Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit unterschiedlicher Offenheit in einer Beziehung?37
Liebe Community, ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen…
zum Thema
Beziehung mit einem Partner mit Persönlichkeitsstörung280
Wie seid ihr mit der psychischen Erkrankung eures Partners umgegangen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offenheit innerhalb der Beziehung

Schweigen soll ja Gold sein…. Aber bestimmt nicht gut für eine Beziehung.

1. Vergangenheit: Wir haben vor ein oder zwei Jahren angefangen uns alles zu erzählen was uns bedrückt oder was uns gestört hat.

2. Gegenwart: Wenn es etwas gibt worüber man reden sollte (auch wenn es nur Kleinigkeiten sind) dann nichts wie raus damit. Sich ärgern und schweigen bringt nichts.

3. Zukunft: Auch über wünsche und Fantasien sollte man auf jeden Fall sprechen können. Auch wenn man weiß dass diese vielleicht nie in Erfüllungen gehen werden oder können.

Seit dem wir über alles reden und uns auch alles erzählen können ist unsere Ehe und Beziehung viel besser.

Liebe Grüße
Die_Siedler
**********lfire Paar
1.698 Beiträge
Themenersteller 
@ Die_Siedler
Ich (m) denke, noch schlimmer als Schweigen ist Lügen.

Wozu das führen kann, schildert meine Frau ja oben.

Ein zutiefst verletzter männlicher Engel
Aber meistens ist es eh beides zusammen Schweigen und Lügen.


Liebe Grüße
Die_Siedler
**********lfire Paar
1.698 Beiträge
Themenersteller 
@ Die_Siedler:
vor allem VERSCHWEIGEN" und lügen, oder das von meiner Liebsten perfektionierte "Nicht-Antworten", um dann zu erklären, ich hätte "nicht konkret genug gefragt".

Das ist sehr sehr schlimm...
Da können wir nur raten dich in deine Frau hineinzuversetzen und die Dinger aus ihrer Sicht zu sehen.

Und evtl. darüber Nachdenken ihr zu verzeihen und sich mal richtig auszusprechen.

Liebe Grüße
Die_Siedler
**********er999 Mann
377 Beiträge
"Schweigen" haben wir auch lange Zeit praktiziert. Aus heutiger Sicht wäre es besser gewesen, auch die "unangenehme Vergangenheit" schon viel früher offen auf den Tisch zu legen. Wir mussten uns auch erst klar darüber werden, dass wir einander unbedingt vertrauen können. Das mit dem Vertrauen sagt sich noch schnell einmal so daher, sich dessen selber wirklich gewiss zu sein, braucht aber vielleicht manchmal einfach seine Zeit.

Heute können wir ganz offen reden, über die Vergangenheit, das Heute und auch Phantasien, die wir noch nicht umgesetzt haben. Das ist schön! Und manch ein Mann beneidet mich darum, dass ich mich z.B. auf der Strasse selbst im Beisein meiner Lebenspartnerin ganz ungeniert nach einer hübschen Frau umdrehen darf ... *schleck*

LG
der gratwanderer
*******iele Paar
11.990 Beiträge
@ Fallen_Angels
Ich weiss nicht in wie weit ihr euch schon austauschen konntet. Über manche Dinge zu sprechen kann sehr verleztend sein. Und ich meine da beide Seiten.

Verletzend für dich (m), weil dir die Augen geöffnet werden, du erfährst, dass deine Partnerin sich nicht getraut hat, dir in der Vergangenheit die Wahrheit zu sagen. Dass aus einer Notlüge heraus ein ganzer Lügenwolkenkratzer entstanden ist. Das Vertrauen, das du zu deiner Partnerin gehabt hast, sehr schwer erschüttert ist und du nicht weisst, ob du mit ihr zusammen dieses riesige Haus Stück für Stück abreissen kannst. Du nicht weisst, ob du die Energie dazu aufbringen willst, ob dir diese Beziehung, in der du sehr enttäuscht worden bist, noch so viel Wert ist.

Verletzend auch für dich (w). Weil du deine Vergangenheit ganz tief in dir eingeschlossen hast. All deine Erfahrungen, deine Taten hast du in einen Tresor gesperrt, ganz tief in dir drin. Jetzt wird daran gekratzt. Du musst ihn öffnen. Das ist mit grossen emozionalen Schmerzen verbunden. Das Sprechen fällt schwer, manchmal wird man von Weinkrämpfen geschüttelt.

Aber der Austausch lohnt sich. Auch wenn es sehr weh tut. Macht nicht halt vor den Schmerzen sondern wachst darüber hinaus. Wenn es in mündlicher Form nicht geht - dann mach es schriftlich, liebe (w). Gib es ihm zu lesen während du bei ihm bist. Es hilft oft für den Einstieg in ein Gespräch.

Falls ihr es noch nicht hinter euch habt - dann tut es. Es ist unheimlich befreiend. Wenn ihr euch gegenseitig Zutritt in euer Innerstes gestattet, erreicht ihr eine Beziehungsebene, die viel schöner und inniger ist, als ihr es euch vorstellen könnt.

Faust (die weibliche)
@faustspiele
Sehr schön beschrieben genauso ist es...


Liebe Grüße
Die_Siedler
**********lfire Paar
1.698 Beiträge
Themenersteller 
@ faustspiele:
Vielen lieben Dank für diese tollen Worte, das Mut machen und Aufbauen.

Wir werden daran arbeiten. Arbeiten müssen!

Sagt der männliche Engel
**********lfire Paar
1.698 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
...an alle, die uns Mut gemacht und mit lieben Worten getröstet und geholfen haben.

Wir können nun wieder vorwärts schauen.

Sagt die gefallene Engelin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.