Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen beim Analsex163
Ich hatt vor Jahren einen Sex- Unfall. Mein damaliger Partner hatte…
zum Thema
Schmerzen beim Sex61
Kann es wirklich die Harnblase sein? Hallo liebe Joyler, ich habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Langzeitpille

Ich nehme die "normale" Pille jetzt schon fast 9 Jahre, aber von der Langzeitpille habe ich noch nichts gehört. Kann mir dazu jemand etwas genaueres erzählen? *g*
*******Sexy Paar
212 Beiträge
Die Cerazette ist eine sogenannte Langzeitpille (eine Pille, die Frau ohne Pause nimmt), Google hat mittlerweile tausende Infos und Erfahrungsberichte dazu.

Ansonsten kann man jede einphasige Mikropille (was die meisten vermutlich mit "normale Pille" meinen) auch ohne die monatliche Pause nehmen. Es kann zu Nebenwirkungen wie Zwischenblutungen kommen - muss aber nicht. Das muss jede Frau für sich selbst rausfinden, idealerweise in Absprache mit dem Frauenarzt.
********ove1 Frau
2 Beiträge
belara...
Ich nehme jetzt die belara( Östrogen gestangen Mischung eigentlich drei Wochen eine Pause) durchgängig seit ein einhalb Jahren...musste zwar zwischendurch einmal pause machen weil ich zwischen Blutungen hatte...aber sonst kann ich kein Libido Verlust oÄ festgestellen...

Zur Migräne nur so viel... Ich hatte sie davor schon und sie ist meiner Meinung nach nicht schlimmer geworden...

Die Pille nehme ich durchgängig, weil ich so starke Blutungen hab mit solchen schmerzen das ich nur am schmerztabletten essen und mit Wärmflasche im Bett liegen bin...
Belara hatte ich damals auch.
Als ich sie zum ersten Mal einnahm, war das wie eine Katastrophe. Ich hatte richtig heftige Brustschmerzen, meine ganze Haut kribbelte ziemlich komisch und hat unter der Kleidung gejuckt, ich war einfach nur von heute auf morgen plötzlich total genervt und wollte nur noch weinen- die ganze Zeit durch. Das habe ich damals meiner Frauenärztin so mitgeteilt, aber diese meinte, das sei normal.
Blöd nur, die nächsten 2,5 Jahre meines Lebens sind genauso verlaufen. Gut gelaunt war ich selten: entweder in einem völlig apathischen Zustand oder absolut ohne Grund den Tränen nahe. Lust auf Sex hatte ich auch keinen. Ansonsten die volle Palette an Nebenwirkungen: Anfälligkeit auf alle möglichen Mikroorganismen (Scheidenpilz, Mittelohrentzündung,...), trockene Augen, Migräne, selbst die Sehkraft hat nachgelassen.
Nach 2,5 Jahren fand ich, dass das keine Verhütung der Welt wert sein kann, bin zu meiner Frauenärztin. Diese hat mir dann eine andere Pille verschrieben, aber besser wurde es dadurch nicht.
Nun verhüte ich seit 6 Jahren komplett hormonfrei und mir geht es super. Nur leider kann ich die verlorenen 2 Dioptrien nicht zurückbringen *snief*
Pille ist Mist. Pille und Rauchen ist Super-Mist. Ring ist auch Mist.

Verstehe nicht wie eine Frau sich einen so gravierenden Eingriff in ihren Hormonhaushalt freiwillig antun kann.

Kurzfristig verhüten -> Kondom (schützt nicht nur vor Schwangerschaft, sondern auch vor Krankheiten)
Langfristig verhüten -> Spirale
*********75_38:
Verstehe nicht wie eine Frau sich einen so gravierenden Eingriff in ihren Hormonhaushalt freiwillig antun kann.

