Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Einfache Sexspiele... welche kennt ihr?25
Mit einem Filzstift kann man sich gegenseitig bemalen - mit…
zum Thema
Was ist für euch der Reiz an Natursektspielen?256
Ihr Lieben, "WetSex", "Goldenshower", "Watersports" oder "Natursekt"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

poesie...

poesie...
... des alltäglich ungeschminkten.

oft liegt im einfachen, unspektakulären, der reiz des erstaunens.

lg michael
"Wir setzen uns mit Tränen nieder / denn unser Leben war zu kurz!"
(Jandl)

lg michael
Netz. Reizend
****ms
300 Beiträge
Nichts gegen das Foto.Wems gefällt.
Aber der Text!

Ist das ein Nachruf?
Nachruf...
...im weitesten sinn, ja.
mir geht es in letzter zeit so, dass ich einen nachruf an verblichene zeiten hier im joyclub verfassen möchte.
an die zeiten voll von fotografischem leben, verschiedensten sichtweisen,
emotionellen gesprächen und themen.
anscheinend herrscht hier nun die distanzierte oberflächlichkeit und die aalglatte schönfärberei vor.
die meisten der aus meiner sicht hervorragenden fotografen postet nur mehr selten oder gar nicht. (corwin, throut michael, yanbenda, leoncool, artpro, jowolf, ROGE um nur einige zu nennen.)
schade um die konstruktiven gespräche und das belebende bildmaterial.

in diesem sinne setze ich mich mit Tränen nieder.

lg michael
Ähm was soll man dazu sagen.

Am besten nichts [b]denk[/b]
@painter
Michael, was erwartest Du?

Solange sich mit glattem, "schöngefärbtem", reißerischem "höher-schneller-weiter" zufrieden gegeben wird, wird all das, was den Betrachtenden einen gewissen Anspruch abverlangt in der Masse der Massenverköstigungsbilder untergehen.

Und das ist ja nicht nur im Joy so.

Schau Dich doch mal um, wo sind die Menschen, die sagen "Ich hab ja keine Ahnung von Fotografie, aber ich hätte gerne mehr Wissen um Bilder genauer betrachten zu können"? Du findest doch nur "Ich hab ja keine Ahnung, aber ich finds toll."

Für die leidenschaftlichen Fotografen ist das meiner Meinung nach ein Schlag ins Gesicht. Denn der Bewunderer entsättigt das erteilte Lob im selben Atemzug. Übrig bleibt ein schaler Beigeschmack.

Wer fotografiert, hat oft den Drang sich anderen mitteilen zu wollen. "Mitteilen".... da steckt das Wörtchen "teilen" drin. Fotografen wollen teilen, Künstler wollen teilen. Ihre Anschauung, ihre Sicht der Dinge mit anderen teilen. Man hofft auf ein Gespräch, ein befruchtendes Miteinander.
Wer nicht mehr sagen kann als "Oh wie toll", der bauchpinselt nur den, der selbst dieser Meinung ist, der einfach "nur" fotografiert hat.
Diejenigen, die sich vom Betrachter eine Stellungnahme, eine Anregung erhoffen oder einfach nur möchten, dass ein besonders gelungenes Werk in seinen Eigenarten registriert wird, die gehen leer aus.

"Oh wie toll" ist keine Anerkennung - sondern eine Worthülse.
Ich kann mir gut vorstellen, dass vielen diese Worthülse völlig ausreicht, schließlich sind sie damit zufrieden.
Die anderen haben wohl erkannt, dass sie in anderen Kreisen mehr (Be)Achtung bekommen - nämlich die, die sie verdienen. Auseinandersetzung mit ihren Werken, Begutachtung, Kritik und fundiertes Lob. Lob, das zeigt, das Gegenüber hat sich mit meinem Schaffen auseinandergesetzt - da ist eine Kommunikationsform gefunden worden, ich kann mich mitteilen und mir wird mitgeteilt.

Ich stimme Dir zu, Michael - es ist schade drum. Die momentane Entwicklung bedauere ich auch. Andererseits habe ich auch noch andere Kreise, in denen ich meine Runden ziehe.... und wenn ich jetzt ganz arrogant daherkäme, würde ich sagen "wer mich nicht achtet, hat mich nicht verdient!"

