Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
INSOMNIA Berlin
585 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Berlin
2200 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DINER EN BLANC BERLIN 2013 am 15. Juni 2013 - Berlin (15.06.

********rlin Frau
1.345 Beiträge
Themenersteller 
DINER EN BLANC BERLIN 2013 am 15. Juni 2013 - Berlin (15.06.
Savoir vivre à la Haus Andur
Als leidenschaftliche Anhängerin des DINER EN BLANC und Mitorganisatorin in mehreren Städten möchte ich Euch als Spielleiterin des Hauses Andur zum diesjährigen DINER EN BLANC BERLIN 2013 einladen.

Den Beitrag zur Veranstaltung letztes Jahr im Prenzlauer Berg mit ca. 1.900 Teilnehmern könnt ich auch im MOPO lesen (article 106616495).

Ihr könnt mich gerne für weitere Informationen anschreiben oder auch einfach den G...-Allwissenden bemühen. Mittlerweile gibt es sehr schöne Beiträge auch in der Tube über diese Veranstaltungen. Die schönste Erklärung - IMHO - ist die der "Deutschen Welle" zu diesem Thema.

Ansonsten einfach fragen, da ich keine Mods verärgern möchte ; -/.


DINER EN BLANC BERLIN 2013 am 15. Juni 2013
Savoir vivre à la Haus Andur

Berlin
15.06.2013

Mehr Infos und Anmeldung:
DINER EN BLANC BERLIN 2013 am 15. Juni 2013



*****112 Paar
1.234 Beiträge
Zum Einstimmen
Hier ist ein Video vom Diner en blanc in Berlin 2012

*******ilia Frau
2.393 Beiträge
Also die Idee ist Klasse ...aber der Ort ist diesmal hoffentlich ein schönerer...So mittenmang dem lauten Autoverkehr, den Abgasen...ich weiß nicht.
Ein Park...wäre da wohl romantischer.
Gibt einen Tip vorher, wo das stattfindet?
********rlin Frau
1.345 Beiträge
Themenersteller 
Den Tipp zum Veranstaltungsort
gibt es - wie es zum Veranstaltungskonzept gehört - erst gaaaaanz kurz vorher, damit der Flashmob-Charakter nicht verwässert wird an die designierten Caller an den vereinbarten Sammelpunkten, welche dann mit den anderen vor Ort losgeht.

Deshalb ist es wichtig, dass man auch evtl. "Zulieferer" mit Fahrzeugen in der Nähe plaziert hat, welche dann die größeren Sachen, i.e. Tische, blitzschnelll abliefern können.

@*******ands: Der Ort war letztes Jahr dem Umstand geschuldet, dass es den ganzen Tag regnete und Sturmwarnungen ausgesprochen waren, man wählte kurzfristig diese Lösung, da "überdacht" und sicher...

Pünktlich zum Fest waren natürlich die bösen Wolken verschwunden ;-))).
Bundesweit ?
... aber ja, über mich ist natürlich auch wieder die mitfahrgelegenheit und das kostenlose übernachten in berlin möglich

anbieter und suchende bitte über meine homepage melden oder hier über CM

AnDur
********rlin Frau
1.345 Beiträge
Themenersteller 
Es ist durchaus üblich, dass
Freunde dieser wunderbaren Events auch von weit weg anreisen um daran teilzunehmen.

Die Koordinatoren sollten halt schon mit Vorlaufzeit wissen, ob und wer übernachten möchte, damit auch wirklich eine Unterkunft gefunden werden kann.

@**l - wer von Euch eine Unterkunft anbieten kann und möchte, bitte im Thread posten, damit alle darüber informiert sind.

Danke,

Pearl *zwinker*
direkt an der Strasse ????
es sieht ja nicht schlecht aus ...aber direkt an der Strasse und noch wo soviel verkehr ist ,gerade da zwischen Kottbusser und Görlitzer strasse ...mh
wird es dort nur gegessen..lol? lg w+s
********rlin Frau
1.345 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt: Veranstaltungsort
wird erst kurz davor festgelegt.

Das Jahr zuvor fand es auf dem Gendarmenmarkt statt - und da war es wunderschön.
Klasse, dass kenne ich noch aus München
super : )
********rlin Frau
1.345 Beiträge
Themenersteller 
Falls noch Fragen offen sind...
Erläuterung der Vorgehensweise:

1. Sammelpunkte:

Es werden Sammelpunkte gebildet, welche in der Nähe vom Veranstaltungsort sein werden, i.e. fußläufig erreichbar. An den Sammelpunkten direkt sollten möglichst keine Fahrzeuge parken, da es sonst leicht schon im Vorfeld zu Verkehrsproblemen kommen könnte, was unnötige Unruhe verursachen und evtl. vorab die Ordnungshüter in Alarm versetzen würde.

Grundsätzlich wird eher ein zentraler Ort der Stadt gewählt – die Auswahl obliegt jedoch beim Orga-Komitee und wird von allen Teilnehmern akzeptiert.

