Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
blitzanlage35
Ich interessiere mich seit einiger zeit für das fotografieren - rein…
zum Thema
Teilen des geliebten Ehemannes23
Teilen der Frau ist ein alltägliches Thema, aber wie sieht es mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

seit ihr schon kreativ, oder noch mit blitzanlage :)

gleitgeel auch fürs haar geeignet :)
****art Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
seit ihr schon kreativ, oder noch mit blitzanlage :)
da bin ich ja mal gespannt,,,,,,,wer arbeitet noch mit blitzanlagen und wer verdrängt die teile aus seinem studio und arbeitet mit spots,bauläuchten, neonröhren u.u.u

fatastisches licht erzeugen mit taschenlampe und co

was macht ihr alles so verrücktes um ein anderes ergebniss zu erziehlen ?

bin gespannt

glg.robert
thema
hi..
so richtig gut erklärt hast du das thema an sich noch nicht..
aber ich vermute mal du stellst implizit die behauptung auf
dass bauleuten creativer sind als blitze..
möglich.. aber das so in den raum zu feuern ist ein wenig seltsam..
gut schuh und stiefel hin oder her..
für mich sind gerade blitze die herausforderung..
und bauleuchten langweilig..
gleitgeel auch fürs haar geeignet :)
****art Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
sorry
sorry hab das vielleicht etwas falsch formuliert, dachte eher ich eröffne das thema um die vielen ideen aller hier etwas rauszulocken, wollte keinen seine blitze schlechtreden.

suche eben immer nach neuen ideen der lichtsetzung und der besonderen lichtquellen
glg.robert
**Pe Mann
815 Beiträge
Bauleuchten oder Neonlicht dient eher als Ersatz, wenn man halt nichts besseres hat.
Lichtspuren mit Taschenlampen oder bewegtes Licht, mit Licht malen, ist da schon wesentlich spannender.

Aber mit einer gut ausgerüsteten Blitzanlage kann man so ziemlich jeden Lichteffekt inszenieren, sofern der Fotograf selber kreativ genug ist. *g*
B&W Testaufnahme
***ee Mann
64 Beiträge
Viel interessanter wäre ja die Frage wer sich selbst schon als Strobist bezeichnet *g* Also mit möglichst günstigen Blitzen und Zubehör tolle Effekte erzeugt...
lassen
lassen wir mal das "möglichst günstigste" weg.. und die bewertung auch, was evtl besser ist..
sondern richten wir mal den blick auf kreative lichtgestaltung..
Blitze finde ich prima.. immerhin sind sie schön hell und weiss...

man kann mit taschenlampen malen..
aber ich habe mal ein stativ genommen und die kamara auf 1 min belichten.. , Nachts natürlich und bin durch die gegend gerannt und habe alles angeblitzt, also dann dort am objekt was mir zum aufnehmen gefallen hat.. auch leute zum beispiel.. oder zwei drei mal an verschiedenen stellen, während sie so gingen..
man kann damit sehr schöne effekte erzeugen..
man kann auch gegenlicht biltzen und alles mögliche und das ist das spannende man hat ja nur 1 min zeit.

Hat man das mal einen ganzen Abend lang gemacht, hat man ein schönes Lauftraining hinter sich gebracht..
sowas
in der Richtung?
*******e_X Paar
648 Beiträge
also
ich habe vor vielen Jahren mit Kerzenlicht experimentiert,

um so bei extremer Verschlusszeit dem Objekten oder Personen

eine Art Schatten zu geben, der das Objekt / der Person plastischer

erscheinen läßt. Im Übrigen ist dieses Licht extrem weich und läßt alles

schöner erscheinen als in Blitz jemals könnte. (meine Meinung)

Anmerkung: seit Digitalcamera ist dies nicht mehr möglich.
**Pe Mann
815 Beiträge
@Hamburg
dann habe ich für dich hier einen kleinen Test. Alle 3 Fotos entstanden mit der gleichen Digitalkamera. Welches davon ist geblitzt, welches ist mit Kerzenlicht?

*g*
*******e_X Paar
648 Beiträge
@HaPe
OK, ich hab´s gewußt.

Es gibt auch Digital-Kamera, die heute sicherlich Ihre Berechtigung
im Profi Bereich haben.

Also Bild 2 kann ich wegen der Ausleuchtung schnell vermuten, jedoch sind die Schatten hierfür untypisch.

Bild 3 und Bild 1 können mit Kerzenlicht belichtet worden sein,
Bild 2 ohne Blitz oder mit von unten ausgeleuchteten Blitz ?

Also, ganz ehrlich. Mein Kompliment wegen der Gegenüberstellung hast Du schon mal sicher.

So mache ich das bis heute noch. Immer wieder das gleiche Motiv
in allen möglichen Variationen, bis die beste Einstellung gefunden wurde.

Danke Dir!

So, jetzt mal her mit der Auflösung. Bin Gespannt.
raten
das ist ein nettes Ratespiel
ich vermute ohne jede Ahnung zu haben bild 1
**Pe Mann
815 Beiträge
Auflösung:
Bild 1:
Leuchter mit 5 Kerzen von rechts unten.
Bild 2:
Indirektes weiches Blitzlicht von rechts oben.
Bild 3:
Leuchter mit 5 Kerzen von rechts unten & eine Kerze zum aufhellen von links unten. Diese wirft dann auch einen harten Schatten am Arm entlang.

Das Blitzlicht erzeugt bei diesem Beispiel den weichsten Schatten-Effekt, kann man aber natürlich auch harter gestalten *g*
*******e_X Paar
648 Beiträge
Danke nochmals an HaPe
... ich hab mir schon kurz vor Weihnachten tageslicht LED Scheinwerfer bestellt.

Leider werde ich sogar jetzt noch vom Lieferanten vertröstet, aber die Dinger sollen jetzt bald zu mir kommen (hoffentlich)

Wer hat von Euch damit schon gearbeitet und Bilder fotographiert?
Weniger künstliches Licht
Nachdem ich nun viele Jahre ziemlich viel mit Kunstlicht im Studio gearbeitet habe, hat mich die neue Lust am natürlichen Licht gepackt - Available Light.
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich bin selbst ein begeisterter Anhänger der available-light-Fotografie, und benutze Blitze nur im Notfall. Das ist für mich aber keine prinzipielle Ablehnung der Aufheller, sondern eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag es einfach, mit Licht und Schatten zu spielen, zudem machen sich so auch die unterschiedlichen Lichtfarben bemerkbar...
*******rfun Paar
742 Beiträge
...
Ja, ich bin schon kreativ ( so gut es geht) besonders bei biometrischen Passbildern, die mache ich auch gerne mal mit Kerzenlicht! *g*

Will heissen: Erst kommt, was will ich machen und dann kommt, was nehme ich dafür für ein Licht. Und nicht andersrum! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.