Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3563 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1906 Mitglieder
zum Thema
Masochismus mit/ohne Demütigung? Wie lebt ihr das aus?38
Ich bin megagespannt auf eure Antworten und Meinungen/Ergänzungen/K…
zum Thema
Masochismus entdeckt174
Über die Filmreihe "History Torture" ist unser weiblicher Teil auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Masochismus

Masochismus
Was ist für euch Masochismus? Ist es nur die körperlichen Schmerzen auszuhalten in einer Session, wie auch immer sie von dem Top beigefügt werden? Das geil zu finden, dabei zu fliegen?

Oder gibt es auch psychsichen Masochismus? Das man sich in Situationen wiederfindet, die einem weh tun. Wo es eigentlich auch einen guten Weg raus gäbe, aber man drin bleibt. Und man dadurch auch eine Stärke empfindet.

Ich möchte raus zu finden ob man dies Masochismus im Zusammenhang mit BDSM nennen kann.

Natürlich hat jeder mal Liebeskummer, Arbeitsstress etc… Das meine ich nur bedingt. Mir geht es um Schmerz, den ich mir durch meine Einstellung in diesen Situationen zufüge. Aber dieser Schmerz kann auch Kraft geben, oder?

Gruß
kitto
Das ist wohl für jeden anders.
Für mich ist es beides. Mit Worten erniedrigt zu werden und das zu geniessen ist psychischer Masochismus, die Gerte zu spüren, physischer Masochismus.

Wie viel von jeden ist individuell. Für mich ist beides BDSM.
*******pain Paar
389 Beiträge
Gottgefällig
Wenn wir Masochismus als Lust am Leiden verstehen, gibt es alltäglich hunderttausende von Situationen, in denen Menschen mit Lust leiden. Sie werden sich dabei kaum ihrer Lust bewusst werden, und wenn man sie fragte, würden sie vehement gegen das ihnen zugefügte Leid protestieren. Und dennoch sieht man, wenn man sie ein wenig länger beobachtet, dass sie sich immer wieder in Situationen begeben, in denen ihnen Leid zugefügt wird.

Oft genug sind es Ängste, die verhindern, dass man sich von leidvollen Situationen befreit, aber oftmals dient das Leiden auch zur Bestätigung der Selbstinszenierung als leidendes, schwaches Geschöpf. Ich merke das immer daran, dass solche Menschen die ihnen angebotene Hilfe vehement ablehnen oder jeden Hilfeversuch destruieren.

Es ist sicher möglich, diese Lust am Leiden zu sexualisieren, weil nahezu alle Lüste sexualisierbar sind. Ich würde sehr gerne diese Form der Lustgewinnung nicht im Zusammenhang mit BDSM sehen, weil die Selbstinszenierung als leidendes, schwaches Geschöpf oft auf Dauer in die Autodestruktivität führt. Die Sexualisierung dieser Lust am psychischen Leiden kann zur Beständigung dieses Leidens führen und so gerade verhindern, dass der Mensch sich aus der Teufelsspirale von Leiden und die Lust daran gerade befreit.

Das Leiden eines Subs oder einer Sub im BDSM-Kontext wünsche ich mir als die freie Wahl eines Menschen aus seinem Bewusstsein seiner Freiheit zu seiner eigenen Lust heraus, und nicht aus der Kategorisierung einer seelischen Not. Denn auf Dauer wird sich diese Haltung rächen, und die Seele spielt nicht mehr mit – so oder so.

Und damit wird „die Kraft“, von der Kitto spricht, eine, die die Blindheit gegenüber dem seelischen Leiden eher zementiert, als dass ein Impuls zur Befreiung aus dem Leiden daran erwüchse.

Das erinnert mich sehr an gewisse, Jahrhunderte lang propagierte Dogmen der christlichen Kirche: nur der leidende Mensch wäre der gottgefällige Mensch. Und vorne dran wurden Gemälde des „Ecce Homo“, des leidenden Christus am Kreuz, gezeigt.

stephensson
art_of_pain
Masochismus...
... ich bevorzuge den physischen, den körperlichen Schmerz, manchmal sehr etrem- tagesformabhängig.
Mit dem psychischen kann ich nicht soviel anfangen, da stürze ich schnell ab.
... ich bevorzuge den physischen, den körperlichen Schmerz, manchmal sehr etrem- tagesformabhängig.
Mit dem psychischen kann ich nicht soviel anfangen, da stürze ich schnell ab.

jep kann ich nur zustimmen *achtung* ist bei mir in etwa auch so

lieber gruß vom
babyface *rotwerd*
**********zchen Frau
11 Beiträge
Ich bevorzuge auch eher den körperlichen Schmerz. Obwohl bei mir da auch die Psyche eine große Rolle spielt. Es ist für mich schön zu wissen, zu spüren dass mein Herr es geniesst, mich zu schlagen, dass er es geniesst, wie ich dank ihm fliege, glücklich bin.

