Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Verhütung und Frauenarzt37
Meine Freundin ist 19 Jahre alt und ich habe da so ein problem mit…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung mit Hormonstäbchen

*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
Verhütung mit Hormonstäbchen
Ich hätte mal eine Frage an all die Frauen hier, die mit dem Stäbchen verhüten. Ich möchte auch von der Pille auf das Stäbchen wechseln, da es mir einfach unkomplizierter erscheint und ich so nicht jeden Tag an die Pille denken muss. Mein Frauenarzt hingegen war von der Idee nicht sehr begeistert, er meinte die Nebenwirkungen seien nicht von der Hand zu weisen und viele Frauen würden es wieder entfernen lassen. Deshalb würde mich mal interessieren, wie es euch mit dem Stäbchen ergangen ist, welche Nebenwirkungen es gab und ob der Mythos der Gewichtszunahme tatsächlich stimmt. Nur um mal kurz die von meinem Arzt gängigen Nebenwirkungen aufzuzählen: ganz oben auf der Liste waren Akne, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen teilweise ohne Unterbrechung
******nni Frau
230 Beiträge
dein arzt hat recht
ich hab so ziemlich alle "nebenwirkungen", die er aufzählt.

allerdings: sind es keine nebenwirkungen. denn ich hatte vorher eine pille, die meinen hormonhaushalt geregelt hat. erst durch die pille hab ich damals weniger hautprobleme gehabt und nen regelmässigeren zyklus.

ich bin froh, mich für das implanon entschieden zu haben. meine haut hat sich zwar seitdem enorm verschlechter und ich hatte im ersten jahr mit implanon fast dauer-blutungen. aber im zweiten jahr wurde es besser und ich hatte nur noch alle zwei monate meine tage und dafür minimal. ich brauch quasi gar keinen tampon oder ähnliches.

als ich die pille noch genommen habe, hatte ich oft krampf-anfälle und rücken- und kopfschmerzen. alle 2 monate litt ich während der periode unter extremer übelkeit, erbrechen und durchfall. das alles ist dank implanon nun weg.

mir geht es ohne die pille wieder besser und ich merke körperlich und seelisch gar nicht, wenn ich meine tage habe. also frag ich mich, ob man von nebenwirkungen bei der pille oder eher bei implanon sprechen sollte.

was mein frauenarzt damals bei mir angeboten hat war, eine pille mit den gleichen wirkungen wie implanon (irgendeine mini-pille) über 3 monate zu nehmen. da konnte ich schon spüren, wie mein körper sich verändert hat und entscheiden, ob ich den schritt für den stab wagen.

nun habe ich schon das zweite stäbchen im arm und bin glücklich.

ach so und meine freundinnen, die den stab tragen, habe überhaupt keine "nebenwirkungen" und bekommen auch ihre tage fast gar nicht mehr. bei dem einen wirkt es eben so und bei anderen anders.

ich wünsch dir die richtige entscheidung für dich,
hatte diese idee meinem frauenarzt auch schon mal vorgetragen. er war davon aber genauso wenig begeistert und hat es abgelehnt wegen der ganzen nebenwirkungen.
musst auch gucken wenn du das machen lässt dass es ein arzt macht der sowas regelmäßig macht denn es gab mal nen beitrag im tv da hat der arzt es falsch eingesetzt und logischerweise war da dann die wirkung nicht vollständig da....
schon komisch das die meisten ärzte davon abraten.
******nni Frau
230 Beiträge
also
hier in meiner gegend hab ich noch von niemanden gehört, der von dem stab abgeraten hat. schliesslich ist der schon ne ganze weile auf dem markt.

ich hatte weder beim einsetzen noch beim rausholen probleme und trage implanon seit gut 5 jahren (also zur zeit stab nr 2).

aber sobald man auch nur minimale bedenken für sich selber hat, lieber auf was anderes zurück greifen. ich würd aber auch mal mehrere ärzte besuchen.

in meinem freundeskreis entscheiden sich immer mehr frauen für implanon oder diesen verhütungring aufgrund der vielen nebenwirkungen und der hohen hormon-dosis von der pille! und ich kenne noch keine, die das wieder rückgängig machen wollte. nur eine hat den stab frühzeitig raus nehmen lassen, weil sie ein kind wollte. und aufgrund der geringeren hormonmenge klappt das dann auch viel schneller, als bei der pille!
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
also, bisher ist das Gehörte ja noch nicht so gut. Ich selbst habe mit der Pille, die ich schon seit 10 Jahren nehme, überhaupt keine Probleme. Nur passiert es mir halt ab und an, dass ich sie vergesse oder aber aufgrund von Kleinigkeiten Angst habe ihr nicht mehr trauen zu können (Darmprobleme etc.) . Durch die Pille ist meine Haut viel besser geworden und die Regelschmerzen waren weg. Fakt ist, ich habe primär Bedenken wegen der Gewichtszunahme und der Akne.
******nni Frau
230 Beiträge
@funny
dann frag doch deinen arzt, ob du nicht die mini-pille mal probieren kannst für 3-6 monate, um zu sehen, wie dein körper auf die hormon-veränderungen reagiert.

