Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Allergisch gegen Kondome?40
Allergien haben viele Ursachen. Auch Kondome können allergische…
zum Thema
Welches Kondom eignet sich für starken Lusttropfenfluss?14
Ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe und euren Rat.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allergie gegen kondome, was tun?

Allergie gegen kondome, was tun?
he Ihr lieben!bin auf gute Ratschläge und Hilfe angewiesen!
Wenn ich kondome nutzt habe ich fürchterliche Reaktion mit Schwellung und böses Brennen.wahrscheinlich Allergie!
führe es auf Kondom zurück bzw. auf das gleitmittel auf Kondom!
bis jetzt hatte ich feste beziehung und gegenseitige test`s für die absicherung beider.nun bin ich getrennt und möchte aber nicht auf spaß und Sicherheit verzichten!gibt es Alternativen oder Tricks von den ich nichts weiß?
Ich danke ich im vorraus für Eure Antworten!
*******ove Mann
6.548 Beiträge
kann sein das du eine latex allergie hast
am besten du lässt dich in der apotheke beraten
liebe grüße
*******ly4 Frau
9 Beiträge
Wie sich die Symptome anhören...
könnte es sich um eine Latexallergie handeln!

Bin auch so ein "Fall"!
Solltest es durch einen Arzt genau abklären lassen, damit in Zukunft der Lust kein Frust, Brennen und Jucken mehr folgt!
! Nur Latex freie Kondome kaufen !
Als Gleitmittel halt auf natürliche zurückgreiffen. zb. Vaseline (beim Apotheker erkundigen!) nicht dass dann der Schutz durchs Kondom beeinträchtigt wird Bei Gleitmitteln darauf achten dass keine Konservierungsstoffe enthalten sind *snief2*

Nicht vergessen! Falls die Latex Allergie bestätigt würde, Ärzte und Co, darauf hinweisen, latexfreie Handschuhe zu verwenden!

Dem Vergnügen sollte somit nichts mehr im Wege stehen!
Viel Spass
*******all Paar
384 Beiträge
Es gibt auch Latex - freie Kondome, ich glaub aus Vinyl, hab sie selbst auch mal, gezwungenermaßen, angewendet. Ist ein ganz anderes Gefühl, besser & natürlicher würde ich sagen.
Sind allerdings auch wesentlich teurer...
danke ...
schon mal für eure hilfe!
denke NICHT das es Latexallergie ist, da ich berufsbedingt Latexhandschuhe trage und diese einwandfrei vertrage!
hab ich auch schon über diese Latexfreien informiert aber haben die nicht auch diese Gleitschicht drauf?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Latexkondome
Hallo SchwesterE,
an den Händen hast Du aber keine Schleimhaut. Ich reagiere allergisch auf Latexkondome und Latexspielzeug , eben mit anschwellen der Vulva und Vagina und den berühmten Brennen. Latexhandschuhe sind aber kein Problem, ebensowenig Latexkleidung. Probier mal latexfreie Kondome.
LG, BIrgit
mmh,
okay, dachte man kann latexallergie damit ausschließen. danke *zwinker*
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Hallo,
also ich würde auch vorschlagen mal latexfreie Kondome auszuprobieren, z.B. die Avanti.
Hab bislang nur Gutes gehört.
Und achte aufs richtige Gleitgel.....

LG
Holly
oder mal das Femidom testen ...

Ein Femidom ist ein weiches, sich sanft anpassendes Futteral aus Polyuretan, das die Innenwand der Vagina wie eine sehr dünne zweite Haut auskleidet.

Der sehr hochwertige Kunststoff Polyurethan ist ein strapazierfähiges und gut wärmeleitendes dünnes Material, das wesentlich hautverträglicher ist als das Latexmaterial, das für (männliche) Kondome meistens verwendet wird.

[b]hexe2[/b]
Weichmacher
Ein Freund von mir ist seinen allergischen Symptomen nachgegangen, es stellte sich heraus, dass es die Weichmacher sind, nicht das Latex, die ihm zusetzen. Bisher hat er keine Lösung.
******_by Frau
13 Beiträge
Wenn es um eine Latexalternative geht, sind die Aventi gut. Ich benutze sie auch gerne, obwohl ich keine Allergie habe, weil sie nicht so blöd riechen wie Latexkondome. Sind aber echt teuer. 5 Stück knapp 14 Euro, jedenfalls hier in der Apotheke.

