Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Dating und Beziehung
69 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Guter Sex. Aber nicht mehr?!91
Wir lesen es häufig in den Profilen. Gesucht wird eine Freundschaft +.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft + < Was ist das eigentlich genau?

*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Ganz schön kniffelig
...das mit dem gern haben und freundschaftlich lieben und "richtig lieben" und ...

Kein Wunder, dass Monogamie von so vielen bevorzugt wird, da weiß man, was man zu fühlen hat *zwinker*
Der Krux ist das Wort Freundschaft ....

wer jeden und alle Bekannten als Freunde bezeichnet, der wird auch mit dem.Begriff Freundschaft plus locker umgehen und ihn nur als Erweiterung von ONS betrachten.

Ich bezeiche nur Menschen als Freunde, für die ich jederzeit in der Nacht aufstehen würde ....Menschen, die mir sehr nahe stehen, die ich mit all ihren Macken mag und lieb hab.

Somit ist eine Freundschaft plus auch für mich nichts oberflächlich beliebiges .. sonder gewachsen und mit viel Vertrauen versehen .
Ehre, dieser Begriff scheint kaum mehr einer zu kennen was genau das bedeutet. Das ist echt schade!

Ehre ist es, diese Freundschaft nach außen hin zu vertreten, nach innen hin nicht zu lügen, aber um nach außen hin diese Bande zu verteidigen, ist u.U. schon mal eine Lüge nötig... Ehre ist einander und nach außen hin Respekt zu zeigen. Ehre ist, für die Gemeinschaft einzustehen und den nötigen Respekt nach außen und nach innen hin zu verteidigen und zu verdeutlichen. Ehre ist aber mehr darüber hinaus... jemanden zu ehren oder zu verehren... Also jemanden anzuerkennen...


Ich gehe mit dem Begriff der Ehre extrem sparsam um, wenn überhaupt. Mit ihm wurde und wird viel Schindluder getrieben, zum Beispiel im Namen der "Familienehre" oder der "Ehre des Vaterlandes". Selbst Morde wurden und werden so gerechtfertigt.

Respekt ist wichtig, klar. Aber was bringt es, "den nötigen Respekt nach außen [...] zu verteidigen"? Wenn mich jemand nicht respektiert, dann soll er es halt bleiben lassen. Ich entscheide selbst, wer mich ärgern darf. Und Leute, die mir keinen Respekt entgegenbringen, sind mir egal. Ich muss mich gegenüber solchen Typen nicht verteidigen.
*********e_TM Paar
1.056 Beiträge
jemanden respektlos zu behandeln ist z.B. ihn zu beleidigen. Und wenn jemand meinen Freund oder meine Frau beleidigt, darf sich was von mir anhören! Wer uns oder jemanden von uns verleugnet, belügt und hinter unseren Rücken über uns lästert, und es herauskommt, entehrt uns, also es ist dann keine offene Respektlosigkeit, sondern es kommt mehr zusammen. Und dagegen gehe ich dann auch vor. Nicht körperlich, ich lehne körperliche Gewallt strickt ab, so lange mich niemand direkt physisch angreift. Aber ich stellen den mich/uns unehrenhaft behandelnden Menschen zur Rede, sogar auch öffentlich und mache glasklar was ich von diesem Verhalten halte. Und verbieten dann klar den weiteren Kontakt zu mir/uns.

Ja, aber du hast absolut Recht, die Verteidigung der Ehre wird oft übertrieben und da wir inzwischen eine kulturelle Vermischung und Deutschland haben, erleben wir leider oft unverständliche krasse Definitionen von Ehre.

LG, Torben
Wer uns oder jemanden von uns verleugnet, belügt und hinter unseren Rücken über uns lästert, und es herauskommt, entehrt uns

Entehren kann man sich nur selbst.Andere sind dazu nicht in der Lage.
Wir schweifen aber ab.
Zürck zum Thema
Freundschaft+ ein für mich zugegeben befremdlicher Ausdruck, und doch benutze ich ihn auch weil er dem am nächtsten kommt was ich lebe.
Eine sexuelle Geschichte mit viel Empathie. Keine klassische Beziehung weil jeder sein eigenes Leben, eine Liebe oder eine Familie hat.

Ich fühle mich auch mit meinem aktuellen Lieblingsmann in Beziehung weil für mich jede Interaktion " in Beziehung zueinander sein" beinhaltet.
Ehrlichkeit, Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Verantwortung und Achtsamkeit gehören für mich bei allen Formen zwischenmenschlicher Beziehungen dazu, auch wenn es "nur" eine sexuelle Geschichte mit Empathie ist.

