Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
426 Mitglieder
zur Gruppe
Apple Forever
1046 Mitglieder
zum Thema
Laptop - Mac oder Windows?30
Ich beabsichtige, mir ein neues Laptop zu kaufen, und überlege, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Apple Mac Book Pro vs. Herkömmliches Notebook und Windows

*********aith Mann
Themenersteller 
Apple Mac Book Pro vs. Herkömmliches Notebook und Windows
Tag erstmal!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein MacBookPro von Apple zu kaufen.

Doch da sich da die Geister ein wenig scheiden, würde ich gern mal fragen ob jemand erfahrungen auf beiden ebenen (Apple mit Mac OS und eben einen herkömmlichen Lapi mit Windows) hat.

Wo liegen vor und vorallem die Nachteile??

Danke für euer Ohr!! *zwinker*
*********y_pc Mann
6 Beiträge
Hallo,

also das Wichtigste für mich zum Umstieg auf Apple (IMac) war, dass mir die andauernde Neuregistrierung auf den S**** gegangen ist, sobald man mal etwas geändert hatte.

Dann stürzt der Mac auch nicht mehr mit diesen tollen blauen Bildschirmen ab.
Ich habe meinen Mac zum Teil tagelang laufen, ohne Probleme, was ich mit meinem PC nicht machen konnte.

Ach ja, kennst du schon die Witzigen Werbevideos auf den Mac Seite ???
Ich darf hier glaube ich keinen Link reinstellen (??) Aber die Videos sind ewcht Klasse und mittlererweile schon Kult !!

Ich habe den Schritt in Richtung Mac nicht bereut !!!
Geh mal zu den einschlägigen Kaufhäusern (MM, Saturn, etc..) die haben inzwischen sogar eigene Abteilungen für Mac !!

scooterboy
der mac rechnet sich
vor knapp 20 jahren summierten sich meine wirtschaftlichen verluste auf über 15.000 dm (terminarbeiten, die wg. absturz nicht geliefert werden konnten). bis dahin zusätzlich jedes jahr jede menge investitionen in hardware, weil jede neue windows-version die gerade erworbenen gerätschaften quasi zu schrott werden ließen, da die leistungsfähigkeit der alten anlage nicht mehr ausreichte.

unter mac os hat es NIE! wieder datenverluste gegeben. neuinstallationen des betriebssystems gibt es ebenfalls keine.
aus wirtschaftlicher sicht ist das mac-system wesentlich langfristiger nutzbar. habe diese antwort mit einem modell, geschrieben, dass schon mal ausrangiert als spielcomuter in einen kinderzimmer stand(das betriebssystem haben nicht einmal die kleinen geschafft, die sonst wirklich alles zerlegen). das gerät ist bj. ende 90, stolze 128 mb arbeitsspeicher, die 2 gb-platte hat sich im laufe der jahre zu 50% mit daten gefüllt. obwohl der gute kerl inzwischen älter ist als usb, dsl oder dvd war das aufrüsten kein problem. es wird vermutlich noch mindestens 2 oder 3 jahre dauern, bis ich das gerät für den alltag nicht mehr gebrauchen kann, weil sich die einschränkungen häufen werden. unabhängig davon, auf welche dynamik sich die entwicklungen beschleunigen, ein mac-book rangierst du 3 mal später aus als das ein pc-book. dies spiegelt sich auch in den gebrauchtpreisen wieder: sie sind beim mac so hoch, dass sich ein gebrauchtkauf eigentlich nicht lohnt.

noch etwas: obwohl fast täglich kundendateien ein- und ausgehen, kenne ich virenscanner nur vom hörensagen. lustig war es in der zeit, als es noch per modem ins internet ging. bei dialen meldete der mac immer eine exe-datei, mit der er natürlich nichts anfangen konnte. wenngleich der mac ein minderheitensystem ist, haben die entwickler schon die andersartigkeit der restlichen welt bedacht, der mac ist für alles gute, was aus der pc-welt kommt offen (nur eben für die viren nicht).

