Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wege aus der Sucht
35 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

4,1 Promille - Alkohol, die Droge

4,1 Promille - Alkohol, die Droge
Hallo, heute morgen brachte man im Radio, dass in Berlin ein 15 jähriges Mädchen im Koma auf der Intensivstation liegt. Eine der Nachrichten in der letzten Zeit, wo es um das Thema Alkohol bei Kindern und Jugendlichen geht. Es ist für mich immer wieder erschreckend, wieviele Menschen, gleich welchen Alters - aber besonders bei noch sehr jungen Menschen - hier in Berlin mit Bier, Wein oder Sektflasche in der Hand durch die Straßen gehen oder in der S-und U-Bahn sitzen und picheln.

Warum so viel Alkohol? Ist dieser Grundnahrungsmittel? Fröhlichkeit nur noch im Suff?

Warum schreiten Wirte, andere Gäste nicht ein, wenn ein Mädchen von 15 sich totsäuft? Das das Mädel überlebt, das wäre Glücksache, denn ab 3,5 %0 ist es eine tödliche Dosis.

Auch im Swingerclub habe ich schon oft Leute erlebt, die einfach mehr als über den Durst tranken. Oder soviel in sich hineinschütteten, dass es einem Angst und Bange wurde und die schienen es noch zu vertragen!!!!

Brauchen wir hier nicht mehr Aufmerksamkeit und Reaktionen seitens der Menschen, die das beobachten?

Wie seht Ihr das?

Adson
*****_68 Mann
60 Beiträge
Flatrate...
... gehört ins Internet, aber nicht auf Parties für Kids. Ich denke so lange die Vernunft noch nicht da ist, muss halt der Geldbeutel den Alkoholkonsum bremsen.

Auf jeden Fall waren da unverantwortliche dabei, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 15-jährige mit 2,5+ Promille noch gerade stehen kann. Dann darf man halt nix mehr hergeben, ganz abgesehen davon, dass eine 15-jährige nach jetziger Rechtslage schon keine harten Alkoholika bekommen dürfte - und mit Bier und Wein schaft man keine 4.1 Promille!

Ich finde das ist Körperverletzung! Ich bin kein großer Freund von Vorschriften, aber hier muss eingegriffen werden!
jep
obwohl ich als ich noch jung war (haha wie witzig=)) war ich auch auf so partys...ich denke mit 15 weiss man doch auch wo die grenzen sind...und wenn net aus fehlern wird man klug und ausserdem boah wer schafft es denn sich so zu zu saufen????also ich würde vorher kot***

lg babyface *rotwerd*
ich glaube, diese leute wollen sich nur vor ihren gleichälteren
beweisen. egal mit was für eine massnahme.
aber es wirklich erschreckend, was man heutzutage alles hört.
wenn sie dann noch in ihrem suff sex haben, kommt anschliessend eine
vergewaltigung raus.
lg

kvc
der nur mit dem kopfschüttel kann, über soviel unverstand.
*********son99 Paar
845 Beiträge
Viele der Jugendlichen unterschätzen einfach die Gefahr. Für die gehört Alk doch schon zum täglichen Leben, einige können garnicht mehr anders als nur noch zugedröhnt feiern zu gehen. Nach dem Motto "ohne Alk kein Fun".

Kam neulich ein bericht im TV, ein paar jugendliche Frauen die feiern gehen wollten. Die haben sich zu Hause schon einen ordentlich hinter die Binde gekippt mit Wodka, Bier etc. Es war ne bunte Mischung aus allem. Danach wurden die Promille gemessen und sie waren noch stolz auf ihre Werte und meinten da geht noch mehr. Sie sind dann noch in die Disco, dort gabs Alk zum Pauschalpreis - einmal gezahlt und soviel getrunken wie nur geht. Da ging das Saufen dann munter weiter. Die eine hatte es auch bis zum kollaps gebracht und das vor der Camera.
Ich dachte nur " wenn ihr weiter keine Ziele habt, dann sauft euch tot".

Es ist wirklich erschreckend, das manche offenbar ohne alk ihr Leben nicht mehr im Griff haben. Wahrscheinlich landen sie dann in einpaar Jahren in ner Suchtklinik oder sind ihr Leben lang Trinker.