alternativ wäre für dich vielleicht ein verhütungsring interessant. mir fällt nur grad der name nicht ein.
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
ja, die habe ich jetzt 3 Monate auf Probe, das Ganze ist mir nur noch nicht so koscher, hätte ich das mal lieber im Herbst gemacht, da fallen die Kilos mehr nicht so auf *lol*
******nni Frau
230 Beiträge
gewichtszunahme
also, ne gewichtszunahme/-veränderung gab es bei mir aufgrund des stabes gar nicht!

(aber falls frau in dem zeittraum zunimmt, ist es natürlich bequem zu sagen, es läge an dem stab *zwinker* )
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
hehe,ja, das stimmt wohl....also, ich werde die Probepille testen und hoffe hier auf weitere Erfahrungsberichte *g*
nicht zu empfehlen
Ich habe mit dem Hormonstäbchen leider auch schlechte Erfahrungen gemacht, meine Frauenärztin hatte mir davon sofort abgeraten wegen der Nebenwirkungen. Ich habe es mir einsetzen lassen und ich muss dazu sagen ich würde es auf jeden Fall nie wieder tun, bei mir sind einige Nebenwirkungen eingetreten wie Unverträglichkeit, schlechte Haut, Zwischenblutungen, Kopfschmerzen *roll* . Nach ca. 3 Monaten habe ich es entfernen lassen.

Zumal muss ich sagen, dass € 350,-- für das Stäbchen auf einen Schlag ja auch nicht gerade billig ist. Auf die Jahre gesehen, sicherlich eine Investion wert, sofern man das Stäbchen verträgt.

Ich nehme lieber weiterhin die Pille, was für mich persönlich die beste Lösung ist *ggg* .
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
hast du die Probepille nicht genommen?
**********ia_nw Paar
382 Beiträge
Du kannst das Stäbchen auch erstmal 3Monate in Pillenform testen, das habe ich gemacht und habe es jetzt seit 3Jahren(in 2Monaten ist Wechsel) und bin vollends zufrieden. Von der Pille hatte ich Stimmungsschwankungen und die sind dadurch verschwunden... Nie wieder die Pille!
*********baden Paar
72 Beiträge
ich rate dir davon ab
arbeite beim gyn. und ca. 95% lassen sich das Implanon innerhalb von ein paar Monaten wieder rausmachen. Grund: Dauerblutung, schlechte Laune und Gewichtszunahme. Und das einsetzen und entfernen ist nicht gerade das angenehmste. Bei jemandem war es auch schon angewachsen und das war ein Theater mit dem "rausoperieren".
Hast du dich mal über den NuvaRing erkundigt?? Du setzt ihn ein, lässt in 3 Wochen in der Scheide liegen und tust ihn für eine Woche (wo die Abbruchblutung einsetzt) raus.
Ich war damit superzufrieden. Besser als alles andere was man sich vorstellen kann.
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mich entschlossen vorerst doch bei der Pille zu bleiben. Die nehme ich schon seit 10 Jahren und weiss, wie sie bei mir wirkt. Auf die Testphase habe ich jetzt im Frühling keine Lust, da lassen sich schlechte Resultate eben nicht so gut vertuschen *lol* und es ist mir auch einfach ein wenig zu teuer. Mein Gyn hat mir ja auch abgeraten und mit der Pille bin ich ja eigentlich ganz zufrieden. Das ganze Hin und Her ist es mir nun auch nicht wert, da schlucke ich lieber weiterhin *g*
*****gon Frau
10 Beiträge
dum di dum
es ist ein zweischneidiges schwert würd ich sagen. Es ist sicherer und unkompliziert und wenn du glück hast, bist du die blutungen los

ich hab durch des stäbchen 14 kilo zugenommen. in der ersten woche hatte ich so große kopfschmerzen das ich dachte ich sterb.

Mittlerweile bin ich super zufrieden mit dem stäbchen und lass es mir wieder einsetzen.