Demütigungen, absichtliche Ignoranz usw. kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen. Es kickt mich nicht, sondern macht mich einfach nur sauer und wütend und zickig.
*****954 Paar
230 Beiträge
ist es wirklich schmerz
in meinem beruf habe ich hohe körperliche belastungen, mit etwas gehabt was der normalbürger als schmerz atemeinschränkung enges eingewickelt sein und zum teil sogar angst die man aber unterdrückt beschreiben würde. es hat einen wahnsinns spaß gemacht. selbst ein rohrstock richtig angewendet schmerzt nicht wirklich. also es ist nicht die lust am schmerz sondern der erhöhte reiz.viele dinge gehören einfach neu definiert.in der technik gelten lehrsätze die 100 jahre alt sind auch nicht mehr.
****es Mann
1.031 Beiträge
Dom Sicht
Aus meiner Sicht als Dom kann ich nur Vermutungen anstellen.
Da ich sadistisch veranlagt bin versuche ich es mal so:
Ich finde es gut anderen Schmerzen zuzufügen besonderst aber Sie zu demütigen und bloßzustellen auch spielt natürlich die Zuführung von Körperlichen Scherzen zu meinen Favoriten.
Daher vermute ich das es den maso-veranlagten genau andersherum gefällt.

Ist nur meine ganz persönlich Ansicht und in keinster weise erwarte ich Übereinstimmungen mit anderen.
Aber für mich ist das nun mal so.
******ils Mann
31 Beiträge
@art_of_pain
selten etwas so ausdrucksstarkes zum Thema BDSM gelesen.... Glückwunsch!

NineTails
*******pain Paar
389 Beiträge
@nine tails
Danke ....!

Es denkt halt immer so in mir herum ....

Und down to earth erzählt mir meine geliebte Sub gerade, dass das Latex-Korsett, das sie am vergangenen Sonntag getragen hat, ihr eine Wasserblase an den Rippen zugefügt hat ....

Die Vermittlung zwischen geistliger und weltlicher Sphäre scheint manchmal nicht so einfach zu gelingen *zwinker*

Liebe Grüsse,

stephensson
art_of_pain
Ich (w) denke auch das jeder von uns etwas andere Ansichten hat was nun eigentlich Masochismus ist... Auch das Schmerzempfinden hierbei wird jeder von uns anders Einstufen und der Lustgewinn wird bei uns allen unterschiedlich groß sein...

Für mich ist es ein herrlich erregendes Gefühl körperlichen Schmerz zu empfangen, allerdings nur bis zu einem gewissem grad... Mich erregt es wenn ich weiß das mein Mann die Oberhand hat und ich dennoch weiß das er mir lediglich nur so weh (wobei es ja nicht weh tut, sondern erregend ist *fiesgrins*) tun wird, wie er weiß das ich es haben möchte...

lg
fellinlove (w)
****_by Mann
78 Beiträge
Denk ebenfalls ähnlich
Ich habe eine Seite an mir kennengelernt, dass ich relativ gut switchen kann. Wenn ich den Schmerz aushalten darf/muss. z.B. das Piercing meiner Brustwarze wird gedreht bzw. bearbeitet, dann sind das herrliche schmerzhaft Gefühle, und die Partnerin dann nur sagt:" komm, halt es aus für mich." und immer kurz vorm Codewort. dann ist das für mich einfach nur endgeil. Ich habe dabei noch nie darüber nachgedacht ob dies jetzt masochismus wäre. es ist doch einfach nur geil. Andersrum als DOM konnte ich bei meiner sub die BW drehen und sogar mit den Fingernägeln arbeiten, bis sie "fliegt", dauert teils lange -wir hatten doch Zeit- ist aber super angekommen.
Ich sehe dies alles als SM Bereich und will es irgendwie gar nicht unterteilen in maso oder sado. Alles ist erlaubt was gefällt. grins *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.