2. Bekanntgabe des Veranstaltungsortes

Diese Information wird nur an den Sammelpunkten herausgegeben. Wenn ihr also die Leute für den Transport, welche in unmittelbarer Nähe der Sammelpunkte geparkt haben, informiert, werden diese direkt an den Veranstaltungsort kommen – nicht mehr die Sammelpunkte abfahren, da dort eh viel Verkehr sein wird. Wir benötigen also „caller“, die wiederum andere, außerhalb der Sammelpunkte über den Veranstaltungsort informieren.

3. Ankunft am Veranstaltungsort und Aufstellung

Bitte – es ist ein Fest für Viele, d.h. wir müssen tolerant und verständnisvoll sein, wenn hier etwas Hektik herrscht – die vergeht sehr schnell; spätestens, wenn alle ihre Tische und Stühle aufgestellt haben, wird es eine Erleichterung geben und der erste Schampus wird die Feier eröffnen.

Es wäre wünschenswert, dass alle Joyler an einer langen Tafel Platz nehmen könnten. Dann wäre dieses Fest sicherlich auch ein Event, der uns so völlig en-passant in lockerer, angenehmer Atmosphäre näher bringen könnte.

Meine Vorstellung:

Es gibt ca. 6-8 Männer, die, da wir ca. 140 Leute sein werden, miteinander eine Tafel nicht in der Reihe, die gerade „be-stuhlt und be-tischt wird, sondern in einer danach folgenden, da es da meist noch Platz gibt und noch keine Platzdiskussionen stattfinden, da diese Reihe noch nicht dran ist. Hilfreich wäre es vielleicht, wenn man diesen Raum mit Wäscheleine o.Ä. eingrenzt und Leute an die Eckpunkte und innerhalb der Seiten aufstellt, damit der Raum nicht vergeben wird. Bitte – Freude haben und teilen gilt als oberstes Gebot – Jeder möchte schnellstmöglich an seinem Platz sitzen.

ALLE helfen ausladen. ALLE helfen sich gegenseitig, damit wir baldmöglichst zusammen feiern können. Die Leute, die zum Transport gefahren sind und ihre Fahrzeuge sofort nach dem Ausladen vom Platz entfernen, werden selbstverständlich von den unmittelbaren Bekannten o.Ä. mit einem Platz und Gedeckt bedacht werden.

Nachdem die Sachen innerhalb weniger Minuten aus den Fahrzeugen geladen sind, werden ALLE mithelfen, diese an die vorgesehenen Tische zu bringen.

Es ist sinnvoll, dass man Leute mit Essen o.Ä. erst ca. 20 Min nachdem der große Aufbau stattfand, anliefern lässt. Der grösste Run ist dann vorbei und es lässt sich besser ausladen und die Tische sind dann meist auch schon gedeckt.

Die Regeln der Veranstalter werde ich separat posten. Bitte beherzigt diese, denn es ist pro Jahr nur EIN besonderer Abend für alle Teilnehmer, der solch einen außergewöhnlichen Charakter birgt.

Ich danke Euch im Namen aller Organisatoren des Diner En Blanc. Merci.
********rlin Frau
1.345 Beiträge
Themenersteller 
Appell der Organisatoren
"mesdames et messieurs,

die zeit der pedanterie ist gekommen.

regeln aufstellen und einhalten zählt nicht unbedingt zu unseren liebsten freizeitbeschäftigungen.

da wir unser beisammensein aber auch die nächsten jahre zelebieren wollen,kommen wir nicht umhin, ein paar regeln zu kommunizieren, deren einhaltung uns nicht verhandelbar erscheint. helft uns dabei, dass das diner seine einzigartigkeit behält und nicht einfach zu einem netten abend von vielen verkommt.

1. weiss. von oben bis unten.

(es mag für manchen verlockend wirken, dass "schwarze schaf" geben zu wollen. aber: der drops wurde schon gelutscht. und in jedem vernünftigen teeniefilm ist es am ende nicht der klassenclown,der den coolsten jungen/das coolste mädchem zum abschlussball führt.)

2. ein diner ist ein diner. kein picknick und keine stehparty. tisch und stuhl und eine schöne tischdekoration sind obligatorisch.
(ja. glaubt uns. man bekommt das organisiert und transportiert. das haben schon viele tausende menschen hinbekommen..)

3. treffen ist an den treffpunkten. wir gehen alle gemeinsam in unser temporäres wohnzimmer.
(wir trauen uns allen schon zu, dass man den ort auch alleine findet,aber wir machen's trotzdem lieber so. wir kommen umvermittelt. und wir gehen umvermittelt.alle.)

4. kein müll bleibt zurück. keiner im sinne von: nichts. gar nichts.
(wir suchen die orte aus,weil wir sie mögen. sie sollen nach uns am besten schöner aussehen, als vor uns. außer ein paar flaschen sollte eigentlich nichts anfallen. nehmt sie wieder mit. nehmt bitte auch den müll eurer reizenden tischnachbarn mit, falls diese etwas übersehen.)