Bei vielen passt es ja. Und bevor man selbst die Erfahrung nicht gemacht hat, kann man nur schwer sagen, ob es bei einem selbst gut laufen wird oder nicht.
Zumal kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass es sehr wenige Gynäkologen gibt, die überhaupt imstande sind über alternative Verhütungsmethoden aufzuklären.
Leider ist die Pille das Einfachste, was verschrieben werden kann. Die Ärzte tun das einfach und gut ist.
Und Spirale ist übrigens aus meiner Sicht genauso problematisch. Diese würde ich mir auch unter gar keinen Umständen einsetzen lassen.
****are Frau
239 Beiträge
*********75_38:
Langfristig verhüten -> Spirale
Spirale? Na danke..
Dann lass die Frau mal recht klein sein. Oder einen Partner haben, der etwas "besser" bestückt ist. Und schon passt das eben nicht mehr ordentlich. Mal davon abgesehen sind Spiralen nicht zwangsläufig hormonfrei. Und da kann es ganz schön heftige Komplikationen geben.. mal ganz davon abgesehen, was da sonst so läuft. Und Schwangerschaft trotz Spirale ist mal deutlich fieser als Schwangerschaft trotz Pille (und ja, auch das geht..).

Davon ab kann so Hormonzeug durchaus auch hilfreich sein. Dann nämlich, wenn Frau bspw. blutet wie ein abgestochenes Schwein. Oder der Zyklus sehr unregelmäßig ist ohne Pille. Die Pille ist keine absolut ideale Lösung, aber die gibt es auch einfach nicht, da das eben für jede anders ist und nichts ohne heftige Nebenwirkungen funktioniert. Kopf schüttel

Edit: Achso.. und ich meine mich zu erinnern, dass mir immer gesagt wurde, dass Spirale erst dann sinnvoll zu erwägen ist, wenn man schon ein Kind bekommen hat, weil die Gebärmutter sonst ohnehin in der Regel zu klein ist, um das Ding halbwegs angenehm bis unbemerkt tragen zu können.. *denk
Aha, danke, wusste gar nicht dass Spiralen auch soviel Probleme machen. Meine Ex kam damit jahrelang gut klar, aber du hast recht, sie hatte schon 2 Kinder. Sie hat sie aber rausmachen lassen, weil wir einen Kinderwunsch hatten. Meine anderen Freundinnen hatten mit Pille ha alle mehr oder weniger unangenehme Nebenwirkungen.

Da hab ich wohl aus dem Einzelfall unzulässig aufs Allgemeine geschlossen, sorry. Bin ja auch kein Arzt *g*

Blöd, dass das alles so problematisch ist und im Prinzip alles an der Frau hängenbleibt (ausser Kondom).
Panther1975_38:
Blöd, dass das alles so problematisch ist und im Prinzip alles an der Frau hängenbleibt (ausser Kondom).

... und ausser Vasektomie.
Ich weiss, ist off-topic, aber wenn ich hier gewisse Dinge lese, doch das kleinste Übel...
**********MACHT Paar
179 Beiträge
Ich bin ja jetzt schon 51 und habe so einiges durch.
Früher gab es auch mal Spiralen ohne Hormone. Ja, ne Spirale ist aus Kupfer. Kupfer...in Menge ist ziemlich giftig...da wird man nicht schwanger.
Die Frauen hatten aber meistens ziemlich hohen Ausfluss und sehr häufig, sehr lange die Regel. Alles in Allem ne ziemlich unsaubere Sache.

Pille: Man schiebt sich 20 Uhr so nen Ding rein....das muss wenigstens 20 Stunden halten...also hat man erstmal nen Hormonhammer....


So und jetzt Langzeitpille? Wie...Ich nehm ne Pille, die hält 3 Monate? Wir hoch ist dann die Dosis am ersten Tag? Spritze dann ja wohl auch....

Die neue Generation Spiralen ist schon sehr schonend. Die haben ein Hormondepot...geben 24 Stunden durchgängig kleinste Menge Hormone ab. Und sind auch zum Grossteil aus Silikon. Also sehr biegsam. Ich denke, man muss keine Angst haben, wenn Frau sehr klein und Mann sehr gross ist...die gehen iwi so mit.

Ich persönlich hatte 4 Implantate im Arm. Ein Implantat bleibt 3 Jahre drin...und gibt eben auch Kleinstmengen in den Blutkreislauf, anders als bei der Pille, weils eben über 24 Stunden verteilt ist. Dann muss ich auch keine Angst haben, das die Spirale verrutscht.
Netter Nebeneffekt war : keine Regel....weil, keine Abbruchblutung wie bei der Pille (wenn man die nicht durchnimmt).
Ok, ne kleine Mini-Narbe am Oberarm. Sieht man aber nach 3 Jahren nicht mehr.