Und als Gleitmittel bloß keine Vaseline - es gibt so viele gute im Angebot, auch da besser in der Apotheke kaufen, damit sie Milieutauglich sind, viele Frauen haben ja Probleme mit Pilzen und sollten aufpassen, was sie sich da unten reintun.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:
"Vaseline (auch Petrolatum) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen mit einem Schmelzpunkt von 35 bis 60° C. Es wird z. B. aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen und besteht aus festem Paraffin, emulgiert in flüssigen Kohlenwasserstoffen. Vaseline wird beim Menschen "auf" der Haut als Gleitmittel und als Hautschutz (gegen rissige Hände, spröde Lippen), in der Industrie als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt."

Ich verwende das Zeug für die Körperabformung als Trennmittel zwischen Gipsbinden und Körper. Das Abwaschen hinterher ist eine echte Sauerei, es läßt sich auch mit viel Duschgel ganz schlecht entfernen. Und das Zeug in mir, ne, echt nicht. Das kann nicht abgebaut werden und ist bestimmt nicht gut für die Flora.

Es gibt genügend gute Gleitmittel. Möglichst ph neutral, ohne Zucker.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Auf jeden Fall abklären
Die heftige Reaktion lässt schon auf eine Allergie schließen...

Worauf genau sollte aber der Hautarzt abklären. Wenn du schon ungefähr weißt, was die Allergie auslöst (hier: Kondom), ist ein Test relativ einfach, da nur noch einige wenige Stoffe in Frage kommen. (Latex, Gleitmittel, Spermizidbeschichtung). Erst wenn du genau weißt, was deine Allergie auslöst, kannst du auch gezielt diese Stoffe meiden.

Gruß
Feli
****i1 Mann
22 Beiträge
allergie
hallo schwesterchen


hm naja ausschließen kannst du das damit nicht, wenn du die handschuhe trägst. das da noch nicht reagierst ist okay. das brauch an den händen meist länger.

um ganz sicher zu sein das keine latexallergie hast, lass dich auf latex mal testen. kasse zahlt dies normaler weise.

wobei es gibt auch latexfreie handschuhe. fühlen sich genau so an wie die mit latex nur um einiges sind die ohne teurer.

kondome ohne latex ja auch nur auch schweine teuer.

viel spaß noch und brauchst net auf spaß verzichten.

wenn alles nix hilft dann halt doch die pille *lol*

lg
oder irgendwas ohne Hormone *g* sowas wie die Gynefix (Kupferstäbchen).

Habe auch eine Latexallergie... Aufgrund von Problemen mit der Pille (nach 5jahren 15kg zu viel,Libidoverlust,Kopfschmerzen etc) bin ich nun auf die Gynefix umgestiegen und es ist toll *g*


nur ein kleiner Tipp am Rande^^
danke
für die vielen guten tips!
Pille nehme ich und vertrag sie auch sehr gut!es geht wirklich "nur" um die Absicherung das man geschützt ist und sich nicht ungewollt was einfängt!werd auf jeden Fall mal die Aventi ausprobieren und hoffen daß das rätsels lösung ist!!!! *ja*
wurde hier schon Latexfreie Kondome angesprochen ?...

die gibt es, glaube ich, von verschiedenen Firmen aber ganz sicher von Durex. Heißen dort "Durex Avanti".... (einfach mal in google eingeben)...

DIe Kondome sind genau so "weich" und auch genauso sicher wie "normale" Kondome.....einfach mal schauen....

lieben Gruß Chris (newexperience)
Es könnte an die Gleitbeschichtung liegen
Zitat Wikipedia:

Vereinzelt treten Fälle von Latex-Allergien auf. Die meisten Menschen reagieren jedoch nur sensibel auf die Inhaltsstoffe der einen oder anderen Gleitbeschichtung...

90 % aller allergischen Reaktionen im Genitalbereich werden durch den Wirkstoff Nonoxynol-9 ausgelöst.
Kondome, die mit dem Spermizid Nonoxynol-9 beschichtet sind, können die Empfänglichkeit für HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten erhöhen.

Manchmal ist auch das Silikon schuld, welches in vielen Gleitmitteln enthalten ist.

Beim Einsatz ölhaltiger Gleitmittel wie Bodylotion, Massageöl, Babyöl, Vaseline, Butter oder bestimmte Spermiziden wie Scheiden-Zäpfchen (Suppositorien) und einiger homöopathischer Behandlungen kann die Latexstruktur Schaden nehmen, wenn sie nicht für den Einsatz mit Kondomen freigeben sind.

Da latexfreie Kondome sehr teuer sind, wurde ich vorschlagen zuerst Kondome ohne Gleitmittel zu kaufen und verschieden Gleitmittlel seperat auszuprobieren.

*schock*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.