Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
8989 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2767 Mitglieder
zum Thema
Dominanter werden: FLR, Dominanz und Keuschheit23
Ich habe einen beruflich erfolgreichen Partner der auch prinzipiell…
zum Thema
Lecken und Dominanz, schließt sich das gegenseitig aus?297
Ihr Lieben, heiße Diskussion mit einer Freundin gehabt.
Psychische Dominanz - Lustschmerz für die Seele?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz bei sensiblen Männern?

******XXL Mann
3.800 Beiträge
Themenersteller 
Dominanz bei sensiblen Männern?
Hallo zusammen,

im Thread

Impotenz aufgrund emotionaler Blockaden

kam das Thema Dominanz bei sensiblen Männern auf. Da mich das Thema auch beschäftigt und es dort nicht so richtig hingehört starte ich mal einen eigenen Thread dazu.

Ich halte mich für einen eher sensiblen, einfühlsamen Mann und konnte mit dem Thema Dominanz bisher nicht viel anfangen - nicht aktiv und schon gar nicht passiv. In letzter Zeit wurde ich von Frauen aber öfter auf meine männliche Dominanz angesprochen - durchaus auch in dem Sinne da sie es sich wünscht. Kürzlich habe ich mal erste Eindrücke davon bekommen, was Dominanz bei mir sein könnte und es könnte mir tatsächlich gefallen.

Ich will ein paar offene Fragen für diesen Thread formulieren:

  • Was versteht ihr unter männlicher Dominanz?
  • Kann ein sensibler Mann überhaupt dominant sein?
  • Funktioniert Dominant für dich als sensiblen Mann?
  • Gefällt es dir?
  • Wie empfindest du als Frau männliche Dominanz von einem sensiblen Mann?


Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.


Gruß
Stefan
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Hmm, warum sollte ein sensibler Mann nicht dominant sein können?

Und wie definierst Du für Dich dominant?


Hast Du eher den Kasernenhof im Hinterkopf oder Souveränität und Führung?

Spielt Sadismus eine Rolle?

Denn all das sollte im Vorfeld geklärt sein auf Deiner Position....
Dominant
Mein Schatz ist gern dominant, etwas, das er vor mir so auch noch nicht kannte, und ich bin der festen Überzeugung, dass gerade seine ausgeprägte Sensibilität dazu beiträgt, dass ich das zulassen kann und mag *g* . Also, für mich gar kein Widerspruch, sondern zwei sich ergänzende Seiten.

Bi_Paar_nw (sie)
ich würd hier gern noch mal quer fragen..und was TE definiert...nicht etwa was dominant sein soll...sondern wie TE definierst du "sensibilität"...was genau soll dies in deinen augen sein und warum sollte sie sich mit dominanz beissen?
der fünte Sinn - das Fühlen
Ich finde auch, dass es wichtig ist, sich selbst erst mal klar zu werden was man unter dem Wort Dominanz und auch Sensibilität versteht.
Sensibilität steht in der Physiologie und Wahrnehmungspsychologie für den „fünften Sinn“, das Fühlen.

Wenn ein fühlender Mann führt, dann ist doch für die Frau "alles Wonne".
Verstehst du jedoch unter sensibel einen Menschen, der sich nicht traut, sich selbst auch nicht... dann ist unechte Dominanz eher unglaubhaft und fade.
Wobei auch gespielte Dominanz zu einer echten, tollen, beide Seite befriedenen Dominanz führen kann.

Das heißt aber wieder sich Zeit zu lassen und sich zu vertrauen.

