Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
frauen mit akne inversa, männer stört euch das6
Ich habe seit einigen jahren akne inversa, vor allem an der vulva und…
zum Thema
Intimpiercings an Männern - heiß oder NoGo?188
Liebe Joyclub Welt, ich habe ein bisschen gesucht aber nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intimpiercings und Akne Inversa

*********Anna Frau
379 Beiträge
Themenersteller 
Intimpiercings und Akne Inversa
Liebe Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage an Euch...vor allem an die, die Erfahrung mit Piercings oder medizinische Kenntnisse haben.

Ich bin jetzt 45 Jahre alt und leide seit meinem 14ten Lebensjahr an Abszessen am Po, in der Leistengegend und im Intimbereich. Früher sagten die Ärzte einfach nur Abszess oder Furunkel, seit ca. einem Jahr lautet die Diagnose "Akne Inversa".

Durchschnittlich zweimal im Jahr muss ich mich unters Messer begeben und Abszesse aufschneiden lassen....diese Woche war es mal wieder soweit :-(.

Dazu muss ich noch sagen, daß ich seit ca. 6 Jahren gepierct bin (äussere Schamlippen und KVH).

Nun kam von zwei Ärzten im Krankenhaus die Ansage, daß ich die Piercings rausnehmen soll, da sie die Abszesse begünstigen.

Kann mir irgend jemand dazu sagen, ob das nun der totale Quatsch ist oder ob diese Aussage ernst nehmen soll.

Vielen Dank schön mal für Eure Antworten


das Frl. Anna
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
es gibt in der apotheke globolis,
die beim ausheilen nach ner op sehr gut helfen...

herpa ... ich frag morgen nochmal genau nach...

ich hab erst ne probe bekommen für 2,50€ und dannach die flasche für 7,50€ die haben sehr gut geholfen...

wenn die ärzte das sagen solltest du es machen und dann mit den globolis die heilung unterstützen, braucht aber auch etwas an gedult...

drück dir die daumen !

lg goldkind
****ne Frau
8.415 Beiträge
Also das habe ich noch nie gehört und ich überlege auch wie das denn sein soll.......ich meine, du hast die Abszesse ja nicht direkt im Bereich der Piercings. Das Material des Schmucks ist ja keine Kaugummiautomatenqualität.
Zumal du die Akne ja auch schon seit zig Jahren hast und den Schmuck dagegen relativ kurz.
Hatte sich denn da was verändert?
Wurde bei dir denn mal genau getestet woher diese Akne kommen könnte?
Ich würde diese Ärzte fragen in wie fern der Schmuck die Akne beeinflussen soll.
Auf die Begründung wäre ich dann schon gespannt.

Grüße
Kelene
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Nun kam von zwei Ärzten im Krankenhaus die Ansage, daß ich die Piercings rausnehmen soll, da sie die Abszesse begünstigen.
Können die das auch irgendwie sinnvoll begründen? Und warum jetzt und nicht vor 6 Jahren?


leide seit meinem 14ten Lebensjahr an Abszessen
Hast du denn eine Veränderung seit du die Piercings hast bemerkt? Normalerweise ändert sich da durch ein paar schon lange abgeheilte Piercings nämlich nichts...


Daher:
Kann mir irgend jemand dazu sagen, ob das nun der totale Quatsch ist oder ob diese Aussage ernst nehmen soll.
In den meisten Fällen ändert sich durchs Rausnehmen rein gar nichts - und dann weiß man daß es Quatsch war...
Und dann frustriert es zusätzlich... *traurig*
****_c Mann
242 Beiträge
Zweite Meinung
Zu medizinischen Diagnosen ist das Einholen einer zweiten Meinung keine schlechte Idee. Ob das Joyclub Forum dafür ein geeigneter Ort ist....?
Es gibt auch Hautärzte und Kliniken, die damit viel Erfahrung haben.

ein kurzer Blick in Google oder bei der naheliegenden Lösung akne-inversa.de findest Du Tips, Anlaufstellen oder Selbsthilfegruppen (z.B. in Erding) Da bekommst Du vielleicht kompetentere Hilfe als hier im Forum. Und ggf. findest Du darüber sogar jemand, der Dir wirklich helfen kann.

Marc
*********Anna Frau
379 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare.

In dem Zusammenhang zwischen Piercings und Abszessen hat sich nichts geändert. Die Abszesse aren vorher schon da und sind immer noch da.