Ich bin der Meinung man kann auch ohne Alkohol seinen Spass haben. Ich trinke kaum was und bisher war auch keine Party langweilig *g
****ne Paar
3.063 Beiträge
Warum schreiten Wirte, andere Gäste nicht ein, wenn ein Mädchen von 15 sich totsäuft?

Wirte sollten auf jeden Fall einschreiten.

Als Außenstehender ist dies schwierig. Viele Eltern tolerieren den hohen Alkoholkonsum ihrer Kinder und wenn dann von Außenstehenden Bemerkungen kommen, ist die Antwort "Was geht dich das an?". So jedenfalls unsere Erfahrungen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass es viele Jungendliche gibt, die morgens schon im Zug sitzen und Alkohol trinken. Wie sollen die in der Schule noch lernen oder am Ausbildungsplatz ohne Sicherheitsrisiko gut ihre Arbeit verrichten?

Auch im Swingerclub habe ich schon oft Leute erlebt, die einfach mehr als über den Durst tranken.

Oft gesehen bei Solomännern. Für den hohen Eintritt müssen wenigsten genügend hochprozentige Getränke getrunken werden. Und nacher jammern, wenn sie keine Frau abbekommen haben... Wer will schon mit einem angetrunkenen Mann auf die Matte?

Vor kurzem ist aber auch eine Singlefrau aus - im warsten Sinne des Wortes - der Rolle gefallen. *hae* Sturzbetrunken gab sie sich zum Gb hin. Mich wundert nur, dass Männer an soetwas dann noch Interesse haben...

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Aaaalso die Maus hat sich im Park mit Kumpels besoffen.. weit und breit also kein Wirt!

Wir haben das früher gelegentlich gemacht.. nannte sich
Kosmonautentest saufen bis zur Schwerelosigkeit.... so einmal im jahr vielleicht... das reichte dann wieder für ne Weile, weil der Morgen danach grauenhaft war..

Wie sowas geht? Flasche ansetzen und trinken.. dann kommt das Kotzen erst, wenn alles drin ist.... daher auch der Pegel.. mit Gläschen dürfte das kaum zu schaffen sein.. nur mal so als Erklärung...

Heute greif ich mir nur noch an den Kopf.. und habe auch kein Verständnis dafür... schon gar nicht dafür, das die betroffenen Kids immer jünger werden..

Die Sterne haben völlig recht...

Da sind alle gefragt ein Auge drauf zu haben.. in erster Linie die Eltern, so die Kids noch bei ihnen wohnen.. aber mach mal einer was... irgendwoher kriegen die das Zeugs ja doch... und geh mal auf eine Gruppe von 20 Jugendlichen zu und frag die, was das soll.... letzte Woche ert wieder erlebt... so schnell kannst du gar nicht weg sein... als Familienvater habe ich Verantwortung für meine Familie, denen nutzt das überhaupt nix, wenn sie mich in der Klinik besuchen dürfen...

Schärfere Gesetze? Wozu, wenn die geltenden noch nicht mal eingehalten werden... Es wäre wünschenswert wenn die Polizei durchgreifen dürfte... was meint ihr was in neukölln passiert wenn die das machen.. da werden die Leute aus der Wache wieder rausgeholt.. das ist deutsche Realität...
nix neues, oder?
ich habe mal im supermarkt hier in berlin eine verkäuferin gefragt wie sie das verantwortet, nachdem sie einer gruppe jugendlicher (geschätztes alter zwischen 14 und 17) acht flaschen wodka verkauft hat.

die antwort: "was glauben sie, was hier los ist, wenn ich denen das zeug nicht verkaufe?"
und ehrlich - ich kann sie verstehen.

was ich leider auch schon mitbekommen habe:
eine gruppe jugendlicher (teilweise fast noch kinder) wartet vor dem supermarkt.
und merkwürdigerweise kommt dann ein mann , dessen alter ich auf ende 30 schätzen würde, mit ner ganzen tüte alk wieder raus und verschwindet mit der ganzen gruppe....

einen tag später sah ich dann den gleichen mann wieder in begleitung von zwei mädchen,
die maximal 16 waren.
die absichten des kerls dürften recht eindeutig gewesen sein.

an alkohol kommt jeder, egal welchen alters, wenn er will.
welche gesetze soll es denn noch geben?

