Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
My Passion - schicke Dessous349
My Passion - meine Leidenschaft Wer hat sie auch, diese Leidenschaft…
zum Thema
Leidenschaft oder Partnerschaft?452
Ein Thema, das mich zur Zeit sehr beschäftigt und zu dem ich gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definition von Leidenschaft

Definition von Leidenschaft
Aus aktuellem Anlass möchte ich mal hier einen neuen Thread darüber aufmachen.
Ich glaube nämlich tatsächlich das jeder Leidenschaft anders interpretiert.

Für mich gibt es 2 Arten von Leidenschaft, einmal die Geilheit für den Moment und die wirkliche Leidenschaft.

In einem anderen Thread wird darauf hingewiesen das man Leidenschaft mit Dessous, mit spontanen Zusammenkünften, mit speziell dafür getimten Terminen, mit anderen Orten wieder aufleben lassen kann.
Aber glaubt ihr nicht auch das diese Art der Leidenschaft eine völlig andere ist? Ich versuche es mal zu erklären.

Wenn ich Leidenschaft in einer bestehenden Partnerschaft aufleben lassen will, ziehe ich als Frau Dessous an, damit mein Partner Hunger bekommt. Es ist in etwa so wie beim Essen. Es steht verführerisch auf dem Tisch mit seinen Aromen und lädt ein zum Mahl. Die Leidenschaft wird also auf diese Art zu einem Reiz der von Aussen kommt, der ohne diesen Reiz vielleicht sogar wieder abflaut, der in seiner Insensivität so nicht unbedingt gehalten werden kann. Sind die Dessous erst mal aus, ist der Reiz weg mal grob gesagt, und die Alltagssituation tritt wieder ein. Ich würde diese Art der Leidenschaft mit den Gefühlen vergleichen wollen die man hat, wenn man die Geilheit auf einen Quickie verspürt. Man nimmt es sich weil es in dem Moment an Leidenschaft nur so sprudelt, oder ist es in Wahrheit nur Geilheit? Hinterher ist man satt.

Leidenschaft wie ich sie verspüre ist niemals satt. Leidenschaft die ich meine ist da ohne das man Dessous dafür bräuchte, ohne das besondere Dinge vorangehen müssten. Leidenschaft wie ich sie lebe heißt, den Partner ohne wenn und aber immer wieder begreifen, küssen, ertasten, nah sein müssen ohne Ende. Wenn es zum Äussersten kommt ist es kein Sattsein, es ist nur eine Station auf dem Weg sich und den Partner glücklich zu sehen. Satt wird man nicht, denn nach dem Orgasmus ist vor dem Orgasmus und man kann nicht aufhören zu küssen, zu streicheln, weiterzumachen mit dem was man eben noch tat. Leidenschaft wie ich sie meine ist einfach nicht erzwingbar. Mit dem einen Menschen funktioniert es, mit dem anderen nicht. Bei dem einem ist sie ansteckend, der andere hat wohl niemals wirkliche Leidenschaft zugelassen.

Also, was denkt ihr? Gibt es wirklich nur diese beiden Möglichkeiten, Arten der Leidenschaft, von den vielen Hobbys die aus Leidenschaft betrieben werden sei hier mal ganz abgesehen *zwinker* Dies ist eine andere Art die ich nicht meine.
Oder liege ich komplett falsch und ich bin einfach nur rosarot angehaucht was die Liebe betrifft und mache mir was vor...es sei nur noch erwähnt das ich nicht glaube das die Leidenschaft wie ich sie im schönsten Fall beschrieben habe lange anhält. Ich denke sie ist hormonell gesteuert und flaut irgendwann ab, was bleibt ist die Geilheit. *hae*
lg Gini
Leidenschaft

bedeutet für mich - nicht nur im sexuellen Kontext - die Dinge mit ganzem Herzen, mit allen Sinnen zu tun, zu geniessen, zu fühlen ... nicht nur so nebenher.

Adalie.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Das eine ist nur Geilheit
Das andere ist viel tiefer - wenn Du leidenschaftlich lebst, dann lebst Du mit Feuer, mit Begeisterung, mit Tiefe und Inhalt - und dann liebst Du auch leidenschaftlich.

