Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13544 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3783 Mitglieder
zum Thema
Inspiration und abgesprochene Sexualität67
Wenn Behinderung und Sexualität in den Medien dargestellt werden oder…
zum Thema
Wann habt ihr eure erfüllte Sexualität entdeckt?66
Mich würde interessieren, wann ihr eure Sexualität richtig entdeckt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualaufklärung - ab wann?

so bald die kinder anfangen entsprechende Fragen zu stellen, sollte man ihnen auch offen und ehrlich antworten und es auch wahrheitsgemäß erklären. wir haben drei jungs und wir sind damit immer gut gefahren.
*genau* Das sehen wir auch so. Wir haben zwei Jungs 12 und 15

LG
Ronny
*****nna Frau
75 Beiträge
wenn das kind fragt, ist es ja auch kein thema
aber wenn das kind nichts fragt, dann hat man schon so seine gedanken...

meine kleine hat mit 11 (vor kurzem) ihre periode bekommen. da hab ich ihr erklärt wieso und warum... darüber hinaus kommen z. Zt. keine fragen... und da bin ich schon etwas besorgt: was weiss mein kind und was nicht. und ob das, was das kind weiss auch richtig ist... man möchte ja keine fehler machen...
******_nw Frau
104 Beiträge
he
@*****nna: In dem Alter würde ich keine Sekunde mehr warten. In der Grundschule sind die kids aber schon aufgeklärt worde, jedenfalls in NRW:
Ansonsten: Wer bis 11 nicht gefragt hat, der wird nicht mehr fragen. Meines Erachtens ist die Fragezeit vorbei. Und damit Deine Tochter nicht nur Infos von anderen bekommt: nichts wie ran!!!!

Ich habe es schon mal geschrieben hier. meine 4 kids wurden früh und immer nach Bedarf aufgeklärt. Dadurch hat die heute 8 jährige natürlich auch viel bei den Älteren mitbekommen. Sie kann ebenso wie die großen rezitieren: Nie ohne Präser!!! Zum einen wollen wir noch kein Baby und zum anderen wollen wir kein AIDS!!!
****_nw Frau
523 Beiträge
Ich bin der Meinung man sollte mit Kindern anfangen zu Reden wenn sie Fragen. Meist kommen die Fragen ja mit dem Kindergarten (Unterschied Junge-Mädchen oder wo kommen die Babys her *baby* ). Dann sollte man einfach (evtl. auch mittels geeigneten Bilderbüchern) die Fragen des Kindes beantworten. Mehr zu erklären als notwendig halte ich zu diesem Zeitpunkt für zu früh.
In der Grundschule sollte man dann anfangen genauer zu erklären und näher auf das Thema Sex und Schwangerschaft eingehen. Dabei finde ich es aber auch wichtig das Thema Liebe nicht zu unterschlagen *love*

Grundsätzlich ist es natürlich besser so früh wie möglich (aber dann langsam!) das Thema anzusprechen. Je älter die Kinder werden desto peinlicher wirds das mit den Eltern zu diskutieren *rotwerd* .

LG Tiff
also ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen... mit etwa neun kam ich mit einer frage zum thema menstration zu meiner mutti und die hat mir alles ganz genau erklärt für was des gut ist usw..... gut ok durch meinen 3 jahre älteren bruder habe ich natürlich auch schon einiges erfahren...und ja ich fand es genau richtig.... immerhin soll man seine tochter ja auch schon mit neun gegen gebärmutterkrebs impfen.... zumindest zahlen es die krankenkassen schon ab dem alter.......
*******006 Paar
600 Beiträge
Wir wurden in der 1.oder 2. klasse bereits kindgerecht aufgeklärt.Der Hintergrund dessen kam durch Triebtäter die sich gerne nach jungen Schulkindern umsahen.Dann nochmal im 4. Schuljahr.
Tja und wie es bei einem Schulwechsel so ist,gab es das Thema nochmal im siebten.
sobald die kinder danach fragen.
wenn ein 4jähriges kind fragt, wo babies herkommen, dann meiner meinung nach nicht ausweichen oder irgendwelche ausreden stammeln (storch), sondern einfach konkret sagen, dass das baby entsteht, wenn mama und papa ein bischen im bett kuscheln, sich ganz doll lieben usw..
das ist ja schließlich nichts negatives / unnatürliches
Meine Eltern haben mir nicht die Wahrheit gesagt, als ich danach fragte. Als ich aber irgendwie die Wahrheit erfahren habe, haben die schon etwas (ziemlich viel sogar) an meinen Vertrauen verlohren. Danach habe ich jedes deren Wort bezweifelt...

