Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Beziehung / Ehe ohne Kinder449
Was ich mich als zweifache Mutter schon immer frage ist, wie es ist…
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kinder, ab wann?

kinder, ab wann?
hallo alle zusammen,

Ich habe mit meiner Freundin eine traumhafte beziehung und schon oft haben wir über das thema kinder gesprochen! Sie beginnt ende jahres eine ausbildung und irgenwann wollen wir auch zusammen ziehen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt um den Kinderwunsch wirklich zu erfüllen?

--> sofort?

--> gar nicht?

--> nach beendigung der ausbildung?

--> erst heiraten?


oder habt ihr noch andere Gedanken? verratet sie mir/uns doch mal!
Eine Ausbildung sollte auf alle Fälle vorhanden sein, einfach damit mal die Grundlage da ist.

Aber heiraten muss man deshalb nicht gleich.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man schon zusammen wohnen sollte und das nicht erst seit gestern, sondern schon ein Weilchen um zu sehen ob man auf die Nähe überhaupt miteinandern kann, denn das ist nicht zwingend so.

Naja und wenn dann die Rahmenbedingungen passen, halt dann wenn man will.

Viel Glück.

Kathi (die keine Kinder will)
Da kann ich mich doch glatt kurz fassen...
Entweder passen sie immer oder nie...
****ar Paar
401 Beiträge
Mir
war es immer wichtig dass ich eine abgeschlossene Ausbildung habe.
Hab bei meiner Cousine miterleben dürfen wie schwierig es ist hochschwanger seine Abschlussprüfung auf die Reihe zu bekommen und dass es keinen Spass macht bei den Prüfungsvorbereitungen andauernd auf Klo rennen zu müssen... *zwinker*

Eine Schulkameradin ( von früher) wurde während der Ausbildung Schwanger und hat die Ausbildung nicht abschliessen können. Viele Monate später hat sie die Ausbildung doch noch abgeschlossen, ist heut aber finanziell total von ihrem Partner abhängig. Zum Glück steht er auch zu ihr, kenne aber durchaus auch andere Fälle.

Denke einen "richtigen" Zeitpunkt für Kinder gibt es nie, aber wenn möglich sollten die "Rahmenbedingungen" (das klingt jetzt echt schei...) passen. Also dass man das Kind nicht als "Beziehungsretter" möchte sondern weil 2 sich lieb haben und sich der Verantwortung bewusst sind.

Denk man sollte schon mit "beiden Beinen im Leben" stehen und mit sich und seinem Leben im "reinen" sein bevor man die Familie vergrössert.

Ob man zum Kinder bekommen heiraten muss- nein, muss man nicht.
Schöner ist es doch wenn man aus "Liebe"heiratet (klingt kitschig, ich weiss)...und nicht weil Nachwuchs unterwegs ist oder die Gesellschaft es von einem erwartet.

Andere Frage:
-wie lange seit ihr zusammen?
-wohnt ihr schon zusammen?
-wie alt seid ihr?

Ich würde meine Ausbildung abschliessen, wenn möglich paar Jährchen (eigenes) Geld verdienen, und dann erst ans Kinderkriegen denken ( auch wenn Kinder das tollste auf der Welt sind)...

nachdenkliche Grüsse.

Sie von DimMar.
Andere Frage:
-wie lange seit ihr zusammen?
-wohnt ihr schon zusammen?
-wie alt seid ihr?

ok, also bevor ich jetzt auf die fragen antworte, muss ich sagen das wir nur mal drüber gesprochen haben. also so der erste kontakt was der andere überkinder denkt oder ob er/sie überhaupt welche möchte. mich interessierte eben mal was andere so von dem theman halten.

also wir sind jetz seit einem guten jahr zusammen und haben bis jetzt eine fernbeziehung. ende des jahres will ich zu ihr nach berlin ziehen, aber zu dem zeitpunkt nicht zusammen sondern nur in die selbe stadt. da will ich mir aber eine wohnung holen, in der man zusammen leben könnte, mal so für 3 oder 4 wochen, aber wenn es schief geht, die ich dann auch alleine bewältigen kann. also nein wir wohnen noch nicht zusammen, aber die absichten sind von beiden seiten vorhanden. und nun zum alter sie ist 18 und ich 22. ich kann mir vorstellen was jetzt einige denken werden ("viel zu jung") aber wir wollen eben ernsthaft über das thema nachdenken und hatten uns mal gesagt das so in 3 jahren, (ich 25, sie 21 und sie auf jedenfal ihre ausbildung fertig, ichh vll auch) ein kind "planen" können.

was anderes wäre es wenn es ein unfallkind werden würde *snief* dann müsste man sich ganz genau überlegen wie man damit umgeht und wie es weiter geht.


aber für gedanken und anregungen bin ich ech dankbar
, ob es zu früh oder zu spät, zu durchplant oder zu ..... was weiß ich *lol* schreibt einfach mal weiter was ihr dazu zu sagen habt.

danke
ich kann aus eigener erfahrung nur raten:
wartet so lange wie möglich!!!
Also wenn
man es plant, dann sollte man das passende Umfeld haben und sich wirklich reif genug dazu fühlen....
Einige sind mit 20 reif andere erst mit 40....