*fiesgrins*

Liebe Grüße,
Tilla
"Putzig" fällt mir bei deinen Bildern ein.
Es ist so, als hätte ein kleines Kind gerade zum ersten Mal seine Füße entdeckt und ist so erstaunt darüber, dass es zur Kamera greift um sie zu fotografieren und der Mutti zu zeigen.

@***la
Du hast das wirklich sehr gut in Worte verpackt, was man eigentlich meist nur tief in sich spührt und selbst kaum ausdrücken kann.
Ich schließe mich dem voll und ganz an, wobei ich hinzufügen möchte, dass in einigen Bereichen auch die glatt polierte und oberflächliche Fotografie ihr berechtigtes Dasein hat.
Aber das schließt du ja mit deinen Worten nicht aus.

Corwin
@TillaPe
ja was erwarte ich?
genau dass was du hier getan und geschrieben hast.
mit ehrlichkeit und begeisterung über das medium fotografie eine auseinandersetzung suchen.
deine worte bestätigen meine hoffnung, dass es genug ernsthafte menschen hier gibt, die sich "mitteilen" wollen.
im gegensatz zu jenen die zwar konstruktive kritik für ihre bilder einfordern, aber gleichzeitig ihnen nicht willkommenen stellungnahmen,
von mods einfach wieder entfernen lassen.

wie dem auch sei, ich danke dir für deine offenen worte und deinen unbeirrten willen ernsthafte fotografische beiträge mit uns zu teilen.

"Putzig"
genau diese kindliche unverfälschte freude an dem fotografischen tun,
genau diese nicht manipulierte unverfrorenheit sollte unsere triebfeder sein.

lg michael
*******rfun Paar
742 Beiträge
meine Gedanken dazu,
will ich nicht verheimlichen.

Es ist eben eine "fast-food-gesellschaft"! Es muss nicht gut sein, nur schnell gehen!

Und so ist es auch bein den Bildern; gross, bunt und scharf muessen sie sein. Damit man schnell viele anschauen kann.

Dass da die mit den "langsamen Bildern" nicht sonderlich motiviert sind auszustellen, verwundert ja nicht wirklich!

Wie war das noch? "Die Dinosaurier werden immer trauriger!"

Gruss
cff
@crazyforfun
Die Dinosaurier werden immer mehr dazu verleitet, unter sich zu bleiben.
Und da ist das Problem.... wenn sie das wirklich durchziehn, dann werden sie aussterben!

Du weißt genau, wie ich das meine, denn Du gehörst zu den Menschen, die mal gesagt haben, sie hätten nicht wirklich viel Ahnung von Fotografie, wollen aber mehr wissen.
Solche Menschen helfen den Dinosauriern, nicht einsam und verlassen im Elfenbeinturm vor sich hinzuvegetieren.
Und manchmal werden diese neugierigen, wissbegierigen Menschen selber zu Dinosauriern.... und damit erhalten sie die Population der lieben Tierchen *baeh*

@****in
Nein, die glattpolierte Fotografie schließe ich tatsächlich nicht aus - für mich ist Fotografie immer dann spannend, wenn ich das Gefühl habe, dass Neugierde, Herzblut und der Wunsch, etwas zu "schaffen" (ein Werk nämlich, etwas einzigartiges, etwas großartiges) die Triebfeder des Ganzen sind.
Die Ergebnisse müssen mir nicht gefallen *g*
Ein befreundeter Fotograf macht von 100 Bildern eines, das mir zusagt. Mit 99 seiner Werke (und es sind Werke!) kann ich wenig bis gar nichts anfangen. Umgekehrt geht es ihm ebenso mit meinen Arbeiten.
Trotzdem befruchten wir uns, können uns austauschen, versuchen zu erfragen, was sich der andere bei etwas gedacht hat, horchen in uns hinein und teilen. Und teilen mit!
Er hat eine Handschrift. So wie Du eine hast, painter eine hat, MichaelTrout eine hat und noch so viele mehr hier und anderswo.

Für viele Menschen ist es jedoch leichter, mit der Schreibmaschine zu produzieren. Und Getipptes zu lesen. Die Triebfeder sind Vorbilder, denen 1 zu 1 nachgeeifert wird um ein Ergebnis zu produzieren, das eine ähnliche Anerkennung erhält wie die 10.000 gleich aussehenden, anderen nachgeeiferten Ergebnisse auch.
Deren Zahl ist natürlich ungleich höher als die derer, die mit Herzblut, Kreativität und Engagement bei der Sache sind.
Damit werden die unschuldigen Betrachter mit Bildern überschwemmt, die so austauschbar sind, wie Kaffeefilter.