Übung (Mitgefühl, Emphatie) macht den Meister - wenn man der nicht schon ist. *g*
die Muse vom Meister
naja...dominanz in verbindung mit z.b. sm/bdsm und dabei auch zugeführte schmerzen,verführt den,ich bezeichne in mal als "stino-bürger",ebenmal schnell dazu das der dominante part eben unsensibel sei,eher gefühlslos...sonst könnte er keine schmerzen zufügen ..sowas in der richtung

ich seh so etwas aus switchender sicht eher anders. gerade weil ich eben auch das zucken vor der peitsche kenne,kann ich eben HINTER der peitsche genau nachempfinden was da passiert. das gibt ja dann noch mal einen besonderen kick.

dadrum ja auch die begriffdefinition...nicht das sensible männer als weichei,heulsuse und der gleichen tituliert werden.

also was soll sensibel dann darstellen....und was dominanz....und warum solln sich beide nicht vereinen? und hier kommt das dilemma dazu,das mal wieder jeder für sich alles anders interprätiert *nixweiss*
****n_u Frau
46 Beiträge
Umgekehrt...
....wird für mich ein Schuh draus: Ein dominanter Mann (auch Frau)
sollte sensibel sein um ein wirklich guter Dom zu sein....

die Queen
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Kann ein sensibler Mann überhaupt dominant sein?
wenn nicht, würde es ja bedeuten, dass dominante männer abseits des sex unsensible klötze wären. für richtige dominanz muss ich schon ein feines gespür haben, ansonsten bin ich nur ein ungehobelter grobmotoriker.
was ist dominanz für mich, ich habe ein kopfkino meiner vorstellungen und die werden durchgeführt, basta!
und ob mir das gefällt? JA.*ja*
********nder Mann
2.896 Beiträge
******XXL:
Was versteht ihr unter männlicher Dominanz?

Führung. Dem Gegenüber dienend. Es gibt ein Zitat, das sinngemäß besagt, dass ein guter (An-)Führer nicht Menschen führt, sondern sie zu eigenen (An-)Führern macht.

******XXL:
Kann ein sensibler Mann überhaupt dominant sein?

Kommt auf das Verständnis von "Dominanz" an. Je nachdem, wie "Dominanz" aufgefasst wird: Natürlich. Ich erinnere mich noch an Situationen, wo ich innerlich wie Häschen in der Grube saß und meine Unsicherheit von außen als Dominanz/Selbstsicherheit wahrgenommen wurde. Im Endeffekt kommt es wohl weniger darauf an, ob jemand/ich dominant bin, sondern mein Gegenüber gewillt ist es auf mich zu projizieren/in mir zu sehen.

******XXL:
Funktioniert Dominant für dich als sensiblen Mann?

I am learning. In gewisser Form ist es die natürliche Konsequenz und braucht es Feingefühl, um "wirklich" führen zu können. Weichheit und Liebe statt Härte und Gewalt. Im Sinne der "Haltung". Um eigene beziehungsweise gemeinsame Interessen durchzusetzen, ist es ganz hilfreich auch Feuer mit Feuer bekämpfen oder eine Frau an die Wand zu drücken zu können.

Im Endeffekt spiegelt sich "Dominanz" für mich dadurch wider, dass sich Menschen unterordnen/folgen/begleiten wollen beziehungsweise es einfach tun. Hilfreich zudem: Kontextunterscheidung. Führung im Bett sieht anders aus als im Alltag und ist weniger Rücksichtnahme manchmal mehr Rücksichtnahme, beziehungsweise das Verfolgen der Eigeninteressen der wirkliche Dienst am Gegenüber.

******XXL:
Gefällt es dir?

Kommt drauf an. Wenn ich meinen Gegenüber "beherrschen" möchte und das auf Anklang stößt, wunderbar. Was gibt es für ein größeres Geschenk als Menschen zu sich selbst zu führen/begleiten und von ihnen zu sich selbst begleitet zu werden.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Idealerweise
ist ein dominanter Mann besonders sensitiv, so sehr, dass auch kein Stoppwort nötig ist. Er fühlt sich ein in das Erleben seiner Sub, nimmt ringsum die Einflüsse wahr, sorgt von vornherein für ein gutes Ambiente....

