Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Mit der Regelblutung zum Frauenarzt186
Mir stellt sich gerade : Geht Ihr zu Eurem Frauenarzt wenn Ihr Eure…
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dauerhafter Schutz der Pille!?

Dauerhafter Schutz der Pille!?
hi,
also irgendwie war ich heute ziemlich verwundert als ne freundin von mir voller überzeugung gesagt hat dass der schutz von der pille auch während der siebentägigen pause besteht und man genauso geschützt ist wie an den tagen wo man sie nimmt.
ein frauenarzt sagte mal zu mir dass der schutz nicht genauso ist und trotzdem ein schwangerschaftsrisiko besteht...
hab da jetzt schon die unterschiedlichsten meinungen/statements von den verschiedensten leuten/freunden im lauf der jahre gehört und wollte jetzt mal wissen was denn nun stimmt? und wie ihr das so in der phase handhabt!?
*********son99 Paar
845 Beiträge
Also ich denke das man während der Pausen-Zeit keinen ausreichenenden Schutz hat. Aber gleichzeitig ist eine Schwangerschaft ja wohl ausgeschlossen, wegen der Monatsblutung....sodass es garnicht mehr passieren kann, das es zu ner Schwangerschaft kommt, selbst beim Verkehr nicht. Wie gesagt, wenn die Blutung eintritt.
Ich bin in dieser Zeit eh so gut wie nie aktiv, deswegen hab ich mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht *g*
Ein Schutz vor Schwangerschaft besteht in der siebentägigen Einnahmepause sehr wohl.
Die in der Antibabypille enthaltenen Hormone machen sich diese natürlichen Effekte für die Verhütung zunutze. Wie bei einer Schwangerschaft unterdrücken sie die Eireifung, die Ovulation und verschließen die Gebärmutter gegenüber Spermien. Dem weiblichen Körper wird sozusagen eine Schwangerschaft vorgetäuscht. Die meisten Pillen führen einen regelmäßigen „Zyklus“ dadurch herbei, dass nach 21 Tagen Pilleneinnahme entweder 7 Tage lang keine Pille genommen wird, oder über den gleichen Zeitraum eine Pille, die keine Hormone enthält (Placebeo). Letzteres wird besonders bei jungen Mädchen und Frauen, die niedrig dosierte Pillen (s. u.) nehmen, eingesetzt, damit – der Einfachheit halber – jeden Tag eine Pille genommen wird und die Pause nicht länger als 7 Tage dauert, denn dann wäre der Schutz vor einer Schwangerschaft nicht mehr gegeben. Da in der Einnahmepause keine Hormone zugeführt werden, kann der Körper die Gebärmutterschleimhaut nicht so aufrechterhalten, und eine Blutung setzt ein, wobei es sich hierbei um keine echte Menstruation handelt, sondern nur um eine Entzugsblutung.
In diesem regelmäßigen Zyklus liegt dann der Eisprung nicht in der Einnahmepause ... und da kann auch nix passieren.
hui, wechsel mal schnell den frauenarzt, wenn er sowas meint.
natürlich ist der schutz auch in der pause gegeben!
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
das steht auch im Beipackzettel :-), die Pille wirkt auch während der Pause
Na sicher ist die Pille auch während der Pause sicher......tzzz.....ansonsten hätten wir wohl kein Problem mehr mit der sinkenden Geburtenrate....
Würde auch sagen: wechsel mal den Gyn, schau auf den Beipackzettel oder frag den Apotheker
LG ToNi
klar wirkt die auch in der pause....steht im beipackzettel und hat die ärztin auch schon gesagt.
genauso wie die pille schon mit der ersten tablette beim ersten verschreiben sicherheit gibt.

gruss
hm schon komisch dass dann mein frauenarzt so nen schwachsinn erzählt hat!!??!! naja egal, danke für die aufklärung ...grins....ach ja: beipackzettel les ich so gut wie nie egal bei welchem medikament *baeh* *fiesgrins* *zwinker*
versteh ich ehrlich gesagt nicht, ich find wenn es um die gesundheit geht, sollte man sich die paar minuten zeit nehmen und den beipackzettel lesen...egal bei welchem medikament!
also
der schutz ist gegeben auch in der 7 tägigen pause.

*pfeil* *pfeil* *pfeil* steht im beipackzettel *zwinker*

lg
babyface
sollte man sich die paar minuten zeit nehmen und den beipackzettel lesen.
deshalb hab ich auch geschrieben "so gut wie nie"...bei wichtigen sachen les ich den beipackzettel schon nur bei gripostad o.ä brauch man ja den beipackzettel nicht lesen...
und meine frage war auch nur rein interessehalber weil ich schon die verschiedensten statements dazu gehört habe und nicht weil ich deswegen schon in probleme gekommen bin o.ä.
*ggg* *baeh*
Aber gleichzeitig ist eine Schwangerschaft ja wohl ausgeschlossen, wegen der Monatsblutung..
........dem irrglauben verdanke ich meinen ersten sohn. heute bin ich wirklich sehr glücklich darüber.

hundertprozentig sicher ist die pille nicht, ob es gerade die besagten 7 tage sind, in denen ein größeres risiko zur schwangerschaft besteht weiß ich nicht.
Also der Schutz ist natürlich auch während der
Pause gegeben.... zumindest zu seinen 99,9%
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.