Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4909 Mitglieder
zum Thema
Modelle gesucht15
Einen wunderschönen guten Abend allerseits hier im Forum, mein Name…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schwenkbares Display bei SR-Kamera

schwenkbares Display bei SR-Kamera
wir ziehen in Betracht, uns eine bessere Kamera zuzulegen, wobei uns ein schwenkbares Display schon ganz wichtig wär (kein absolutes muß-aber wär doch schon supi)
Die Auswahl ist da wohl doch nicht ganz so groß - haben nun die
Olympus E330 im Auge - wer hat Erfahrung, bzw.kennt weitere "preiswerte" (unter 1000 Eur) Modelle??
Danke im Voraus
******mpy Paar
76 Beiträge
ist zwar "nur" ne highend cam.-... kann
auch alles was die Dspr können sieht auch genauso aus... auch einstellungen sind gleich und hat ein schwenkbares und drehbares dysplay... das dauch beim aufnehmen zu sehen ist.. deswegen hab ich mir die panasonic dmc-Fz50 gekauft, weil du bei der Aufnahme auf das Display schauen kannst und nicht immer auf das kleine Guckloch angewiesen bist... !!
hatt eine Woche lang zum Testen nenikon D40 und die Fz50 zum test... bildtechnisch waren beide gleich... obwohl die zeitschriften sagen das die fz50 sogar um paar punkte besser sein soll.... aber das mit dem dysplay hat mich am meisten geärgert.... also hab ich mich für die FZ50 entschieden auch günstig!!! schau einfach mal meine Bilder an *zwinker*
werd..
.....mal schauen.
Danke - bis dahin.
****ks Mann
857 Beiträge
also ich kenn keine DSR mit schwenkbaren Monitor, wie soll das auch gehen?

Es heißt ja nicht umsonst Spiegel Reflex Kamera, das bedeutet das der Strahlengang über einen Umlenkspiegel in die Sichtoptik geleitet wird und nicht dauerhaft auf den CCD Chip geleitet wird, nur dieser kann das Bild auf dem Monitor darstellen, also brauchst Du dann eine Kamera die eben nicht auf der Basis einer Spiegel Reflex Kamera arbeitet.

Und da gibbet es jede Menge unter 1000 € aufm Markt.
aber....
....wieso wird dann die Olympus E330 unter
"digitale Spiegelreflexkamera" gehandelt??
Verkaufsschwindel??
Duerfte so schwer nicht sein....
>> also ich kenn keine DSR mit schwenkbaren Monitor, wie soll das auch gehen?

Prinzipiell einfach ueber eine Art Prisma einerseits den Sucher und andererseits einen Chip mit dem gleichen Bild versorgen - dann kannste das "Live View" genannte Feature realisieren.

Abgesehen davon gibts auch SR-Kameras, die im Prinzip der Definition nachgehend, der Strahlengang gehe durch die Linse ins Auge des Betrachters, eigentlich keine mehr sind: das sind die Dinger, die an Stelle des Suchers einen kleinen Monitor sitzen haben.
Darueber streiten sich die Photographen nun schon ne Weile lang, ob das nun auch SR-LKameras sind oder nicht... *zwinker*

Aber egal auch welches Ergebnis dieser Streit irgendwann haben wird: Eines Tages sterben die rein optischen SR-Kameras sowieso aus.......
also ich kenn keine DSR mit schwenkbaren Monitor, wie soll das auch gehen?

Doch, es gibt einige. Schon die alten Olypus E10 und E20 hatten ein schwenkbares Display - und die Kameras waren Spiegelreflex-Kameras. Diese Kameras hatten einen halbdurchlässigen Spiegel: Man sah durch den Optischen Sucher das Bild durchs Objektiv und gleichzeitig konnte man das Bild auch auf dem Monitor sehen. Bei hochgeklapptem Display konnte man gut in Bodennähe fotografieren.

Bei den neuen Olypus-Modellen (z.B. E330) gibt es oben über dem Prisma einen zweiten Chip, der ausschließlich für die Live-Preview zuständig ist. Dadurch wird der Aufnahme-Sensor nicht ständig benutzt und somit nicht zu sehr erhitzt (das würde ein stärkeres Rauschen verursachen).

Übrigens: Es gibt auch klassiche D-SLR-Kameras mit einer Art Live-Preview: Bei der Fuji S3 (Nikon-Body) kann für max. 30 Sekunden ein Livebild im Monitor gezeigt werden (allerdings kann bei der S3 das Display leider nciht geschwenkt werden).
******ope Mann
1 Beitrag
Wechseloptik oder nicht ?
Wenn es D-SLR System mit Wechselobjektiven sein soll, geht wohl nur die Olympus, wenn nicht, ist die Sony R1 noch ein ganz nettes Teil.
Vielleicht ne Blöde Idee von mir, aber ne Überlegung wär auch sich eine Cam zu Kaufen die das nicht hat und später einen Aufstecktenbaren Monitot alá ZigView oder wie der hies...
...und bei welchen Kameras funktioniert es??

Bei allen?? Welche Voraussetzungen muß die Kamara haben??

Danke für die Antworten.
Ich schick mal ne Cm mit einem Link dazu. *zwinker*
Super . . .
klingt recht interessant und evtl. ne alternative

Danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.