Mit Dessous, Spielzeug, Swingerclubs etc. weckt man nur eingeschlafene Füsse wieder auf und versucht, aufkommender Langeweile Herr zu werden. Das kann für viele sinnvoll und richtig sein, hat aber nichts, aber auch gar nichts mit Leidenschaft zu tun.
****ccu Mann
49 Beiträge
Leidenschaft,das bedeutet für mich wenn sich jedes der 1000 kleinen Dinge die meine Person ausmachen sich für 1 einziges Ziel aufopfert und alles andere um mich herrum dabei in diesem Augenblick zur Unwichtigkeit wird *ja*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ subuccu
Wenn Du damit meint, voll und ganz im Hier und Jetzt zu sein, voller Begeisterung und Feuer für eine Sache da zu sein - dann pflichten wir Dir hiermit von Herzen bei!

Leider werden Wildheit, Geilheit etc. oft mit Leidenschaft verwechselt ... Aber man kann sogar im Stillen voller Leidenschaft glühen.
Ok, leider zu spät entdeckt... daher bleibt mir nur, mich den wundervollen Antaghars anzuschließen und ihnen voll zuzustimmen *g*
*********se65 Frau
78 Beiträge
Hallo Gini,

sehr schön, wie Du Leidenschaft beschrieben hast - dem kann ich mich nur anschliessen. Dein Einwand dass du nicht denkst dass diese Leidenschaft über lange Zeit erhalten bleibt ist natürlich berechtigt - ich glaube jeder macht sich darüber Gedanken, ob diese wunderbaren Gefühle auch der Zeit standhalten können. Aber was ist mit dem Punkt Vertrautheit, der nach einer gewissen Zeit kommt? - kann nicht dadurch erst ware Leidenschaft entstehen?
Dass man an einer Partnerschaft arbeiten muss, aufpassen muss dass die Leidenschaft nicht verloren geht, das ist wohl jedem klar - wenn beide das tun, beide in ihren Bedürfnissen und Vorstellungen zusammen passen, dann kann auch die Leidenschaft bestehen bleiben.
leidenschaft, hormonell gesteuert? hmmmm......

die beiträge von anthagar sagen eigentlich alles:

lebe im hier und jetzt, geniesse den moment...

ich bin der meinung, wenn du eh jetzt schon denkst, dass "es abflauen wird", ja, dann kannst du wahrscheinlich damit rechnen, dass es abflauen wird... und möglicherweise vielleicht sogar so etwas wie "geilheit" übrig bleibt...

schade, dass sich viele menschen von anfang an grenzen setzen...
Begeisterung
Für mich ist dieser "momentane Appetit" nicht Leidenschaft ist.
Es ist Lust.

Leidenschaft ist für mich Begeisterung. Das Wort ist schon oft gefallen ;P
Aber es muss meine persönliche Begeisterung sein die allein aus mir hervorsticht, gegen die ich nichts kann. Unabhängig von der Person (oder was auch immer) die mich begeistert!

Leidenschaft ist rigendwie etwas sehr "innerliches", seelisches und hat mit dem Körper nur insofern zu tun, dass meine Gefühle sich in Reizüberflutungen ausdrücken und meinen Körper kontrollieren und überraschen. Insgesamt übertorkelt mich diese Kettenreaktion dann dermaßen, dass es zu einem zeitlich begrenzten Höhenflug kommt, einem "Kick". Es macht süchtig und ich will immer mehr. Nein, ich werde auch nicht satt.