@****_c Ich wollte einfach mal Erfahrungen einholen, ob es vielleicht Menschen mit dem kleichen Problem gibt. Manchmal wissen Laien aus Erfahrung mehr als Ärzte *zwinker*

Schönes Wochenende *wink*

das Frl. Anna
*******imue Mann
577 Beiträge
@Anna_muc
in den inversa foren wird immer wieder empfohlen die ursache des übels nämlich die abzesse mit antibiotika zb(doxycyclin) und die haare mit einer lasertherapie zu entfernen damit die haarwurzeln als quelle des übels eliminiert sind.dieses wird auch zur zeit in einigen foren als der goldstandart beschrieben.die chance auf eine kostenübernahme durch die kk für die lasertherapie sind dadurch nicht schlecht,wenn der hautarzt die entsprechenden diagnosen an die kk schreibt.

lg

mi
***87 Frau
7 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

es stimmt schon, dass man in der Medizin allgemein davon ausgeht, dass z.B. Piercings die Abzessbildung begünstigen können. Je nachdem, welches Fachbuch man befragt, werden als Gründe z.B. die zusätzliche Hautiritation durch das Piercing und bei mangelder Pflege eben auch schnellere Infektionen etc. angegeben.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das aber höchstens ein Problem, wenn das Piercing ganz neu ist. Sobald der Stichkanal abgeheilt ist und du insgesamt auf gute Hygiene achtest (was ja aber jeder mit Piercing tun sollte) dürfte das aus meiner Sicht aber kein Problem sein.

Ich schließe mich meinen Vorrednern aber auch noch an, in dem ich zustimme, dass du dir ruhig eine zweite Meinung von einem (Fach-)Arzt holen solltest und dir genau erklären lassen, warum dein Arzt meint, dass in deinem speziellen Fall das Piercing raussollte. Ed gibt immer mal persönliche Faktoren, die hier im Forum nicht berücksichtigt werden können.

Hoffe, die Antwort hilft dir ein bisschen weiter.
VG pah
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Vor allem sollte der Arzt mal nachvollziehbar begründen, was sich nach
• 31 Jahren ohne Piercings aber mit regelmäßigen Abszessen und
• 6 Jahren mit Piercings und genausovielen Abszessen
denn genau JETZT geändert hat, was eine Rausnahme der Piercings wenigstens halbwegs logisch erscheinen läßt...
Ich bin eine Leidensgenossin von dir , da ich diese Art von Akne auch schon von Teenie alter habe.

Am 2 März gehe ich ins Krankenhaus und dort wird alle betroffenen Stellen saniert . Das heisst es wird komplett dei Talgdrüsen rausgeschnitten. Das ist so zusagen eine Schönheits OP. Aber bei mir bezahlt das die Krankenkasse da´es mich enorm belastet.

Frag mal deinen Doc ! Viel Erfolg dabei.
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Gibt es eigentlich irgendjemanden wo nach einer OP alles gut geworden ist? Ich kenne bei OP's nur Fortsetzungsgeschichten...


Allerdings kenne ich einige Frauen und Männer, bei denen wir es ohne OP in den Griff bekommen haben - und wo mittlerweile keine neuen Abszesse mehr auftreten...
Die haben keine Ahnung!!!
Ich leide seid ca.20 Jahren unter Akne Inversa ( Achseln und Leiste) wurde auch schon 5x operiert.

Jedes mal wenn ich im Krankenhaus war haben sie mir Fragen für Eine AI-Studie gestellt - und jedes mal wurden mir andere Sachen genannt, die das auslösen bzw. verschlimmern können.

Mal war es das rauchen, dann das rasieren, Duftstoffe in Duschgels bzw. Badeschaum und sogar die Benutzung von Deo sollte das ausbrechen begünstigen. Die haben sogar mal gemeint, das verschiedene Lebensmittel schuld sein könnten - konnten mir aber nicht sagen welche.

Wenn es nach denen gehen würde müsste ich wohl eine nicht rauchende, unrasierte, stinkende Veganerin sein. Und selbst dann könnten sie nicht garantieren das es verschwindet.

Die wissen selbst nicht woher es kommt, was es auslöst oder was es begünstigt! (Aussage des Chefarztes bei meinem letzten KH-Aufenthalt vor 3 Jahren.)
Ich glaube nicht, das sich daran etwas geändert hat.

Sie forschen eben noch.

