Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht beim Partnertausch?44
Wie seid oder geht ihr mit Eifersucht um, wenn es darum geht, dass…
zum Thema
Partner angewidert von Vorlieben - suche Rat453
Das ist mein erstes Thema, falls Ihr interessiert seid fragt bitte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht - Fluch oder Segen??

*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Vielleicht wird Eifersucht auch als schlimmer empfunden, wenn man zu viel erwartet bzw zu hohes anstrebt.

Ich strebe beispielsweise keine bedingungslose Liebe an, denn ich bin ein Mensch mit Eigenschaften, Vergangenheit, Vorlieben und Abneigungen. Meine Liebe kann gar nicht bedingungslos sein, aber sie ist trotzdem echte Liebe.

Ich finde eh, dass "bedingungslose Liebe" nicht weit von dem Satz "Ich kann ohne dich nicht leben" entfernt ist. Auch dieser Satz passt nicht zu mir. Es gibt keinen Menschen ohne den ich nicht leben könnte.

Von daher kann ich auch die Eifersucht gelassen sehen, denn ich muss keine Extreme leben.
...
jedes gefühl hat seine berechtigung, solange es im gesunden rahmen liegt...

übermaß allerdings, egal um welches gefühl es sich handelt und geht, hat schon immer geschadet...

die frage ist doch, wie geht man generell mit gefühlen und emotionen um!

selbstreflektion?!!!
******ack Paar
1.376 Beiträge
so...mein mann
ist zu hause...(montage) und ich hab ihm das hier so kurz gerafft.

kindersch....er sieht es wie ich, ich mach ihm keine szenen, wenn er unterwegs ist und das auch umgekehrt.....

er flippt aus, wenn ich mit fremden männern in seiner gegenwart flirte und umgekehrt.

wir sind uns gut.....

IHR bringt mich nicht aus dem tritt. ist alles richtig....
schönes we......
WIR sind im swinger-club... *fiesgrins*
GEMEINSAM
segen wer weiß es richtig zu nutzen, ist wie ein frühwarnsystem wenn es richtig funktioniert *g*
****le Mann
666 Beiträge
Eifersucht ist eher ein Ausdruck von HABEN WOLLEN und Besitzdenken als von LIEBE.

Sicherlich kann auch Liebe da sein wo es Eifersucht gibt aber die Eifersucht bedingt nicht die Liebe, sondern behindert sie.
*****a42 Frau
13.628 Beiträge
JOY-Team 
vielleicht gibt es auch verschiedene "eifersucht" ?

ich kenne paare, die gemeinsam swingen.
swingen ist für die mehrheit der menschen in unserem kulturkreis
schon wenig bis gar nicht denkbar und bedeutet doch eine recht großes vertrauen in den anderen zu haben.

dennoch kann es auch bei solchen paaren zu eifersucht kommen.

Eifersucht ist eher ein Ausdruck von HABEN WOLLEN und Besitzdenken als von LIEBE.

eifersucht ist für mich keineswegs ausdruck von "gier" (haben wollen, besitzdenken). vielleicht kann es sich dorthin entwickeln?
zb kontrollzwang, aber dann ist es nicht mehr "eifersucht"

eifersucht ist für mich zunächst ausdruck von "angst", dass sich jemand in die beziehung schleichen könnte, dass sich gefühle des partners verändern ....

wer nun sagt, dass eifersucht grundsätzlich überflüssig ist, irrt glaube ich. die welt da draußen ist nämlich voll von beispielen für von geänderte gefühle, von getrennten, geschiedenen paaren, von menschen die sich einem anderen hinwenden und den bisherigen partner verlassen.

ich möchte eifersucht mal mit dem körperlichen schmerz vergleichen.

wer scherzen hat, denkt, dass niemand dies braucht, haben will.
schmerzen sind schrecklich. dennoch haben schmerzen einen sinn.
sie warnen uns, sie machenuns auf ein prolem aufmerksam!
wer personen kennt, die ein herabgesetztes oder kein schmerzgefühl empfinden können. leben sehr gefährlich, weil ihr warnsystem nicht funtioniert und sie nicht wahrnehmen, wenn sie sich verletzen, verbrennen, muskeln verstauchen, krank sind.
niemand würde sagen: schmerzen finde ich gut!

und so ist es auch mit der eifersucht. sie kann ein "hallo, achtung" bedeuten. sie kann auslösen, dass man genauer auf sich selbst und den partner schaut. sich hinterfragt und vielleicht wieder netter, aufmerksamer zum partner ist.