Man verträgt es oder man verträgt es nicht. und solltest du an migräne oder öfteren kopfschmerzen leiden dann ist es nicht zu empfehlen
Ich war sehr zufrieden
mit dem stäbchen. Habe es die vollen drei jahre getragen. sicherlich hatte ich auch ein paar kleine nebenwirkungen gehabt, die aber nicht so gravierend waren, das ich mir gesagt habe, ich lass es mir wieder entfernen. ich hatte auch nicht die ewigen zwischenblutungen. mit meinem gewicht hatte ich auch keine probleme. habe nur sehr gering zugenommen, aber das habe ich auch wieder schnell verloren. gut 300€ auf einmal kann nicht jeder aufbringen. ich zur zeit leider auch nicht. bin jetzt auf die drei-monats-spritze umgestiegen. aber ich würde mir jederzeit das stäbchen einsetzen lassen. ich werde auch nie wieder die pille nehmen, denn ich hab während der regel sehr starke schmerzen und darauf hab ich keine lust. jede frau reagiert nun mal anderes auf das stäbchen. jede sollte es selber entscheiden ob sie es sich einsetzen lässt oder nicht und diese sache nicht von meinungen anderer fest machen. wenn sich frau darüber gedanken macht sollte sie erst zum frauenarzt gehen und sich beraten lassen. da erfährt frau alles was wichtig ist.

lg vom weiblichen Part vom Berlinpaar2004
***dA Paar
947 Beiträge
Ich habe das Stäbchen auch schon seit 5,5 Jahren. Im Oktober ist das 3. Stäbchen fällig.
Allerdings weiß ich, daß ich die einzigste Patientin meines Frauenarztes bin, die es vertragen hat. Man sieht also, es kommt sehr oft vor, daß das Stäbchen eben nicht vertragen wird.

Gruß Andrea
Auch ich bin ein Geplagte. Hatte das Stäbchen immerhin 1 Jahr im Arm, aber ich war mehr als froh und erleichtert, als es wieder draußen war.

Der Arzt, der es eingesetzt hat, war total begeistert und überzeugt von dem Stäbchen. Er hat es mir empfohlen, da ich Migränepatientin bin und ich die meisten Pillen nicht vertrage. Zuvor hatte ich die 3-Monats-Spritze. Aber da das Stäbchen einfach komfortabler zu sein scheint, bin ich umgestiegen.
Ich habe auch zuvor diese Gelbkörperhormonpille nehmen müssen, zur Kontrolle, ob es mein Körper auch verträgt... Es gab keine negativen Anzeichen.
Es hat nicht lange gedauert, da kamen auch schon die ersten Nebenwirkungen. Der Frauenarzt meinte, dass ich mir das nur einbilde, es käme nicht von dem Implanon.
Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich habe den Frauenarzt gewechselt. Der hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen.
Ich habe dann nicht mehr lange gezögert und habe es entfernen lassen.
Mittlerweile habe ich die Hormonspirale und bin überaus zufrieden. Die Hormone wirken nur dort ;-), sie liegt perfekt und man merkt nichts...werder ich noch er *zwinker*


@****ea, ich hoffe, du kannst noch lange zufrieden sein damit! Ich wünsche es Dir!
***dA Paar
947 Beiträge
Danke schön @ Vic, das hoffe ich auch *gg*

Gruß Andrea
ich
war vollkommen zufrieden damit hatte keine probleme mit meinen hormonen oder so in den 3 jahren wo ich es hatte ging es mir sogar besser als mit der pille
*********ngOH Mann
234 Beiträge
....
... tja, da gibt es immer ein für und wider ... aber ... auch die spirale bspw. hat ja ihre tücken .. bzgl.piecken etc. also ... was ist denn nun das beste ? und was bezahlt ihr bei eurem fa fürs einlegen unter die haut ?
*********ngOH Mann
234 Beiträge
...ach ja ...
... und ich hätte das stäbchen gerne direkt nach der geburt - kennt sich jmd. aus, ob das möglich ist , trotz stillen beispielsweise ?
*****e21 Frau
112 Beiträge
Ich hab ca. 280Euro bezahlt, für das Stäbchen plus einlegen.

Ob du das Stäbchen dir direkt nach der Geburt einlegen lassenkannst, frag da mal deinen FA der kennt sich damit aus...
Wobei die handelsüblichen Stäbchen aus Progesteron bestehen, sollte also eigentlich keine auswirkungen auf das stillen haben...
*********ngOH Mann
234 Beiträge
...
... ok , knapp 300 € ist ja noch im rahmen für 5 (?) jahre schutz... wie hast du das einlegen empfunden ?
*****e21 Frau
112 Beiträge
Ich hatte das Implanon... hält aber nur 3 jahre ist aber immer noch billiger als die pille...

Das Einlegen ist überhaupt nicht schlimm wenn man keine nadelphobie hat... je nach schmerzempfindlichkeit bekommt man ne kleine Betäubungsspritze...
Dann wird das implantat mit ner etwas größeren Hohlnadel unter die haut injeziert... die ersten tage spürt mans danach nimmer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.