Also ich will nicht, daß es meinen Kindern auch so geht - ich will, als Vater, grenzenloses Respekt und Vertrauen meiner Kinder haben und das habe ich auch. Mein 10-järiger Sohn, wenn er Zweifel hat, was da Oma oder Opa oder Mama (meine geschiedene Ehefrau) sagen, macht immer dasselbe - er ruft mich an und fragt, ob es wahr ist... Man muß ja nicht wirklich gleich vom Sex und Vögeln usw erzählen...

einfach konkret sagen, dass das baby entsteht, wenn mama und papa ein bischen im bett kuscheln, sich ganz doll lieben usw..
das ist ja schließlich nichts negatives / unnatürliches

und besser oder anständiger kann man es gar nicht erklären. Zur Sexualaufklärung gehört aber nicht nur die Frage, wo die Kinder herkommen. Einmal als ich vielleicht 6 war, habe ich meine Eltern gefragt, wofür man ein Kondom braucht. Da hat meine Mama schon wieder irgend ein Blödsinn erzählt und das war das letzte, was ich meine Eltern zum Thema gefragt habe.

Als ich etwa 10 war, haben wir mit meinem Bruder einen Mann getroffen. Er hat uns in irgend eine Stille Ecke gezerrt. Da hat er was vom Sex erzählt, ein Paar Pornobilder gezeigt, uns beiden einen geblasen (was wir damals nicht gerade als schlecht fanden und nur jetzt kann ich nachvollziehen, wozu es führen konnte!) und gesagt, daß wir mal kommen könnten - da wären die Mädels, die sich für uns nackt machen würden... Also ich hätte viellecht den Eltern das ganze berichtet, wenn dies für sie nicht ein Tabuthema gewesen wäre. Ich will nicht sagen, daß mich meine Mom und Dad irgendwie benachteiligt haben - nein, ganz und gar nicht. Aber, liebe Eltern, entscheidet selbst ob ihr wollt, daß eure Kinder zu euch 100% offen sind - genauso, wie ihr zu ihnen.........

LG,
Alex
Die meisten ...
... Kinder fangen naturgemäß sehr früh an zu fragen, woher sie kommen und dann sollten sie auch richtige, aber kindgerechte Antworten bekommen. Es gibt so wunderbare Bücher über dieses Thema, nur ein Beispiel das von Taddäus Troll: Wo komme ich eigentlich her?

Unsere Tochter war 3 als das zweite Kind unterwegs war und hatte natürlich viele Fragen. Anhand dieses und anderer Bücher weiß sie seither "genau Bescheid" *g*

Vor allem ist es wichtig, die Kids ernst zu nehmen mit ihren Fragen, ansonsten kann man da unglaublich viel versauen.

Ich selbst wurde sehr früh von meiner Mutter "aufgeklärt", weil sie immer Angst hatte, mich könnte ein sog. "Mitschnacker" mitnehmen. Damals (vor über 40 Jahren) gab es bereits in der ELTERN-Zeitschrift so eine Art Aufklärungsserie. Und ich fand es immer gut, Bescheid zu wissen und habe nicht verstehen können, warum das bei anderen Kindern nicht so war.

LG von Jo (w) *blume*
Immer cool bleiben
Also wir haben auch 2 Kinder ( Mädchen ) 5 und 8 Jahre alt , und wir sehen das alles gaaaanz locker ! Meine Frau und ich schlafen immer nackt, und wenn unsere Kinder wach sind ( am Wochenende ) , dann kommen sie zu uns ins Bett !! Und danns sehen sie schon mal das wir schmusen oder fummeln, also ich an der Brust von Biggi, und sie wissen auch beide das sie aus dem Bauch von Mama kommen, und das sie da rein gekommen sind , weil mama und Papa sich ganz doll lieb haben, und wenn sie dann Sex haben können Kinder entstehen.
Sie wissen nun nicht die genaue Technik, wenn sie aber Fragen haben, bekommen sie eine EHRLICHE Antwort !!
Liegt im Auge des Betrachters....
Also ich finde man sollte den Kindern nichts vormachen und ihnen nichts verschweigen und auf jede Frage eingehen egal wie alt ein Kind ist. Und man sollte es ihnen dann Altersgerecht rüber bringen. Man sollte halt schon Unterschiede im Alter machen. Aber zB haben wir zusammen 4 Kinder und wenn ich da sehe und mitbekomme was die alles wissen was wir nicht wissen. Upelei..... Und vor allem die Unterschiede dass eine Mädel mit 12 und dass andere mit 12 so.

Ich wurde damals von meinen Eltern nicht aufgeklärt und vor allem war meine Mutter eine sehr verklemmte und mein pa war der Offene. Und wir picken uns halt dass beste heraus ob wir es dann richtig machen oder nicht weiss man NIE. Aber wir Hoffen es mal zumindest.
Auf jeden Fall verschliessen wir keine Türen so viel sei gesagt.

Spitzengefühl ist hier halt gefordert.