ich will meinen partner als solchen behalten, ich will ihn aber nicht haben. er ist nämlich kein auto, kein high heel und auch nichts sonst etwas. was man besitzt.

sehr wohl ist ein partner ein mensch, von dem man denkt, dass er zu einem gehört und man möchte dass es sol bleibt.
es ist druchaus realistisch, dass eine beziehung auch mal enden kann. oft ist dabei auch eine neue liebe im spiel.
wer nun sagt, dass eifersucht grundsätzlich überflüssig ist, irrt glaube ich. die welt da draußen ist nämlich voll von beispielen für von geänderte gefühle, von getrennten, geschiedenen paaren, von menschen die sich einem anderen hinwenden und den bisherigen partner verlassen.

Liebe sandra,

es gibt die Eifersucht und es gibt Trennungen, Scheidungen und Hinwendungen zu anderen. Trotz, oder vielleicht gerade wegen der Eifersucht. Warum also sollte die Eifersucht da hilfreich sein?

Da greift für mich eher

aber die Eifersucht bedingt nicht die Liebe, sondern behindert sie.

Hier sind schon viele Schlagworte in Bezug auf Eifersucht gefallen, deshalb hier einmal aus Wikipedia eine Erklärung

Für das zusammengesetzte Substantiv Eifersucht (von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere, Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche) existieren Belege erst seit dem 16. Jahrhundert, das davon abgeleitete Adjektiv eifersüchtig erst seit dem 17. Jahrhundert. Es beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hoch geschätzten – vor allem geliebten – Bezugsperson gegenüber einer damit tatsächlich oder vermeintlich stärker begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) „ausgestochen“ wird. Eifersucht entsteht, wenn der Anspruch auf Zuneigung oder Liebe vermeintlich oder real durch den Partner dadurch in Frage gestellt wird, dass er ebendiese Zuneigung oder Liebe jemand anderem als einem selbst entgegenbringt und dadurch eine starke Verlustangst auslöst. Dies kann sehr drastische, auch gewalttätige Handlungen bewirken.

Was daran positiv sein soll, erschließt sich mir nun gar nicht.

Mal ganz provokant gefragt, kann es nicht sein das sich eifersüchtige Menschen ( egal welche Grades ) ihre Eifersucht schön reden, um nicht zugeben zu müssen das sie von einer "Sucht" geleitet werden. Ich für meinen Teil kann an keiner Art Sucht etwas Positives finden. Jede andere Sucht wird als negativ bewertet ( Alkoholsucht, Drogensucht, Nikotinsucht, Medikamentensucht, Spielsucht usw. ), bei de Eifersucht jedoch wird versucht diese in einem positiven Licht darzustellen.

Business Er
*****ion Paar
6.592 Beiträge
Was daran positiv sein soll, erschließt sich mir nun gar nicht.

Sandra meint evtl. damit das Eifersucht auch Positiv sein kann weil sie einen warnt vorsichtig zu sein .Warnt das irgendwas nicht stimmt so hab ich das verstanden was sie meint.
*********nd_69 Frau
7.360 Beiträge
Jetzt wird es aber langsam ein wenig abstrus. *nene*

********1997:
Mal ganz provokant gefragt, kann es nicht sein das sich eifersüchtige Menschen ( egal welche Grades ) ihre Eifersucht schön reden, um nicht zugeben zu müssen das sie von einer "Sucht" geleitet werden. Ich für meinen Teil kann an keiner Art Sucht etwas Positives finden. Jede andere Sucht wird als negativ bewertet ( Alkoholsucht, Drogensucht, Nikotinsucht, Medikamentensucht, Spielsucht usw. ), bei de Eifersucht jedoch wird versucht diese in einem positiven Licht darzustellen.

