Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zum Thema
Kann dieser Mann treu sein und hat es einen Sinn?!82
Ich lebe nun seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen wir sind…
zum Thema
Hat die Beziehung noch Sinn?70
Habe ein riesen Problem. Bin jetzt seit über 5 Jahren mit meinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aus den Augen - aus dem Sinn?

*******606 Mann
445 Beiträge
Memorabila
Ok, ich habe auch ein Zippo was mir mal eine Ex von mir geschenkt hat - und ja es hat eine Namensgravur: Da ist mein Name drauf. Da ich aber Nichtraucher bin und die Dinger nur eine zeitlang gesammelt habe sind alle meine Zippos in einer Drehvitrine untergebracht, darunter auch dieses.

Bilder von Frauen habe ich nicht in meiner Wohnung aufgehängt, hatte ich noch nie. Das ist wirklich ein absolutes No-Go!!! Die Bilder, die fürs Portemonaie waren, sind längst im Fotoalbum und im Auto sind Kinderbilder (bin halt alleinerziehender Vater).

Praktische Dinge sind in Benutzung und ich denke halt nur manchmal dran von wem sie sind und unter welchen Umständen ich sie bekommen habe, aber ich habe auch Sachen von meiner Oma und meinen Eltern die den gleichen Status haben (die Dinge) in Benutzung.

Ich will mein bisheriges Leben nicht verleugnen, mein Umfeld, meine Freunde und auch meine Beziehungen haben mich mit zu dem gemacht was ich heute bin und wo ich heute stehe. Ich stehe zu jeder meiner Entscheidungen und Wendungen in meinem Leben die ich (mit)verursacht habe.

Jeder Mensch der mich berührte (Eltern, Freunde, Lebensgefährten) hat in mir Spuren hinterlassen, manche mehr - andere weniger! Wen ich dies verleugne verleugne ich die Menschen die ich auf verschiedene Weise geliebt habe. Es gab da mal einen Grund für, wenns zu einem Ende gekommen ist, warum man einen engen Kontakt hatte und der wird von einem Trennungsgrund nicht automatisch negiert! Ob nun bei Freunden oder Beziehungen und warum soll man die Ex-Beziehungen weniger achten?

Ich bemühe es so zu machen wie die Sonnenuhr und zähl die schönen Stunden nur (ok, klappt nicht immer - die Verletzungen hinterlassen schonmal Narben auf dem Herzen) - aber man wird leider mit der Zeit vorsichtiger.
"Wegge...." und Wiedergefunden...
Erst heute, als ich etwas ganz ganz Anderes suchte, da waren auf einmal Briefe und Fotos in meinen Händen, Brief und Fotos mit Bedeutung.....
Dahingestellt sei ob positiv oder negativ.

Vergrabene kleine Teile "alter Leben".
Und es war Neugierde in mir und auch Wärme, zumindest verrauchter Zorn.
Neugierde auf das was damals geschrieben wurde, was damals gefühlt wurde.
Schmerzen und Wut sind größtenteils aufgelöst, betrachtet aus der Geborgenheit meines heutigen Lebens.

Gegenstände aus diesen, eben auch oft schweren Zeiten, die ich offen in meinem Leben mit mir nahm, die betrachtete ich in ihrer eigenen Schönheit und Nutzbarkeit und sagte mir und "ihnen": "Ihr könnt nichts für uns als Menschen und unser Verhalten. Ihr dürft bleiben!"

Dinge die mich in einer neuen Partnerschaft eher emotional stören könnten oder störten, die landeten im Müll oder eben ganz weit "unten".
Dinge die sich in einer neuen Partnerschaft "überlebten", die durfen gehen und wurden mit freudigem Geist gemeinsam ersetzt.

Muse
Am 24. Februar 2013 habe ich ...
...diese Frage gestellt und es ist schon sehr interessant, wie Ihr alle mit dem Thema umgeht.

Jüngst bin ich nochmals umgezogen und habe aus zwischenzeitlich zwei Partnerschaften "kleinere Exponate" wieder in die Hand bekommen. Auch gibt es eine (ex)Ehefrau und insgesamt muss ich sagen, habe ich die Phasen verarbeitet und erinnere mich gerne an die Stunden, als ich das ein oder andere Teilchen bekam.