die nachteile des mac-systems (heute jedoch in deutlich abgeschwächter form): mehrpreis bei der anschaffung; weniger auswahl bei speziallösungen wie w-lan, bluetooth, dvb-t u.s.w für die dann ebenfalls ein leicht erhöhter anschaffungspreis veranschlagt werden muss. gleiches gilt für die programmauswahl. für den, der meint, ganz und gar nicht auf ein windows-programm verzichten zu können: emulatoren für die programme der pc-welt gab es schon als diese noch mit dos betrieben wurde.

ein deutliches problem ergibt sich allerdings für leute, die nicht wissen, wofür sie ihr geld sonst ausgeben sollen. wer es gewohnt ist, regelmäßig geld in sein comutersystem zu stecken und dann stolz darauf ist, up-to-date zu sein, wird mit dem kauf eines macs einen ganz wesentlichen lebensinhalt verlieren.
Also, nur wegen der Abstürze sehe ich keinen Grund unbedingt auf einen Mac zu wechseln. Schließlich ist Datensicherung eine Grundforderung unabhängig vom Betriebssystem. Wer solange wartet bis schon 15.000,- DM Schaden wegen fehlender Datensicherung aufgelaufen sind, naja ...
Für meine Erfahrung kann ich sagen, bei halbwegs Einhaltung von ein paar Grundregeln (Datensicherung auf externe Medien/Virenscanner/Firewall/Eingeschränktes Konto etc) kann man mit jedem System gut fahren.

Übrigens habe ich als WINDOWS-Nutzer nie ein echtes Problem wegen abgeblicher Unsicherheit des Betreibssystems gehabt. Da wird viel schlecht geredet.
Man sollte also schauen, ob der Mac bietet was XP oder VISTA nicht kann und ob ich genau dies dringend benötige.
@ steffan
die abstürze/datenverluste waren nur ein grund für mich persönlich umzusteigen. da habe ich noch eine ganze reihe anderer vorteile aufgeführt. bei deinen paar grundregeln frag ich mich, wozu man sich mit sowas rumschlagen muss, wenns gar nicht not tut?

wenn ich deinen tip zur datensicherung für mich mal umsetzen soll:
wert eines dokumentes um 18,00 = 3-5000 DM (heute die hälfte in euro), wert um 18.15 = 0.- (hier braucht man nicht umrechnen); zeit bis 18 uhr = 9 stunden notwendige bearbeitungszeit 8 Stunden. um maximal 1 stunde reserve auffangen zu können, muss ich mindestens stündlich die daten sichern, um noch rechtzeitig liefern zu können. so gesehen brauche ich nicht soooo lange mit der datensicherung zu warten. naja .... bei 4 verpassten lieferterminen sind dann auch die genannten 15.000 schnell zusammen.

das war vor über 15 jahren. auch vor 2 1/2 jahren, rechner-, betriebssystem- und programmversionen weiter, bin ich mal wieder in die verlegenheit gegkommen, auf einem pc arbeiten zu müssen. das mit den datenverlusten durch abstürze klappte immer noch genau so gut wie einst.

ich sehe es genau anders herum. ich habe mir wischenzeitlich über 22.000 datensicherungen, unbezahte stunden für neuinstallationen oder ähnlichen quatsch, die anschaffung neuer betriebssysteme, ausgaben gespart. deine grundregeln sehe ich als überflüssigen aufwand, mit dem auch ein 2. klassiges system einigermaßen betrieben werden kann. ich sag dazu nur: wozu einen pc kaufen, wenn´s auch mac gibt? man sollte also schauen, ob der pc bietet, was der mac nicht kann und ob ich dies genau benötige.


gruß vom kater
*********aith Mann
Themenersteller 
Ich danke euch mal für die Nachrichten.