Es gibt nach wie vor nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Zwischentöne. Oder würdest du, wenn du abends einmal im Monat gerne ein Bierchen trinkst, gleich von Alkoholsucht reden?
*****a42 Frau
13.628 Beiträge
JOY-Team 
wenn ein mensch hin und wieder einmal eifersucht emfindet, hat das sicher nichts mit einer "sucht" im sinne von "suchterkrankung" zu tun.

nur weil ich ab und an alkohol trinke, bin ich auch kein alkoholiker, oder?

ich gehe davon aus, das eifersucht etwas ist, was während der menschlichen evolution entstanden ist. und eben auch soetwas wie ein frühwarnsytem sein kann. man erhält durch das gefühl "holla, ist da was?" die möglichkeit nachzudenken, zu hinterfragen und mit em partner zu sprechen. all dieses nachdenken, hinterfragen und mit dem partner ins gespräch kommen finde ich grundsätzlich positiv.

an andere stelle habe ich es mit dem "schmerz" verglichen.
niemand will schmerzen erleiden, denoch ist es sehr wichtig schmerz zu spüren, damit man bemerkt: "holla, ist da was" und dann entsprechend handeln kann.
*****ion Paar
6.592 Beiträge
Eifersucht (von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere, Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche)
Denke mal das das heisst es deshalb weil es schleichend kommt.

Naja wie gesagt es ist immer abhängig davon wie heftig man eifersüchtig ist.
Krankhafte Eifersucht ist sicher nicht Gesund.

In unserem Fall beschränkt sich die Eifersucht auf ein ganz kleines Mass das wir nicht als negativ empfinden, weil es eher ein Prickeln als ein Prodeln ist.
Das Prickeln ist für uns auch manchmal die klare Grenze wo wir wissen a okay*bis hier hin und nicht weiter*,daher haben wir dabei kein schlechtes Gefühl wenn wir sagen ein wenig Eifersucht ist für uns okay.

Eifersuchtsfrei gibts für uns nicht .
( wie das für andere ist wollen wir nicht beurteilen).
********1997:
bei de Eifersucht jedoch wird versucht diese in einem positiven Licht darzustellen.

Naja, ich glaube nicht das versucht wird sie als etwas Positives dar zu stellen.

Hier wurde oft genug betont das der Mensch der sie spürt damit umgehen können sollte.

Es geht ja auch immer um Empfindungen. Die sind nicht immer und grundsätzlich kontrollierbar.
Das wäre ja schön wenn dem so wäre.

Für einige Menschen hat eine leichte Eifersucht eben auch etwas Positives mit sich gebracht. Vielleicht empfinden genau diese Menschen Eifersucht dann auch als nichts Dramatisches.

Wer sich dadurch geschätzt fühlt, der kann das sicher nicht als negativ einordnen.

Wer sich dadurch eingeengt fühlt wird es als negativ werten.
Ich für meinen Teil kann an keiner Art Sucht etwas Positives finden

Der Umstand der Sucht selbst hat,wie alle Zwänge, nichts positives.
Manchmal schaden sie aber nicht und führen zu positiven Momenten.

Die unzähligen entspannten Momente und das Maß an Genuß,das mir meine Kaffesucht beschert hat und das weiter tun wird,würde ich nicht missen wollen.

Einer empfundenen Sucht nachzugeben,kann ein bewußt empfundener,sehr sinnlicher Moment sein.

Bespiel:
ich litt viele Jahre an Heuschnupfen und der Moment abends im Bett,wenn ich wußte,daß ich jetzt endlich nach Herzenslust,fast gewaltsam die entsetzlich juckenden Augen reiben darf,weil sie im Schlaf bis morgen früh wieder abschwellen werden,war mit Geld nicht zu bezahlen.

Solange niemand dadurch Leid erfährt,halte ich das für legitim.
Wer sich von allen Süchten frei machen will,sollte als erstes aufhören,ständig diesen blöden Sauerstoff einzuatmen.

Wer eine schwach ausgeprägte Eifersucht als das Salz in der Suppe empfindet,soll sich die gönnen,wenn das seinem Verständnis von gezeigter Zuneigung entspricht,solange das vom gegenüber ebenfalls so empfunden wird.

Mein's wär's nicht.So what?
Liebe Sandra,

wenn man es denn als Frühwarnsystem verstehen möchte und um der daraus resultierenden *alarm*Signale sieht, um zu Gesprächen zu kommen, so stimmt ich dir völlig zu das es etwas Positives bewirken kann. Danke für die Klarstellung (dafür ist ein Forum ja auch da) und den Austausch.

Mir geht es eher um die Bezeichnung Sucht (Seuche). Selbst die hier beschriebene Kaffeesucht ( kenne ich was von ) mag sehr sinnliche Momente bescheren, aber sie beschert auf Dauer (langfristig) auch ganz tolle Magenprobleme. Ich rede alsi nicht von hier mal ein Bier, da mal eine Zigarre, dort mal ein Kaffee sondern von der andauernden und steten Einnahme. Nicht anders ist es mit der Eifersucht.

