darstellung der anderen Todsünden.

Lieben Gruß
kosmic
@painter...
....hallo Michael...nur so aus Interesse: woher kommt der Grünstich im Gesicht beim pic "Hochmut"?
@direktor
für mich als maler ist farbe "gestaltungsmittel"!
deshalb beeinflusse ich die farbgestaltung auch in der fotografie.
im konkreten fall habe ich mit PS die farben verändert.
je höher der blick des betrachters nach oben wandert, umso abgehobener, realitätsfremder werden die farben. teils selbstglorifizierend goldgelb, teils grünspanig giftig. "HOCHMUT" spielt sich im kopf ab.

lg michael
Der NEID
sind schon sehr neugierig auf eure meinung.


lg michael
*******der Frau
70.978 Beiträge
die stimmung ist genau eingefangen. von der qualität des fotos müssen wir hier gar nicht schreiben, sie ist genial.

elena ist für dieses projekt wie geschaffen.toll wie sie das ganze umsetzt. super interpretiert.

lg
luder
toller Ausdruck
wirkt sehr echt ist supe an zu schauen *top*
zweite version von NEID
da dieses todsünde die verschiedensten ausprägungen haben kann, noch eine etwas agressivere version.

lg michael
sehr Kraftvoll
ich bewundere deine Werke
*******der Frau
70.978 Beiträge
wobei das auch schon wieder "zorn" sein könnte.

lg
luder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.