Wieso kann sowas nicht gehen wenn einer mehr empfindet? das kommt immer darauf an ob das "mehr empfinden" an Forderungen gekoppelt ist.
Ich kann durchaus auch mehr als mein vis-a-vis empfinden solange es ihn/sie in ihrem tun nicht einschränkt oder sie sich dadurch belastet oder bedrängt fühlen.
Gefühle sind frei, Forderungen legen Ketten an.

Was ich brauche ist die Gewissheit der Mann steht zu mir und dem was wir leben, offen, transparent und wertschätzend. Heimlichtuerein wegen Ehefrauen gehen für mich gar nicht.

Nenn es Freundschaft+, Lieblingsmann, eine ganz wunderbare Geschichte oder wie wir Freundschaft+++***
egal Hauptsache wir haben Spass daran und es tut allen Beteiligten nur saugut.
@ nalani
Wieso kann sowas nicht gehen wenn einer mehr empfindet? das kommt immer darauf an ob das "mehr empfinden" an Forderungen gekoppelt ist.
Ich kann durchaus auch mehr als mein vis-a-vis empfinden solange es ihn/sie in ihrem tun nicht einschränkt oder sie sich dadurch belastet oder bedrängt fühlen.
Gefühle sind frei, Forderungen legen Ketten an.

Ja, ich glaube auch, dass das gehen kann. In den beiden Fällen, in denen ich eine solche Art der Beziehung (Du hast Recht, es ist eine Art von Beziehung) gelebt habe, ging es nicht. Weil in beiden Fällen die Frau nicht "nur" mehr empfand als ich, sondern auch mehr wollte (d. h. mehr wollte als ich geben wollte und konnte). Dann muss man / frau diese Art der Beziehung leider beenden. Das ist sehr schade, weil ich es in beiden Fällen sehr genossen habe. Ich habe mit den beiden Partnerinnen nicht nur total gerne gevögelt, sondern auch viele spannende Unternehmungen mit ihnen genossen.

Nun ja ...
********ss13 Frau
225 Beiträge
Ohne alles gelesen zu haben...
Freundschaft ist etwas ganz Besonderes.
Sich alles sagen zu können, ohne bewertet zu werden!

Man hat nicht viele wirkliche Freunde, die meisten sind Bekannte.

Freundschaft bedeutet für mich, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, auch kritisieren zu können, aber immer mit Respekt.

Echte Freundschaft bleibt, verzeihen können, weil auch nicht immer alles passt und man die gleiche Meinung hat.

Es immer mit dem Freund/Freundin ehrlich zu meinen, keinen Neid zu verspüren, aber auch nicht nach dem Mund zu reden.

Sich anlehnen können...auch mitten in der Nacht da zu sein, wenn man gebraucht wird, das macht Freundschaft aus.

Echte Freundschaft ist beständiger als Liebe...wobei ich sie als eine Art der Liebe empfinde. Ob gleichgeschlechtlich oder andersgeschlechtlich, spielt da für mich keine Rolle.
**S Frau
1.409 Beiträge
Die Interpretationen von solchen Floskeln sind glaube ich sehr unterschiedlich. Und weil sie eh erklärungsbedürftig sind, würde ich sie gar nicht verwenden, sondern bei Klärungsbedarf dann absprechen, wie man zueinander steht.

Meine persönliche Interpretation von Freundschaft + wäre, dass man, auch wenn man Sex hat, sich nicht nur als Genussmittel betrachtet, sondern ein halbwegs sozialisiertes Verhalten an den Tag legt und sich zumindest nach dem Motto "was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu" richtet. Ist nicht viel, aber mehr, als man wohl i.d.R. erwarten kann. Sicher weit entfernt von Liebe, den Platz für eine Beziehung will man sich ja freihalten, oder hat ihn schon besetzt, aber ein bisschen Empathie oder zumindest gutes Benehmen kann dann schon drin sein.
Meine persönliche Interpretation von Freundschaft + wäre, dass man, auch wenn man Sex hat, sich nicht nur als Genussmittel betrachtet, sondern ein halbwegs sozialisiertes Verhalten an den Tag legt und sich zumindest nach dem Motto "was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu" richtet. Ist nicht viel, aber mehr, als man wohl i.d.R. erwarten kann. Sicher weit entfernt von Liebe, den Platz für eine Beziehung will man sich ja freihalten, oder hat ihn schon besetzt, aber ein bisschen Empathie oder zumindest gutes Benehmen kann dann schon drin sein.

Öh ... ganz ehrlich? Das erwarte ich aber auch von jedem One-Night-Stand! Fände ich jedenfalls traurig wenn da jeder nach dem Motto "ist doch egal, dass er/sie mich jetzt grade wie der letzte Arsch behandelt, will doch eh nur f***en mit dem!" handeln würde. Auch bei einem ONS erwarte ich einen gewissen Mindestanstand der Person.