Unter 1000 merkt einer, dass da schon wieder der Kaffeefilter hergezeigt wird..... die anderen finden Kaffeefilter generell unheimlich toll! *fiesgrins*

Das witzige daran ist (nun gut, es wäre witzig, wenn es nicht so traurig wäre) - diese und ähnliche Diskussionen wurden bereits in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er und 80er Jahren geführt.
Es gibt aus diesen Zeiträumen zahlreiche Fotobücher, in deren Vorwort oder in deren kompletten Ausführungen immer wieder auf den Kaffefilterherzeigern "herumgehackt" wurde und es hat sich bis heute nichts daran geändert.

Wir Schaffenden müssen eben lernen, damit zu leben. *g*
Glücklich bin ich persönlich dabei nur, wenn ich nicht in Versuchung gerate, mir Anerkennung, Achtung oder Wohlwollen durch die Produktion eines Kaffeefilters zu holen *g*
Ist mir übrigens bis heute hervorragend gelungen und darauf bin ich schweinestolz!

@****ter


und deinen unbeirrten willen ernsthafte fotografische beiträge mit uns zu teilen.
Ich glaube fast, dass ich Dich da enttäuschen muss... der Wille ist schon lang nicht mehr da. Aber ich gestehe, ab und an gerate ich noch in Versuchung *g*

Liebe Grüße,
Tilla
Na dann will ich diesmal versuchen
was Geistreiches zu schreiben ohne euch Fotografen zu sehr auf die Füße zu treten.

Ich kann dich schon verstehen Michael, ihr Fotografen wollt etwas mit euren Bildern rüberbringen und seid überrascht, wenn vieles nicht so ankommt, wie ihr es gerne möchtet.

Und da muss ich meinen Vorschreibern recht geben, das liegt wohl an der Überfrachtung der Masse. Schau dich doch einfach mal um, 90% der Informationen, die die Masse erreichen, sind mit sexuellen Stimmulanzen gespickt, um sie noch verkaufen zu können (oder aber mit Gewalt).

Und dann ist da noch das Problem mit der gezielten Steuerung des Geschmacks, probier doch mal folgendes. Stell zwei Bilder ein, so identisch wie möglich, auf einem der Modeltyp, also lange Beine, große Brüste, blond, Schmollmund usw. und auf dem anderen der frauliche Durchschnitt. Woll’n wir ne Wette abschließen welches Bild besser ankommt?

Aber es gibt auch noch ganz andere Gründe warum die Resonanz abflaut, jedenfalls aus meiner Sicht. Werde das jetzt versuchen ganz vorsichtig zu formulieren, beginne einfach mal mit einer Frage.

Was macht einen Profi aus? Also was unterscheidet ihn von der Masse?

Und hier auch gleich die Antwort. Er bringt immer die gleiche Qualität.

Leider ist das aber etwas, was sich mit der Zeit abnutzt, ich glaube es gibt nur sehr wenige Fotografen, die sich trauen immer wieder etwas neues auszuprobieren und auch dazu zu steh’n.

Und dann ist da natürlich auch die Scheu der, na sagen wir mal, Normalo’s also der Leute, die sich gerne Fotos ansehen, aber sich nicht trauen etwas zu kritisieren aus Angst runter gemacht zu werden (kann ja nicht jeder so’n dickes Fell haben wie ich *lacht*) woher sollen die denn wissen, ob ein Schatten ein Schatten ist oder Dreck auf der Linse (jetzt frag ich mich doch gleich ob das Ding vorne Linse heißt).

Und dann noch kurz zum Schluss, die Betreuung macht’s, denke ich mal. Ich habe ein paar Threads hier aufgemacht und war immer bemüht sie am Leben zu halten, bin auf die Antworten eingegangen und habe mir Gedanken über das Gesagte gemacht, tja und was muss ich bei den Fotografen sehn?

Nur mal so als Beispiel:

He Kritik ist erwünscht. Dann kommt sie und der Kritiker wird abgemahnt.

Oder

Es kommen vier fünf Antworten ala, oh geil, toll, super und der Thread stirbt.

Nun was soll ich als Normalo dazu sagen, natürlich gibt es auch Ausnahmen, zwar selten aber es gibt sie.