Fakt ist ich habe mir einen bestellt. Denn ich glaube mal ich komme um "selber Erfahrungen sammeln" ja doch nicht umhin. Aber die Antworten vom Kater bestärken mich in meinem tuen, das richtige getan zu haben *zwinker*
Kater, so wie ich das lese gehts wohl auch nicht um das klassische Dokument an sich. Börsenkurse oder ähnlich kurzlebige Dinge sind natürlich kaum sicherbar, das ist wohl wahr. Hier ist ein sauber programmiertes, absturzsicheres Anwenderprogramm auf einer sicheren Plattform das A und O. Zweifellos.
Die angesprochenen "Grundregeln" werden dadurch ja nicht außer Notwendigkeit gesetzt.

MindlessFaith wird mit dem Mac ein sehr gutes Betriebssystem vorfinden. Viel Erfolg und Spaß beim Arbeiten!
*********y_pc Mann
6 Beiträge
Tust du uns auch verraten, was für einen ???

scooterboy
*********aith Mann
Themenersteller 
es wird ein macbookpro 2,16Ghz mit 2Gb ram 160 Gb festplatte. (also das aktuelle kleinste macbookpro auf der apple site zu bewundern)

es ist nur noch nicht da!!!!! [b]wahhhh[/b] das dauer..... *zwinker*
Viel Spaß mit dem Gerät. Mir liegt als Vielschreiber die Tastatur leider nicht.

auf einem pc arbeiten zu müssen. das mit den datenverlusten durch abstürze klappte immer noch genau so gut wie einst. [...] ch sag dazu nur: wozu einen pc kaufen, wenn´s auch mac gibt?

Du meinst das Betriebssystem, nicht den PC. Der heutige Mac ist ebenso ein PC wie das Notebook vom örtlichen Aldi. Wenn man schon meckert, dann doch wenigstens korrekt.:)

MindlessFaith wird mit dem Mac ein sehr gutes Betriebssystem vorfinden

:?. Ja, ein UNIX.
Gratuliere.
Gratuliere zu dem neuen Mac. Gute Entscheidung. Es klappt aber nicht sofort alles reibungslos, wenn man sich noch nicht perfekt auskennt.
Jedoch macht es Spass, die ganze Erfahrung lässt sich zu einem handelüblichen Windows-PC gar nicht vergleichen.
Ansonsten, jedes erfüllte Begehren ist nicht mehr ein Begehren. (Lacan)

LG
Gute Entscheidung....
....Hardware / Betriebssystem hin und her, selbst wenn er ein bissel teurer war - der MAC ist sein Geld wert.

HAb ihn heut bekommen - und muss feststellen, dass alles top funktioniert. Die Ergonomie und Bedienung ist zwar gewoehnungsbeduerftig aber nach kurzer Zeit stellt man einfach fest, dass sie intuitiver und besser ist.....

Werd mal weiterspielen *g*
**********ig373 Frau
288 Beiträge
oh
ich hätt auch soooo gern ein macbook, aber zu teuer *snief*
allerdings klappts nächstes jahr mit nem mac mini und mein Tower mit win 2000 fliegt dann raus *gg*
Also ,
Ich habe damals in unserer alten Firme einen Hardwareentwickler gefragt , warum wir mit PC Technik und Windows arbeiten .
Er sagte , das ein PC System das grösste Entwicklungspotenzial hat , weil es ein offenes System ist .
Dann fragte ich ihn nach einem Gerät für zu Hause , für einen Menschen , der von Tuten und Blasen , in diesem Fall Computertechnisch , keine Ahnung hat , also einen "idiotensicheren" Laptop braucht .
Er sagte damals schon : Kauf dir einen Mac , der ist zwar teuer , aber für zu Hause und für Anfänger wesentlich besser geeignet als ein PC mit Windows .

Ob das heute noch stimmt , kann ich nicht beurteilen , da ich mir ja ein einfaches Mac Book gekauft habe , Sommer 2009 , und daher keinen Vergleich mit heutigen Windows Systemen habe .
Allerdings habe ich diesen Kauf bis jetzt noch nicht bereut , weil das Apple Betriebssystem zumindest für mich den Vorteil hat , einigermaßen narrensicher zu sein .
Und ein Windows System kommt mir nicht ins Haus . Das ist was für Profis und die Büroarbeit , aber nicht für zu Hause . Da bleibe ich beim Mac .

LG Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.