die verantwortung liegt meiner meinung nach wirklich bei den erziehungsberechtigten, die ihren schützlingen einen angemessenen umgang mit alkohol nicht nur erklären, sondern vor allem auch vorleben sollten.

was soll sich eine 15-jährige schon gedanken machen, wenn die eltern selbst regelmässig zur flasche greifen?
ansonsten empfehle ich einen besuch in einem medizinhistorischen museum -
da kann man die folgen übermässigen alkoholgenusses sehr plastisch bewundern *gg*
Sind wir mal ehrlich: Bolzen haben wir alle mal gedreht.
Was mich an der Diskussion stört, sind Kommentare wie: "Da müssen sich Wirt / Passanten / werauchimmer drum kümmern".
Auch wenn ich mich hier vielleicht unbeliebt mache: Aber ein solches Verhalten Jugendlicher ist doch schlicht der Endpunkt des Versagens des Elternhauses.
Ich bekomme das Speien, wenn ich in regelmäßigen Abständen zu hören bekomme, daß Schule, Jugendarbeiter, Pfarrer oder Gott weiß wer die Scherben aufsammeln sollen, die im Elternhaus über Jahre hinweg fabriziert worden sind.
Das wird schlicht ncht funktionieren.
Ich habe lange Jahre Jugendarbeit gemacht - auch in sozialen Brennpunkten - und beruflich viel mit jungen Erwachsenen zu tun gehabt.

Ein derartiges Verhalten ist nicht mit da-muß-der-Passant-was-machen in den Griff zu bekommen, denn es ist der Endpunkt eines langjährigen Dornröschenschlafes der Eltern.

Es ist schlicht ein: Da müssen die Eltern etwas tun! Mich (geschiedener Vater zweier Kinder) regt dieses Institutionalisieren einfach auf, weil niemand mal auf die Idee kommt, Vorwürfe an diejenigen zu adressieren, die wirklich versagt haben: Nämlich die Eltern.

Und komme mir keiner mit "schwierigen sozialen Verhältnissen" oder "überforderte Eltern".
Ich kenne jeder Menge junger Menschen, die aus denkbar schwierigen sozialen Verhältnissen kommen, aber eben Eltern hatten, die sich trotzdem um sie gekümmert haben.

Weder Wirte noch Sozialarbeiter noch Passanten können mal eben ausbügeln, was jahrelang versaubeutelt worden ist.

Und das sollte man auch mal ganz klar sagen (auch wenn mir bewußt ist, daß ich hier auch ein wenig polarisiere)
****ne Paar
3.063 Beiträge
Mich (geschiedener Vater zweier Kinder) regt dieses Institutionalisieren einfach auf, weil niemand mal auf die Idee kommt, Vorwürfe an diejenigen zu adressieren, die wirklich versagt haben: Nämlich die Eltern.

Eine Frage... Ganz ehrlich, wie oft hast du deine Kinder bei dir und kannst dich um sie kümmern?

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
So oft es geht. Mindestens am Wochenende, meistens auch unter der Woche und so oft sie mich sehen wollen.

Erstens können meine Kinder nichts für meine Scheidung und zweitens sollte man meiner Meinung nach keine Kinder in die Welt setzen, wenn man sich nicht um sie kümmern kann oder will.

Wenn man mit Hunden, Katzen oder anderen Haustieren umgeht, wie viele Menschen mit ihren Kindern umgehen, erhebt sich enormes Geschrei seitens diverser Tierschutzverbände.