Die Wand zur "Freundschaft +" wäre für mich dann durchstoßen, wenn man nach einer heißen Nacht weiter Kontakt hält und sich auch über den Sex hinaus sehr gut versteht. Also halt nicht sich die einzige Kommunikation in "Heute, gleich? Hast Lust?" - "Jep, bis gleich" erschöpft, sondern es auch andere Gründe gibt, weswegen man sich trifft (eben dann freundschaftlich).
Gibt es sie nicht, wäre es für mich eine reine Affäre. Nichts weiter.
Was nichts Schlechtes sein muss! Es gibt wirklich wunderbare, auch langjährige Affären, keine Frage! Aber "Freundschaft" würde ich da jetzt nicht grade draufpappen wollen.

"Ein Freund, in dessen Gegenwart du laut denken kannst."

Ob man das mit einem reinen Sexpartner kann? Nuuun - ich habe Zweifel. *zwinker*
**S Frau
1.409 Beiträge
@****ie: Das ist für mich auch nur ein Mindeststandard, eben der Mindeststandard von Freundschaft +. Im Einzelfall kann das aber schon anders aussehen und durchaus mehr drin sein. Von reinen Bettgeschichten/ONS würde ich nicht mal das erwarten, u.a. deshalb hab ich keine.

Aber wie gesagt, ich glaub, es hängt vom Einzelfall ab. In manchen Beziehungen ist der zwischenmenschliche Umgang miteinander vielleicht unter aller Sau, bei manchen ONS ist er vielleicht sehr liebevoll. Ich glaub einfach, es bringt nichts, das Ding mit Namen zu versehen und in Schubladen zu packen.
was Nietzsche zu dem Thema sagte :-)
nicht der Mangel an Liebe, sondern der Mangel an Freundschaft, macht unglückliche Ehen.
Was ist Freundschaft plus oder Beziehung oder Liebe ..
Wenn ich das Alles Lesen, wird es Wirre um mich .Es ist für mich ein ""SCHNICH SCHNACK"" von Wörter, darin sind wir Meister uns Rechtfertigen zu wollen.Dinge nicht bei Name zu nennen.
NICHT"" Alle zum Glück"",dann wäre ich nicht mehr hier .Ob es ein Freundschaft Plus ist oder Beziehung oder sonst was, weiß der Geiger was .Ich bemerken das Geschöpf Mann Heute zu Tage kann keine Verantwortung nehmen, noch nicht mal für ein Partnerschaft, wie gesagt nicht ALLE sonst wäre Ich nicht hier. Und wir Frauen nicht ALLE wie gesagt ,Träumen von Beziehung oder Partnerschaft.Es könnte ja sein, das sich so was Entwickelt kann ,was auch Legitim ist, kein Thema. Manchen gehen falsche Kompromissen ein, und gehen darauf ein.( Ich will mich nicht ausschließen ).Mir ist Bewusst was ich tue. Nur es macht mich manschmal Traurig unsere Verhalten uns gegeüber das wir nicht so offen mit einnnader umgehen können .Man könnte jemand Verletzen ,nicht sage tut auch nicht Gut ,will ich mal gesagt habe . Für mein Teil , ich bin Hart in Nehmen , also von daher kommen was wollen . Ich Appelliere auf EHRLICHKEIT UND RESPECKT mehr nicht .Und nicht ein Wegwerfe Gesellschaft Leben ,achte auf den Moment und und sei Achsamkeit ,wer weiß ob der Moment wieder kommt . LG GIUSTIZIA

Giuszitia: Was motiviert dich anzunehmen, dass eine Freundschaft + ohne Respekt und Ehrlichkeit auskommt?

Ich bin der Meinung, dass eine Freundschaft + nur dann dauerhaft funktionieren kann, wenn beides dabei gegeben ist.
So erlebe ich es bei mir, bzw. uns auch. Jeder weiß was der andere macht (grob, Details sind unnötig), und so können erst gar keine offenen Fragen aufkommen. Jeder so wie er kann und wie er will. *g*
*****l38 Mann
654 Beiträge
Sorry,

jeder sieht es anders und jeder versteht was anders darunter.

Nur warum soll ich mir Gedanken darüber machen ?

Ich mache mir erst Gedanken über sowas , wenn sowas in mein Leben eintritt und dann Frage ich die Person was sie damit meint und entscheide dann ob das was für mich ist.

Vorher verschenkte Zeit und wohl noch Kopfschmerzen , weil man viel zu viel über sowas nachdenkt.