Bei uns war das 1. nicht geplant und wir waren sehr jung....
Waren damals sicherlich nocht nicht wirklich reif dazu sind aber schnell in die Eltern Rolle hineingeschlüpft und sind dadurch unserer Meinung schneller Reif geworden....

Ihr solltet aber erstmal schauen wie es ist wenn ihr zusammen wohnt. Und wenn man das einige Zeit gut geschafft hat, kann man über das Kind weiter nachdenken....
Alles Gute euch
Liebe Grüße
gima2
seeeeeehr interessant mein Schatz *zwinker* *liebhab* *knutsch*
Aus der Sicht einer jungen Mutter
wartet damit!
Ganz im Ernst,ich habe meinen ältesten Sohn mit 23 bekommen,den zweiten mit 26.
Ich bin froh noch relativ jung zu sein und mich ,da die beiden jetzt 20 und 17 sind,wieder frei bewegen zu können...das ist ein Vorteil...ABER :
Im Alter zwischen 20 und 30 macht man eine sehr große Entwicklung durch und so manches Paar entwickelt sich leider nicht zusammen *snief2*
Im Rückblick würde ich sagen,Kinder erst ab 30!
Ist aber meine ganz persönliche Meinung und keine Vorgabe *ggg*
Denkt gut darüber nach und habt keine Eile!
Viel Glück euch Beiden
und was heißt "so lange wie möglich"?

bis man 25, 30 35 ist?

also wenn es nach mir geht und die vorraussetzungen stimmen, dann möchte ich kein alter vater sein!! ich will es auch nicht erzwingen aber ich möchte wenigstens n bissel die möglichkeit haben mich in mein kind bei schwierigkeiten hineinzuversetzen und nicht irgendwo dastehen wenn jemand mein kind frag " na mein(e) kleine(r), was amchst du denn mit deinem opa hier?"

sowas muss net sein
Daher weht der Wind:-)
Euch beiden dann ganz viel Glück
danke, das sind sehr nützliche hinweise aus verschiedenen sichtweisen

macht bitte weiter!!
danke, das sind sehr nützliche hinweise aus verschiedenen sichtweisen

macht bitte weiter!!
*********nchen Frau
66 Beiträge
Hallo du!

Also ich werde jetzt bald 21 Jahre alt, und würde mich eigentlich reif fühlen für ein Kind. So von mir her gesehen. Allerdings finanziell nicht dazu in der Lage.

Mein Partner? Könnte eine Familie sehr locker finanziell ernähren und würde dies mit Sicherheit auch tun. ABER:

er hat sich vor ein paar Jahren sterilisieren lassen, und will auch keine Kinder mehr bekommen. Eine zeitlang war er sich unschlüssig, ob er den eingriff nicht rückgängig machen sollte, aber hat sich nun dagegen entschieden.

Tja, das wars dann mit dem Kinderwunsch.

Meine grundsätzlichen Meinungen darüber: Wenns passiert, passierts. Wenn mans plant sollten Rahmenbedingungen schon gegeben sein.

-Man sollte sich selbst reif genug dafür fühlen, dann spielt das Alter kaum eine Rolle
• Man sollte es sich "leisten" können, so blöde das auch klingt. aber mit 800€ im monat ein kind zu finanzieren, ist schwierig... und man will seinem kind ja auch gewisse dinge bieten.
• Man sollte überzeugt davon sein
• Man sollte sich im klaren sein, dass es nicht nur schöne seiten hat, sondern auch ner menge verantwortung bedarf
• und man sollte wie auch schon hier gesagt zumindest mal eine gewisse zeit zusammenleben mit dem partner - auch räumlich. denn was hat das kind davon, wenn ihr das grade wollt, aber vllt in 2 jahren schon gar nicht mehr zusammen seid...


lg
****ar Paar
401 Beiträge
Also,
meine Mama war mit 15 das erste Mal schwanger...

Definitiv zu früh.

Ich finde es heute auch total cool ne junge Mama zu haben, die man den Leuten zur Not auch als "ältere Schwester" vekaufen könnte.

Ich möchte eigentlich auch eine junge Mama sein ABER:
-ich kenne auch "ältere" Mamis die "jung geblieben" sind und total cool drauf sind, eine grössere Allgemeinbildung gepaart mit Lebenserfahrung haben, und einfach super sind.
-ältere Mamis die schon bissle was von der (Um-)Welt gesehen haben und sich nicht ärgern was "verpasst" zu haben weil der Nachwuchs in jungen Jahren gekommen ist.