Daß Jugendliche mit 4,1 Promille im Krankenhaus landen hat nur wenig mit verantwortungslosen Wirten oder Passanten zu tun, sondern schlicht mit verantwortungslosen Eltern.
niemals
ich habs nie verstanden, ich verstehs nicht und ich werds nie verstehen, wie man sich so zusaufen kann! Mal einen über den Durst trinken, ok. Aber wenn man sich so richtig zudröhnen will, muss man eines dieser gruseligen Alkoholgesöffs in mehr als durstlöschenden Mengen zu sich nehmen - und dazu fehlt mir einfach ein Gen oder so.... wie besoffen bin ich nur, wenn verliebt, Alk brauch ich nicht dazu. In diesem Sinne: Hick!
*********n007 Mann
696 Beiträge
Amis
Alkoholismus bei Jugendlichen wird bei uns immer noch nicht als Gefahr erkannt, oder man will es gar nicht. Vielleicht sollten wir uns da mal die Amis ( und nur beim Alkohol) als Vorbild nehmen. Wenn da ein Wirt einem unter 21 Jährigen Alkohol ausschenkt oder im Kaufhaus verkauft , ist die Lizens weg.
Bei uns zahlt er ein paar € und das wars .
Ich glaube,
dass dieses Thema einfach zu locker genommen wird mittlerweile, und es ist wirklich erschreckend dass so wenige KOntrollen durchgeführt werden. Ich selbst arbeite neben der Schule am Sa und dort verkaufen wir auf Spiele für KOnsolen. Es kommt nicht selten vor dass Knirpse von 12 oder 13 Jahren ein Spiel kaufen wollen, das erst ab 18 freigegeben wird. Später kommen dann manchmal die Eltern mit den Kindern weil ichs ihnen nicht verkauft habe und kaufen es für ihre Kinder (!!) dabei ist das doch nur zu ihrem Schuzt... da schüttelt man doch echt den Kopf! Das sit meiner Meinung nach so, als ob die Eltern ihren 13-jährigen KIndern eine Flasche Vodka in die Hand drücken würdn und sagn "Viel Spass beim ansaufen" ...

Außerdem ist es doch mittlerweile so dass die kleinen oft schon Sekt trinken dürfen usw... Vielleicht sollten Eltern mal andere Grenzen setzten, und ihren Kindern klar machen dass Alkohol genauso gefährlich ist wie alle anderen Drogen, und der Genuss mit Maß und Ziel erfolen sollten...

Lg SeyBabe
wie
kann man mit 18 nur so vernünftig sein??? Wusst gar nicht, dass es das noch gibt...Schnellkurs in Sachen Vernunft gemacht? Besonders gezeichnet vom Leben, nicht nur vom Tatoo? Oder wird man so, wenn man (unvernünftig, könntest Dich erkälten) daheim in Dessous rumläuft?? Also ich würde sicherlich eher unvernünftig, wenn Du das bei mir daheim machen würdest....vielleicht würd ich mich dann sogar einen über den Durst trinken...prost jedenfalls *roll*
Saufen bis zum Umfallen
... daß Schule, Jugendarbeiter, Pfarrer oder Gott weiß wer die Scherben aufsammeln sollen, die im Elternhaus über Jahre hinweg fabriziert worden sind.

RICHTIG, die Eltern sind in erster Linie gefordert - als Erzieher und Vorbilder!
Möglicherweise
hab ich aus meinen eigenen Fehlern geshen was da falsch ist und es könnte ja auch sein dass ich das Verhalten meiner Eltern nicht sehr Vorbildlich finde.. ich mein wieviele Kinder haben ihren Vater mit 12 schon sturzbesoffen gsehen? Ich glaub da hat man dann auch ne andre Einstellung...

...soviel dazu... *hae*

Ahja wer sagt dass es bei mir zu Hause kalt ist ( ; ich verkühl mich schon nicht..
Das war übrigenz
an Salero_kj gerichtet..
und so ganz nebenbei ich bin zwar erst 18 aber ich darf ja wohl eine Meinung dazu haben...
was für ein Thema,
aber wird es etwas bringen? *hae*

Mit Jugendschutz hat es einfach nichts mehr zu tun. Dort liegt das Problem, m. E.

Gruß, E.

zum Thema Eltern:

Ich & ein Bruder - absolut unberührt / unbeeinflusst in Sachen Alkohol & Drogen - quasi
Meine beiden anderen Brüder - könnten dieses Mädel werden/sein

??? Wo liegt das denn (NUR) an den Eltern? Ihr schreit auf - die Eltern - verantwortungslos - unvorbildlich usw. Naja, nicht meine Meinung.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Das Umfeld prägt
und somit ist es nicht weiter verwunderlich das Kinder und Jugendliche
daß Ihnen vorgelebte Verhalten ihrer Eltern und ihrem näheren Umfeld Kopieren,
was nicht nur für das Trinken sondern auch fürs Rauchen gültig ist.

Leider sind jetzt schon einige meiner Schulkameraden gestorben,
an zu hohem Alkoholkonsum, dessen Eltern, bzw. ein Elternteil, Alkoholiker waren.