Ich war sehr zufrieden damit.
*******Sexy Paar
212 Beiträge
@Hormonschub
Das mit der "Langzeitpille" hast du falsch verstanden: man nimmt die Pille trotzdem jeden Abend, man lässt nur die monatliche Pause weg. Daher ändert sich nichts an der Dosierung der Pille. Auch alle "normale Pillen" (einphasige Mikropillen) kann man im Langzeitzyklus nehmen, wie bereits beschrieben.

Eine Mikropille muss nicht "wenigstens 20 Stunden" halten, das wäre ja nichtmal ein Tag - eine Mikropille bietet mindestens 36h sicher Schutz (24h + 12h Karenzzeit).
Pille
Zum Thema Pille mit Abbruchblutung und Pille ohne Pause durchnehmen gibt es zwei unterschiedliche Meinungen.
Die eine Seite sagt, man muss unbedingt eine Pause machen.
Die andere Seite sagt, mann kann auch OHNE Pause die Pille drei/ bis sogar 6 Monate durchnehmen und länger.
Diese Meinung ist von Ärzten und von pharmazeutischen Fachleuten stark umstritten.

Ich teile hierzu mal einen Beitrag aus einer Fachzeitschrift:
Als die hormonelle Kontrazeption vor mehr als 40 Jahren eingeführt wurde, wählte man bewusst ein 21 + 7-Tage-Regime, um Pillen-Anwenderinnen das Gefühl von »Natürlichkeit« zu vermitteln. Heutzutage dagegen wollen viele Frauen auf die Blutungen zwischen den einzelnen Einnahmezyklen verzichten.
Zunehmender Beliebtheit erfreut sich der so genannte Langzyklus. Dabei nimmt die Frau ein Kontrazeptivum nicht länger als ein halbes Jahr ohne Unterbrechung ein. Nach der 21-tägigen Einnahme wird auf die siebentägige Pause, in der es gewöhnlich zur Blutung kommt, verzichtet, so dass der Hormonspiegel nicht abfällt und es somit nicht zur Blutung kommt. (...)

Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte die http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html beachten

*********iette Frau
4.531 Beiträge
Auch wenn das Thema gerade ja nicht ganz aktuell ist - ich teile einfach zu gerne meine Erfahrungen ;-D

Ich war schon immer ein Freund des Langzeitzyklusses. Als ich das erste Mal die Pile genommen habe (Valette), war für mich auch klar, dass ich sie durchnehmen würde. Klappte auch für drei Blister ganz gut, bis ich dann mit einer Lungenembolie im Krankenhaus gelandet bin *zwinker* Aber daran war ja nicht der LZZ Schuld...

Habe danach dann für 7 Jahre die Cerazette genommen und war im Großen und Ganzen wirklich zufrieden damit. Hatte zum Glück auch in den Jahren fast nie eine Blutung, was ja schon ganz angenehm ist *zwinker*
Hätte sie mir nicht letztendlich die Lust auf Sex genommen und wären mir nicht die Hormone in Verbindung mit meiner Gerinnungsstörung zu riskant geworden, würde ich sie sicherlich immer noch nehmen.
Allerdings weiß ich auch, dass es - besonders bei der Cerazette - viele Frauen gibt, die damit gar nicht klarkommen und ständig Zwischenblutungen haben. Aber das muss man einfach ausprobieren...

Zum Thema Spirale dann auch noch eben was:
Pauschal zur Spirale raten würde ich auch niemals. Obwohl ich mittlerweile den Hormonen auch recht skeptisch gegenüber stehe, muss jeder selbst wissen, was er macht. Ich finde nur, dass man sich auch mit den Nachteilen der Hormone befassen und DANN entscheiden sollte.
Ich war mir auch sehr lange sicher, dass ich mir NIEMALS sowas wie eine Spirale legen lassen würde - unvorstellbar!
Mit einer Spirale könnte ich mich auch jetzt noch nicht ganz anfreunden, weil mir die Gefahr des unbemerkten Verrutschens einfach zu groß wäre. Ich habe für mich als Alternative die Gynefix entdeckt - und da die Kupferkette speziell für junge Frauen entwickelt wurde, ist sie auch bestens für Frauen, die noch keine Kinder haben, geeignet.
Ich trage sie nun seit über zwei Jahren und würde ich nicht ab und zu mal nach ihr tasten, wüsste ich gar nicht, dass sie noch da ist *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.