Ich habe momentan noch das "Glück", das es bei mir nicht so schlimm ist wie bei dir - aber ich kann nachempfinden, wie du dich fühlst.
Zur Zeit, habe ich keine wirklichen Probleme (nur ein Paar kleine Abszesse, die auch schnell wieder verschwinden) aber ich weiß, das es auch bei mir nur eine Frage der Zeit ist, bis ich wieder unters Messer muss.

Ich würde sagen:
Solange Du keine Probleme mit den Abszessen duch deine Piercings hast (scheuern,drücken) lass sie einfach drin.

Ich wünsche dir, das du nicht so bald wieder ins KH musst


P.S.

Bei mir wurden vor 10 Jahren unter beiden Achseln sämtliche Schweisdrüsen, großflächig, entfernt (war sehr schmerzhaft und waren riesige Löcher). 5 Jahre hatte ich unter den Armen komplett ruhe. Doch seid 5 Jahren habe ich auch dort wieder Abszesse. Zwar keine Haare (spart unheimlich an Rasierklingen *smile* ) aber wieder Abszesse.
Wenigstens werden sie nicht mehr Hühnerei groß - also dahingehend ein Erfolg.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
mir sagte mal ich hätte zu viele männliche hormone
Wie gesagt: Die wissen selbst nichts genaues.

Frag 10 Ärzte und du bekommst 15 verschiedene Meinungen
Alles Humbug
Ich leide auch seid meiner Kindheit darunter und was hab ich mir schon alles anhören müssen
Der größte Grund ist Stress Probleme verdrängen an irgendeinem Problem fest halten
Ich bin gepierct und rasiere meinen Intimbereich

Lasst jeden Stress weg gegenwärtig wie auch vergangenheitsgebunden und es wird leichter

Diese Abszesse und Narben setzen uns unter Druck der Körper bekommt Stress und juhu wieder ein Ei

Akzeptiert es auch wenn wir es hassen geht es nicht weg
*******imue Mann
577 Beiträge
@all
hallo,vorweg ich habe volles verständniss für deine situation,
aus meiner tätigkeit als laserbehandler in einem freien institut habe ich auch kontakt mit menschen die unter dieser pest leiden.männlich und weiblich gleichermaßen.
aus diesem grund habe ich mich sehr mit dem krankheitsbild befaßt(auch aus beruflichen gründen,das lasern mache ich als ausgleich zu meiner kliniktätigkeit)
in diversen fachpublikationen wird der laserbehandlung hier die laserepilation(alexandrittlaser mit simultaner kaltluftkühlung zur maximalen schonung der haut) in kombination mit einer antibiotika therapie als der goldene mittelweg aus dem teufelskreis zugetraut.das lasern muß aber in einem antibiotika freien interval stattfinden weil die oft agressiven ab`s die haut sehr lichempfindlich machen, also das risiko von verbrennungen enorm steigert.
der hintergedanke in dieser therapie ist das ,das übel also die haarfolikel nachhaltig zerstört werden.ein nebenefekt ist das durch die entstehende wärme(hitze) im gewebe heilungs tendenzen in gang gesetzt werden die das gewebe langfristig wieder in ordnung bringen und auch das hautbild verbessern.
ich will nicht behaupten das dieses der goldstandart ist......aber die menschen mit einer ai die wir behandeln sind auf einem sehr guten weg.eine kundin hatte sogar vor glück tränen in den augen weil sie nach ihrer aussage noch nie so lange infekt frei war.sie ist aber auch sehr ,sehr dizipliniert was rasieren und pulen mit der nadel angeht.angesichts ihrer anamese wird es ein absolut tolles ergebniss und wohl der erste echte bikini sommer.das macht mut!
leider sehen sich die kk`s nicht in der lage die kosten für eine laser epilation zu übernehmen.oder auf antrag?versuch macht klug.
ps. hütet euch vor deos egal in welcher form,die aluminium enthalten.siehe bericht auf arte+7 " die akte aluminium".nur seba med hat ein deo was als alu-frei deklariert ist.
nein
das hat damit nichts zu tun
wenn es so wäre würdest du es am piercing viel eher spüren ...
Also ich bin nicht gepierct - da halte ich nix von - aber ich leide unter sehr schwerer Akne Inversa seit ca. 20 Jahren, habe unlängst einen kompletten gesundheitlichen Zusammenbruch erlitten deswegen, eine "chirurgische Sanierung" mit "Spalthauttransplantation" aus dem Oberschenkel in der "Intimzone" hinter mir, die mich an den Rand des Selbstmords gebracht hat, um ehrlich zu sein. Und dieser Zusammenbruch hatte noch andere "Zusammenbrüche" nach sich gezogen. Bei mir ist die Ursache inzwischen konkret ermittelt - es ist psychosomatisch, eine posttraumatische Belastungsstörung, wie man das heute so nennt - sexueller Mißbrauch in der Kindheit, also für ca. 40 Jahren, ans Tageslicht getreten durch Psychoanalyse. Akne Inversa kann sehr viele Ursachen haben, und meist kommen mehrere dieser Ursachen zusammen, soweit ich das übersehe, und es ist sehr, sehr schwer, im konkreten Einzelfall die Verursachung wirklich mit Sicherheit festzustellen.