Ob aber einer Sub damit gedient ist, wenn er sensibel

Wiktionary

[1] leicht zu beschädigen
[2] empfindlich auf geistiger Ebene
[3] überempfindliche Reaktion gegenüber einem Stoff zeigend


ist, kann bezweifelt werden. Das bedeutet doch letztlich, dass er nur seine eigenen Empfindlichkeiten im Blick hat, zu Eifersucht neigt, sich selbst bemitleidet und nicht fähig ist, beide voranzubringen.
Nur ...
... so, für das Verständnis. Es gibt nicht nur Doms und Subs. Manche Männer leben beide Seiten aus. *zwinker*
ich glaube auch nicht das Te die NUR die SM-schiene meint..sonst hätte er es ja im bdsm-forum gepostet

ich für meinen teil hatte dies nur als beispiel herangezogen
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Warum wird mit Dominanz eigentlich immer auch Sadismus verbunden?
Und warum sollte sich Dominanz mit Senisbiltät beissen?
Ich gehe jetzt einfach Mal nur auf die zu anfang gestellten fragen ein..

Was versteht ihr unter männlicher Dominanz?
Ich glaube dass das ein ziemlcih großes Thema ist das sich nur schwer eingrenzen lässt, da Dominanz in verschiedenen Formen zum Ausdruck kommen kann.

Kann ein sensibler Mann überhaupt dominant sein?
Natürlich, ich bin relativ sensibel in manchen Dingen bzw. kann sehr empfindlich auf manche Dinge reagieren. Trotz allem kann ich auch dominant sein, ob im Beruf oder im Bett spielt da überhaupt keine Rolle.

Funktioniert Dominant für dich als sensiblen Mann?
Ja.

Gefällt es dir?
So wie ich es erlebe und beide Parteien (in Sachen Sex) damit einverstanden sind, ja.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Dominante Sensibelchen
Warum nicht ... zum Beispiel als Selbstschutz.

Harte Schale, weicher Kern.
Kennt doch jeder ...

Was Dominanz ist, kannst Du wunderbar im BDSM-Forum nachlesen. (ohne Schmerzen)
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Hm, wenn ich einem Mann begegne, der seine Dominanz als Selbstschutz benötigt, um sich gegen Verletzungen zu schützen, weil er ein sensibler kerl ist, dann gehe ich lieber in meinen eigenen Hab- Acht- Modus.

Für mich sind Männer mittlerer Weile nur wirklich interessant, wenn sie sich ihrer Sensibilität, also auch ihrer Empathie, ihrer Verletzlichkeit, ihrer sanften Seiten und was immer sehr individuell noch dazu gehört, bewusst sind und diese auch zulassen und auch zeigen können. Wenn aus diesem Bewusstsein dann Dominanz heraus gezeigt wird, dann empfinde ich das als authentisch.

Dieser Schutz dient ja eigentlich gegen Verletzungen im Aussen, aber leider wirkt der Schutz oft auch nach Innen.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Wenn Du einem Mann begegnest ...

Woher willst Du wissen, ob seine Dominanz nur zum Selbstschutz dient?

Weicher Kern ...
... der kommt doch meistens erst nach einer gewissen Zeit zum Vorschein, wenn überhaupt.

Mir persönlich sind weiche Kerle suspekt, man(n) muss nicht bei jeder Gelegenheit heulen. Wie sagt man so treffend, echte Kerle sterben aus.

Das ist auch so.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********_Wolf:
Mir persönlich sind weiche Kerle suspekt, man(n) muss nicht bei jeder Gelegenheit heulen.

Ah ja *lach*

Ich mag ja die Trennschärfe, mit der du Bilder zeichnest, und gehörst du neben Consistent und Con_Sequenz zu den männlichen Forenmitgliedern, mit denen ich am ehesten mal einen Kaffee trinken gehen würde. Gut, ich würde nur Tee oder eine heiße Schokolade mit Sahne trinken und du vermutlich Bienen kauen oder Rotkäppchen fressen, aber es wäre bestimmt ausgesprochen interessant.
*gruebel*
Wie sagt man so treffend, echte Kerle sterben aus.