Und dann muss ich noch eins loswerden,

@****aPe

Liebe Tilla, wir befinden uns hier in einer Community, die sich das Thema Erotik zum Ziel gesetzt hat und nicht gute Fotografie. Dafür gibt es genug eigene Foren, mit Leuten, die sehr viel davon verstehen aber wahrscheinlich (und das ist jetzt nur eine Annahme von mir) härter kritisieren als hier.

Ich weiß ich bin wie immer böse aber was soll’s bin halt wie ich bin. Aber wenn ihr mal ganz ehrlich zu euch seid, ihr sucht schon die Anerkennung, warum auch nicht.

Das war’s für heut von mir, wer mich schlachten will, bitte per CM.

Lg m von kleines

PS: wie bei allen meinen Beiträgen der Hinweis: Ich bin wie ich bin und wenn sich jemand durch meine Meinungsäußerungen auf den so genannten "Schlips" getreten fühlt, sagt es mir und ich werde mich nicht scheuen, mich zu entschuldigen falls ich zu persönlich geworden bin. (© 2005 by kleines)
Moin,

auch wenn ich mich jetzt hier in die Nesseln setze...

Vorab: Ich finde die Diskussion hier gut und interessant!

Ich denke, es liegt immer an der Zielgruppe, der ich meine Bilder zeige, wie diese reagiert. Auf einer mehr und mehr in die Oberflächlichkeit abgleitenden Plattform wie JC kann ich als Fotograf nicht erwarten, überwiegend gehaltvolle Kommentare zu wirklich diskussionswürdigen Bildern zu erhalten. Wenn ich Glück habe, dann fällt mein Thread mit den gezeigten Bildern ein paar punktegeilen Viel- und Drei-Wort-Kommentarschreibern in die Finger - und gut ist's. Gerade die letzten Wochen haben es gezeigt: Zum Teil sind einfach um des Schreibens (und der Selbstdarstellung) wegen Fotothreads wieder ausgegraben worden, wo über ein Jahr lang nichts mehr geschrieben worden ist. Aktuelle Threads mit guten Bildern sind dadurch auf die Seiten 2 oder gar 3 verdrängt worden und somit untergegangen.

Also - was mache ich als Fotograf, der etwas auf sich hält? Ich ziehe mich zurück, oder aber produziere und zeige dem hier herrschenden Massengeschmack angepasste Ware. Letzteres habe ich für den Themenbereich "Flloyd" und JC" entschieden und die fehlende Nennung in Michaels obiger Liste gibt mir recht.

Will ich gute und diskussionswürdige Bilder zeigen (ja, so etwas könnte ich notfalls auch), dann aber nicht hier - es lohnt sich einfach nicht mehr. Glatte, bunte und "scharfe" Massenware kann ich hier problemlos abladen - sie passt zum JC und findet entsprechende Beachtung.

Wer mir nun aufgrund dieser Zeilen eine gewisse Arroganz unterstellen mag, der möge so verfahren, ich kann damit leben...

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

sich selbst treu bleiben?
@****YD
Also - was mache ich als Fotograf, der etwas auf sich hält? Ich ziehe mich zurück, oder aber produziere und zeige dem hier herrschenden Massengeschmack angepasste Ware.

natürlich habe ich diese möglichkeiten! aber wozu führen sie?
am ehesten zur weiteren verflachung dieses forums. ist das im sinne der user???
ich, als fotograf und mensch habe wesentlich mehr freude daran, mich nicht anzupassen, gegen den strom zu schwimmen, meine ganz persönliche sicht der dinge zu zeigen. dadurch habe ich auch die chance anzuecken, mich an anderen zu reiben, dadurch von sichtweisen anderer zu lernen.
wenn ich die augetretenen trampelpfade der masse beschreite werde ich im besten falle zu tode gelobt *ggg* .