Zusätzlich ist die Aufsichtspflicht der Eltern in keiner Weise mehr Gewehrleistet
da heutzutage meist beide Elternteile arbeiten, oder, was noch schlimmer ist,
Arbeitslos sind.

In unserer beiden Familien wurde seitens der Eltern schon immer wenig,
bzw. fast garkein Alkohol konsumiert, diesbezüglich gehen auch wir verantwortungsvoll damit um.

Fazit: Das Verhalten der Eltern ist im großen und ganzen ausschlaggebend
für die Entwicklung der Kinder, worüber sich aber leider nicht alle Eltern bewusst sind.
Warum darf man in Deutschland eigentlich schon ab 16 rauchen und trinken? Ich finde das ein wenig früh.
Horserider Recht haste
Also, ma ganz ehrlich ich (m) hatte mich mal mit 16 ganz weg geschossen, aber war nicht im Krankenhaus, nur irgendwo im Feld *g* Unmacht :). Und das war sozusagen die Lehre wo die Grenze ist. Das mal zum Thema jeder hatte schon Bolzen gedreht.

Ganz klar Umfeld und vorallem Eltern richten die Kinder. Ich hatte eine sehr sehr gute Erziehung und nutze diese auch ab und an noch. Es ist für mich keine Debatte, dass diese zwei Hauptfaktoren daran Schuld sind, das solche Dinge geschehen.

Wie schon erwähnt, selbst mit 18 ist der Ein odere Andere nicht "erwachsen", selbst in Amerika mit 21 gibt es zwar Gesetze gegen den Alkoholkonsum, helfen so etwas zu verhindern tut dieser jedoch auch nicht.

Ich appeliere an jeden, dass er seine Kinder besser leitet. Mehr kann man dazu nicht sagen. *g*

Gruß André

PS: Dies ist ebenso die Meinung von Marie.

Noch mal zum Vorherigen Thread *g* Hatte meine Eltern noch nie Sturzbesoffen gesehen *g* es sind gute Vorbilder. *g*
**********or_nw Mann
1 Beitrag
Eltern? Sicher, aber nicht nur...
Ich denke, das es zum großen Teil auch einfach auf die Clique und die Freunde, sowie die Veranlagung ankommt (Alkoholismus ist vererbbar). Wenn die Freunde jeden Abend feiern und sich am WE zusaufen, fällt es schwer, dagegen anzuschwimmen.
Es ist, denke ich, auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man mal was trinkt, das Problem ist, dass diese Kinder offensichtlich ihre Grenzen nicht kennen.
Die Frage bleibt, ob man es ihnen dann so leicht machen sollte, sie zu überschreiten. Vom Alkohol mal abgesehen sind fast alle Drogen verboten.
Wenn ich kokse, bescheinigt mir fast jeder, das ich einen an der Waffel habe, wenn ich mich zusaufe, bin ich (zumindest in diesen Kreisen) cool.
Das kann es nicht sein. Und wenn dem so ist, muss man halt von oben einen gewissen Riegel vorschieben. Dazu gehören sowohl stärkere Kontrollen als auch die Unterbindung von so unsäglichen Dingen wie diesen Flatratepartys.
Ich fand es als Jugendlicher auch mal nett, mir einen hinter die Binde zu gießen und will es auch den heutigen Jugendlichen nicht pauschal verwehren, aber... zu DEM Preis?
Sicherlich
Ist eine stärkere Kontrolle nötig. Jedoch finde ich eine Preiserhöhung der Getränke keine Lösung. Man leidet ja mit unter, wenn man nur mal genießen möchte oder mehrere Dinge zum Cocktail benötigt.

Flatrateparties *g* War noch nie auf einer, also misse ich sie nicht, wenn sie fehlen würde.

Gruß André
alles zum kotzen
es ist doch so das es generationen vor uns vorgemacht haben, saufen ist eine lösung für probleme.... mag ja sein das einer zum abspannen ganz ok ist aber sich die kante geben...bringt nichts...man verliert die sicht.

und so ist es heute..man trinkt aus schüchternheit oder wie auch immer...man sollte diese menschen eher darauf hinweisen wenn sie trinken das sie schon genug haben...hift veileicht dem mensch es klar zu machen was er in dem moment nicht mehr sieht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.