Liegt es nicht an uns selbst, wie wir mit den Emotionen und "Schmerzen" oder "Wehmut" umgehen ? Lag es nicht auch an uns, wieso es zu diesen Situationen kam und waren wir nicht auch ein wenige "beteiligt / (mit)schuld" daran ? Ich für meinen Teil bin zwischenzeitig offener und bin auch dankbar, dass ich das erleben durfte - auch die Traurigkeit und Tränen, denn sie haben mir geholfen zu verstehen und mich auf ein anderes (denk)Niveau gebracht.

Alles hat einen Sinn - auch wenn wir in den jeweiligen Situationen den tieferen Sinn nicht verstehen (oder zulassen wollen). Doch mit Abstand gesehen hat es einen tieferen Sinn.

In diesem Sinne weiterhin eine schöne Diskussion - es ist spanend mitzulesen

LG J
*********me61 Frau
1.588 Beiträge
Ja,
da kann ich mich dem Vorredner/-schreiber ganz anschließen
und finde nicht mehr zum dazu fügen.

Bin mit dir einer Meinung *top*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Unsere http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html gelten für alle Mitglieder unserer Community gleichermassen. Eine erneute regelwidrige Initiative, diesen Thread in eine thematisch vollkommen andere Richtung zu lenken, führt zur Schließung des Themas.

*zumthema* Aus den Augen - aus dem Sinn?

Viele Grüße
xxxotb
JOY-Team
Zur Titelfrage:

Nehmen wir an, Eure Beziehung ist beendet und in Eurer Wohnung steht noch eine "geschenkte Skulptur", ein Bild eines gemeinsamen Urlaubs, es ist noch Schmuck in der Schatulle, eine Armbanduhr oder etwas anderes, was an die alte Beziehung erinnert.

Entfernt Ihr für "das neue Glück" die Sachen oder steht Ihr dazu, weil es ein Teil Eures Lebens ist ? Wie weit darf denn dieser Abstand gehen - Schmuck, bedeutsame Erinnerungsstücke, Bilder, Kleidung,

1. Ich versuche, schon im Rahmen der Verarbeitung der Trennung offensichtliche Erinnerungsstücke wegzupacken oder zu entsorgen. Für mich ist das einfach ein wichtiger Teil einer Trennung. Ich entferne diese Dinge also FÜR MICH.

2. Gleichwohl ist es praktisch und richtig, auch den neuen Partner nicht mit alten Erinnerungen zu belasten. Wer solche doch eher provokanten Erinnerungsstücke herumstehen lässt, hat noch nicht wirklich abgeschlossen oder ist vergleichsweise empathiebefreit gegenüber zukünftigen Partnern. Beides wäre mir ein Warnsignal, dass wir doch eher nicht so gut zusammenpassen.

3. Natürlich ist eine Kernfrage, was erinnert mich wirklich an den Ex? Nicht jedes Schmuckstück, nicht jede gemeinsame Anschaffung ist für mich ein Erinnerungsstück. Natürlich ziehe ich da pragmatische Grenzen ziehen und höre auf mein eigenes Gefühl. Würde sich ein neuer Partner an ganz konkreten Einzelstücken stören, so würde ich das so gut es geht berücksichtigen.

4. Konkret zu den Objekten aus der Titelfrage: Bilder aus glücklichen Tagen mit dem Ex finde ich in der Wohnung völlig deplaziert und einem neuem Partner nicht zumutbar. -- Kleidung und dergleichen ist für mich neutral, ebenso auch weit überwiegend Schmuckstücke, die ich mir ohnehin selbst aussuche. Ich kann aber verstehen, wenn es Männer stört, wenn eine Frau einen Ring vom Ex trägt oder so. Das muss nicht sein. Ist sicher eine Einzelfallentscheidung und hängt von Gefühlen und Erinnerungen ab.
*******i01 Mann
2 Beiträge
So, das Thema hier finde ich gerade richtig für meinen ersten Beitrag hier *zwinker*

Bisher habe ich eigentlich immer zu dem gestanden wie ich bin und auch meine Vergangenheit nicht bereut/geleugnet oder wie auch immer.
Heißt also: Erinnerungsstücke habe ich immer irgendwo aufgehoben wo es der neue Partner normalerweise nicht sieht. Ich denke der neue Partner will auch nicht unbedingt alles sehen, aber er sollte aus meiner Sicht so tolerant sein und es akzeptieren, wenn man seine alten Erinnerungsstücke aufhebt.

Ich habe mich dieses Jahr mal recht schwer verliebt und leider so einiges mit mir machen lassen. Dazu zählte auch, dass ich "sie" nach dem zufälligen finden von Bildern nicht rausgeworfen habe, sondern dass ich mich entschieden habe diese Erinnerungsstücke zu entfernen...