Aber leider kann einem auch diese Leidenschaft abhanden kommen, glaube ich.
Wie in jeder Sucht stumpft man ab und greift zu immer härteren Mitteln. Insofern ist es unglaublich wichtig sich selbst und seinen Partner möglichst gar nicht einzuschränke um sich gegenseitig immer wieder eine kleine Dosis mehr zu sein ;]
Oder man will genügsam sein *roll*

So definiere ich Leidenschaft. Und ich glaube auch, dass sie für jeden einzelnen von uns ganz anders definierbar ist und noch viele weiter Facetten mehr besitzt, die man im Laufe seiner Lebenserfahrung aufspüren kann.
@GINI2003
"Durch die Leidenschaft lebt der Mensch; durch die Vernunft existiert er bloß."
(Chamfort)

Ich gehe davon aus, dass du dich bei der Interpretation von Leidenschaft auf die zu einer Person die man liebt beziehst. Für mich gibt es mehrere Interpretationen von Leidenschaft, denn es gibt auch mehrere Arten der Leidenschaft

• für ein Hobby (kochen, Sport...)
• für seine Liebste/seinen Liebsten
• für die Arbeit

Wenn man sich dann die Ursprünge anschaut (Ouelle WIKIPEDIA):
Leidenschaft (gesteigert, aber als Begriff abkommend: Inbrunst) ist eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion. Sie umfasst Formen der Liebe und des Hasses, wird aber auch für religiösen, moralischen und/oder politischen Enthusiasmus benutzt und beschreibt die intensive Verfolgung von Zielen beispielsweiser Kunstliebhaber, Sammler und/oder von Tierfreunden, wobei im ursprünglichen Sinn immer der Beilaut von etwas Zerstörerischen mitschwingt. Im heutigen Alltagssprachgebrauch wird das Leiden schaffende oft verdrängt, mittlerweile hat Leidenschaft eher eine positive Konnotation.

Der Ausdruck wurde in die deutsche Sprache von Philipp von Zesen für das lateinische Wort passio eingeführt.

In der Belletristik und auf der Bühne ist die Leidenschaft ein bevorzugter Gegenstand, erscheint aber auch in Redensarten (wie z. B. Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft).

...hat das alles wenig mit dem Ausdruck von Liebe und Empfindungen für jemanden zu tun.

Manchmal Besserwiser, ich weis.
Wie Wein jedem unterschiedlich schmeckt, wie sexuelle Praktiken unterschiedlich gefallen interpretieren wir alle "LEIDENSCHAFT" anders - wäre auch grausam wenn alle Menschen gleich wären.

"Es gibt nicht 5 Milliarden menschen sondern 5 Milliarden mal EINEN Menschen"
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ meet_micks
Ehrlich? ES gibt den einen Menschen fünf Millarden mal? Also gewissermaßen ein Mensch mit 4.999.999.999 Kopien? Außerdem - die Weltbevölkerung ist doch um einiges größer? Oder nicht?

*ggg*

Im Ernst: Wir glauben zu wissen, was Du mit diesem Satz sagen willst. Und diese Aussage, falls wir sie richtig verstanden haben, ist nur großartig: Jeder Mensch ist etwas Besonderes und Kostbares. Und das fünf Milliarden mal.

So sehen wir das auch (selbst dann, wenn es uns bei manchen besonders schwer fällt, daran zu glauben).
@Anthagar
Wenn du mir die Quelle nennst, in der ich genaue statistische Werte der täglichen Abgänge/Zugänge von Menschen finde, revidiere ich meine Aussage gerne und bessere mich *roll*

Schön, dass die eigentliche Aussage angekommen ist... wenn ich dir in Punkto "Einige Menschen" auch recht gebe, aber das gehört leider dazu!
tatsächlich scheint es leidenschaftliche menschen zu geben & weniger leidenschaftliche. & tatsächlich scheint die fähigkeit zur leidenschaft davon abzuhängen, ob man "im hier & jetzt leben" kann.

gini hat etwas angesprochen, das mir auch schon öfter durch den kopf ging: jeden tag sahnetorte, kann das auf dauer gut gehen, gibt das keinen verdorbenen magen & überdruß?

gruß, lil
Naja, man hat ja ohnehin nicht jeden Tag Zeit für Sahnetorte, man muss ja schliesslich zusehen wie man durchs Leben kommt um sich die Torte "kaufen" zu können.

Abgesehen davon haben manche Menschen noch eine gesunde Intuition die ihnen erlaubt zu erkennen wann sie mal ein wenig Abstand von ihrem Törtchen nehmen sollten um es später wieder um so mehr genießen zu können *schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.