Die Antwort auf die Frage, ob piercings im konkreten Fall einen negativen Einfluß auf die Akne Inversa haben, ist daher ebenfalls nur sehr schwer zu beantworten - wenn im konkreten Einzelfall die Verursachung ungeklärt ist, ist es fast unmöglich, eine sichere Antwort zu geben. Auch die Ärzte können das - meiner Meinung nach - nicht.

Sicherlich richtig ist aber, daß man alles vermeiden sollte, was die Haut irritiert, und piercings können das natürlich tun, auch nach der Abheilung der Wundkanäle. Es ist ein Fremdkörper "unter der Haut", der beständige Reize ausübt. Dafür tut man es ja - nehme ich mal an. Diese Reize können sich mit Sicherheit auch auf die Umgebung der piercings auswirken, und Intimpiercings befinden sich nun mal in der Intimzone. Von daher halte ich einen ärztlichen Rat, auf die piercings zu verzichten, durchaus für nachvollziehbar und würde ihn als Betroffener wohl befolgen. Ok - das ist leicht gesagt, wenn man nie piercings hatte - ich habe keine Ahnung wie sehr man daran hängen kann, wie wichtig sie für die eigene Sexualität sind.

Aber:

Akne Inversa ist eine mega-scheußliche Geschichte, und man sollte, wenn man über die Verursachung im Dunkeln tappt, jede sich bietende Chance nutzen, Faktoren, die die Akne Inversa begünstigen, auszuschalten. Worum es letztlich geht ist: die Chancen, die eine Entfernung der piercings für die Abheilung der Akne Inversa bietet, gegen die Nachteile abzuwägen, die eine Entfernung mit sich bringt, auch und gerade dann, wenn ein Heilungserfolg nicht eintritt. "Es kommt auf den Versuch an."

Sofern es sich im übrigen um leichte bis mittlere Akne Inversa handelt, also keine Verfistelungen eingetreten sind, es sich "nur" um Abszesse handelt, die nicht oder nur sehr schwer und langwierig abheilen, haben meine Hautärztin und ich sehr gute Erfahrungen mit der Kneipp-Medizin gemacht - aber nur den "allgemeinen" Kneipp'schen Anwendungen ! Die spezifischen Anwendungen, die Kneipp für Hautkrankheiten vorschlägt, insbesondere die kalten Wickel und der "Spanische Mantel" können auch nach hinten losgehen, und die Krankheit verschlimmern.

Sehr hilfreich sind dagegen bei mir:

• "Abhärtung", unspezifische Kälteanwendungen - Wassertreten, Tau- und Schneetreten, nackt in der Natur sein auch und gerade bei niedrigen Temperaturen, sich auch nackt bewegen (Spaziergänge, Wanderungen, Sport)
• Bäder in natürlichen, möglichst kalten und fliessenden Gewässern
• fleischarme Ernährung mit hohem Rohkostanteil
• Phytotherapie, dh pflanzliche Wirkstoffe. Ich verwende vor allem Salben auf Schweineschmalzbasis. Die sind sehr leicht herzustellen und ziehen wegen der Ähnlichkeit von Schwein und Mensch sehr gut ein in die Haut. Wirkstoffe: Oregano, Thymian, Rosmarin, Zinnkraut, Heidelbeeren, Eichenrinde, Wermut, graubehaarte Zistrose. Ich setze auch Wermut-Tinktur selbst an - ein "Angesetzter" mit sehr viel Wermut. Der ist so abartig bitter, daß er nur 1:10 oder höher "genossen" werden kann. Der Wermut - das Thujon - entspannt die Haut, und wirkt der Entstehung von Abszessen entgegen, befördert ihre Entladung und Abheilung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.