Jetzt kann man zu mir sagen "selber schuld" und es stimmt ja auch.
Aber man lernt doch immer dazu. Aus der Beziehung ist im Endeffekt nichts geworden und ich ärgere mich deshalb umso mehr darüber, dass ich mit den Erinnerungsstücken so umgegangen bin.

Also, jeder sollte zu dem stehen wie er/sie ist und nicht für den neuen versuchen alles zu verändern *zwinker*
Nehmen wir an, Eure Beziehung ist beendet und in Eurer Wohnung steht noch eine "geschenkte Skulptur", ein Bild eines gemeinsamen Urlaubs, es ist noch Schmuck in der Schatulle, eine Armbanduhr oder etwas anderes, was an die alte Beziehung erinnert.

Jetzt kommt eine neue Pertnerin (Partner) ins Spiel, der / dem diese Dinge auffallen und auch thematisiert.

Wie geht Ihr damit um ?

ich denke nicht, daß es hier eine Regel gibt. Es kommt drauf an, was das Zeugs wert ist und ob ich mich mit der Ex einvernehmlich oder im Streit getrennt habe. Im Zweifel soll sie das Zeug haben und gut is' .
*********me61 Frau
1.588 Beiträge
persönliche Dinge .....
..... meines Ex, von denen möchte ich mich genauso trennen wie von ihm.
Will heißen, Kleider, Schmuck, CD´s, Bücher u.ä. will ich nicht mehr um mich haben und möchte die auch bei einem neuen Partner nicht um mich haben.
Wenn es jedoch um Geschenke (die mir wichtig sind) Erinnerungsstücke, Bilder, sprich Dinge aus unserem gemeinsamen Lebe, geht,
dann denke ich ...... ich kann doch mein bisheriges Leben nicht auslöschen.

Ansonsten muss das wohl jeder für sich entscheiden,
was wichtig ist bleibt, ....... was weh tut ... muss gehen

Von einigen Männern, mit denen ich schöne Zeiten hatte (und noch heute mit ihnen befreundet bin) habe ich selbst nach fast 30 Jahren noch Liebesbriefe und Fotos.
Den Ehering meiner ersten Ehe trage ich immer noch...ist mein Nasenring.
Gab auch schon Eifersuchtsszenen,
weil ich mit dem Vater meines Sohnes sehr gut befreundet bin und ihm teils mehr anvertraue als einem neuen Partner.
Sorry, ich kenn den schließlich seit über 20 Jahren und er ist ein sehr wertvoller Mensch in meinem Leben. Zudem lebt unser Sohn bei ihm. Also reden wir immer miteinander.