@****nes
Und dann ist da noch das Problem mit der gezielten Steuerung des Geschmacks, probier doch mal folgendes. Stell zwei Bilder ein, so identisch wie möglich, auf einem der Modeltyp, also lange Beine, große Brüste, blond, Schmollmund usw. und auf dem anderen der frauliche Durchschnitt. Woll’n wir ne Wette abschließen welches Bild besser ankommt?
diese bestehende tatsache ist nicht das problem für mich, für mich ist zu hinterfragen, gibt es einige mutige, wahrhafte fotografen, deren ziel es ist, wo auch immer sie ihre arbeiten zeigen, sich selbst als kreative künstler ungeschönt zu zeigen und dadurch das spektrum der fotografie zu bereichern.

es freut mich, dass ein bar unmanikürte zehen anlass zu diesem interessanten diskurs gaben.

lg michael
Moin Michael,

ja, ich finde es auch sehr schön, hier diese Diskussion führen zu können - das erinnert fast an alte Zeiten *g*

Du schreibst vom "sich selbst treu bleiben". Das ist natürlich ein sehr löblicher Ansatz und auch nicht der verkehrtesten einer. Es stellt sich halt nur die Frage, inwieweit dieser Ansatz in jedweder Umgebung durchhaltbar ist. Auch wenn viele der hier als "Profi" einsortierten Fotografen vielleicht das Glück haben, nicht von ihrer "Kunst" leben zu müssen, so sind doch wiederum einige von ihnen hier bestimmt dankbar, falls dennoch einmal eine Shootinganfrage sie erreicht, die über TfP-Basis hinausgeht. Ich für meinen Teil habe nun festgestellt, dass es für das Publikum hier einfacher ist, einen Zugang zu mir zu finden, wenn es "konsumierbare" Bilder von mir vorgesetzt bekommt.

Es geht mir nicht unbedingt darum, hier in Lobhudeleien zu ertrinken (wobei sich natürlich fast jeder Mensch über Lob und Anerkennung freut), sondern ich versuche, hier Bilder zu zeigen, die mit dem JC-Geschmack "kompatibel" sind. Im schlimmsten Fall führt es halt dahin, dass hier in zwei Jahren nur noch "Tits 'n Ass"-Bilder vom Handy als Tonemappings gefragt sind. Will ich dann weiterhin interessant erscheinen für mögliche Auftraggeber, so muss ich mich diesem Geschmack anpassen - so einfach ist das hier und anderswo.

Meinen eigenen Geschmack kann ich an anderer Stelle pflegen. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um zu begreifen, dass es im Fotobereich bei JC (und anderswo) genauso läuft, wie auch im richtigen Leben in vielen anderen Bereichen. JC ist für mich mittlerweile in erster Linie eine Plattform, auf der ich präsent bin und mich zeige. Mehr nicht. Ich will niemanden zu einem "besseren Geschmack" bekehren, das "Niveau" hier wird von den Betreibern dadurch hochgehalten, dass in vielen offiziellen Texten dieser Begriff penetrant Erwähnung (aber keine Anwendung) findet und ich habe für mich festgestellt, dass sich ein persönliches Einbringen hier nicht lohnt, da permanentes "gegen den Strom schwimmen" auf Dauer ermüdend ist. Wozu soll ich mich also aufreiben, wenn gehaltvolle Inhalte hier von den Betreibern nicht gewünscht und von der überwiegenden Mehrzahl der User sowieso nicht verstanden werden? Missionarischen Eifer, die Welt verbessern zu wollen, hatte ich in meiner Jugend. Ein klein wenig daran arbeiten tue ich im Alter immer noch. Allerdings suche ich mir aus, wo ich diese Arbeit einbringe - JC lohnt es nach meinem Dafürhalten nicht.

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

Um diese interessante Diskussion nicht in der Flut der nach oben gespamten alten Threads untergehen zu lassen, geb ich ihr einen kleinen Schubs nach oben.

lg tear


______________________________________________

weine nicht weil es vorbei ist, sondern lächle weil es so schön war
Na dann woll’n wir mal wieder
Nicht dass ihr denkt, ihr seid mich mit diesen zwei Antworten gleich los.

Ich werde versuchen euch beiden (Painter/Flloyd) zu antworten, der Thread ist ja noch überschaubar und somit leicht zu händeln [b]lacht[/b]

Vielleicht ist das größte Problem, und da schlage ich mich mal auf die Seite von Flloyd, der Widerspruch dieser Seite an sich. Zum einen möchten die Betreiber eine stilvolle und seriöse Seite, zum anderen ist es schwer all diejenigen aus bestimmten Threads herauszuhalten, die tatsächlich etwas aussagen und nicht in allgemeines BlaBla ausarten sollen (hier der Thread gemeint).