LG Petra
Sind zwar noch kleine Kinder
aber stellen doch ab und wann mal Fragen

Also wir antworten immer sobald die Kinder Fragen haben,

dann natürlich altersgerecht
also
ich finde mann sollte so fr´üh wie möglich damit anfangen! sobald das kind in der 3 klasse ist denke ich wäre das schon ok! mann sieht ja wies bei uns war hehe
also....
gute frage. wir haben noch keine kinder, aber ich weiß wie das bei mir damals war.......

aufeklährt worden sind wir in unserer schule und zwar ziemlich gut. in der 8 klasse ging unsere lehrerin mit uns zum frauenarzt (praxis ansehen, erklären lassen was passiert, gesagt bekommen pille gibt es auch ohne mutti), haben kondome überstreifen gelernt, diverse krankheiten erklährt bekommen, filmchen über junge mütter gesehen, etc pp.......

darauf sollte man sich aber nicht verlassen, das es in jeder schule so ist.

ich denke als eltern sollte man seine kinder beobachten, manche kinder sind mit 13 noch sehr verspielt und finden das andere "geschlecht" doof, ander in dem alter definitiv nicht mehr.

deswegen denke ich sollte man darauf achten was das kind so erzählt und wenn man das gefühl hat oder gesagt bekommt da gabs den ersten kuss, sollte man sich schleunigst zeit nehmen und sich mal hinsetzten un vor allem.....regemäßig bravo kaufen *ggg*
Nach meiner Meinung sollte man
mit der Sexualität ganz normal umgehen
und die Fragen die, die Kinder stellen offen beantworten.
Und so werden Kinder ganz normal aufgeklärt.

******900 Mann
512 Beiträge
Zwei Töchter
bei uns geht es recht freizügig zu so das unsere Töchter schon sehr früh wussten wo Sie her kommen und wie Sie gezeugt wurden. Wir laufen zu Hause nackt herum und so gehen wir auch schlafen. Beim duschen haben auch keine Tür verschlossen so dass unsere Töchter auch sehen konnten wie wir uns IR oft auch gegen seitig rasierten ich meist mit Elektrorasierer meine Frau mit einmal Rasierer dabei haben Sie auch mit bekommen das mein Penis Steif war. Wir haben Ihnen dann immer alles ruhig erklärt und haben unseren Töchtern auch gute Aufklärungsbücher gekauft das Sie auch alles nachlesen konnten. Nur beim Sex haben Sie uns nicht gesehen.

Die FKK'ler
zwei Buben...
wobei der große "schon" mit drei zum Teil aufgeklärt worden ist (heite7 J)
....klar kamen fragen warum Frau und Mann anders sind und wie die G-Organe heißen...dann die berühmte Frage "woher kommen Babys"
...ein GANZ wichtiger Punkt war der das SEIN KÖRPER seiner ist und NIEMAND dran darf !!!! Außnahme : der Kinderarzt, oder Mama, Papa wenn ER krank ist.

...siw haben auch die Bücher von WWW die kann man echt empfehlen haben auch diese Klappen zum öffnen...!
..nun kommt auch der kleine, mitlerweile vier Jahre...und das gleiche wird erzählt, gezeigt.
Es geht recht entspannt !!!
Manches ist lustig...! *zwinker*

Denke das jeder für sich entscheidet wann und wie er sein Kind am besten aufklärt. Klar kommt es auch auf das Kind an ,wenn es schon mit zwei oder erst mit vier Jahren danach fragt also warum dann nicht...!!?
...na dann weiterhin viel Spass bei den Aufklärungsgesprächen... *ja*

liebe grüße die neugier_33
also ich meine mit 3 oder 4 ist es doch eher zu frueh, das Kind ueber alle Details zu informieren. Es reicht erstmal, denke ich, zu erklaeren, dass Mama und Papa sich ganz lieb haben usw, wenn das Kind fragt, wie er hergestellt wirde *g*
Aufklärung
kann auch ein Millitärischer Begriff sein.

Sexualerziehung hat nichts mit dem Alter eines Kindes zu tun, sondern,
.....mit dem Zeitpunkt an dem das Kind die Fragen stellt.

Die normale richtige und ehrliche Antwort von Papa und Mama
oder die Unsicherheit der Eltern nach der Frage eines Kindes:
Wie ensteht ein Baby ?
...entscheidet darüber, ob sich das Kind weitere Antworten bei seinen Eltern oder bei Dr. Sommer holt.

Bei den Primaten, (dazu gehören über 150 Affenarten) können die Jungtiere beim Geschlechtsakt und der Geburt und auch sonst,
direkt zusehen.
Dann erübrigen sich viele Fragen wie:
........Wie schäle ich eine Banane?............

Nur der Primat Mensch hat ab und zu seine Probleme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.