Es gibt aber auch Männer, mit denen ich nix mehr zu tun haben möchte.
Und alle Erinnerungsstücke an diese verbanne ich aus meinem Leben.
Geschenke gehen retoure, Fotos etc. in den Müll.
Kann sogar nach 6 Jahren meine Lieblingswandfarbe nicht mehr in meiner Wohnung streichen,
da mich das immer an meine letzte Ehe erinnern würde.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Es wäre doch enorm kompliziert alles was mit der Ex oder dem Ex zu tun hat aus dem eigenen Leben zu verbannen. Beispielsweise gehen Paare oft gemeinsam Kleidung kaufen. Ich sehe keinen Sinn darin meine gesamte Garderobe auszutauschen, nur weil ich vieles mit meiner Ex zusammen ausgesucht habe. Gleiches gilt für andere Alltagsgegenstände und auch ganz besondere Geschenke (z.B. Kunstobjekte, Bücher etc) würde ich nicht entsorgen oder in die Mottenkiste verschwinden lassen (Es ginge dabei für mich nicht um Erinnerung oder die Person, sondern, dass mir der Gegenstand an sich wichtig ist.). Das alles gehört zu mir und ist Teil von mir. Man muss ja nicht ständig erwähnen von wem es ist. Solange es keine Extreme wie Fotos oder ähnliches sind. Sehe ich da kein Problem.
****yy2 Frau
43 Beiträge
Ich würde alle Sachen, die mich an die Beziehung und den Ex Partner erinnern komplett entfernen und zwar alles, v.a wenn die Gefühle für den Ex noch da sind. Habe schon Mal die Erfahrung gemacht, da hat es sehr geholfen. Wenn man die Person bewusst nicht mehr sieht und alle mögliche Treffen vermeidet, alle Erinnerungsstücke entfernt, dann fällt es schon einfacher die Person zu vergessen. So war das wenigstens bei mir.
Und vor allem wenn man einen neuen Partner hat, finde ich, dass es nicht unbedingt sein muss die Sachen, die an Ex erinnern bei sich zuhause rumstehen zu haben
Niemals wird es uns gelingen ...
... etwas aus unserem Sinn zu verbannen. Wir hinterlassen immer und überall Eindrücke. Meiner Meinung nach gilt das im Alltag - wie in Beziehungen. Nehmen wir an, jemand ist auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch, rennt nach dem Bus und verpasst ihn knapp. Aus dem Auto beobachtet dies jemand, hält an, nimmt mit und das Gespräch wird pünktlich erreicht. Kaum jemand wird diese Situation vergessen. Sie hat geprägt. In Beziehung gibt es - behaupte ich einfach mal - unzählige prägende Situationen. Ein Partner wird also irgendwie immer im Sinn bleiben, weil wir geprägt wurden und geprägt haben. Materielle Erinnerungsstücke können den Ex und die gemeinsamen Erfahrungen bewußter in Erinnerung halten. Entfernt man sie, ist der Ex aber nicht aus dem Sinn. Die Prägungen aus unseren Beziehungen gehören untrennbar zu uns - und diese nehmen wir deshalb auch (unsichtbar) mit in eine neue Partnerschaft.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Dem
kann ich uneingeschränkt zustimmen. Für mich ist das wie eine Kette aus bunten Glitzersteinen, weshalb auch nie Hass aufkam, Trauer ja.
Ich persönlich verarbeite meist eine Beziehung in dem ich genau solche Erinnerungen in eine Schublade stecke und diese erst wieder öffne wenn ich denke das der schmerz weg ist! Ich würde schmuck nie wieder tragen und Bilder abnehmen. Wenn Kinder im Spiel sind ist es etwas anderes, je doch kann ich dazu nichts sagen da ich keine habe. Und eine neue Beziehung gehe ich sowieso erst ein wenn ich über den ex hinweg bin deswegen wäre dies auch kein Thema.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Vergangenheit
ist es, wenn es nicht mehr weh tut.....

Letztens hatte ich eine Art Flash, in der ich endlich ausmisten konnte. Fotos, Briefe, whatsapp, mails, Andenken - einfach alles von Ex-en und auch anderen, die keinen Platz mehr in meinem Leben haben.
Hätte ich es zu einem anderen Zeitpunkt versucht, hätten mir die Dinge förmlich in den Händen gebrannt. Dieses Mal konnte ich sie in die Hand nehmen und verbannen. Manche Dinge fanden den Weg in die Tonne, andere ins Feuer - tiefes Durchatmen beim Anblick der Flammen und später ein starkes Gefühl der inneren Ruhe und Entspannung.

Herrlich - diese Befreiung von Altlasten. *juhu*
Es ist als sei ich ewig mit einer schweren Kugel von belastenden Erinnerungen am Bein herumgelaufen, die mir gleichzeitig auf der Seele lasteten - und nun kann ich wieder frei atmen, habe den Kopf wieder entmistet und fühle mich wohl.
Ich bin der Meinung, wenn ein emotionale Gefühl an den Dingen hängen. Ist es egal ob es sich in der Wohnung befindet oder nicht, Fakt ist. Das Gefühl ist noch da. Auch wenn der Gegenstand entfernt wird

Ich würde sowas nicht Verlagen, es zu entfernen. Es gehört zu dem Leben meines gegenüber. Und wenn er noch nicht bereit für sowas ist, dränge ich ihn nicht dazu und so kann er evtl. vernünftig Trauern oder Abschied nehmen. Der eine verarbeitet schneller wie andere. Denn man muss bereit für sowas sein.
Ich möchte auch nicht das auf mich Druck ausgeübt wird.
Wenn jemand ein Problem damit hat das noch ein Gegenstand vom Ex da ist, hat der das Problem und nicht ich.
Ich habe nur einige Posts überflogen, aber ich kann von meiner Seite aus sagen, dass es mit dem "Aus den Augen, aus dem Sinn" nicht funktioniert.
Selbst wenn alles entfernt wurde, was einen direkt an die Person erinnert oder denken lässt, so kann man eins nicht einfach beiseite schieben oder löschen... Die Erinnerungen
Mit der Zeit verblassen sie vielleicht. Werden verdrängt oder man versucht es zumindest, aber ganz aus dem Kopf bekommt man diese nie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.