LG
Business Er
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Wenn Eifersucht eine Sucht ist, so reiht sie sich doch prima in den unzähligen anderen Süchten ein, denen wir uns völlig ohne nachzudenken hingeben.

Auch Kaffee und Zucker sind Suchtstoffe. Zucker hat sogar ein enorm hohe Potenzial eine Sucht zu erzeugen. Aber da das alles noch wesentlich mehr gesellschaftlich akzeptiert wird als Alkohol, wird auch das nicht wirklich hinterfragt.

Interessant wird es wenn wir unseren eigenen Körper anschauen. Wenn wir uns verlieben, entstehen in unseren Körper Stoffe, die den anderen Mensch zu einer Sucht machen. Wir fühlen uns besser, wenn wir ihn sehen und schlechter, wenn er nicht in unserer Nähe ist. Beim Sex wird es noch heftiger, denn Sex macht verdammt süchtig und viele Vorgänge in unserem Körper während wir Sex haben sind durchaus vergleichbar mit den Wirkungen anderer Rauschmittel.
Selbst die hier beschriebene Kaffeesucht ( kenne ich was von ) mag sehr sinnliche Momente bescheren, aber sie beschert auf Dauer (langfristig) auch ganz tolle Magenprobleme.

Nur bei denen,die das ausgelebte Maß nicht vertragen und vermutlich verhält es sich mit der Eifersucht genauso.
*****a42 Frau
13.628 Beiträge
JOY-Team 
eifersucht - neid - liebe - angst - freude - missgunst - hass - ...

sind gefühle und zunächst keine sucherkrankungen, auch wenn sie im leben wiederholt vorkommen.

nur weil ich angst emfinden kann, habe ich noch lange keine erkrankung!
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Wenn der Mensch keine angst kennen würde, würde es ihn längst nicht mehr auf diesem Planeten geben. Angst ist eines der wichtigsten Gefühle, deren ein Mensch fähig ist.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
richtig, man darf sich aber nicht von ihr leiten lassen!
Genau, man darf sich nicht von ihr leiten lassen. Egal ob nun von der Angst, der Eifersucht oder von anderen Gefühlen. Problematisch wird es wohl dann, wenn man sich nur von den Gefühlen leiten lässt. Es soll ja bekanntlich auch Bauchmenschen und Kopfmenschen geben.

Vielleicht bin ich viel zu sehr Kopfmensch, um mich von den Gefühlen leiten (beherrschen) zu lassen. Mag sein das mir deshalb Eifersucht fremd ist.

Business Er
*****a42 Frau
13.628 Beiträge
JOY-Team 
tut mir leid, aber der mensch entscheidet mit seinem gefühl!
entscheidungen werden innerhalb von bruchteilen von sekunden getroffen. der verstand ist viel langsam!

darum leiten uns gefühle, darüber gibt es wissenschaftliche untersuchungen, die genau das belegen.

gefühle leiten uns!
*nono*

Ich bin nun seit über 34 Jahren Geschäftsmann und alle meine Entscheidungen treffe ich nicht aus dem Bauch heraus sondern aus dem Kopf. So auch im privatem Bereich. Ausnahmen sind Situationen (wie Autofahren) wo ich instinktiv reagieren muss. Die Liebe, die Beziehung betreffend muss ich aber nicht instinktiv sondern durchdacht handeln.

Einigen wir uns darauf, dass wie es verschiedene Menschen gibt, es auch verschiedene Handlungsweisen gibt.

Business Er
*****a42 Frau
13.628 Beiträge
JOY-Team 
wenn dem so ist, dass du nur mit dem verstand handelst
ohne jegliches gefühl, dann bist du die ausnahme unter den menschen.
Liebe Sandra,

nun schmeißt du Äpfel und Birnen in einen Topf.

Nicht ohne jedes Gefühl sondern nicht vom Gefühl geleitet. Also erst denken, abwägen der Gefühle und der Logik und dann handeln. So wird ein Schuh draus.

Ohne jedes Gefühl handelt wohl kaum ein Mensch, auch ich nicht. Die Frage ist doch, lasse ich den gefühlen die Oberhand oder nehme ich die Gefühle wahr, wäge sie aber mit dem Verstand ab und entscheide dann, oder aber entscheide ich ohne nachzudenken.

Business Er
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.