Ich denke es gibt super Mamis-sowohl junge als auch etwas ältere, und Hut ab vor denen die ( egal wie alt) alleinerziehend und/oder berufstätig sind!!!

Ich finde, man sollte sich etwas Zeit lassen und die Zeit ohne Kinder ebenfalls geniessen. Kinder sind wundervoll, aber als Eltern kann man schlecht spontan was unternehmen, man kann kaum Urlaub oder Partys machen, bzw ist ständig am organisieren, oder alles über den Haufen werfen da Kinder auch mal krank werden.


Ich finde es gut dass ihr erstmal schauen wollt obs mit dem gemeinsamen wohnen/Alltag passt.

Ich denk man darf auch von Kindern und Familienleben träumen, nur halt nichts überstürzen und wenn möglich schauen dass das drumrum auch passt.

Wünsch euch beiden alles Liebe und Gute.

Sie von DimMar.
*******llat Paar
105 Beiträge
@ ossimanni
mein Freund u ich, wir beide haben anfangs (fast ein halbes Jahr) eine Fernbeziehung geführt. das war ziemlich anstrengend, weil wir uns auch nicht jedes Wochenende sehen konnten u ich auch immer samstags arbeiten mußte. vor ein paar Wochen bin ich nun zu ihm gezogen.
über Kinder haben wir natürlich auch miteinander geredet, auch aus dem Grunde, weil wir sehr früh übereinander "hergefallen" sind u natürlich auch nicht verhütet haben. zu diesem Zeitpunkt wußten wir beide auch noch nicht, ob wir zusammenkommen, weil wir einander seit nem Wochenende kannten u auch erst am letzten Abend wurde der Kontakt "intimer", damit meine ich, dass wir uns miteinander beschäftigt hatten u a auch die ersten Worte in einem Gespräch unter vier Augen gewechselten. naja, auf jeden Fall sind wir dann eine Woche später zusammengekommen u sehr sehr glücklich. auch darüber, dass nichts passiert ist beim ersten Mal. aber auch wenn ich schwanger geworden wäre, dann würde das an unserer Liebe zueinander nichts ändern.
aber so haben wir die Möglichkeit, uns noch besser kennenzulernen, nun auch im Alltag; u die Zeit, in der wir uns noch voll und ganz auf uns konzentrieren können. diese Zeit möchten wir noch eine Weile genießen, auch wenn wir immer mal über das Thema Kinder reden u uns auch auf diese Zeit freuen, wann immer sie beginnt..
****ar Paar
401 Beiträge
@Pikkupullat
Das hast du/ihr wirklich schön geschrieben!

Gruß und alles Gute.

Sie von DimMar.
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
Erst die Ausbilduung würden wir sagen und dann nach Möglichkeit noch etwas arbeiten gehen. Danach ist immer noch Zeit für ein Kind, sieht man ja an uns *g*
*****_68 Mann
60 Beiträge
Ganz einfach...
Folgende Punkte auf der Checkliste solltest Du schon abhaken können:

• Du hast das feste Vertrauen, dass Dein Partner mit Dir auch durch die Probleme die Kinder mit sich bringen (können) geht.
Als da sind: Gereizte Mutti, weil der Schlaf zu kurz kommt, mal ein halbes Jahr kein Sex (stillende Mütter sind keine Sexbomben!), mal ein Jahr nicht ausgehen...

• Du bist in der Lage das/die Kind(er) zur Not auch alleine (irgendwie) durchzubekommen (falls der erste Punkt nicht klappt)

Ich denke:
• Du solltest über 25 sein
• Eine Ausbildung haben
• einen "passenden" Partner haben. Wie lange man zusammen sein muss um das zu beurteilen hängt meines erachtens von der Zahl der Partner ab, die man bisher hatte verrechnet mit der Länge der Partnerschaft und dem Alter.

Ich war 35 und wusste nach 10 Monaten, dass "sie" die richtige ist, mit 25 sollte man da noch vorsichtiger sein, Menschen entwickeln sich (nicht nur zum Guten oder zum Bösen, sondern einfach so!).

Ich habe die Entscheidung für Kinder (wir haben 2) nie (naja, so gut wie nie, um 2 Uhr morgens Kinder in den Schlaf wiegen kann auch mal lästig sein) bereut, ich würde meine zwei Jungs richtig vermissen.