5. keine werbung. kein verkauf.
(wir tafeln unter freunden und nicht unter plakaten. wir wollen kein schönes photomotiv für welche kampagne oder welches produkt auch immer sein. der abend ist reiner selbstzweck. gönnt euch das.)

6. 23:00 uhr ist ende.
(wir wissen,wie schwer das aufstehen und -brechen ist. aber das bekommen wir hin.)

wenn wir uns alle an die regeln 1-6 halten, dann werden wir alle noch viele jahre die möglichkeit haben, nach unseren eigenen regeln 7-x einen wundervollen abend in trauter vielsamkeit zu genießen..."




********rlin Frau
1.345 Beiträge
Themenersteller 
Hab die Zustimmung des Orga-Teams,
dass wir uns - first come, first serve - einen Platz "markieren" können, der dann für unsere große Gästeanzahl zur Verfügung stehen wird.

Leute, dafür brauchen wir allerdings zuverlässige Teilnehmer, die sich mit Wäscheseil, Band o.Ä. ausrüsten, um den Bereich unserer Tische freizuhalten.

Wie gesagt, es obligt uns, frühzeitig bei der Platzierung sein - nur dann ist dies auch möglich und wir können alle an einer langen Tafel oder eben konzentriert beieinander sitzen.

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung.

PS: Bitte seht von weiteren PNs ab und postet im thread eure Anregungen - dann haben wir alle etwas davon. Thx guys *blumenschenk* *wink*
*******_79 Frau
43 Beiträge
diner
ich leiste gerne aufbauhilfe und bin vor allen anderen am ort um "unseren" bereich abzustecken

würde mich freuen, wenn mir dafür jemand einen stuhl mitbringen könnte, auf meiner vespa krieg ich das schwer transportiert *zwinker*
********rlin Frau
1.345 Beiträge
Themenersteller 
Schlafmöglichkeiten - wer kann
welche gegen geringes Entgelt diese anbieten?

Ja, ich weiss, es gibt verschiedene Internetportale hierfür - doch vielleicht wäre es ja schön, jemanden zum diner aus ner anderen stadt zu begrüssen und ihn dann im umkehrschluss dann hierfür besuchen? Hab leider keinen Platz mehr, sorry

Na, wie wäre es, gebt Euch mal nen Ruck - auch gerne mit der Bemerkung, was ihr akzeptiert und was nicht - issjaklar- my home is my castle ´too...

Ich danke Euch vielmals im Vorfeld im Namen der Anfragenden *blumenschenk*
********rlin Frau
1.345 Beiträge
Themenersteller 
@all - Gibt es auch ne Couch
für nen single Mann? Wenn ja, bitte schreibt mir auch Eure Vorstellungen.

Freu mich über Eure Angebote, Thx *blumenschenk*
Couch frei
Wir haben eine freie Couch.
Würden diese gerne einer Solo Dame überlassen.
Einfach direkt anschreiben.
Ich
hab einen Schlafplatz frei und keine besonderen Vorstellungen - Sympathie ist vollkommen ausreichend.
*******ple Paar
61 Beiträge
Tische und Bänke....
.....wir können ca 3-4 Bierzeltgarnituren besorgen, Platz für ca. 30-40 Personen. Außerdem können wir Absperrband mitbringen. Für das Ent-und am Ende wieder Beladen bräuchten wir allerdings Hilfe vor Ort, auch wäre es schön, wenn jemand weiße Tischdecken oder Stoffe für die Tische mitbringen könnte. Freuen uns über Antworten *g*
schade
Die Gründe zum stonieren wachsen täglich. *snief*
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
aber warum? das hört sich doch super durchorganisiert an
*******ple Paar
61 Beiträge
.....sollte sich bis morgen Abend niemand melden, gehen wir davon aus, dass jeder über eine Sitzmöglichkeit verfügt, und müssen dann auch leider unser Angebot zurück ziehen.
*******_79 Frau
43 Beiträge
diner - freie platzwahl
ich würde mich sehr über einen platz an eurer bank freuen
hatte bereits angeboten vorab den bereich mit abzusperren udn beim aufbau zu helfen!
*******ple Paar
61 Beiträge
ok, sollte sich bis morgen Abend niemand anderes mehr melden, bringen wir lediglich eine dieser Sitzgarnieturen mit, dann würden wir uns natürlich freuen, dich an unserem Tisch zu haben *g*
ich möchte auch...
...gerne mal sitzen *sonne*
*******ple Paar
61 Beiträge
gar kein Problem, sitzen = beim Aufbauhelfen *g* wenn wir nun zu viert wären, würde das natürlich ausreichen, um 3-4 Sitzgarnieturen plus Tische aufzubauen. Die Frage ist, werden denn auch ca 30-40 Plätze noch benötigt. hier bitten wir doch einfach, bis morgen Abend Bescheid zu geben. Liebsten dank. Außerdem würden dann auch dringend weiße Tischdecken oder Stoffe benötigt, soll ja alles einheitlich und schön aussehen. halt dann nicht wie in einem Bierzelt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.