LG
Es geht hier nicht um Mich !!!
Ich spreche in Allgemeinheit , wenn ich die Beträge Lesen , dann denke ich halt mein Teil , und deswegen habe ich es hier nieder geschrieben , das es nicht im Kopf schwirt. Ich kommen gut klar das was ich habe und bin sehr Zufrieden , den das tut mir gut und und fühle mich Wohl dabei .
Also es ginge nicht um Mich . ALLGEMEIN....LG GIUSTIZIA

Ich mein's auch allgemein, Giustizia. Rein persönlich glaube ich, dass es sehr viele Freundschaften + gibt, in denen Ehrlichkeit und Respekt ganz oben stehen.

Ob es die Mehrheit ist, vermag ich nicht zu sagen. In meinem Bekanntenkreis hält es sich ziemlich genau die Waage.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@******zia

Ich finde das typische Männerbasching in diesem Zusammenhang schade.
Ich glaube das es so auch schon immer war, es gibt Männer und eben auch Frauen, die diese festen Beziehungen nicht leben möchten und das heute auch kein Thema mehr zu sein braucht.

Ich selbst stehe nicht so sehr auf Romantik, habe 20 Jahre feste Beziehung und Ehe hinter mir und weiss es durchaus zu schätzen, in einer "untypischen" Beziehung genau das zu finden, was ich für mich persönlich suche. Gemeinsamkeit, Nähe und schönes Miteinander, sicher auch mal die eine oder andere Situation die das Leben eben mit bringt, wo es nicht nur schön ist. Aber für ein Miteinander wohnen bin ich nicht mehr bereit, derzeit, kann sicherlich anders kommen, aber Wandel im Leben ist das Salz in der Suppe.

und ich denke auch andere Frauen sehen das für sich persönlich ähnlich.

Warum sollte ich da falsche Kompronisse eingehen wollen, wenn es so, wie es ist in einer Freundschaft und einer gewissen (räumlichen) Distanz genau richtig für mich ist?
Und sicherlich sollte dann auch der richtige mensch dazu gefunden werden, mit dem eine solche Beziehungsform auch für alle Beteiligten passend gelebt werden kann.

Ansonsten denke ich, der Beitrag von http://www.joyclub.de/my/2656390.biche.html sagt eigentlich alles, Freundschaft ist es, was in jeder Beziehung die Basis sein sollte.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Zu Granatapfel,
der ich mich in jedem Wort anschließe, möchte ich noch sagen, dass Leute, die keine Beziehung wollen, nicht verantwortungslos sein müssen.

Und sogar ein ONS kann von Respekt und Achtung geprägt sein ...

*nachdenk*
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@*******na57

Ja danke Dir, das meine ich auch, ich denke es ist immer Respekt und Achtung wichtig, wenn wir auf Menschen treffen, in welcher Konstellation auch immer.

Und ich meine, wenn ich da spüre, das fehlt mir beim Gegenüber, dann muss ich mich doch auch nicht einlassen, oder beende das, was mir nicht gut tut.

Und zu den falschen Kompromissen, wer kennt das nicht, aber ich gehe heute davon aus, das ich den anderen nicht ändern kann. Entweder ich akzeptiere das, was derjenige mir entgegen bringt, dann ist das kein falscher Kompromiss. Oder ich entscheide für mich, das wird mir nicht gut tun und gehe meiner Wege. Es gibt so viele Menschen, die zu mir passen.
Wie auch immer -..
Ich Appelliere auf EHRLICHKEIT UND RESPECKT mehr nicht .
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Und da
sind wir uns ja einig... *hi5*
****ot2 Mann
10.148 Beiträge
Schönes Zitat
nicht der Mangel an Liebe, sondern der Mangel an Freundschaft, macht unglückliche Ehen.

Könnte man länger drüber nachdenken und philosophieren.

Würde aber bedeuten, dass ein Scheitern einer Beziehung, - die ja voraussetzt, dass zumindest der Trennungswünschende unglücklich ist, (warum sollte er sonst eine Trennng wünschen), einen "Freundschaftsmangel" zur Ursache hat.
Bei einem Mangel an Freundschaft taucht dann die Frage auf, von wem dieser Mangel ausgeht, bzw. warum das so ist.
Naja, ich gerate ins Schwafeln....
Lg
Gernot
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@****ot2

Naja, ich denke die Freundschaft ist nicht bei allen Paaren auch wirklich gewünscht, sicherlich gerade da, wo alte Beziehungsmuster von eltern vorgelebt wurde, die mit diesem Begriff wenig anfangen können, ich kenne einige Beziehungen, in denen es keine Freundschaft gab und gibt und wo es lediglich die Anziehung ist, die zu einer Beziehung führte, der Wunsch nach einer echten tragfähigen Freundschaft aber gar nicht vorhanden ist.

Zeigt sich aus meiner Sicht dann immer gut, wenn Beziehungen im Rosenkrieg auseinander gehen und von Freundschaft, die ja dann auch das Ende einer Ehe oder Beziehung im eigentlichen Sinne überdauern müsste, so gar nichts mehr da ist.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.