Auch mir ist in letzter Zeit immer öfter aufgefallen, dass Uralt-Fred’s wieder zum Leben erweckt werden, mag aber auch an der Seite selbst liegen und an der Art, diese zu moderieren. Ich kann nämlich nicht wirklich verstehen, warum Fred’s, die eine Zeit X nicht mehr genutzt wurden, nicht geschlossen oder sogar ganz gelöscht werden. Auch könnte man z.B. einen Fotobereich einrichten, den zwar jeder sehn und auch lesen, aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen beschreiben kann, na ja will ja keinem Vorschriften machen, aber komisch ist es schon.

Schade ist es schon hier zu lesen, dass du Flloyd deine besonderen Bilder anderen vorbehältst, weil dir das Publikum hier als zu flach erscheint.

Ach noch ein Satz an Flloyd, uns trennen nun ja nicht wirklich viele Jahre der Erfahrung im Leben, aber ich denke, ein wenig missionarischen Eifer sollte man sich aus Gründen der eigenen Selbstachtung erhalten. Weißt du, ich habe hier schon so viel, sagen wir mal Gülle ge- und überlesen, aber es findet sich immer wieder mal so ein Beitrag wie dieser, wo es mir eine Ehre ist, mit Spaß an der Sache zu schreiben.

So nun hab ich doch eher an Flloyd als an Painter geschrieben, aber ich denke wenn wir alle ein wenig fleißig sind, werden hier schon noch ein paar interessante Dinge zu lesen sein.

Lg m von kleines

PS: wie bei allen meinen Beiträgen der Hinweis: Ich bin wie ich bin und wenn sich jemand durch meine Meinungsäußerungen auf den so genannten "Schlips" getreten fühlt, sagt es mir und ich werde mich nicht scheuen, mich zu entschuldigen falls ich zu persönlich geworden bin. (© 2005 by kleines)
@Kleines
Liebe Tilla, wir befinden uns hier in einer Community, die sich das Thema Erotik zum Ziel gesetzt hat und nicht gute Fotografie. Dafür gibt es genug eigene Foren, mit Leuten, die sehr viel davon verstehen aber wahrscheinlich (und das ist jetzt nur eine Annahme von mir) härter kritisieren als hier.

Wir befinden uns aber auch in einem Forum, das als Überschrift "Erotische Fotografie" trägt! Und im Untertitel den Satz:

Diskutiere mit anderen Künstlern und Besuchern über deine Werke!

Und genau das ist der Punkt, den ich so vermisse. Die Diskussion, das lebendige Betrachten.
Was Deine Annahme betrifft, dass in Foren, in denen die Fotografie Top 1 ist, härter kritisiert wird... leider gibt es davon eher wenige. In den meisten Foren ist eine Verflachung der Kommentare zu bemerken.
Und in denen, die übrig bleiben, wird nicht "härter" kritisiert sondern einfach anders. Da geht es oft um Fachsimpelei und um technische Auseinandersetzungen *g*
Gestaltung wird kaum noch diskutiert - was vielleicht auch daran liegen kann, dass sich immer weniger Menschen mit Gestaltung auseinander setzen mögen?

Du, wenn ich Kameraberatung will oder mich mit den technischen Macken einer Balgenkamera öffentlich auseinandersetzen will, dann gehe ich schon eher unter Leute, die das auch interessiert und dann adäquate Gesprächspartner sind *g*
Und meine "Kollegendresche" bekomme ich auch regelmäßig *lach* da brauchst Du auch keine Sorge haben.
Was ich hier vermisse ist einfach nur die Auseinandersetzung mit Bildern.

LG,
Tilla
(die niemanden schlachten würde, weil sie in einem solchen Moment lieber die Kamera bedient! *fiesgrins* )
@TillaPe...
...du sprichst mir aus der seele.
aber anhand allein dieser wortwahl die ich soeben benutzt habe bemerke ich, wer spricht schon von der seele der hier gezeigten bilder, wer spricht über seine emotionen die die bilder bei ihm, ihr auslösen. ganz wenige!

wer sagt, dass wir auf kunstbetrachtung, kunstdiskussion, kunstanspruch,
verzichten müssen, nur weil wir uns in einem erotischen forum für fotografie befinden?

lg michael
@Tilla (und Michael natürlich auch)
Moin,

  • ... wenn ich zu einer Ausstellung, die zu 95% von Kaninchenliebhabern besucht wird, meinen Kater mitbringen würde (weil die Ausstellungsorganisatoren ja geschrieben haben "alles, was vier Beine hat"),
  • ... wenn von den 3.587 dort ausgestellten Tieren nur fünf keine Kaninchen sind,
  • ... wenn von den 5.000 Besuchern der Ausstellung nur 10 überhaupt von meinem Kater Notiz nehmen (auch wenn er wesentlich hübscher ist, als so ein langohriges Nahrungsmittel),

dann liegt eine Diskrepanz hinsichtlich
  • Anspruch und Umsetzung der Ausstellungsplanung seitens der Aussteller
  • den Bedürfnissen und Wünschen der Besucher und dem Angebot auf meiner Seite

vor.