ABER... das Leben "danach" ist ein anderes als das davor! Es dreht sich halt jetzt fast alles um die Kinder, der Samstag vor dem PC ist halt dann die grobe Ausnahme...
hey Pikkupullat,

erstmal möchte ich dir sagen das du das wirklich toll geschrieben hast. das spiegelt genau unsere situation wieder. wir kannten uns auch nur vom sehen her und chatte, und sind dann schon in der 2 nacht übereinander hergefallen. seit dem hatten wir noch mit einigen problem zu kämpfen, aber haben sie ALLE gelöst. mehr als das, ich habe das gefühl das jedes einzelne uns noch weiter zusammengeschweist hat.

macht weiter, je mehr hier schreiben um so mehr können ich und meine kleine von erfahrungen profitieren und können vll auftretenden problemen aus dem weg gehen.

DANKE
******ose Frau
1.246 Beiträge
@ossimanni
wieso machst du dir da einen kopf...es kann dir niemand sagen wann es für EUCH am besten ist...

einige sind mit 20 schon so weit andere lernen es mit 30 noch nicht mal,

ihr müsst es selber wissen wann ihr eine familie wollt

lg

eine junge mutter
*******667 Frau
335 Beiträge
Also ich finde auch, dass ein Kind haben gleichzeitig heißt viel, viel Verantwortung übernehmen zu können.

Das ist zunächst in finanzieller Hinsicht zu sehen. Bevor man so einen süßen Fratz in die Welt setzt, sollte man sich mal vor Augen führen, was ein Kind den so kostet (auch wenn es furchtbar unromantisch klingt)
und überlegen, ob man diese Geld aufbringen kann...

Über 110.000 Euro kostet laut Statistischem Bundesamt die Erziehung eines Kindes bis zum 18. Lebensjahr. Genauer: 549 Euro müssen Eltern durchschnittlich pro Kind und Monat aufbringen, so das Ergebnis einer Studie der Postbank basierend auf Daten des Statistischen Bundesamtes.

Tja und Verantwortung muss man auch in emotionaler Hinsicht betrachten. Ein Kind braucht Zuneigung, Liebe und viel, viel Zeit.
Das setzt ein stabile Beziehung der Eltern vorraus, denn Beziehungstreitigkeiten wissen wir, rauben sehr viel Kraft.

Ich würde auch mal sagen, lasst noch ein paar Jährchen ins Land ziehen..Lass die sie Ausbildung abschließen und in Ruhe fest in ihr Berufsleben einsteigen und festigt eure Beziehung:

Aus eigener Erfahrung- eine Wochenendbeziehung ist etwas anderes als Zusammen wohnen..das birgt erst einmal genau Probleme !!
Ich kann es nur von mir sagen: Meine Kleine bekam ich mit 23 und bin sehr froh darüber. Sie ist und war ein Wunschkind und hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich sie noch früher bekommen, da ich immer früh Mutter sein wollte!
Mit dem Vater bin ich nicht mehr zusammen und das ist auch gut so. Er war noch nicht reif genug dafür, obwohl es eine gemeinsame Entscheidung war, ein Kind zu zeugen...

Über 30 wollte ich nie bei einem Kind sein.... da ich aber noch immer einen großen Kinderwunsch habe und auch einen Partner, mit dem ich gerne auch ein Kind hätte, wird es nicht ausbleiben, sollte mein Partner auch mal bereit sein für ein zweites, ein gemeinsames...

Ich persönlich finde junge Eltern gut! (Vermutlich weil meine Eltern selber jung waren). Aber es hat alles seine Vor- und Nachteile. Nicht gut finde ich Extremfälle wie jene Mütter, die schon auf die 70 zugehen und sich künstlich befruchten lassen...
Ausbildung ist wichtig!
Also wenn ihr über Kinder nachdenkt, sollte sie definitiv trotzdem vorher ihre Ausbildung beenden. Mir hat man mal gesagt, dass es nie der passende Augenblick ist, Kinder zu bekommen. Ich hab es auch lange vor mir hergeschoben. Allerdings nicht, weil ich meinen Partner zu wenig liebe, sondern Angst hatte, soviel zurückstecken zu müssen. Ich liebe meine Arbeit und meine Freiheiten. Das alles aufzugeben, war ein schwerer Schritt. Doch nun ist mein Kleiner Sohn da und nach einer turbulenten Anfangsphase, kehrt langsam wieder Normalität ein. *g* Trotzdem war ich persönlich froh, meine Ausbildung gemacht und paar Jahre Berufserfahrung gesammelt zu haben.
Ich wünsch euch beiden trotzdem viel Glück weiterhin und Spaß beim Baby basteln, wenn es denn soweit ist *g*
*****_by Paar
401 Beiträge
Also, unsere Meinung:

1. Ausbildung vorher beenden
2. vorher heiraten
3. miteinander schon gelebt haben
4. Idealalter 25-29 Jahre

Ist aber nur unsere Meinung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.