Das ist auch so.


ein echter kerl ist man wenn...?
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@*********_Wolf

ja, so hin und wieder begegne ich auch Männern *zwinker*

Und ob meiner eigenen feinsinnigen Art und Weise das Leben zu durchschreiten, fällt es mir leider sehr leicht, bereits bei einem ersten und kurzem Begegnen so viel wahrzunehmen, das ich recht schnell entscheide, ob ich mich einlasse oder mir mein hab- acht- Modus zum Rückzug rät.

Leider können nicht alle ihren ungeliebten weichen Kern wirklich verbergen.

Und ein Mann, der mir bereits beim ersten Treffen zeigen muss, wie dominant er doch ist, ohne sich als der zu zeigen, der er wirklich ist, hat bereits verloren und wird recht schnell uninteressant.

Tja, ich glaube echte Kerle sterben nicht aus, die sind einfach autentisch in ihrem Gebaren und müssen nicht schauspielern oder etwas verbergen, was sowieso sichtbar wird.

Und um den Bogen zum EP zu machen, fühlt ein Mann in sich keine Dominanz, wird er einer Frau, die sich diese Dominanz wünscht, nichts vorspielen können. Das fühlt sich für mich schal und leer an.
*****_hb Mann
81 Beiträge
Moin moin,

ich habe die Eingangsfrage nicht dahingehend verstanden, dass sie sich auf BDSM-Dominanz bezieht...

Wenn ich diesen Bereich also außen vorlasse, dass ist Dominanz nur dann ein Widerspruch zu Sensibilität, wenn man sie mit Egoismus übersetzten könnte.

Ansonsten sehe ich Sensibilität als eine Voraussetzung für Dominanz an.

Der Kater
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Kaffee trinken

Versuchender

Schwarz, stark und ohne Zucker.

(... und hör mir bloss mit diesem Chuck Norris-Blödsinn auf.)


..., fühlt ein Mann in sich keine Dominanz, wird er einer Frau, die sich diese Dominanz wünscht, nichts vorspielen können. Das fühlt sich für mich schal und leer an.

Granatapfel22

da sie es sich wünscht so steht es im EP.
Bedenklich ... *gruebel*

Inflationäre Dominanz (laut Profilangabe ist hier fast jeder Kerl dominant ;-))

Weil Frau es sich wünscht und Mann interessanter wirken will ...
... es aber es nicht ist, weil aufgesetzt.
Mann soll dominat sein und muss trotzdem wie'n Mädchen im Sitzen pinkeln. Passt das überhaupt?
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@*********_Wolf

Ich freu mich, du hast mich verstanden..ich finde das auch mehr als bedenklich. Niemand sollte sich verbiegen müssen.

Smile und naja, wer das Schneewittchen trifft, darf auch im Stehen pinkeln *g*
*********ar69 Paar
4.678 Beiträge
Die meisten dominanten Männer die wir kennenlernen "durften" waren nicht sensibel sondern Narzissten die unter Dominanz das durchsetzen Ihrer Wünsche und Vorstellungen verstanden, mitunter ohne auf die Wünsche des Gegenübers einzugehen.

Daher ist für uns schon der Begriff "Dominanz" eher negativ belegt. Ich denke sensible Männer mit wirklichem Einfühlungsvermögen und Empathie würden sich selbst auch nicht als Dominant bezeichnen eben weil sie wissen das dies auf andere eher abschreckend wirken kann.
Menschen mit narzisstischer Dominanz ist das vollkommen egal weil nur sie selbst zählen.

Swinger Sie
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Mann soll dominat sein und muss trotzdem wie'n Mädchen im Sitzen pinkeln. Passt das überhaupt?
*haumichwech*
spätestens wenn dich deine jungs im alter von 8 - 9 jahren nachmachen und du keine putzfrau hast, pinkelst du im sitzen und es untergräbt trotzdem nicht deine dominanz.

ich bin so dominant, (man könnte auch sagen auf hygiene bedacht), dass ich jedem der bei mir auf die toilette möchte, sage, dass bei uns im sitzen gepinkelt wird. weil ich nämlich nicht die gelben flecken von anderen männern wegputzen möchte!
*wuerg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.