Fazit? Entweder sorge ich als Katzenaussteller dafür,
  • dass mindestens 4.000 Besucher kommen, die sich für meinen Kater interessieren,
  • oder dass ich mich zum Kaninchenaussteller wandele,
  • oder ich bleibe in Zukunft dieser Veranstaltung fern.


Kurzgefasst: Ich muss mir eine passende Zielgruppe aussuchen oder der Zielgruppe zeigen, was sie zu sehen wünscht - egal, was der Veranstalter auf die Plakate schreibt.

Gruss

Flloyd

Nachtrag: Die Begriffe "Ausstellung", "Kaninchen" und "Kater" können bei Gefallen ebenso durch die Begriffe "JoyClub", "alles-was-mit-poppen-zu-tun-hat" und "anspruchsvolle Fotografie" substituiert werden.

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

@Flloyd
wie ein jeder die ausrichtung seiner präsentation gestaltet ist seine sache.
welche erwartungen er daran knüpft auch.
so gesehen kannst du ruhig der Zielgruppe zeigen, was sie zu sehen wünscht.
nur deine vergleiche sind nicht ganz passend, denn in diesem forum geht es eindeutig um fotografie und nicht um kochrezepte.
zwar erotische fotografie, aber eben um fotografie.
so gesehen kann ich es nicht wie hunde oder katzen vergleichen.

was aber für mich auch bedeutet, ich kann ohne weiteres meine ansprüche, meine bilder mit derer anderen jusern hier vergleichen, darüber reden.

lg michael
ja natürlich, aber...
Moin Michael,

Du hast ja Recht, aber was ich mit meinen bisherigen Postings zum Ausdruck bringen wollte war die ganz einfache Feststellung:

"Anspruchsvolle Fotografie und der durchschnittliche Joyuser passen einfach nicht zusammen" (auch wenn die Betreiber anderes behaupten und wünschen mögen).

Man könnte nun darüber philosophieren, ob dieses "Nicht-Zusammenpassen" eher an den mangelnden kongnitiven Fähigkeiten des durchschnittlichen Joyusers oder an seinen primär anders gelagerten (sexuellen) Interessen liegen mag. Ich persönlich tippe auf eine gesunde Mischung von beidem...

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

*****alo Mann
2.165 Beiträge
ich glaube
dass die mangelnde bereitschaft bilder zu diskutieren, verschiedene gründe hat.

1. schlechte erfahrungen in alten diskussionen.

2. unterschiedliche sprachen, obwohl alle deutsch schreiben......

3. mangelnde zeit und fehlender wille sich in die materie einzuarbeiten.

4. es ist schwierig sich mit text so auszudrücken, dass der angesprochene es richtig versteht und nicht beleidigt reagiert. die zwischentöne fehlen einfach.

5. fotografen und user suchen nicht dasselbe.

6. unter den fotografen gibt es riesige unterschiede in sachen erfahrung/sensibilität. (ich schreibe nur über die fotografischen belange !)


als fotograf suche ich das erotische foto das in form UND inhalt gelungen ist.
manchmal haperts in dem einen und andern fach.
(schliesse meine fotos dabei nicht aus).
ich habe keine positiven erfahrungen gemacht, wenn ich ungefragt ein bild eines mir unbekannten fotografen nach MEINEN masstäben kommentiere. das endet meist mit missverständnissen. also habe ichs mehr oder weniger aufgegeben.

dies passiert, so nebenbei, auch in fotoforen...


aus all diesen gründen versuche ich im joyclub einfach die bilder, ohne gross zu hinterfragen, zu geniessen. (manchmal gelingts auch)
fachliche gespräche führe ich eher auf direkter ebene oder (sehr wenig) in fotoforen. das feedback nach den workshops ist m.e. wichtiger als die kommentare von leuten, von denen man nur die nicks oder ggf. die url kennt.


weiter viel spass hier und

lg

walo
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Denke auch ...
4. es ist schwierig sich mit text so auszudrücken, dass der angesprochene es richtig versteht und nicht beleidigt reagiert. die zwischentöne fehlen einfach.
das dieses ein Hauptgrund für viele ist und andere sind nur auf 250 Punkte pro Beitrag interessiert, egal was geschrieben wird.

Ich für meinen Teil finde es sehr schade, ich habe es sehr geschätzt, Meinungen oder konstruktive Kritik über eingestellte Fotos von Fotografen zu bekommen.
Es hat geholfen bestimmte Dinge zu verstehen und sich auch damit auseinanderzusetzen.

Aber was ist zum Beispiel passiert und dieses nicht nur einmal.
Ich habe ein Foto eingestellt, wo ich nur das benutzte Objektiv erwähnt habe und schon landete es in "Foto-Technik".
Bei einer Nachfrage was war Falsch, erhielt ich folgende Antwort.
Es sind technische Daten im Text enthalten und somit ist es genau da richtig.
Also, verliert man doch auch die Lust ein Bild zur Diskussion zu stellen.
Oder nicht? (Meine Meinung)

Es müsste doch möglich sein, einen Bereich, z.B. "Erotische Fotografie" so zu gestalten, dass zwar jeder lesen und schauen kann, aber nur eventuell eine bestimme Gruppe wie z.B. angemeldete Fotografen, Models und Künstler Themen eröffnen bzw. beschreiben können.

So wäre zumindest sichergestellt, dass durch "Jäger und Sammler" von Punkten, die einen relativ älteren Beitrag mit den Worten "WOW" oder "Klasse" kommentieren und dafür sorgen, einen neuen Beitrag innerhalb von wenigen Stunden in die "ewigen Jagdgründe" verschwinden zu lassen.

Jetzt bin icke bestimmt der Böse, aber es ist einfach meine Meinung bzw. Gedanke.

Vielleicht kann man dadurch die Qualität des Forums, zumindestens in diesem Bereich, wieder etwas verbessern.

LG
Anubias
Ich lese hier nun schon eine Weile neugierig mit und hoffe, ich fang mir jetzt keine Schelte dafür ein, dass ich als Outsider meinen Senf dazu gebe.
... und andere sind nur auf 250 Punkte pro Beitrag interessiert, egal was geschrieben wird
Es müsste doch möglich sein, einen Bereich, z.B. "Erotische Fotografie" so zu gestalten, dass zwar jeder lesen und schauen kann, aber nur eventuell eine bestimme Gruppe wie z.B. angemeldete Fotografen, Models und Künstler Themen eröffnen bzw. beschreiben können.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn diese Rubrik genauso behandelt würde, wie alles unter Forum und für Beiträge keine Punkte gegeben würden.
Wirklich Interessierte schreckt sowas nicht ab.

Wenn es natürlich so sein sollte, dass die Fachleute unter sich bleiben wollen, dann ist die o.g. Variante sinnvoller.

Einen schönen Abend wünscht
Lara
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
...
Wie würde jetzt ein von mir durch seine Arbeiten sehr geschätzter Fotograf sagen "ich war nicht gut und habe mich nicht richtig ausgedrückt."
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn diese Rubrik genauso behandelt würde, wie alles unter Forum und für Beiträge keine Punkte gegeben würden.
Wirklich Interessierte schreckt sowas nicht ab.
Damit wäre die Problematik nicht behoben.
Wenn es natürlich so sein sollte, dass die Fachleute unter sich bleiben wollen, dann ist die o.g. Variante sinnvoller.
Ich denke nicht, dass die Fachleute unter sich bleiben wollen, sie stellen schon gerne ihre Fotos der gesamten Joygemeinde zur Verfügung.

Es ist doch nur so, wenn viele alte Beiträge, teilweise schon drei Monate alt sind, mit einem einfachen "WOW" beantwortet werden, passiert doch folgendes:
Der alte Beitrag liegt über den Neuen und das bei zehn Anderen und der neue Beitrag ist innerhalb kurzer Zeit sehr weit nach unten gerutscht.

Wenn am Abend, nach einem vielleicht harten Arbeitstag, sich z.B. Fotografen hier auch die Zeit nehmen um zu schauen, was gibt es Neues, ist es schon sehr schwer auszumachen, welcher Beitrag neu und welcher alt ist.

LG
Anubias
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.